Seite 148 von 334 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158198248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.206 bis 2.220 von 5007
  1. #2206
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Hab mal grad eine grundsätzliche Frage bzgl. der Impfstoffe.

    Ist es so das ältere oder Vorerkrankte (also Ü70/75) immer noch nur mit Biontech oder Moderna geimpft sollen? Ich las letztes sowas in der Richtung von unserem LK aus. Also das halt ab 60 bei uns im Impfzentrum AK verimpft wird und alle ab - ich glaube - 75 oder 79 Biontech bekommen. Meine Mama (64, keine Vorerkrankungen) hat nun gestern ganz kurzfristig einen Impftermin für heute bei ihrem HA bekommen und wird auch mit Biontech geimpft. Die Ärztin meinte sie könnte das damit begründen das meine Mama mehrmals die Woche meinen schwerkranken Stiefvater im Pflegeheim besucht (der btw aber auch schon seit Wochen vollständig geimpft ist). Versteht mich nicht falsch, ich freue mich das meine Mama jetzt auch schon geimpft wird (), aber was ich nicht so ganz verstehe ist warum wohl bestimmte Personengruppen die nicht U60 sind immernoch erhöhten Anspruch auf Biontech haben und das wo doch eigentlich erwiesen ist das der Impfstoff im höheren Alter nicht weniger Wirksam ist als Biontech - und obwohl AZ ja nicht mehr an U60 verimpft werden darf. Das Ende vom Lied ist nämlich das mein bester Freund (30) der in einer Kita arbeitet erst in zwei Wochen seinen Impftermin hat, obwohl er ursprünglich auch schon vor ein paar Wochen mit AZ geimpft werden sollte (aber das ja nun nicht mehr geht). Rein objektiv betrachtet hätte er zumindest früher Anspruch auf eine Biontech Impfung haben müssen als meine Mama.
    Also kurz um (ernst gemeinte Frage), gibt es einen Grund warum nicht alle Personen ab 60 erstmal nur ausschließlich AZ bekommen?

  2. #2207
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wir hatten doch vor einigen Tage die Frage, ob man geschützt sei, wenn mn eine Coronaerkrankung hatte. Heute lese ich die Antwort in der NOZ vom RKI:

    Zitat" Wie das Robert-Koch-Institut auf seiner Webseite schreibt, "ist davon auszugehen, dass Personen, die von einer SARS-CoV-2-Infektion oder COVID-19 genesen sind, zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz vor einer Erkrankung verfügen". Aufgrund dieser anzunehmenden Immunität sollen nach Ansicht der Ständigen Impfkommission Personen nach einer Corona-Infektion einmalig geimpft werden, heißt es weiter. Dies allerdings unter Berücksichtigung der Priorisierung und frühestens sechs Monate nach Genesung. So sollen Nebenwirkungen vermieden werden." Zitat Ende
    Und was ist mit menschen, die positiv waren, aber keine Symptome hatten?

  3. #2208
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Ein Unternehmen muss nicht unbedingt einen eigenen Betriebsarzt anstellen, die arbeitsmedizinische Betreuung kann auch durch einen externen Arzt gewährleistet werden. Bei uns z.B. kommt die Betriebsärztin regelmäßig ins Haus, ist auch Ansprechpartnerin in bestimmten Fragen des Arbeitsschutzes und bietet Termine für die Grippeschutzimpfung an.

    Ich vermute dass das alles gesetzlich geregelt ist, weiß aber nichts genaues.

    Corona-Impf-Angebot auch durch Betriebsärzte fände ich jedenfalls schon praktisch.
    Ach, so ist das geregelt Wenn ein fester Arzt die Impfung im Betrieb machen würde, wäre das wirklich vorteilhaft; es sei denn, die ganze Belegschaft wird krank

    @Richer: das weiß nur das RKI und evtl. der Hausarzt

  4. #2209
    Ich kenne große Unternehmen mit eigener medizinischer Abteilung. Dort wird auch jedes Jahr kostenfrei und während der Arbeitszeit die Grippeschutzimpfung angeboten. Die sind also wirklich geübt und könnten die Impfzentren entlasten. Wenn denn die Mitarbeiter überhaupt vor Ort sind...OK, dafür können sie ja mal kommen.

  5. #2210
    Also bei uns sind die Betriebsärtze von dieser GmbH:
    https://www.bad-gmbh.de/

    Da geht man dann in eine ganz normale Arztpraxis von denen, z.B. war ich da als ich eine Auslandsreise nach Indien machen musste zur betriebsärztlichen Untersuchung und Impfungen.
    Die Grippeschutzimpfung gibts bei uns auch jährlich.

    Ich vemute, dass die Corona-Impfung logistisch genauso ablaufen würde. Aber das macht wohl erst Sinn wenn noch mehr Impfstoff parallel kommt. Aktuell streiten sich ja schon Arztpraxen und Impfzentren um das was da ist.
    Bei uns arbeitet auch fast niemand über 55, deswegen wäre ja aktuell kaum jemand berechtigt, ich denke das ist erst effektiv, wenn Betriebsärzte wirklich die breite Belegschaft impfen können.

  6. #2211
    Zitat Zitat von Ronya Beitrag anzeigen
    "Leerdenker" das muss ich mir merken!
    Das Wort wabbert doch seit Wochen quer durchs Internet

  7. #2212
    Nachdem ich nun wirklich schon wochenlange meine Eltern genervt habe, sind sie nun endlich auf der Impf-Warteliste bei ihrer Hausärztin.
    Das ist hier in Brandenburg echt nicht so einfach mit dem Impfen.

  8. #2213
    Miss Rotstift, wenn es Dich tröstet: auch hier in Niedersachsen, läuft es nicht rund. Eine zugesagte Menge von Impfserum, kann nicht geliefert werden, so daß mal wieder alles ins Stocken gerät.

  9. #2214
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Miss Rotstift, wenn es Dich tröstet: auch hier in Niedersachsen, läuft es nicht rund. Eine zugesagte Menge von Impfserum, kann nicht geliefert werden, so daß mal wieder alles ins Stocken gerät.
    Mich nervt ja eher, das meine Mutter das für meine Begriffe immer wieder auf die lange Bank geschoben hatte.

  10. #2215
    J&J und Astrazeneca

    Bericht: EU will Impfstoff-Verträge mit zwei Herstellern nicht verlängern
    14.04.2021, 10:24 Uhr | rtr, sje

    Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge die Impfstoff-Verträge mit Astrazeneca und Johnson&Johnson nicht verlängern. Brüssel wolle sich statt dessen auf die mRNA-basierten Covid-19-Vakzine wie die von Pfizer/Biontech und Moderna konzentrieren, berichtete die Zeitung La Stampa mit Verweis auf das italienische Gesundheitsministerium.
    https://www.t-online.de/nachrichten/...rlaengern.html
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  11. #2216
    Das halte ich für eine gute Entscheidung.

    Ich denke die Vector-Technologie ist "verbrannt". Leider ist sogar die Ü70 Nachfrage hier in Bawü merklich schlecht.

    Eine Impfbereitschaft für U60 mit AstraZeneca und J&J zu erreichen erscheint mir völlig hoffnungslos.

    Und die Produktion der mRNA Impfstoffe läuft ja auch viel schneller und reibungsloser.

    Davon könnte Curevac sehr profitieren.

  12. #2217
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Mich nervt ja eher, das meine Mutter das für meine Begriffe immer wieder auf die lange Bank geschoben hatte.
    Da sagste was. Gestern hab ich meine gefragt, ob sie schon bei ihrer Hausärztin angerufen hat. Sie: Wieso? Ich: Wegen der Impfung. Sie: Ach, impft die? Ich: Hab ich zumindest gehört. Aber du müsstest halt mal fragen. Sie: Das hat doch noch Zeit. Ich:

  13. #2218
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Da sagste was. Gestern hab ich meine gefragt, ob sie schon bei ihrer Hausärztin angerufen hat. Sie: Wieso? Ich: Wegen der Impfung. Sie: Ach, impft die? Ich: Hab ich zumindest gehört. Aber du müsstest halt mal fragen. Sie: Das hat doch noch Zeit. Ich:
    Ja, genauso war es hier auch.

  14. #2219
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ach, da fällt mir ein: meine Mutter wird nun doch vom hausarzt geimpft.

    sie bestreitet zwar, mir gesagt zu haben, das ihr hausarzt nicht gegen Covid19 impfen will. Man erinnere sich daran, das es ihm zu viel Papierkrieg wäre.
    aber nun impft er doch. Scheinbar konnten die in aussicht gestellten Zahlungen dafür ihn überzeugen.

    Und mein kleiner Bruder wird gleich mitgeimpft. Aber nur, weil er bei der Feuerwehr ist. Dazu gab es extra ein schreiben von der Stadtverwaltung

  15. #2220
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Ja, genauso war es hier auch.
    Meine Mama hat am Montag bei ihrem HA angerufen, ist auf die Warteliste gekommen und hat heute ihren Termin, kann also auch mal schnell gehen (wobei sie auch schon hätte vor 1-2 Wochen geimpft werden können wenn sie einen Termin beim Impfzentrum gemacht hätte).

    Ich glaube aber (je nach Alter) ist das dem ein oder anderen vielleicht noch gar nicht bewusst das er doch jetzt "schon" geimpft werden kann. Bei dem ganzen Tempo hatte ich mich (Gruppe 4) gedanklich eher auf eine Impfung Anfang 2022 eingestellt und bei meiner Mutter vielleicht im Spätsommer (sie selbst auch), aber jetzt geht es ja zum Glück doch etwas schneller voran.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •