Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 292
  1. #16
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    So, jetzt geht's los mit Luckys Limoncello-Produktion:

    Zitronen sind noch genug da:



    Das sind die Bio-Zitronen von der Finca Villa Berta (3,5kg waren es mal).



    ich nehme 12 Stück für 0,7 Weingeist (69,9%vol.) der Brennerei Kessler und schäle sie möglichst hauchdünn ab.



    Zum Vergleich nehme ich 4 weitere Zitronen und fülle deren Schalen in die angebrochene Wodkaflasche (40% vol.) - mal sehn, was daraus wird.



    Eine deutlich erkennbare gelbliche Verfärbung setzt sofort bei beiden Alkoholen ein.

    Die Zitronen ergeben etwa 1 l Saft.






    Den verarbeite ich in Plätzchen, Lemon Curd und Zitronensirup.

    Könnt ihr euch vorstellen, wie es in meiner Küche duftet?
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  2. #17
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Meine sind auch angekommen

    Ich finde sie ein wenig hart aber geschmacklich sehr lecker
    Schade...
    hast du die Bio-Clementinen von La Cueva? Ich hab inzwischen mehrere Kisten davon bestellt (tw, verschenkt), aus 3 Sendungen hab ich die selbst probiert, da war keine harte dabei.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  3. #18
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Schade...
    hast du die Bio-Clementinen von La Cueva? Ich hab inzwischen mehrere Kisten davon bestellt (tw, verschenkt), aus 3 Sendungen hab ich die selbst probiert, da war keine harte dabei.
    Ich glaube, dass das eben sehr unterschiedlich ist bei den jeweiligen Bauern und auch auf die genaue Sorte ankommt!

    Miss Elli und Minerva, von wem habt Ihr bitte bestellt?

    Lucky, Deine Limoncelloproduktion schaut sehr gut aus, aber wenn ich mir Dein Zitronenkistel anschaue - "es waren mal 3,5 kg" - dann wird mir schummrig, ich hab auch bei der Finca Villa Berta bestellt, allerdings kommt eine 6kg-Kiste auf mich zu!

    Hat von Euch schon mal jemand die berühmten marrokanischen Salzzitronen selbst eingelegt und vielleicht ein passendes Rezept? Im Netz kursieren ja die unterschiedlichsten Rezepte, von nur mit Salz bis zu dem mit Gewürzen.

  4. #19
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    So, jetzt geht's los mit Luckys Limoncello-Produktion:

    Zitronen sind noch genug da:



    Das sind die Bio-Zitronen von der Finca Villa Berta (3,5kg waren es mal).



    ich nehme 12 Stück für 0,7 Weingeist (69,9%vol.) der Brennerei Kessler und schäle sie möglichst hauchdünn ab.



    Zum Vergleich nehme ich 4 weitere Zitronen und fülle deren Schalen in die angebrochene Wodkaflasche (40% vol.) - mal sehn, was daraus wird.



    Eine deutlich erkennbare gelbliche Verfärbung setzt sofort bei beiden Alkoholen ein.

    Die Zitronen ergeben etwa 1 l Saft.






    Den verarbeite ich in Plätzchen, Lemon Curd und Zitronensirup.

    Könnt ihr euch vorstellen, wie es in meiner Küche duftet?
    Ja. Da wäre ich jetzt gerne...und würde natürlich auch als Testerin zur Verfügung stehen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  5. #20
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass das eben sehr unterschiedlich ist bei den jeweiligen Bauern und auch auf die genaue Sorte ankommt!

    Miss Elli und Minerva, von wem habt Ihr bitte bestellt?
    Auf meiner Bestellbestätigung steht: 1 × Bio-Clementinen (5kg Kiste), Francisco Torralba, La Cueva

  6. #21
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass das eben sehr unterschiedlich ist bei den jeweiligen Bauern und auch auf die genaue Sorte ankommt!

    Miss Elli und Minerva, von wem habt Ihr bitte bestellt?

    Lucky, Deine Limoncelloproduktion schaut sehr gut aus, aber wenn ich mir Dein Zitronenkistel anschaue - "es waren mal 3,5 kg" - dann wird mir schummrig, ich hab auch bei der Finca Villa Berta bestellt, allerdings kommt eine 6kg-Kiste auf mich zu!

    Hat von Euch schon mal jemand die berühmten marrokanischen Salzzitronen selbst eingelegt und vielleicht ein passendes Rezept? Im Netz kursieren ja die unterschiedlichsten Rezepte, von nur mit Salz bis zu dem mit Gewürzen.
    Danke fürs Eröffnen, toller Thread!

    Ich lege regelmäßig Zitronen salzig ein und es gibt immer davon Zitronenrisotto. Rezept kommt morgen, wenn ich am PC bin.
    Mitm Tablet isses mir zu fummelig zu tippen.

    Aber coole Idee, dafür ne Kiste zu bestellen. Das werde ich auch tun, sobald ich wieder salzige Zitronen ansetze.

    Mich juckt es sehr in den Fingern, eine Kiste Mangos zu bestellen

  7. #22
    Wo habt Ihr die Kakifrüchte bestellt? Muß man da viele Kilos nehmen, oder wie funktioniert das?
    Geändert von Ninny (01-12-2020 um 16:38 Uhr)

  8. #23
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    @ Seri: ich hab die vor langer Zeit nach Raschnis Rezept eingelegt, einfach nur mir Salz, ohne Gewürze (was ich mir aber auch interessant vorstellen könnte.)

    Ich mach verschiedene Gerichte damit, Risotto auch, ab und zu. Freunde freuen sich im Sommer beim Grillen über meine kräftige Zitronenbutter.

    Mangos hab ich schon bei María Martínez Hijano, Finca Los Pepones bestellt, Liefertermin ist allerdings September 2021.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  9. #24
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Auf meiner Bestellbestätigung steht: 1 × Bio-Clementinen (5kg Kiste), Francisco Torralba, La Cueva
    dank Dir schön! für über 80 Jahre sieht Francisco aber sehr fit aus und wenn die Schale der Orogrande-Clementinen leicht abgeht, dann ist das ein Kaufargument!

    Zitat Zitat von Erdbeermund Beitrag anzeigen
    Danke fürs Eröffnen, toller Thread!

    Ich lege regelmäßig Zitronen salzig ein und es gibt immer davon Zitronenrisotto. Rezept kommt morgen, wenn ich am PC bin.
    Mitm Tablet isses mir zu fummelig zu tippen.

    Aber coole Idee, dafür ne Kiste zu bestellen. Das werde ich auch tun, sobald ich wieder salzige Zitronen ansetze.

    Mich juckt es sehr in den Fingern, eine Kiste Mangos zu bestellen
    Das ist lieb von Dir, es eilt ja nicht, die Zitronen hab ich mir ja in erster Linie für Limoncello bestellt. auf die Salzzitronen bin ich erst durch Luckys Foto gekommen, ist es sehr unverschämt, auch um das Rezept für das Zitronenrisotto zu bitten.

    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wo habt Ihr die Kakifrüchte bestellt? Muß man da viele Kilos nehmen, oder wie funktioniert das?
    Ich hab die Kakis von Paco Alufre bestellt, kann jetzt auch nicht sagen ob es noch andere Anbieter gibt, ich lass mir ja nur die anzeigen, die nach Österreich liefern.

    Die Kiste wiegt 5 kg und soll um die 20 Früchte enthalten (3-5 Früchte pro kg), wie sie schmecken kann ich allerdings erst nächste Woche sagen.

  10. #25
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    @ Seri: ich hab die vor langer Zeit nach Raschnis Rezept eingelegt, einfach nur mir Salz, ohne Gewürze (was ich mir aber auch interessant vorstellen könnte.)

    Ich mach verschiedene Gerichte damit, Risotto auch, ab und zu. Freunde freuen sich im Sommer beim Grillen über meine kräftige Zitronenbutter.

    Mangos hab ich schon bei María Martínez Hijano, Finca Los Pepones bestellt, Liefertermin ist allerdings September 2021.
    ich hab schon welche gegessen, auch Risotto, das damit gemacht wurde aber eben noch nie selbst ausprobiert. Ich meine, wir haben vor vielen Jahren im PD-Thread darüber gesprochen, bzw. hab ich es in den Weiten des ioff mal gelesen.

    meine Metroliste wird immer länger, ich habe die Anzahl der großen Gläser erhöht und auch Ingwerwurzel dazu geschrieben für Zitronen-Ingwer-Sirup, irgendwo muss der ganze Saft ja hin!

  11. #26
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Schade...
    hast du die Bio-Clementinen von La Cueva? Ich hab inzwischen mehrere Kisten davon bestellt (tw, verschenkt), aus 3 Sendungen hab ich die selbst probiert, da war keine harte dabei.
    Genau die hab ich bestellt
    vielleicht war es ja nur die eine vorhin
    Don't grow up, it's a trap.

  12. #27
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    So, die erste Bestellung (5kg Klementinen, 10kg Orangen) ist raus.

  13. #28
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Vitamin C roulez



    Ich kann euch aus Erfahrung nur dringend raten, die Früchte kühl zu lagern, draußen auf'm Balkon, wenn es nicht friert oder sogar im Gemüsefach im Kühlschrank. So halten sie deutlich länger frisch. Ich nehm mir immer nur die für den Tag oder höchstens den nächsten noch in die Zimmerwärme.
    Seri, die Zitronen hab ich schon seit dem 18/10/2020 und die sind immer noch 1A. Du musst dich also nicht hetzen mit dem Verarbeiten.
    Geändert von Lucky (01-12-2020 um 23:01 Uhr)
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  14. #29
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Danke Lucky für die Info! dann kann ich mir ja unbesorgt noch die 5kg Clementinen bestellen!

    ich hab nämlich beim stöbern nach Rezepten diesen wundervollen Clementinen-Salat mit Räucherlachs entdeckt, den ich unbedingt nachmachen will!

    Jume, ist es vielleicht möglich oben noch ein post einzufügen, in dem wir links zu Bauern oder bestimmten Sorten und vor allem auch links zu Rezepten wie dem obigen oder den Limoncello von Lucky sammeln können? und vielen Dank nochmal für Titeländerung!

  15. #30
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von serenissima Beitrag anzeigen
    Danke Lucky für die Info! dann kann ich mir ja unbesorgt noch die 5kg Clementinen bestellen!

    ich hab nämlich beim stöbern nach Rezepten diesen wundervollen Clementinen-Salat mit Räucherlachs entdeckt, den ich unbedingt nachmachen will!

    Jume, ist es vielleicht möglich oben noch ein post einzufügen, in dem wir links zu Bauern oder bestimmten Sorten und vor allem auch links zu Rezepten wie dem obigen oder den Limoncello von Lucky sammeln können? und vielen Dank nochmal für Titeländerung!
    ich habe dein erstes Post verdoppelt. Eins davon kannst du ja editieren und reinschreiben, was auch immer du willst


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •