Umfrageergebnis anzeigen: Welches Menü gefällt Euch am besten?

Teilnehmer
107. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • A

    41 38,32%
  • B

    66 61,68%
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115
  1. #1

    Kochduell der Buchstaben - Duell Nr. 3

    Da wir ja noch ein bisschen was vor uns haben, gehen wir gleich zur nächsten Präsentation über.

    Herzlichen Glückwunsch eine Tribünenschlampe hat den Buchstaben "W" gewählt.

    Ich gebe Dir 7 Zutaten, die mit einem "W" beginnen vor und Du darfst noch 3 hinzukaufen. Auch diese dürfen nur mit einem "W" beginnen. Wobei ich auch Markenbezeichnungen wie z.B. Werthers Echte akzeptiere. Aus den Grundzutaten kannst du alles verwenden, egal mit welchem Buchstaben die Zutat beginnt.

    Wassermelone
    Waldbeeren
    Walnüsse
    Weichkäse
    Wurzelgemüse
    Wurst
    Weizenmehl

    Mal schauen wie Euch diese Ideen gefallen:

  2. #2
    Kandidat A:

    „W wie was zur Hölle?“

    … war meine Erwiderung, denn W war der Buchstabe der Wahl. Warum dieser doch weniger oft vorkommende Buchstabe gewählt wurde? Ich werde es wohl nie genau wissen.

    Doch zum Rezept vorgegeben waren



    Dazu habe ich mir folgende Zutaten ausgewählt.



    Diese werden zu Wraps verarbeitet, mit Waffeln als Nachtisch und dazu gereicht wird ein Wassermelonen-Smoothie.

    Für den Wrap werden die Würstchen und Zwiebeln geschnitten und gebraten. Die Walnüsse werden geknackt, geschält und der Inhalt zerkleinert. Die weichkochenden Kartoffeln werden geschält und weich gekocht, das Wurzelgemüse klein geschnitten und gedünstet.



    Der Wrap-Teig besteht aus Weizenmehl, Wasser, Öl und Salz. Nachdem er durchgeknetet wurde und eine halbe Stunde quellen durfte, wurde er aufgeteilt, ausgerollt und kurz in einer Pfanne gebraten. Danach werden die Zutaten darauf verteilt und der Weichkäse zum Schmelzen darüber gelegt und dann gefaltet.



    Für den Smoothie wird ein Teil der Wassermelone geschält und klein geschnitten, so dass sie in den Mixer passt. Zusammen mit Wasser und Zucker wird sie dann im Mixer zu einem Smoothie verarbeitet. Der Rest der Wassermelone wird als Dekoration benutzt.



    Zu guter Letzt werden die Waffen zubereitet. Dazu werden die Tiefkühlwaldbeeren in der Mikrowelle erwärmt. Die weiße Schokolade wird ein einem heißen Wasserbad geschmolzen. Die warmen Waldbeeren kommen auf die getoasteten Waffeln und werden dann vorsichtig mit der flüssigen weißen Schokolade beträufelt.



    Und hier das ganze zusammen in einem Bild.


  3. #3
    Kandidat B:

    IOFF-Kochduell 2020



    Die PN von Joni ist da. Ist das zum Freuen oder doch eher zum Fürchten? Ich entscheide mich fürs Freuen.


    Kochduell- Deine PN


    Hallo,

    willkommen beim Kochduell der Buchstaben.

    Herzlichen Glückwunsch eine Tribünenschlampe hat den Buchstaben "W" gewählt.

    Ich gebe Dir 7 Zutaten, die mit einem "W" beginnen vor und Du darfst noch 3 hinzukaufen. Auch diese dürfen nur mit einem "W" beginnen. Wobei ich auch Markenbezeichnungen wie z.B. Werthers Echte akzeptiere. Aus den Grundzutaten kannst du alles verwenden, egal mit welchem Buchstaben die Zutat beginnt.

    Wassermelone
    Waldbeeren
    Walnüsse
    Weichkäse
    Wurzelgemüse
    Wurst
    Weizenmehl

    Du hast 7 Tage Zeit Dein Gericht oder Menü bei mir abzugeben, sprich bis zum 09.11.20.

    Ich stehe Dir jederzeit für Fragen zur Seite.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    joni
    Die Pflichtzutaten




    Beim Weichkäse entscheide ich mich für Ziegenkäse. Bei Wurzelgemüse für Möhren,Steckrübe, Pastinaken, Süßkartoffel und Schwarzwurzeln, die ich leider nicht frisch bekomme habe. Hätte ich gern mal ausprobiert.Tja...


    Bei den Vorgaben ploppen gleich einige Ideen auf. Nun heißt es zu überlegen, was ich an freien Zutaten dazu kaufen möchte. Die Wahl fällt auf


    W-ein rot und weiß
    W- ildschwein
    W -ackelpudding







    Der Jäger meines Vertrauens hatte eine schöne Keule und ein kleines Stück Rücken vom Überläufer für mich. Die Keule entbeine ich vor dem Braten,das mache ich nicht oft, dementsprechend unordentlich sieht es aus. Meistens brate ich sie mit den Knochen, aber das heiße Fleisch vom Knochen zu lösen ist auch Fummelei, besonders wenn die Gäste aufs Essen warten. Und überhaupt hab ich ewig kein Wild mehr gemacht. Keine Ahnung, warum. Den Rücken löse ich auch auch, da hab ich deutlich mehr Übung.
    Das Keulenfleisch wird gewürzt (nur Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Curry) und landet bei 80°C im Ofen.

    Die kleinen Filets kommen erst mal zur Seite.


    Die Knochen und das kleine Keulchenteil kommen mit Gemüse in den Topf und werden angebraten. Kräftig und großzügig würzen mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Rosmarin, Majoran, Piment und Wachholderbeeren. Mit Rotwein und Brühe ablöschen und einige Stündchen schmurgeln lassen. Ab und zu etwas Flüssigkeit nachgeben.







    Weil ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es 3 Sorten Wackelpudding. Waldmeister und Zitrone werden mit Weißwein und Wasser halb und halb zubereitet. Kirsche mit rotem Wein. Dazu das Pulver mit Zucker nach Geschmack kalt verrühren, mit kochendem Wasser aufgießen, so lange rühren, bis das Pulver sich aufgelöst hat. Den Wein dazugeben und noch mal schön rühren.
    Das Obst in Stürzförmchen und zur Sicherheit auch in Gläser geben. Waldmeister bleibt pur, ein Teil der Melone in feine Stückchen geschnitten kommt in den gelben Wackelpudding, die rote wird mit Heidel- und Brombeeren verfeinert. Das Ganze wandert in den Kühlschrank. Die restlichen Beeren werden gezuckert und später weiterverwendet.







    Das Wurzelgemüse wird geputzt und in Stücke geschnitten. Die Schwarzwurzeln bleiben erst mal, wo sie sind, im TK-Fach. Die Gemüsewürfel kommen in eine Gefriertüte mit einem ordentlichen Schuß Öl und diversen Kräutern (Provence, Rosmarin, Thymian,Oregano). In der Tüte kann man das gut durchwalken und dann im Kühlschrank ziehen lassen. Irgendwann wandern sie aufs Blech und in den Ofen. Das Fleisch der Wildschweinkeule kommt dann gegen Ende der Garzeit dazu.






    Die Walnüsse werden in einer Pfanne angeröstet und leicht karamelisiert. Die Wurst in Form von geräucherten Mettenden wird in Scheiben geschnitten und anschließend in der gleichen Pfanne gebraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Weichkäse (Ziegencamembert) mit etwas Wasser (wirklich nur ganz wenig) pürieren, so dass es eine schöne schmadderige, nicht zu nasse Konsistenz gibt.




    Aus 200 g Weizenmehl, 110 ml Wasser, 3 EL Öl, ½ Tl Salz wird ein Flammkuchenteig zusammengeknetet, der dann ausgerollt und auf dem Backblech platziert wird.

    Mit der Käsemasse bestreichen und mit Wurstscheiben und Wassermelonenstückchen belegen. Nur vorsichtig mit grobem schwarzen Pfeffer würzen. Salz bringen die Wurstscheiben mit und der Käse ist auch herzhaft. Die gerösteten Walnüsse drüber streuen, bei 220° im richtig gut vorgeheizten Ofen backen.





    Die gut durchgeschmorten Karkassen abgießen und den Sud einkochen lassen.

    Die Filets mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig in der Pfanne braten, mehrmals wenden, Deckel drauf und garziehen lassen. Den Bratensatz mit etwas Rotwein ablöschen und zur eingekochten Soße geben. Die Soße abschmecken, nachwürzen ist eigentlich nicht nötig.




    Dann können wir schon anrichten. Und dabei fällt uns dann auf, dass wir beim Hauptgang die Schwarzwurzeln vergessen haben. Die frieren immer noch.




    Die Vorspeise: Flammkuchen (Weizenmehl) mit Wassermelone, Weichkäse, Wurst und Walnüssen






    Die Hauptspeise: Wildes Schwein mit Wurzelgemüse aus dem Ofen






    Das Dessert: Dreierlei Weinwackelpudding mit Waldbeeren und Wassermelone.




    Guten Appetit!

  4. #4
    Das ist eine schöne Zutatenliste! bin gespannt, wie die Kandidaten etwas daraus zaubern.

  5. #5
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ich liebe Wildschwein - nennt mich Obelix!

  6. #6
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Cate Beitrag anzeigen
    Das ist eine schöne Zutatenliste! bin gespannt, wie die Kandidaten etwas daraus zaubern.


    Ist doch schon alles da?


    Ich find wieder beide super, A kurz, knackig, coole Wraps, die lieb ich ja.
    B bissel aufwändiger, das Röstgemüse würd mir total gut schmecken, die Vorspeise reizt mich hier weniger.
    Muss noch bisserl überlegen.

  7. #7
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Wildschwein.
    Da werf ich alle vegetarischen Vorsätze über Bord.
    Die Vorspeise nehme ich auch. :tropf:
    Zur Nachspeise kredenze man mir bitte die von Menü A, bisserl mehr weiße Schokolade drüberschütten, herzlichen Dank.

    Wenn schon platzen , dann final.

    Mein Gesamtsieger ist B.

  8. #8
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    sehr schönes Duell.

    Wildschwein ist so lecker, darum kann ich leider nicht anders abstimmen

    Obwohl die Nachspeise würde ich gern tauschen

  9. #9
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Ich bin wieder bei B
    Wildschwein
    Götterspeise (ja! )

  10. #10
    WanderBettuine Avatar von Lacrima
    Ort: Am See
    heiliger Bimmbamm

    Gerne von Allem zum mitnehmen
    hält man ein Nutellaglas ans Ohr, kann man ganz leise eine Bikinifigur weinen hören

  11. #11
    Das sieht so lecker aus. Da bekomme ich gleich hunger

  12. #12
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    W ist doch ein toller Buchstabe.

    Ich wäre bei der Zutatenliste erst mal völlig ratlos gewesen, aber da sind ja kreative Gerichte entstanden. Ich bin jetzt aber mal niggelich. Wären die Waffeln selbst gemacht gewesen, wäre das Dessert absoluter Volltreffer für mich. Wraps mag ich auch super gerne. Ich fand B aber dann doch irgendwie "runder" und der Hauptgang sieht total lecker aus. Wackelpudding finde ich auch eine coole Idee. Also habe ich mich dann für B entschieden.

  13. #13
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Aber wenn doch keine Eier auf der Grundzutatenliste stehen und auch keine Milch und Butter, wird es schwierig mit dem selberbacken von Waffeln. Ich finde es kreativ gelöst, für meinen Teil hätte es mehr Schokolade sein können.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  14. #14
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Was fuer ein Buchstabe, meinen Respekt an die Tribuenenschlampe, die sich (wenn auch unwissentlich) fuer den entschieden hat .

    Ich ueberlege noch und gucke Bilder an.

  15. #15
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Aber wenn doch keine Eier auf der Grundzutatenliste stehen und auch keine Milch und Butter, wird es schwierig mit dem selberbacken von Waffeln. Ich finde es kreativ gelöst, für meinen Teil hätte es mehr Schokolade sein können.
    Da hast du Recht. Bei der Milch hätte man noch auf Weidemilch und Weidebutter ausweichen können. Bei Eiern wird es schwierig.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •