Seite 270 von 334 ErsteErste ... 170220260266267268269270271272273274280320 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.036 bis 4.050 von 5007
  1. #4036
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Gesundheitsminister Jens Spahn will die Impfpriorisierung im Juni bundesweit aufheben. Das steht in einem Beschlussentwurf des Bundes für Beratungen mit den Gesundheitsministern am Montag.
    Außerdem sollen ab dem Datum Betriebs- und Privatärzte routinemäßig mit in die Impfkampagne einbezogen werden.

    @sternderl: Das kann man so oder so sehen. Die Chefin des Marburger Bundes hat eindringlich vor dem Ende der Impfpriorisierung gewarnt. Zitat Tagesschau:
    Die Chefin des Ärzteverbandes Marburger Bund, Susanne Johna, hat vor der Aufhebung der Impfpriorisierung in Arztpraxen gewarnt. Dadurch gebe es nicht mehr Impfstoff, "sondern einfach noch mehr Menschen, die um ein knappes Gut konkurrieren", sagte Johna im Deutschlandfunk. Wer besonders drängele, komme dadurch möglicherweise früher zum Zug als Menschen, die besonders geschützt werden müssen. Bereits jetzt fühlten sich viele niedergelassene Ärzte "wie die letzte Mauer" bei der Impfstoffvergabe.
    Leider.
    Also ich hab das Gefühl das doch sowieso nicht mehr richtig priorisiert wird. Um mich herum sind gefühlt schon mehr Leute geimpft als nicht geimpft, junge Leute ohne Vorerkrankung und gefühlt kann man ja alles so drehen das der eigenen Job mindestens Prio 3 hat. Und wenns nicht der Job ist der einem die frühere Impfung ermöglicht, dann ist es die schwangere Freundin des Pflegebedürftigen Nachbarn oder so. Gibt ja leider auch genug Leute die sich jetzt ihre Impfungen irgendwie erschleichen.
    Ich bin Prio 4 und stehe seit letzter Woche bei meine HA auf der Liste. Bis ich da dran komme wird es sicher noch eine Weile dauern, da neben mir noch 500 andere Personen auf der Liste sind und zuletzt gabs in seiner Praxis nur 12 Impfungen pro Woche. Aber sollte ich trotzdem zeitnah einen Termin bekommen dann ist mir persönlich das mit der Prio auch egal.

    Nachdem man jetzt ja auch Geimpften mehr Freiheiten versprochen hat kann ich auch jeden verstehen der sich so schnell wie möglich impfen lassen will und ggf. vordrängelt.

  2. #4037
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Raucher sind sowieso schneller wieder fit. Wenn ich bedenke, wie schnell ich zu meinen Rauchzeiten nach Vollnarkosen wieder im Krankenhaushof stand um eine zu rauchen. Da lagen die Nichtraucher noch entspannt im Aufwachraum

    genau so.

    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Gesundheitsminister Jens Spahn will die Impfpriorisierung im Juni bundesweit aufheben. Das steht in einem Beschlussentwurf des Bundes für Beratungen mit den Gesundheitsministern am Montag.
    Außerdem sollen ab dem Datum Betriebs- und Privatärzte routinemäßig mit in die Impfkampagne einbezogen werden.

    @sternderl: Das kann man so oder so sehen. Die Chefin des Marburger Bundes hat eindringlich vor dem Ende der Impfpriorisierung gewarnt. Zitat Tagesschau:
    Die Chefin des Ärzteverbandes Marburger Bund, Susanne Johna, hat vor der Aufhebung der Impfpriorisierung in Arztpraxen gewarnt. Dadurch gebe es nicht mehr Impfstoff, "sondern einfach noch mehr Menschen, die um ein knappes Gut konkurrieren", sagte Johna im Deutschlandfunk. Wer besonders drängele, komme dadurch möglicherweise früher zum Zug als Menschen, die besonders geschützt werden müssen. Bereits jetzt fühlten sich viele niedergelassene Ärzte "wie die letzte Mauer" bei der Impfstoffvergabe.
    Leider.
    eben

  3. #4038
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also ich hab das Gefühl das doch sowieso nicht mehr richtig priorisiert wird. Um mich herum sind gefühlt schon mehr Leute geimpft als nicht geimpft, junge Leute ohne Vorerkrankung und gefühlt kann man ja alles so drehen das der eigenen Job mindestens Prio 3 hat.
    Ich habe gelesen, dass 25% der Geimpften unter 60 sind, das wären 7,5 Mio der zumindest Erstgeimpften.. Das erscheint viel, aber alleine die Mitarbeiter im Gesundheitswesen in Deutschland sind 5,7 Mio (aber inkl.. Patienten-ferner Jobs). Zu Gruppe 3 gehören ja auch viele weitere Jobs, z.B. Supermarkt-Mitarbeiter, Polizei und Feuerwehr. Und die ganzen Vorerkrankten. Natürlich werden von den Leuten alle Möglichkeiten ausgenutzt, eben die Begleitpersonen und sicherlich auch gute Beziehungen zum Arzt.

    Der Thread zum Thema ist übrigens https://www.ioff.de/showthread.php?4...geimpft-werden

  4. #4039
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also ich hab das Gefühl das doch sowieso nicht mehr richtig priorisiert wird. Um mich herum sind gefühlt schon mehr Leute geimpft als nicht geimpft, junge Leute ohne Vorerkrankung und gefühlt kann man ja alles so drehen das der eigenen Job mindestens Prio 3 hat.

    Eben. Hier stand jetzt gestern in der Zeitung ganz stolz, dass Baiersbronn jetzt kurzfristig alle seine Angestellten der Hotel- und Gastrobranche impft, damit die auf die Öffnungen top vorbereitet sind.
    Ja, schön, aber Gastro/Hotel steht meines Wissens gar nicht in der Liste der priorisierten Berufe (wobei das sicher generell genauso viel Sinn machen würde wie Supermarkt-Angestellte). Vermutlich läuft das halt unter unpriorisierter Hausarztimpfung.

    Meine Freundin die im Finanzamt arbeitet ist jetzt auch dran, weil theoretisch Außendienst, aber sie ist ja seit März 2020 100% im Home Office, weil sie eh nicht in die Firma darf, die sie prüft. Das wird sich geimpft auch erstmal nicht ändern, weil der Konzern den sie prüft sicherlich noch Homeoffice-Pflicht haben wird, bis die eigenen Mitarbeiter dort auch geimpft sind.

    Abgesehen davon, dass halt viele der Menschen die "besonders geschützt werden müssen" einfach auf den Hausarzt warten wollen oder nicht besonders flexibel sind und es schon allein deswegen immer Impfplätze gibt die flexiblere Leute Ihnen wegschnappen, egal wie lange man die Priorisierung aufrecht erhält.

    Und wie gestern angemerkt, es sind jetzt dann demnächst 40% der Deutschen erstgeimpft. Wenn man die U16 jährigen abzieht, ist das dann langsam die halbe erwachsene Bevölkerung. D.h. die Hälfte von Deutschland muss "besonders geschützt werden"? ich denke das macht uns vermutlich im Weltvergleich zum Vulnerabelsten Land der Erde.

  5. #4040
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass 25% der Geimpften unter 60 sind, das wären 7,5 Mio der zumindest Erstgeimpften.. Das erscheint viel, aber alleine die Mitarbeiter im Gesundheitswesen in Deutschland sind 5,7 Mio (aber inkl.. Patienten-ferner Jobs). Zu Gruppe 3 gehören ja auch viele weitere Jobs, z.B. Supermarkt-Mitarbeiter, Polizei und Feuerwehr. Und die ganzen Vorerkrankten. Natürlich werden von den Leuten alle Möglichkeiten ausgenutzt, eben die Begleitpersonen und sicherlich auch gute Beziehungen zum Arzt.

    Der Thread zum Thema ist übrigens https://www.ioff.de/showthread.php?4...geimpft-werden
    Deswegen schrieb ich ja auch "ich hab das Gefühl". Trotzdem kommt man sich als ehrlicher Mensch der sich seine Impfung nicht irgendwie erschleicht da schon etwas verarscht vor.

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Eben. Hier stand jetzt gestern in der Zeitung ganz stolz, dass Baiersbronn jetzt kurzfristig alle seine Angestellten der Hotel- und Gastrobranche impft, damit die auf die Öffnungen top vorbereitet sind.
    Ja, schön, aber Gastro/Hotel steht meines Wissens gar nicht in der Liste der priorisierten Berufe (wobei das sicher generell genauso viel Sinn machen würde wie Supermarkt-Angestellte). Vermutlich läuft das halt unter unpriorisierter Hausarztimpfung.

    Meine Freundin die im Finanzamt arbeitet ist jetzt auch dran, weil theoretisch Außendienst, aber sie ist ja seit März 2020 100% im Home Office, weil sie eh nicht in die Firma darf, die sie prüft. Das wird sich geimpft auch erstmal nicht ändern, weil der Konzern den sie prüft sicherlich noch Homeoffice-Pflicht haben wird, bis die eigenen Mitarbeiter dort auch geimpft sind.

    Abgesehen davon, dass halt viele der Menschen die "besonders geschützt werden müssen" einfach auf den Hausarzt warten wollen oder nicht besonders flexibel sind und es schon allein deswegen immer Impfplätze gibt die flexiblere Leute Ihnen wegschnappen, egal wie lange man die Priorisierung aufrecht erhält.

    Und wie gestern angemerkt, es sind jetzt dann demnächst 40% der Deutschen erstgeimpft. Wenn man die U16 jährigen abzieht, ist das dann langsam die halbe erwachsene Bevölkerung. D.h. die Hälfte von Deutschland muss "besonders geschützt werden"? ich denke das macht uns vermutlich im Weltvergleich zum Vulnerabelsten Land der Erde.
    Ja das meine ich. Am Ende kann es sich irgendwie jeder so auslegen das er nicht Prio 4 ist. Meine Stiefschwester (Prio 4, 31 j., arbeitslos, keine Vorerkrankung), rief letztens schon meine Mutter an ob sie da nicht mal im Pflegeheim meines Stiefvaters nachfragen könnte ob sie (also meine Stiefschwester) durch ihn eher geimpft werden könnte. Mal davon ab dass das rechtlich eigentlich sowieso nicht geht, weil das ja nur für pflegende Angehörige gilt, wohnt sie halt 1,5 Stunden weit weg und hat ihn jetzt (aufgrund von Corona) im letzten Jahr vielleicht einmal besucht. Da hätte ich echt platzen können, vor allem weil sie Anfang des Jahres eher noch gegen das Impfen war.

    Das was wir jetzt haben mit der Prio ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Ich persönlich kann halt auch nicht ganz verstehen warum es scheinbar immer noch Leute aus Prio 1 und 2 gibt die noch nicht geimpft sind. Das kann doch jetzt nicht mehr am Impfstoffmangel liegen. Fakt ist halt auch das jeder geimpfte dazu beiträgt aus dieser Scheiß Lage zu kommen und zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist mir persönlich egal ob alt oder jung oder krank oder gesund. Daher ist es richtig wenn man im Juni die Prio aufhebt. Bis dahin dürften ja auch schon die 50% erreicht haben.

  6. #4041
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Und wie gestern angemerkt, es sind jetzt dann demnächst 40% der Deutschen erstgeimpft. Wenn man die U16 jährigen abzieht, ist das dann langsam die halbe erwachsene Bevölkerung. D.h. die Hälfte von Deutschland muss "besonders geschützt werden"? ich denke das macht uns vermutlich im Weltvergleich zum Vulnerabelsten Land der Erde.
    Priorisierungen zu Beginn, als noch wenig Impfstoff da war, hatten ihre Berechtigung. Aber mit rund 40 % Erstimpfungen und den aktuell grossen Impfstofflieferungen verhindert zuviel Bürokratie doch nur ein rasches Vorwärtskommen.

    In der Schweiz gibt es seit Anfang/Mitte Mai Impftermine für alle ab 16. Je nach Buchungstool und Kanton waren mal kurzfristig die Plattformen unter Druck, das hat sich aber eingependelt. Wenn jede(r) die Chance auf einen Termin hat oder in absehbarer Zeit haben wird, bringt das viel mehr Ruhe in die Gesellschaft als alle Priorisierungsdiskussionen.

  7. #4042
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Priorisierungen zu Beginn, als noch wenig Impfstoff da war, hatten ihre Berechtigung. Aber mit rund 40 % Erstimpfungen und den aktuell grossen Impfstofflieferungen verhindert zuviel Bürokratie doch nur ein rasches Vorwärtskommen.
    So siehts aus. Unabhängig davon müsste es jetzt zeitnah auch mal massive Lockerungen für alle geben. Wir hatten letztes Jahr um diese Zeit weitaus mehr Freiheiten als jetzt und es waren nicht 40% der Bevölkerung geimpft. Wenn es wieder Freiheiten für ALLE gibt, dann haben es die Ungeimpften aus Prio 4 auch nicht mehr ganz so eilig an ihre Impfung zu kommen.

  8. #4043
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Eben gerade wurde meine für Donnerstag geplante Zweitimpfung verschoben, weil mein Hausarzt den für diese Woche angekündigten Impfstoff nicht bekommen hat.

    So kann man die Ärzte auch beschäftigen, dass sie mit der Planung der Termine ausgelastet sind, statt mit der Impfung.

  9. #4044
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    So siehts aus. Unabhängig davon müsste es jetzt zeitnah auch mal massive Lockerungen für alle geben. Wir hatten letztes Jahr um diese Zeit weitaus mehr Freiheiten als jetzt und es waren nicht 40% der Bevölkerung geimpft. Wenn es wieder Freiheiten für ALLE gibt, dann haben es die Ungeimpften aus Prio 4 auch nicht mehr ganz so eilig an ihre Impfung zu kommen.
    Die 7-Tage Inzidenz wird bald unter 50 sein, hoffentlich dürfen dann auch endlich alle Schüler wieder in den normalen Präsenzunterricht wechseln.
    Die Ungeimpften, die im Sommer verreisen wollen, werden sich schon um ihre Impftermine kümmern, keine Sorge. Da kann es noch zig Talkshows geben mit mahnendem Zeigefinger, die Leute wollen endlich raus aus ihren vier Wänden.

  10. #4045
    WanderBettuine Avatar von Lacrima
    Ort: Am See
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Die sind schon seit Sonntag Abend freigeschaltet, weitere Termine in den Apotheken folgen diese Woche.

    Aber es gibt immer auch frühere Termine im Mai oder Anfang Juni, man muss einfach schnell sein. Laufend aktualisierte Übersicht zu Zürich und Bern gibt's hier https://rimpfli.web.app/ Buchung über die Vacme Portale der beiden Kantone
    Wer schon einen Termin hat, kann den ändern, (nicht stornieren). Der alte Termin (1.+2. Impfung) verfällt automatisch, sobald der neue bestätigt wurde.

    Bern hat seit letzter Woche die Impfgruppen quasi aufgehoben. Es ist daher ganz schwierig einen Termin zu bekommen, zumindest in den Ballungsräumen.
    Kenne einige die sich jetzt im Berner Jura impfen lassen weil hier im Seeland nichts vorwärts geht

    Wir erhalten am Mittwoch und Donnerstag die zweite Dosis Moderna über die Institution. Und weil wir ausreichend Impfstoff bekommen haben, konnten wir auch noch die Partner mit anmelden.
    Meiner ist regulär in Impfgruppe N ......... das hätte ja noch ewig gedauert.

  11. #4046
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Schwangere dürfen sich jetzt auch impfen lassen - in Absprache mit ihrem Frauenarzt: https://www.tagesschau.de/newsticker...risiert-impfen (6:41 Uhr)

  12. #4047
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Die 7-Tage Inzidenz wird bald unter 50 sein, hoffentlich dürfen dann auch endlich alle Schüler wieder in den normalen Präsenzunterricht wechseln.
    Die Ungeimpften, die im Sommer verreisen wollen, werden sich schon um ihre Impftermine kümmern, keine Sorge. Da kann es noch zig Talkshows geben mit mahnendem Zeigefinger, die Leute wollen endlich raus aus ihren vier Wänden.
    Wenn ich mir aber mal die Verordnung von NRW angucke, dass dann trotzdem selbst Außengastro nur mit Test möglich ist, dann ist das aber immernoch meilenweit weg von der Situation letztens Sommer.

    Es gibt sicher viele die sich jetzt impfen lassen wollen wegen dem Sommerurlaub (wobei das ja ohnehin noch spannend wird wenn Kinder noch nicht geimpft werden dürfen). Aber auch ganz viele die einfach nur ihre Freiheiten wieder haben wollen. Wir werden z.B. wenn sowieso erst im Herbst in den Urlaub fliegen, da ich davon ausgehe das ich bis dahin selbst im Worst Case geimpft bin, hätte ich es mit meiner Impfung auch nicht so eilig wenn ich wüsste das ich bis dahin trotzdem alle Freiheiten wie letztes Jahr hätte - und damit meine ich nicht wegen jedem kleinen bisschen direkt einen Test machen zu müssen (vor allem nicht draußen).

  13. #4048
    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    So sieht's mal aus. Vernünftige Entscheidung. Natürlich nur, wenn man die Impfstoffknappheit in den Griff bekommt..
    Sehe ich anders. Das kommt viel zu früh und vor allem wurde es viel zu früh angekündigt! Das führt nämlich dazu, dass hier (BaWü), wo die Terminbuchung immer noch komplett überlastet ist, seit die U60-Jährigen aus Prio 3 freigegeben wurden, jetzt auch schon die Leute aus Prio 4 nach Terminen suchen, obwohl so lange im Voraus gar keine Termine vergeben werden. Es ist echt zum Kotzen!

    Ich würde den Spahn mal gerne dazu verdonnern, sich drei Tage lang, am besten rund um die Uhr, an den Rechner zu setzen und zu versuchen, in BaWü einen Impftermin - oder erst mal nur einen Code!! - zu bekommen, dann würde er sehen, was eigentlich in der Realität so läuft - also der Realität, nicht dem Paralleluniversum, in dem er offenbar lebt.

  14. #4049
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Eben gerade wurde meine für Donnerstag geplante Zweitimpfung verschoben, weil mein Hausarzt den für diese Woche angekündigten Impfstoff nicht bekommen hat.

    So kann man die Ärzte auch beschäftigen, dass sie mit der Planung der Termine ausgelastet sind, statt mit der Impfung.
    Ist letztens bei meinem Hausarzt auch passiert. Er bekam kurzfristig doch nicht die zugesagte Menge Impfstoff geliefert, und musste etliche der für die Impfung vorgesehenen Patienten wieder ausladen. Es hat ihm sehr leid getan, er war ersichtlich betroffen. Wenn man weiss, dass er die meisten lange kennt und auch deren Nöte....

  15. #4050
    Noch etwas unschönes: Erste Haus- bzw. Fachärzte melden sich wieder vom Impfsystem ab. Der Aufwand, die heiß laufenden Telefonleitungen hätten teilweise einen Umfang angenommen, dass sie die Regelversorgung ihrer Patienten nicht mehr sichergestellt sehen. Plus der zunehmenden Aggressivität.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •