Seite 184 von 334 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188194234284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 5007
  1. #2746
    Ich habe morgen Nachmittag meine 1. Impfung mit Biontech. Weiß nicht weshalb ich mehr aufgeregt bin, weil mein Sohn morgen Englisch LK Abi schreibt oder wegen meiner Impfung. In meinem Umfeld ist noch niemand geimpft, nicht mal mein Chef mit Ü70, auch nicht die Ex-SchwieEltern Ü70. Nur meiner Eltern (Niedersachen Ü80) und die Uroma von meinem Sohn im Heim mit Ü90.

    Mich nervt etwas, wenn man erzählt, dass man seine Impftermine hat. "Was? ICH habe noch nichts gehört!" Und das von Leuten um die 50, die nicht zu einer Risikogruppe gehören und sich auch noch nirgends angemeldet haben. Da Frage ich mich immer ob die Leute einem so wenig zuhören, dass sie nichts über die "Erkrankungen" von einem wissen oder ob die sich allgemein so wenig mit dem Thema beschäftigen. Einfach nach dem Motto: Wenn DU jetzt Termine hast, warum hab denn ich noch keine?
    Geändert von joni (22-04-2021 um 12:58 Uhr)

  2. #2747
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich kann das verstehen, dass es nervt, joni, weil es einem selbst das Gefühl vermittelt, dass man noch lange nicht dran ist.
    So ging es mir auch, bevor es hier Sondertermine für Astra gab.
    M-V gibt Astra jetzt auch für alle frei; wahrscheinlich hätte ich mir die Warterei vor dem Impfzentrum sparen können.

    Gestern gab es einen Anruf zwecks des Zweittermins und ich konnte mit dem netten Herrn auch gleich den Zweittermin für meinen Mann vereinbaren; er hat sich ja 1 Woche später impfen lassen.

    Ich fühle mich wie damals auf dem Jakobsweg, als ich am 100km-Grenzstein stand - bald ist es zu Ende.
    Geändert von Eisperlchen (22-04-2021 um 06:41 Uhr)

  3. #2748
    Ich auch. Was man sagen kann: ich hätte nie gedacht, dass das jetzt so Fahrt aufnimmt, denn genau das fühle ich. „Du bist bestimmt auch schneller dran, als du denkst.“ Mal ehrlich, vor 4 Wochen hab ich noch gedacht, ich komme frühestens im Sommer dran.

    Hessen hat doch auch die Astra-Impfung über 60 und zumindest in Sachsen, MV und Bayern sind die Astra-Impfungen doch jetzt generell freigegeben. Falls bei euch noch nicht, bestimmt auch bald, auch um 50. Dann heißt es nur noch Termine probieren - immer wieder. Eine Einladung kommt da nicht.

  4. #2749
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von joni Beitrag anzeigen
    Ich habe morgen Nachmittag meine 1. Impfung mit Biotech. Weiß nicht weshalb ich mehr aufgeregt bin, weil mein Sohn morgen Englisch LK Abi schreibt oder wegen meiner Impfung. In meinem Umfeld ist noch niemand geimpft, nicht mal mein Chef mit Ü70, auch nicht die Ex-SchwieEltern Ü70. Nur meiner Eltern (Niedersachen Ü80) und die Uroma von meinem Sohn im Heim mit Ü90.

    Mit nervt etwas, wenn man erzählt, dass man seine Impftermine hat. "Was? ICH habe noch nichts gehört!" Und das von Leuten um die 50, die nicht zu einer Risikogruppe gehören und sich auch noch nirgends angemeldet haben. Da Frage ich mich immer ob die Leute einem so wenig zuhören, dass sie nichts über die "Erkrankungen" von einem wissen oder ob die sich allgemein so wenig mit dem Thema beschäftigen. Einfach nach dem Motto: Wenn DU jetzt Termine hast, warum hab denn ich noch keine?
    Ich hab jetzt auch schon ein paar mal von Leuten Ü60/Ü70 mitbekommen das die sich noch gar nicht um ihren Termin gekümmert haben. Ich glaube einfach das viele noch gar nicht richtig realisiert haben das sie schon dran sind. Man bekommt ja auch ständig neue Infos. Meine Mama wurde ja letzte Woche geimpft, hätte mir jemand das im Januar erzählt das sie schon im April geimpft wird (Sie ist Ü60 ohne Vorerkrankung), hätte ich das nie und nimmer geglaubt.

    Was ich davon halten soll das AZ jetzt in einigen Bundesländern für alle freigegeben ist weiß ich nicht. Auf der einen Seite wenn der Impfstoff bei den Ü60 Leuten nicht gut angenommen wird, dann ist es richtig es allen anderen anzubieten die ihn vlt wollen. Aber auf der anderen Seite passt es aber nicht damit zusammen das die letzten Wochen immer gesagt wurde das jüngere nicht damit geimpft werden sollen. Also entweder ist der Impfstoff für mich (29 Jahre, keine Vorerkrankung) ein höheres Risiko als Corona, dann ist es ok das er nicht an mich verimpft werden darf, oder er ist nicht so riskant wie Corona - dann verstehe ich aber diese Ü60 Regelung nicht.

    Was mich aber eher am meisten stört, ich hab das Gefühl das wird dann jetzt das Impfangebot für alle und wenn man dann jetzt bald die Maßnahmen für geimpfte aufheben will, kann man schön sagen: Ihr könnt euch ja alle mit AZ impfen...

  5. #2750
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Was mich aber eher am meisten stört, ich hab das Gefühl das wird dann jetzt das Impfangebot für alle und wenn man dann jetzt bald die Maßnahmen für geimpfte aufheben will, kann man schön sagen: Ihr könnt euch ja alle mit AZ impfen...
    Jetzt muss ich doch tatsächlich Politiker verteidigen:
    Bei einer Politik, die noch nicht mal "von hier bis zur Wand denkt" traue ich denen noch nicht mal zu, diese trickreiche Option schon im Blick zu haben!
    Könnte aber noch kommen, wenn die nächste oder übernächste Runde im "Volldampf voraus, wohin, das weiß ich nicht!" eingeläutet wird.

  6. #2751
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt auch schon ein paar mal von Leuten Ü60/Ü70 mitbekommen das die sich noch gar nicht um ihren Termin gekümmert haben. Ich glaube einfach das viele noch gar nicht richtig realisiert haben das sie schon dran sind. Man bekommt ja auch ständig neue Infos. Meine Mama wurde ja letzte Woche geimpft, hätte mir jemand das im Januar erzählt das sie schon im April geimpft wird (Sie ist Ü60 ohne Vorerkrankung), hätte ich das nie und nimmer geglaubt.

    Was ich davon halten soll das AZ jetzt in einigen Bundesländern für alle freigegeben ist weiß ich nicht. Auf der einen Seite wenn der Impfstoff bei den Ü60 Leuten nicht gut angenommen wird, dann ist es richtig es allen anderen anzubieten die ihn vlt wollen. Aber auf der anderen Seite passt es aber nicht damit zusammen das die letzten Wochen immer gesagt wurde das jüngere nicht damit geimpft werden sollen. Also entweder ist der Impfstoff für mich (29 Jahre, keine Vorerkrankung) ein höheres Risiko als Corona, dann ist es ok das er nicht an mich verimpft werden darf, oder er ist nicht so riskant wie Corona - dann verstehe ich aber diese Ü60 Regelung nicht.
    Es enspricht aber der Stiko Empfehlung.

    Die Stiko Empfehlung sagte von Anfang an "es wird für Ü60 empfohlen, Jüngere können sich auf eigenen Wunsch in Absprache mit dem Arzt trotzdem damit impfen lassen". Denke durch die Änderung erhalten die Jüngeren halt in manchen Bundesländern jetzt aktiv die Möglichkeit solche Termine schon zu buchen, auch wenn sie eigentlich noch nicht dran sind eigentlich.

    Ich denke es ist eine Win-Win-Situation für alle, weil wenn die Jüngeren die wollen sich mit Astra impfen lassen, dann kommen ja auch die Jüngeren die das nicht wollen früher dran. Also früher als wenn alle Jüngeren auf Biontech oder Moderna warten müssen.

    Ich denke Deine "Verschwörungstheorie" ist haltlos, da ja wie von mir schon angemerkt, Astra bei Weitem am Unattraktivsten ist wenn es darum geht Freiheiten für Geimpfte zu nutzen. Wer sich jetzt damit impfen lässt, gewinnt die Freiheit ohne Test zum Friseur zu dürfen zum gleichen Zeitpunkt zurück wie jemand der jetzt noch 1,5 Monate auf Biontech wartet Ich denke die Leute die Astra wählen werden das schon machen weil sie zügig Impfschutz haben wollen.
    Geändert von Lilith79 (22-04-2021 um 08:26 Uhr)

  7. #2752
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch tatsächlich Politiker verteidigen:
    Bei einer Politik, die noch nicht mal "von hier bis zur Wand denkt" traue ich denen noch nicht mal zu, diese trickreiche Option schon im Blick zu haben!
    Könnte aber noch kommen, wenn die nächste oder übernächste Runde im "Volldampf voraus, wohin, das weiß ich nicht!" eingeläutet wird.
    Naja das wird jetzt noch nicht sofort kommen, aber Fakt ist es werden immer mehr Geimpfte in Deutschland, wodurch ja auch dieser Wert der Inzidenz immer weniger Aussagekräftiger wird, das Wetter wird besser und es gibt ja nun zig Studien das sich die Leute Draußen so gut wie gar nicht anstecken (Stichwort Außengastro und Zoos) und auch nicht im Einzelhandel. Ich frage mich wie man also diesen Lockdown unter diesen Umständen (und in Zukunft dann auch wieder mit 25-35 Grad Draußen) die nächsten 2-3 Monate noch durchsetzen will. Das wird in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein und spätestens dann wird ihnen das mit dem AZ Angebot ganz sicher einfallen, dann hat man ja die Möglichkeit das theoretisch wieder jeder alles machen darf und wer noch nicht geimpft ist, der ist halt selbst Schuld.

  8. #2753
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Was mich aber eher am meisten stört, ich hab das Gefühl das wird dann jetzt das Impfangebot für alle und wenn man dann jetzt bald die Maßnahmen für geimpfte aufheben will, kann man schön sagen: Ihr könnt euch ja alle mit AZ impfen...
    In Bayern ist die Impfreihenfolge wohl aufgehoben und jeder ab 18 Kann sich mit Astra impfen lassen. Wenn denn Impfstoff vorhanden ist.

  9. #2754
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja das wird jetzt noch nicht sofort kommen, aber Fakt ist es werden immer mehr Geimpfte in Deutschland, wodurch ja auch dieser Wert der Inzidenz immer weniger Aussagekräftiger wird, das Wetter wird besser und es gibt ja nun zig Studien das sich die Leute Draußen so gut wie gar nicht anstecken (Stichwort Außengastro und Zoos) und auch nicht im Einzelhandel. Ich frage mich wie man also diesen Lockdown unter diesen Umständen (und in Zukunft dann auch wieder mit 25-35 Grad Draußen) die nächsten 2-3 Monate noch durchsetzen will. Das wird in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein und spätestens dann wird ihnen das mit dem AZ Angebot ganz sicher einfallen, dann hat man ja die Möglichkeit das theoretisch wieder jeder alles machen darf und wer noch nicht geimpft ist, der ist halt selbst Schuld.
    Wie gesagt, bevor man mit Astra Freiheiten zurück bekommt, hat es definitiv eh von ALLEN Impfstoffen genug für alle.

    Und wer so geil darauf ist möglichst früh keine Tests zu brauchen der sollte dann J&J nehmen und nicht Astra, da gibt's auch seltene Thrombosen dazu , aber der volle Impfschutz ist schon 4 Wochen nach Erstimpfung erreicht .

    Ich finde übrigens auch, dass wir (trotz vermutlich letztem Impfdurchhänger diese Woche) jetzt schon ganz gut vorankommen.

    Bei meinem Vater hat dieser Omnicalculator Zeitraum wann er seine Erstimpfung bekommt auch perfekt gestimmt. Da stand "frühestens ab 22. April" und sein Termin ist jetzt 24.April. Sein Freund (Mitte 60, keine Vorerkrankungen) wurde sogar schon vorgestern mit Astra geimpft, übrigens keine nennenswerten Nebenwirkungen, er war gestern gleich normal arbeiten.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass die Prognosen von dem Impfterminrecher für Priogruppe 4 auch stimmen und sogar mit der aktuellen Impfrate (die ja noch eher mittel ist) reicht die Geschwindigkeit jetzt schon aus, dass alle bis 1. Oktober die Erstimpfung kriegen. Wenn wir unsere Impfgeschwindigkeit gar nicht steigern müsste Gruppe 4 ab Mitte Juni dran sein. Deswegen rechne ich damit dass Ende Mai/Anfang Juni realistisch ist und gehe davon aus, dass in den meisten Bundesländern die Priorisierung zwischen Ende Mai und Anfang Juni aufgehoben wird.

    Dass die Leute die Moderna oder Biontech wollen, dann ggfs etwas länger warten müssen oder einen härteren Kampf um die Termine führen müssen, finde ich ok. Ist ja dann die eigene Entscheidung.

  10. #2755
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja das wird jetzt noch nicht sofort kommen, aber Fakt ist es werden immer mehr Geimpfte in Deutschland, wodurch ja auch dieser Wert der Inzidenz immer weniger Aussagekräftiger wird, das Wetter wird besser und es gibt ja nun zig Studien das sich die Leute Draußen so gut wie gar nicht anstecken (Stichwort Außengastro und Zoos) und auch nicht im Einzelhandel. Ich frage mich wie man also diesen Lockdown unter diesen Umständen (und in Zukunft dann auch wieder mit 25-35 Grad Draußen) die nächsten 2-3 Monate noch durchsetzen will. Das wird in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein und spätestens dann wird ihnen das mit dem AZ Angebot ganz sicher einfallen, dann hat man ja die Möglichkeit das theoretisch wieder jeder alles machen darf und wer noch nicht geimpft ist, der ist halt selbst Schuld.
    Ich kann deine Sorgen/Gedanken nachvollziehen.
    Leider ist es tatsächlich so, dass wir den Entscheidungen der Politik (wie groß auch immer ihre Auswirkungen auf unser Alltagsleben sind) aktuell so gut wie gar keinen Einfluss zu haben scheinen.

    Die Frage der "Impfprivilegien" beschäftigt mich durchaus auch. Ich stelle mir dabei ohnehin die Frage, wie man das rechtlich einwandfrei durchsetzen möchte, wenn wir denn den Punkt erreicht haben, an dem jeder sich impfen lassen kann, wenn er will. Die entlegenen Sonderfälle der Ansteckung von Impfwilligen, die (noch) keine Impfung erhalten konnten, könnten -denke ich- möglicherweise nicht ausreichen, um dauerhaft Ungeimpfte weiter einzuschränken:
    WENN sich jeder Impfwillige auch impfen lassen kann, dann geht der, der es nicht tut, das Risiko auf eigene Gefahr ein. Und man kann nicht etwas verbieten, nur weil es ein Risiko für den bedeutet, der es tut, wenn dieser das Risiko billigend in Kauf nimmt. Ansonsten könnte man morgen alle Skipisten schließen, Bungee-Jumping per se für strikt verboten halten und -extremst ausgedrückt- McDonalds-Besuche wg der Gesundheitsrisiken auf max einen pro Monat beschränken.
    Geändert von Pokerfreund (22-04-2021 um 08:43 Uhr)

  11. #2756
    Den Ungeimpften wird ja nix verboten. Es werden lediglich Geimpfte mit negativ Getesten gleichgestellt.

    Es ist sicherlich rechtlich überhaupt kein Problem jemanden der sich nicht impfen lassen will, zu einem Test (auf eigene Kosten) zu verpflichten, bevor er ein Angebot in Anspruch nehmen kann. Jemand der Bungee Jumping machen oder eine Skipiste nutzen will, muss auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen akzeptieren (Keine Menschen über 100Kilo, Helm aufsetzen, ...) und den Geschäftsbedingungen des Anbieters zustimmen.
    (und in der Privatwirtschaft wird das eh von Vertragsfreiheit abgedeckt).

    Und es sind verfassungsrechtlich keine Privilegien! Es ist das Widererlangen von Normalität weil die rechtliche Voraussetzung für die Einschränkung entfällt.
    Geändert von Lilith79 (22-04-2021 um 08:46 Uhr)

  12. #2757
    Zitat Zitat von joni Beitrag anzeigen
    Da Frage ich mich immer ob die Leute einem so wenig zuhören, dass sie nichts über die "Erkrankungen" von einem wissen oder ob die sich allgemein so wenig mit dem Thema beschäftigen.
    Oh ja, ich habe erst neulich wieder gehört, das man sich mit einem Infizierten im Raum ja erst ab 15 Minuten ansteckt, 14 Minuten wären also risikolos.

  13. #2758
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Den Ungeimpften wird ja nix verboten. Es werden lediglich Geimpfte mit negativ Getesten gleichgestellt.

    Es ist sicherlich rechtlich überhaupt kein Problem jemanden der sich nicht impfen lassen will, zu einem Test (auf eigene Kosten) zu verpflichten, bevor er ein Angebot in Anspruch nehmen kann. Jemand der Bungee Jumping machen oder eine Skipiste nutzen will, muss auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen akzeptieren (Keine Menschen über 100Kilo, Helm aufsetzen, ...) und den Geschäftsbedingungen des Anbieters zustimmen.
    (und in der Privatwirtschaft wird das eh von Vertragsfreiheit abgedeckt).

    Und es sind verfassungsrechtlich keine Privilegien! Es ist das Widererlangen von Normalität weil die rechtliche Voraussetzung für die Einschränkung entfällt.

    ICH weiß, das hatte ich die letzten Tage öfter mal geschrieben!
    Und darum stehen die "Privilegien" auch in Anführungszeichen!

    Solange "nur" ein Test für den Ungeimpften Voraussetzung zu gleichem Recht ist, sehe ich auch kein Problem kommen.
    Ob allerdings die Quantas (als Beispiel) sich auf "nur" nen Test einlassen wird, werden wir sehen.
    Die war jetzt auch nur als Beispiel gedacht; denkbar ist es sehr wohl, dass der Geimpfte positiver beurteilt wird, als der Ungeimpfte, denn ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme, ein Impfstatus dauerhaft.
    (Nochn völlig überzogenes Beispiel: Ein Testergebnis vor Beginn der Aufführung muss bei so mancher Wagner-Inszenierung nicht heißen, das derjenige auch am Ende der Veranstaltung noch "negativ" ist! )

  14. #2759
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich denke Deine "Verschwörungstheorie" ist haltlos, da ja wie von mir schon angemerkt, Astra bei Weitem am Unattraktivsten ist wenn es darum geht Freiheiten für Geimpfte zu nutzen. Wer sich jetzt damit impfen lässt, gewinnt die Freiheit ohne Test zum Friseur zu dürfen zum gleichen Zeitpunkt zurück wie jemand der jetzt noch 1,5 Monate auf Biontech wartet Ich denke die Leute die Astra wählen werden das schon machen weil sie zügig Impfschutz haben wollen.


    Bei AstraZeneca erhält man den Zweitimpfungstermin erst nach 12 Wochen, bei Biontech nach maximal 6 Wochen (teilweise auch früher). Dh dass man, selbst wenn man auf Biontech wartet, evtl eher alle "Freiheiten" zurückbekommt als bei einer früheren AstraZeneca-Impfung.

    Ich sehe das wie du, die Leute, die sich jetzt damit impfen lassen, wollen auf dem Höhepunkt der dritten Welle schnellen Impfschutz. Hier in München wurde bereits mit Prio 3 in den Impfzentren begonnen, mein Mann ist selbst Prio3 hat sich aber trotzdem als Unter 60jähriger mit AZ impfen lassen, obwohl er in spätestens 1, 2 Monaten auch mit Biontech/Moderna im Impfzentrum drangekommen wäre (evtl. auch schon diese Woche, die Kriterien für die stückweise Impfterminfreischaltung innerhalb einer Priogruppe im bayerischen Impfportal ist und bleibt ein Mysterium). Aber bei den hohen Inzidenzen hier, wollte er schnellstmöglichen Impfschutz. Er hatte gar nicht gezögert, als ihm die Ärztin für ihn völlig unerwartet das Impfangebot mit AstraZeneca machte.

    Ich bin, was die Freigabe für alle angeht, etwas zwiegespalten, generell finde ich es richtig, dass AZ schnell unters Volk gebracht wird, auch damit Dosen nicht im Lager rumgammeln oder weggeworfen werden, weil Leute Termine abgesagt haben oder AZ erst gar nicht wollen. Und es könnte auch die Wucht der 3. Welle evtl. etwas abbremsen.

    Außerdem gibt es durchaus Arztpraxen, die sich bis jetzt gescheut hatten, an Unter 60jährige AstraZeneca zu verimpfen, selbst wenn sie das wollten und Dosen vorhanden wären (geht 2 Freunden so, dass der Hausarzt bis jetzt nicht an U60jährige verimpft hat). Die wussten wohl gar nicht, dass AZ für U60 nach Einzelfallentscheidung des Arztes schon vorher erlaubt war oder scheuten sich. Diese Ärzte werden hoffentlich jetzt auch Interessierte Unter60jährige impfen, ich denke, AstraZeneca ist insbesondere auch für 40 bis 60jährige Männer interessant, weil die ein eher höheres Risiko für schwere Coronaverläufe haben, aber bei ihnen die Hirnvenenthromobosen als Nebenwirkung wohl auch sehr selten auftreten.

    ABER: Ich fände es wichtig, dass, solange es eine höhere Nachfrage als Angebot für AZ in einer Praxis gibt, die Höherpriorisierten vom Arzt auch bevorzugt geimpft werden.

  15. #2760
    Gestern Mittag war ja meine Zweitimpfung mit Moderna. Heute morgen tut mir der Impfarm ganz schön weh und in der Nacht hatte ich schlimm Schüttelfrost. Dazu kommt Kopfweh. Dass das so unangenehm wird, hätte ich nicht gedacht, war die Erstimpfung doch ganz problemlos.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •