Seite 16 von 335 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 5011
  1. #226
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Deine zweite Quelle widerspricht der ersten.

    In der ersten Quelle wird behauptet:



    In der zweiten Quelle wird berichtet, dass die IATA einen digitalen Gesundheitspass entwickelt, durch den sowohl Impfungen als auch durchgeführte Tests dokumentiert werden, und der sowohl beim Boarding als auch bei der Einreise Verwendung finden soll.

    Sicher, Vielflieger werden sich in der Regel für die Impfung entscheiden. Für Leute, die einmal im Jahr in Urlaub fliegen, und sich nicht aus anderen Gründen ohnehin impfen lassen, kann ein Schnelltest eine Alternative sein.
    Dass die 1. Quelle eine journalistische ist, die gegen die IATA-Massnahmen eingestellt ist, ist Dir ja sicher nicht entgangen. Da ist eine gewisse journalistische "Freiheit" ja normal.

    Die 2. Quelle ist nüchtern die der IATA selbst.

    Was die 1. Quelle da herausliest, hat sie selbst zu verantworten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #227
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Der bereits vor dem Landes- und Oberlandesgericht gescheiterte Antrag der Querdenken-Demo in Bremen soll nun vom BVerfG per Eilantrag entschieden werden: https://www.tagesschau.de/newsticker...Demo-in-Bremen (9.26 Uhr)
    Leider doch einiges los bei uns. Die treffen sich gerade Grüppchenweise an einigen Plätzen.

  3. #228
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Und ich kann mich nur wiederholen: Trotz der momentanen Zahlen liegt Deutschland in Sachen Tote/1 Mio Einwohner auf Platz 35/48 in Europa.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Länder wie Belgien oder Tschechien, bei denen man den Drop der Fälle feiert, noch jetzt!!! auf dem Niveau der Zahlen von D liegen!
    Oder Österreich

    Heute: 3.444 Fälle, entspricht umgerechnet auf die Bevölkerungsgröße Deutschlands: 31.761 Fälle
    Und dazu 106 Todesfälle, entspricht umgerechnet auf die Bevölkerungsgröße Deutschlands: 978 Tote


    Ab Montag sind dort auch die Geschäfte wieder offen.

  4. #229
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Leider doch einiges los bei uns. Die treffen sich gerade Grüppchenweise an einigen Plätzen.
    Ich habe es geahnt...

  5. #230
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Oder Österreich

    Heute: 3.444 Fälle, entspricht umgerechnet auf die Bevölkerungsgröße Deutschlands: 31.761 Fälle
    Und dazu 106 Todesfälle, entspricht umgerechnet auf die Bevölkerungsgröße Deutschlands: 978 Tote


    Ab Montag sind dort auch die Geschäfte wieder offen.
    Das werden wir wohl auch demnächst aus Berlin hören - als Begründung, warum sich bei uns hier nichts mehr tut. Den effektiv 4 x mehr Toten pro Tag hierzulande nutzt das allerdings wenig.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #231
    Söder ist auch lustig. Aufhebung der Kontaktbeschränkungen an Silvester will er vermutlich kippen, aber an Weihnachten traut er sich nicht heran.

    Söder sprach in dem Zusammenhang von »Verbesserungen« und äußerte etwa öffentlich Zweifel daran, dass die bislang für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geplanten Lockerungen der Kontaktauflagen in der aktuellen Infektionslage noch gerechtfertigt seien. »Wenn die Zahlen so bleiben, wird es auch klar sein, dass beispielsweise an Silvester die Zahl der Kontakte auch reduziert werden muss«, sagte Söder am Donnerstag. Dem Vernehmen nach soll aber weiter an den Lockerungen über die Weihnachtstage festgehalten werden.
    https://www.spiegel.de/politik/coron...0-52a94fc63902


    Obwohl das Bundesland Berlin inzwischen eine niedrigere Inzidenz als Bayern hat, wird es dort die Kontaktbeschränkungen auch über Weihnachten und Silvester geben.

    Zum anderen bekräftigte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), dass es in Berlin im Unterschied zu anderen Bundesländern über Weihnachten und Silvester keine Lockerung der Kontaktbeschränkungen für private Treffen geben wird.
    https://www.berlin.de/aktuelles/berl...gen-in-be.html

  7. #232
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Ach herrje, linguistische Korinthenkackerei hast du doch gar nicht nötig.
    Zumal es in diesem Fall vollkommen unangebracht war:
    27200 Google-Ergebnisse für die exakte Phrase "wissen, dass vermutlich" lügen nicht. Das kann man so schreiben. Und es macht auch Sinn.
    "Vermutlich" ist ja letztendlich nichts anderes als eine Umschreibung einer recht hohen Wahrscheinlichkeit, die aber unter 100% liegt. Und natürlich können wir theoretisch wissen, dass ein bestimmtes Ereignis mit einer bestimmten (relativ hohen) Wahrscheinlichkeit eintreten wird.
    Sprachlich ist das also vollkommen in Ordnung.

    Inhaltlich kann ich deinen Einwand schon eher verstehen:

    Du glaubst oder vermutest, dass ein Impfschutz deutlich länger anhalten wird, weil bisher - mangels Langzeitstudien - noch nicht wirklich Gegenteiliges verlautbart wurde.
    Das akzeptiere ich, auch wenn es an meiner eigentlichen Aussage - dass die Impfwirkung mit der Zeit nachlassen wird und daher die in der Studie erreichten 95% in der Realität nicht zu schaffen sein werden - überhaupt nichts ändert, ob die Impfwirkung nun nach 6 Monaten, 12 Monaten oder 24 Monaten nachlässt, sofern man nicht bereits vor dem kleinsten Nachlassen der Wirkung erneut impfen lässt.

    Aber Sars-Cov-2 ist halt ein Coronavirus. Und bei anderen Coronaviren (unsere "Erkältungsviren") ist man nach einer Infektion im Schnitt so 1-1,5 Jahre vor einer erneuten Infektion geschützt. Bei Sars und Mers sind es wohl laut RKI "bis zu 3 Jahre".
    Warum sollte das bei Sars-Cov-2 anders sein?
    Manch einer gründet seinen Optimismus darauf, dass die Immunantwort auf eine Impfung "effizienter" ausfallen würde als auf eine natürliche Infektion. Das ist aber zum einen bisher nicht viel mehr als Wunschdenken, zum anderen heißt "effizient" ja nun auch nicht gleich "langanhaltender".

    Wir sollten uns also darauf einstellen, dass wir mindestens alle 2-3 Jahre, möglicherweise sogar jährlich (damit rechne ich persönlich), eine Covid-19-Impfung auffrischen müssen, damit sie wirksam bleibt. Die Pharma-Industrie wird sicher auch nichts dagegen haben.
    Wir wissen über die Langzeitwirkung der verschiedenen Impfstoffe gar nichts. Im Idealfall bilden sich sich T-Gedächtniszellen, die auch Jahre nach der Impfung noch für eine Immunantwort sorgen können. Ähnlich wie bei Sars COV 1.
    Bei drei genesenen Patienten der SARS-Pandemie konnte noch neun bis elf Jahre nach ihrer Infektion eine Immunantwort mittels T-Gedächtniszellen und zytotoxischer T-Zellen nachgewiesen werden.
    Ich gehe daher eher davon aus, dass eine einmalige Impfung vielleicht nicht dauerhaft vor einer Infektion schützt aber dauerhaft für milde Verläufe beim Geimpften sorgen kann. In ein paar Jahren ist Covid 2 dann lediglich ein weiterer Auslöser für eine lästige "Erkältung" für die meisten, für andere allerdings nach wie vor eine Todesursache.
    Auffrischungsimpfungen werden natürlich möglich sein, sofern sich dann irgendwann aus den verschiedenen Impfstoffen der beste durchgesetzt hat. Allerdings werden sie dann wohl den gleichen Risikogruppen empfohlen werden, denen heute die Grippeimpfung nahegelegt wird.

  8. #233
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Nein, du wirfst da einiges durcheinander.

    Ja, es fehlt Pflegepersonal für Intensivbetten. Und nein, Geld für die Betten abzugreifen, macht aus einem KH kein schwarzes Schaf.

    Plus, die Betten die im DIVI als frei gemeldet werden, sind auch frei. Nur eben nicht immer für COVID-Patienten. Wenn auf einer ICU 10 Betten sind, kannst du halt entweder "normale" Patienten einsetzen ODER Covid-Patienten.

    Jetzt weiß ich wieder, welche Sendung es war.... es war plusminus...

    In meinen Augen hat aber so eine Aussage schon einen unangenehmen Beigeschmack bzgl. "schwarzes Schaf"
    Das Erste - Plusminus - Coronahilfen Krankenhäuser
    Ab Minute 4 geht es um das, was ich meine....


    Und wenn Du ab Minute 1 schaust, geht es hier um die bei DIVI angezeigten Betten.



    Ob es nicht gut recherchiiert ist, kann ich als Laie nicht beurteilen; vermutlich könnte ich das nicht mal, wenn ich als Krankenschwester in einer Klinik arbeite, weil es dazu weitaus mehr Einblick bedarf...

  9. #234
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich wieder, welche Sendung es war.... es war plusminus...

    In meinen Augen hat aber so eine Aussage schon einen unangenehmen Beigeschmack bzgl. "schwarzes Schaf"
    Das Erste - Plusminus - Coronahilfen Krankenhäuser
    Ab Minute 4 geht es um das, was ich meine....


    Und wenn Du ab Minute 1 schaust, geht es hier um die bei DIVI angezeigten Betten.



    Ob es nicht gut recherchiiert ist, kann ich als Laie nicht beurteilen; vermutlich könnte ich das nicht mal, wenn ich als Krankenschwester in einer Klinik arbeite, weil es dazu weitaus mehr Einblick bedarf...
    Der Leasing-Trick ist möglich, also hats auch wer gemacht.
    Und auch bei allen weiteren Dingen dürfte gelten:
    Missbrauch war möglich, also hat es auch welchen gegeben.
    Das sagt die Erfahrung im Umgang mit Menschen (denn letztlich handeln immer MENSCHEN, nicht "die Klinik X"):
    Wo auch immer Missbrauch und Bereicherung möglich ist, gibt es auch welche, die das ausnutzen!

    Dass darüber hinaus mehr Betten gemeldet werden, als betieben werden können, ist ebenso logisch, denn Berechnungen gehen immer davon aus, dass auch alle Ressourcen, die als nutzbar gelten/in den Büchern stehen, verfügbar sind;
    das ist aber bei Angestellten/Pflegekräften eben schon im Normalfall nicht so und während einer Pandemie erst recht nicht der Fall.

  10. #235
    Der Deutsche Städte- und Gemeindebund stellt die Lockerung von Kontaktbeschränkungen über Weihnachten und Neujahr infrage. »Je nachdem wie die Entwicklung in den weiteren zehn Tagen ist, werden sicherlich auch noch einmal die für Weihnachten und Silvester bislang vorgesehenen Lockerungen hinterfragt werden müssen«, sagt Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem »Handelsblatt«.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-4c562024e062

  11. #236
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Der Leasing-Trick ist möglich, also hats auch wer gemacht.
    Und auch bei allen weiteren Dingen dürfte gelten:
    Missbrauch war möglich, also hat es auch welchen gegeben.
    Das sagt die Erfahrung im Umgang mit Menschen (denn letztlich handeln immer MENSCHEN, nicht "die Klinik X"):
    Wo auch immer Missbrauch und Bereicherung möglich ist, gibt es auch welche, die das ausnutzen!

    Dass darüber hinaus mehr Betten gemeldet werden, als betieben werden können, ist ebenso logisch, denn Berechnungen gehen immer davon aus, dass auch alle Ressourcen, die als nutzbar gelten/in den Büchern stehen, verfügbar sind;
    das ist aber bei Angestellten/Pflegekräften eben schon im Normalfall nicht so und während einer Pandemie erst recht nicht der Fall.
    Ja, so seh ich das auch.

    Mir ging es nur darum, dass man das schon als "schwarze Schafe" betiteln darf.
    Traurig halt, dass diese z.T. klaren Mehreinannahmen wieder nicht denen zugute kommen, die es am meisten verdient hätten: Die ganzen Pflegekräfte (egal, ob in Kliniken, in Pflegeeinrichtungen, oder eben mobil).

    Und es irritiert natürlich, wenn der Notarzt dann kein freies Bett mehr findet, denn auf DIVI scheint die Zahl ja lt. dem Bericht auch nicht wirklich zu stimmen.
    Dass es möglicherweise da noch andere Portale gibt, und dass es zeitlich auch mal zu kurzfristigen Überschneidungen kommt, würde mir einleuchten.
    Wenn das aber dazu führt, dass z.B. eine Klinik 5 Intensivbetten angibt, die noch alle frei sind und am Ende dort kein Patient aufgenommen werden kann, weil es die 5 Betten gar nicht gibt, wäre das deutlich mehr als bitter.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  12. #237
    Wie auch schon am vergangenen Samstag, so auch heute bei uns, volle Innenstadt. Maske ja, Abstand nein. Wir starren gebannt auf die hohen Zahlen und dann sagt jemand von den Passanten mit Einkaufstüten, daß man ja irgendwann mal Geschenke kaufen muß; schließlich sei bald Weihnachten. Alles so wie immer? Ich glaube, die Leute machen sich etwas vor und haben den Ernst der Lage nicht erkannt. nach dem Motto "gibt ja bald Impfstoff, also was solls?"

  13. #238
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wie auch schon am vergangenen Samstag, so auch heute bei uns, volle Innenstadt. Maske ja, Abstand nein. Wir starren gebannt auf die hohen Zahlen und dann sagt jemand von den Passanten mit Einkaufstüten, daß man ja irgendwann mal Geschenke kaufen muß; schließlich sei bald Weihnachten. Alles so wie immer? Ich glaube, die Leute machen sich etwas vor und haben den Ernst der Lage nicht erkannt. nach dem Motto "gibt ja bald Impfstoff, also was solls?"
    Kann ich so nicht bestätigen.

    Die Innenstadt leer, wie in den Tagen nach Weihnachten. Keine Glühweinbuden oder Lebkuchenwagen, keine Musikanten, kein Trubel, keine Massen. Park- und Kaufhäuser leer und unheimlich für einen 2. Adventssamstag.

    Einziger Kommentar, den ich aufgeschnappt habe, kam von einem Mann am Parkhausautomaten.
    Er mumpfte durch seinen Lappen : "Macht alles keinen Spass dieses Jahr."

    Ich nickte und mumpfte zurück: "Stümmt! "
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #239
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wie auch schon am vergangenen Samstag, so auch heute bei uns, volle Innenstadt. Maske ja, Abstand nein. Wir starren gebannt auf die hohen Zahlen und dann sagt jemand von den Passanten mit Einkaufstüten, daß man ja irgendwann mal Geschenke kaufen muß; schließlich sei bald Weihnachten. Alles so wie immer? Ich glaube, die Leute machen sich etwas vor und haben den Ernst der Lage nicht erkannt. nach dem Motto "gibt ja bald Impfstoff, also was solls?"
    Verdammte Zivilisten eben.
    Krieger ziehen sich gerade jetzt zurück, weil sie im Angesicht der Impfung nicht die Letzten sein wollen, die noch einen besonders dämlichen Tod sterben.
    Geändert von Kosel (05-12-2020 um 18:01 Uhr)

  15. #240
    Auch heute steigen die Zahlen weiter an. Ohne SH liegen wir jetzt schon 9% über den Zahlen vom letzten Samstag.

    Ich bin gespannt, welche Bundesländer am Ende noch alles die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen über Weihnachten kippen werden und auch über Weihnachtsgottesdienste in Kirchen wird man in Regionen mit einer hohen Inzidenz reden müssen. Alles andere wird das Infektionsgeschehen noch weiter erhöhen.

    Man sieht an Ländern wie Österreich oder der Schweiz, dass in Deutschland auch durchaus 1.000 Tote pro Tag möglich sein können. Der Winter ist leider noch sehr lang.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •