Seite 149 von 334 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 5007
  1. #2221
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Ja, genauso war es hier auch.
    Meine Mutter kann sich da ebenfalls einreihen.
    Sie will auch lieber noch warten, falls das bei ihrem Hausarzt länger dauert weil sie zum Impfzentrum ja "auf die andere Rheinseite" müsste

  2. #2222
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen Tempo hatte ich mich (Gruppe 4) gedanklich eher auf eine Impfung Anfang 2022 eingestellt
    >Jeder, der möchte, bekommt bis September ein Impfangebot<

  3. #2223
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Hab mal grad eine grundsätzliche Frage bzgl. der Impfstoffe.

    Ist es so das ältere oder Vorerkrankte (also Ü70/75) immer noch nur mit Biontech oder Moderna geimpft sollen? Ich las letztes sowas in der Richtung von unserem LK aus. Also das halt ab 60 bei uns im Impfzentrum AK verimpft wird und alle ab - ich glaube - 75 oder 79 Biontech bekommen. Meine Mama (64, keine Vorerkrankungen) hat nun gestern ganz kurzfristig einen Impftermin für heute bei ihrem HA bekommen und wird auch mit Biontech geimpft. Die Ärztin meinte sie könnte das damit begründen das meine Mama mehrmals die Woche meinen schwerkranken Stiefvater im Pflegeheim besucht (der btw aber auch schon seit Wochen vollständig geimpft ist). Versteht mich nicht falsch, ich freue mich das meine Mama jetzt auch schon geimpft wird (), aber was ich nicht so ganz verstehe ist warum wohl bestimmte Personengruppen die nicht U60 sind immernoch erhöhten Anspruch auf Biontech haben und das wo doch eigentlich erwiesen ist das der Impfstoff im höheren Alter nicht weniger Wirksam ist als Biontech - und obwohl AZ ja nicht mehr an U60 verimpft werden darf. Das Ende vom Lied ist nämlich das mein bester Freund (30) der in einer Kita arbeitet erst in zwei Wochen seinen Impftermin hat, obwohl er ursprünglich auch schon vor ein paar Wochen mit AZ geimpft werden sollte (aber das ja nun nicht mehr geht). Rein objektiv betrachtet hätte er zumindest früher Anspruch auf eine Biontech Impfung haben müssen als meine Mama.
    Also kurz um (ernst gemeinte Frage), gibt es einen Grund warum nicht alle Personen ab 60 erstmal nur ausschließlich AZ bekommen?
    Hier in Bayern haben die Hausärzte diese und letzte Woche gar kein AstraZeneca, sondern nur Biontech bekommen. Daher sind Hausarztimpfungen grundsätzlich nicht AstraZeneca-Impfungen in Bayern.

    Dass allerdings Prio 3 schon bei Hausärzten geimpft wird, überrascht mich. In Prio 2 fällt sie eigentlich nicht, weil die Ausnahme für Kontakte Pflegebedürftiger eigentlich nur für diejenigen gilt, wo der Pflegebedürftige nicht in einem Heim untergebracht ist, entweder hat die Hausärztin sie vorgezogen oder tatsächlich schon an Prio 1 und 2 geimpft.

    In meiner Hausarztpraxis wird streng nach Prio geimpft, aktuell immer noch Prio 1 und erst danach Prio 2 und es wird die Prioeinstufung des Impfportals verwendet, weil sie dort wohl dann auch die Daten der Impfungen hinterlegen müssen (laut ihrer Website).

  4. #2224
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Da ich aus Fairnesgründen auch das Positive erwähnen möchte:
    Heute kamen die Impftermine für die Astraisierten bei uns:
    Zweitimpfungen in erster Mai-Hälfte mit Biontech.

  5. #2225
    Strahlex
    unregistriert
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also kurz um (ernst gemeinte Frage), gibt es einen Grund warum nicht alle Personen ab 60 erstmal nur ausschließlich AZ bekommen?
    Ich würde sagen, weil nicht alle Impfstoffe in gleichen Mengen zur Verfügung stehen. Es wurde bislang deutlich mehr Biontech als AZ geliefert.

  6. #2226
    @pokerfreund

    Wird das dann eher als die geplante 2.Impfung Astra gemacht? (3 Monate, Biontech 2. ist ja viel eher)

  7. #2227
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    >Jeder, der möchte, bekommt bis September ein Impfangebot<
    Ich bin gespannt

    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hier in Bayern haben die Hausärzte diese und letzte Woche gar kein AstraZeneca, sondern nur Biontech bekommen. Daher sind Hausarztimpfungen grundsätzlich nicht AstraZeneca-Impfungen in Bayern.

    Dass allerdings Prio 3 schon bei Hausärzten geimpft wird, überrascht mich. In Prio 2 fällt sie eigentlich nicht, weil die Ausnahme für Kontakte Pflegebedürftiger eigentlich nur für diejenigen gilt, wo der Pflegebedürftige nicht in einem Heim untergebracht ist, entweder hat die Hausärztin sie vorgezogen oder tatsächlich schon an Prio 1 und 2 geimpft.

    In meiner Hausarztpraxis wird streng nach Prio geimpft, aktuell immer noch Prio 1 und erst danach Prio 2 und es wird die Prioeinstufung des Impfportals verwendet, weil sie dort wohl dann auch die Daten der Impfungen hinterlegen müssen (laut ihrer Website).
    Danke, also bei ihrem HA gibt es diese Woche wohl auch nur Biontech. Ich denke auch eher das sie vorgezogen wurde. Aber vlt sind da auch noch nicht so viele Leute auf der Liste, man liest ja hier auch das es wohl die ein oder andere Person die impfberechtigt ist doch nicht so eilig hat. Dann lieber wen impfen der "erst" 64 ist als gar nicht.

    Ich hatte das zumindest auch so verstanden das die Ü60 Leute aktuell nur geimpft werden dürfen weil AZ ja für U60 nicht erlaubt ist. Wobei es mich aber trotzdem wundert das ja wohl auch noch Leute aus Prio 1 und 2 Ü60 kein AZ bekommen. Wenn der Impfstoff doch nur für Leute ab 60 genommen werden soll, warum impft man dann grundsätzlich nicht erstmal alle Ü60 nur mit AZ, damit die ganzen U60 Leute in ihren Pflegeberufen, Kitas oder Schulen schnell geimpft werden können. Oder ist AZ nur für Leute zwischen 60 und 70 geeignet?

  8. #2228
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Strahlex Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, weil nicht alle Impfstoffe in gleichen Mengen zur Verfügung stehen. Es wurde bislang deutlich mehr Biontech als AZ geliefert.
    Ok ja das ergibt Sinn. Aber dann verstehe ich nicht, wrm man dann gesagt hat alle Ü60 können sich jetzt mit AZ impfen, obwohl offenbar noch zig Leute in Prio 1 und 2 Ü60, nicht geimpft sind. Dann hätte man doch gucken sollen das man AZ erst an diese Leute verimpft, damit die jüngeren Leute aus Prio 1 und 2 früher ihre Biontech/Moderna Impfung bekommen.

    Jetzt ist es ja so das aktuell alles ü60 geimpft wird, egal welche Prio und die jungen Leute mit erhöhter Priorität müssen deshalb länger warten.

  9. #2229
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Ach, so ist das geregelt Wenn ein fester Arzt die Impfung im Betrieb machen würde, wäre das wirklich vorteilhaft; es sei denn, die ganze Belegschaft wird krank
    Wie krank? Alle Koppweh und müssen ins Bett

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das Wort wabbert doch seit Wochen quer durchs Internet
    Aber echt
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #2230
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Wir sind geimpft

    Unsere Hausärztin ist keine Allgemeinmedizinerin, sondern Internistin.
    Sie hält sich natürlich auch an die vorgegebene Impfreihenfolge.
    Allerdings haben sie beim Abtelefonieren der Ü80iger mit ganz wenigen Ausnahmen gehört, dass der jeweilige Hausarzt oder das Impfzentrum bereits geimpft hat oder der Termin schon vereinbart ist.
    Bei ihr ist deshalb von den aktuell schon knapp über 60 Geimpften der Großteil bereits aus Prio 2 (wie mein Mann und ich).
    Von rd. 100 angerufenen Patienten Ü80 waren gerade mal 5 noch nicht geimpft und hatten auch noch keinen geplanten Termin; das ist dann von der Telefon-Quote her schon aufwändig.
    Sie hat allerdings das Glück, dass derzeit eine Angestellte wegen Corona vorzeitig in Mutterschutz ist und die selbst vorgeschlagen hat, diese Anrufe von Zuhause aus zu erledigen.
    Wenn man in der Praxis anruft, hat man zwei Optionen: Geht es um die Corona-Impfung musste man die 1 drücken, ansonsten die 2. Bei der 1 landete man dann bei der Mitarbeiterin (Zuhause), bzw. konnte einen Rückruf durch Tastendruck auslösen, wenn besetzt war.
    Das war echt perfekt gelöst!


    Die Impfung selbst lief übrigens völlig entspannt ab. Wir hatten die Unterlagen bereits im Vorfeld zugemailt bekommen, kamen pünktlich ins Sprechzimmer, wurden gefragt, ob es irgendwelche Fragen unsererseits gäbe, ob sich an der ihr bekannten Medikation bei uns etwas verändert hätte, ob wir fit sind und dann gings schon ins Labor zum Impfen. Das ging deutlich schneller, als im Impfzentrum bei meiner Mama, weil der Vorteil, dass der Arzt einen schon kennt, da ganz klar überwiegt (war aber auch bei meiner Mama jetzt kein Hexenwerk ).
    Anschl. hatten wir die Wahl, ob wir auf dem Balkon 15 Minuten warten und sogar einen Kaffee oder Tee trinken möchten, oder auch gerne vor der Türe, im Auto, wo auch immer. Auflage war lediglich, dass wir uns dann am Empfang nach den 15 Minuten abmelden, bevor wir fahren und wurden da eben noch gefragt, ob wir irgendetwas merken, ob uns unwohl ist.

    Übrigens macht sie die Zweitimpfungen mit 4 Wochen Abstand.

  11. #2231
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Wie krank? Alle Koppweh und müssen ins Bett

    Aber echt
    Strenge Bettruhe






    Jetzt ist es amtlich: ich gehöre zum besonders schützenswerten Personenkreis und fühle mich wie eine Orchidee, die man nicht pflücken darf. Gerade kriege ich einen Brief vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales etc. etc., daß ich lt. meiner Krankenkasse nun zur Impfung antreten darf. Impfhotline soll ich anrufen: bla bla..
    Hab ich doch schon alles erledigt, liebes Ministerium.




    Männerschnupfen ist etwas ganz ganz Schlimmes und erfordert beste Betreuung und Pflege.
    Geändert von Ninny (14-04-2021 um 12:40 Uhr)

  12. #2232
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Strenge Bettruhe


    Das sind bestimmt ne Menge....wie beim Männerschnupfen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #2233
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Das sind bestimmt ne Menge....wie beim Männerschnupfen.
    Also ich hab hier 2 gestern Nachmittag bzw. Abend frisch mit AZ geimpfte Kollegen, einmal männlich, einmal weiblich und bis jetzt geht es beiden ganz wunderbar
    Vielleicht übertüncht die Euphorie aber auch alles andere

  14. #2234
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    @pokerfreund

    Wird das dann eher als die geplante 2.Impfung Astra gemacht? (3 Monate, Biontech 2. ist ja viel eher)
    Ja, denn bei Astra hatte sie uns 4 Monate in Aussicht gestellt.
    Ich nehme jetzt diesen Mix und hoffe, dass es nicht irgendwelche neuen Katastropehnmeldungen gibt.
    Aus alle Fälle fühle ich mich SO weitaus wohler, als ich es mit Astra je getan habe.

  15. #2235
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Noch bin ich ja nicht geimpft...
    Wenige Stunden später:

    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Wir sind geimpft

    Unsere Hausärztin ist keine Allgemeinmedizinerin, sondern Internistin.
    Sie hält sich natürlich auch an die vorgegebene Impfreihenfolge.
    Allerdings haben sie beim Abtelefonieren der Ü80iger mit ganz wenigen Ausnahmen gehört, dass der jeweilige Hausarzt oder das Impfzentrum bereits geimpft hat oder der Termin schon vereinbart ist.
    Bei ihr ist deshalb von den aktuell schon knapp über 60 Geimpften der Großteil bereits aus Prio 2 (wie mein Mann und ich).
    Von rd. 100 angerufenen Patienten Ü80 waren gerade mal 5 noch nicht geimpft und hatten auch noch keinen geplanten Termin; das ist dann von der Telefon-Quote her schon aufwändig.
    Sie hat allerdings das Glück, dass derzeit eine Angestellte wegen Corona vorzeitig in Mutterschutz ist und die selbst vorgeschlagen hat, diese Anrufe von Zuhause aus zu erledigen.
    Wenn man in der Praxis anruft, hat man zwei Optionen: Geht es um die Corona-Impfung musste man die 1 drücken, ansonsten die 2. Bei der 1 landete man dann bei der Mitarbeiterin (Zuhause), bzw. konnte einen Rückruf durch Tastendruck auslösen, wenn besetzt war.
    Das war echt perfekt gelöst!


    Die Impfung selbst lief übrigens völlig entspannt ab. Wir hatten die Unterlagen bereits im Vorfeld zugemailt bekommen, kamen pünktlich ins Sprechzimmer, wurden gefragt, ob es irgendwelche Fragen unsererseits gäbe, ob sich an der ihr bekannten Medikation bei uns etwas verändert hätte, ob wir fit sind und dann gings schon ins Labor zum Impfen. Das ging deutlich schneller, als im Impfzentrum bei meiner Mama, weil der Vorteil, dass der Arzt einen schon kennt, da ganz klar überwiegt (war aber auch bei meiner Mama jetzt kein Hexenwerk ).
    Anschl. hatten wir die Wahl, ob wir auf dem Balkon 15 Minuten warten und sogar einen Kaffee oder Tee trinken möchten, oder auch gerne vor der Türe, im Auto, wo auch immer. Auflage war lediglich, dass wir uns dann am Empfang nach den 15 Minuten abmelden, bevor wir fahren und wurden da eben noch gefragt, ob wir irgendetwas merken, ob uns unwohl ist.

    Übrigens macht sie die Zweitimpfungen mit 4 Wochen Abstand.
    Musste grad lachen;
    DAS ging dann ja wohl doch deutlich schneller, als erwartet.

    Wünsche euch einen ruhigen weiteren Tag ohne Impffolgen!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •