Seite 158 von 334 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 5007
  1. #2356
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin gespannt. Lebst Du auch in Meck-Pomm?

    Es steht hier auf dem Formular, das man beim Landesgesundheitsamt MV herunterladen kann, als Überschrift "Bescheinigung für bis zu zwei enge Kontaktpersonen einer nicht in einer Ein-richtung befindlichen pflegebedürftigen Person" und dann heißt es "Diese Bescheinigung gilt für bis zu zwei enge Kontaktpersonen, im Alter ab 18 Jahren, von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person Das heißt die pflegebedürftige, nicht in einer Einrichtung befindliche Person muss ≥70 Jahre sein oder ein hohes Risiko aufgrund einer unter § 3 Abs. 1 Nr. 2 aufgelisteten Vorerkrankung/Einschränkung haben." sowie "Bitte bringen Sie zu den Impfterminen folgende Dokumente mit:[...]- die Kopie des Pflegegeldbescheides für die pflegebedürftige, nicht in einer Einrichtung befindlichen Person, - oder ein ärztliches Zeugnis über die Vorerkrankung/Einschränkung nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 ** für die zu pflegende, nicht in einer Einrichtung befindliche Person."

    Zur allergrößten Not könnte ich noch meine Kardiologin fragen, die mich als Kontaktperson meiner Mutter (die allerdings einen Pflegegrad hat) letzte Woche geimpft hat (ich hab den Chip! debattiere noch mit mir über Meldung bei Tasso - jetzt schon oder erst mit dem zweiten Chip?). Aber die Doktorin hat im Moment so dermaßen viel um die Ohren ...
    Meine Mutter ist Mitte 70, hat seit Jahrzehnten Diabetes, letztes Jahr Augen OP und ein Zeh wurde entfernt. Pflegestufe 2. Keine Impfung.

  2. #2357
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Mit einer Bekannten grübeln wir gerade über der Regelung für Kontaktpersonen.

    In der Verordnung vom Bundesgesundheitsministerium steht zu "Schutzimpfungen mit hoher Priorität" (also Prio 2, oder?) in § 3, Absatz 3:
    "3. bis zu zwei enge Kontaktpersonen
    a) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person nach den Nummern 1 und 2 und nach § 2 Absatz 1 Nummer 1, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden,"
    Und §2 Absatz 1 Nummer 1 sind die über 80jährigen - dort steht nichts von Pflegebedürftigkeit, da geht es nur ums Lebensalter.

    Schau ich hier beim Bundesland und dort auf das Download-Formular (das man braucht, um sich zur Impfung melden zu können, siehe https://www.lagus.mv-regierung.de/Ge...rona-Pandemie/), dann ist dort nur die Rede von Pflegebedürftigen, die zuhause leben.

    Heißt das, die Bezugsperson der Kontaktperson muß nicht nur alt, sondern auch pflegebedürftig (sprich mit Pflegegrad bzw. mit einer/mehrerer der in § 2 Abs. 2 aufgeführten Erkrankungen) sein?

    Die Mutter der Bekannten ist hochbetagt und braucht immer wieder Hilfe im Alltag - aber sie ist nicht krank/pflegebedürftig. Die beiden leben nicht im selben Haushalt; sollte etwas passieren, wäre meine Bekannte diejenige welche als Feuerwehr einspringen muß (war auch immer schon mal der Fall, z. B. nach einem Sturz der alten Dame/prä-C-Zeitalter).
    Wie steht es hier mit dem Status "Kontaktperson"?
    Das ist Pflegegrad 1 und damit HAT sie dann einen Pflegegrad!
    Der PG 1 wurde extra für die Fälle geschaffen ("geringe Beeinträchtigung der Selbstständigkeit").
    Pers. Empfehlung: Antrag stellen!

  3. #2358
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Genau deshalb habe ich alles nach dem Wort Pflegestufe durchsucht. Aber NICHTS gefunden.
    Jetzt ist die Frage: was ist "eine pflegebedürftigen Person"?

    1. Ich bin alt und gebrechlich und kriege meinen eigenen Haushalt nicht mehr hin. Meine Nachbarin kauft für mich ein und putzt meine Wohnung.

    2. Ich bin nicht (sehr) alt, habe aber eine dauerhaft gesundheitliche Einschränkung (Schwerbehindertenausweis) und vielleicht noch ein Problem, vielleicht eine kaputte Hüfte. Mein top-fitter Göttergatte geht für mich einkaufen, kocht, begleitet mich zu Ärzten etc.

    Sind Nachbarin und Ehemann in beiden Beispielen Kontaktpersonen nach dem Gesetz und könnten sich impfen lassen?

  4. #2359
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Jetzt ist die Frage: was ist "eine pflegebedürftigen Person"?

    1. Ich bin alt und gebrechlich und kriege meinen eigenen Haushalt nicht mehr hin. Meine Nachbarin kauft für mich ein und putzt meine Wohnung.

    2. Ich bin nicht (sehr) alt, habe aber eine dauerhaft gesundheitliche Einschränkung (Schwerbehindertenausweis) und vielleicht noch ein Problem, vielleicht eine kaputte Hüfte. Mein top-fitter Göttergatte geht für mich einkaufen, kocht, begleitet mich zu Ärzten etc.

    Sind Nachbarin und Ehemann in beiden Beispielen Kontaktpersonen nach dem Gesetz und könnten sich impfen lassen?
    Auch hier zu 1.:
    Für diese Fälle gibt es den Pflegegrad 1, der es z.B. möglich macht, mit Hilfe der zu erhaltenden 125€/mtl Hilfe für Einkauf und Wohnung zu beschaffen.

  5. #2360
    War schon jemand ohne Impfpass in einem Impfzentrum? Kann man sich da auch einen vor Ort ausstellen lassen?
    In den Stuttgarter Nachrichten hab ich einen Artikel gefunden in dem steht, dass das geht, aber sonst nirgends eine offizielle Aussage.

    Ich hab jetzt doch noch einen ganz kurzfristigen AstraZeneca Termin für den Freund meines Vaters gefunden, für kommenden Dienstag, aber er weiß nicht ob er noch einen Impfpass hat

  6. #2361
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    In Hamburg braucht es für Angehörige von Pflegebedürftigen ein Formular UND einen "eindeutig zuzuordnenden Beleg über den Pflege-/Betreuungsgrad der benennenden Person".
    Bei uns (NRW) auch. Anfangs war das nicht so aber dann meinte jeder, der Eltern Ü80 hat, dass er ja Kontaktperson und damit berechtigt sei, auch wenn die Eltern topfit sind und keine Unterstützung benötigen.Da das so nicht gedacht war, wurde es geändert.
    Ich habe inzwischen schon 3 Fälle im Kollegenkreis, die nun Pflegestufen für ihre fitten Elternteile beantragen, damit sie früher geimpft werden. Es stimmt schon, dass man in Krisenzeiten den wahren Charakter der Menschen kennenlernt.

  7. #2362
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    War schon jemand ohne Impfpass in einem Impfzentrum? Kann man sich da auch einen vor Ort ausstellen lassen?
    In den Stuttgarter Nachrichten hab ich einen Artikel gefunden in dem steht, dass das geht, aber sonst nirgends eine offizielle Aussage.

    Ich hab jetzt doch noch einen ganz kurzfristigen AstraZeneca Termin für den Freund meines Vaters gefunden, für kommenden Dienstag, aber er weiß nicht ob er noch einen Impfpass hat
    Problem hatte meine Frau auch;
    Anruf beim Hausarzt, konnte am Tag drauf abgeholt werden (hab ich für sie gemacht, pers. Erscheinen also nicht nötig).
    Kosten: 50 Cent (wirklich!).

  8. #2363
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    War schon jemand ohne Impfpass in einem Impfzentrum? Kann man sich da auch einen vor Ort ausstellen lassen?
    In den Stuttgarter Nachrichten hab ich einen Artikel gefunden in dem steht, dass das geht, aber sonst nirgends eine offizielle Aussage.

    Ich hab jetzt doch noch einen ganz kurzfristigen AstraZeneca Termin für den Freund meines Vaters gefunden, für kommenden Dienstag, aber er weiß nicht ob er noch einen Impfpass hat

    Bei uns (Köln) stellen sie dann einen neuen aus, man kann das aber später in seinem bestehenden nachtragen lassen, wenn man ihn wiederfindet.

  9. #2364
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Auch hier zu 1.:
    Für diese Fälle gibt es den Pflegegrad 1, der es z.B. möglich macht, mit Hilfe der zu erhaltenden 125€/mtl Hilfe für Einkauf und Wohnung zu beschaffen.
    der PG 1 wäre aber z.Z. nicht vorhanden

    Naja, dann bliebe den fiktiven Personen wahrscheinlich nur ein Anruf bei 116117.

  10. #2365
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    der PG 1 wäre aber z.Z. nicht vorhanden

    Naja, dann bliebe den fiktiven Personen wahrscheinlich nur ein Anruf bei 116117.
    Ich schreibe das u.a. auch, weil ich min einmal in der Woche erlebe, dass Pflegegrade nicht beantragt werden.
    Und das ist nicht fair ggü. den Menschen, die sich -teils immer mit schlechtem Gewissen- so durchwurschteln.

  11. #2366
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Bei uns (NRW) auch. Anfangs war das nicht so aber dann meinte jeder, der Eltern Ü80 hat, dass er ja Kontaktperson und damit berechtigt sei, auch wenn die Eltern topfit sind und keine Unterstützung benötigen.Da das so nicht gedacht war, wurde es geändert.
    Ich habe inzwischen schon 3 Fälle im Kollegenkreis, die nun Pflegestufen für ihre fitten Elternteile beantragen, damit sie früher geimpft werden. Es stimmt schon, dass man in Krisenzeiten den wahren Charakter der Menschen kennenlernt.
    Wenn man da was sagt heißt es Impfneid.

  12. #2367
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Ich schreibe das u.a. auch, weil ich min einmal in der Woche erlebe, dass Pflegegrade nicht beantragt werden.
    Und das ist nicht fair ggü. den Menschen, die sich -teils immer mit schlechtem Gewissen- so durchwurschteln.
    Danke für den Tipp

  13. #2368
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Meine Mutter ist Mitte 70, hat seit Jahrzehnten Diabetes, letztes Jahr Augen OP und ein Zeh wurde entfernt. Pflegestufe 2. Keine Impfung.
    Bei Diabetes kommt es glaubich auch noch auf den LZW an...wenn man gut eingestellt ist, zählt man nicht dazu.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  14. #2369
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    War schon jemand ohne Impfpass in einem Impfzentrum? Kann man sich da auch einen vor Ort ausstellen lassen?
    In den Stuttgarter Nachrichten hab ich einen Artikel gefunden in dem steht, dass das geht, aber sonst nirgends eine offizielle Aussage.

    Ich hab jetzt doch noch einen ganz kurzfristigen AstraZeneca Termin für den Freund meines Vaters gefunden, für kommenden Dienstag, aber er weiß nicht ob er noch einen Impfpass hat
    Warum nicht? Gibt ja auch Menschen die ihren Impfpass in der Waschmaschine gewaschen haben. verloren...kann man doch alles nachtragen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #2370
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    War schon jemand ohne Impfpass in einem Impfzentrum? Kann man sich da auch einen vor Ort ausstellen lassen?
    In den Stuttgarter Nachrichten hab ich einen Artikel gefunden in dem steht, dass das geht, aber sonst nirgends eine offizielle Aussage.

    Ich hab jetzt doch noch einen ganz kurzfristigen AstraZeneca Termin für den Freund meines Vaters gefunden, für kommenden Dienstag, aber er weiß nicht ob er noch einen Impfpass hat
    Ich habe neulich tagelang nach meinem Impfpass gesucht (man sollte einfach nicht aufräumen ) und deswegen dann sicherheitshalber schonmal gegoogelt, ob ich für die Covid-Impfung einen bräuchte Dabei bin ich hierüber gestolpert
    Edit: Stuttgarter Nachrichten hattest du ja schon gefunden.
    Dann halt das hier
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona...HK64QVEUQ.html

    Scheint also nicht nötig zu sein

    Meinen Eltern haben übrigens für ihre Impfung einen eigenen kleinen Ausweis erhalten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •