Seite 154 von 334 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 5007
  1. #2296
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Weißt du bei gar keinen Impfstoff....wenn er über Jahe geimpft werden würde..und dann vereinzelt Todesfälle gäbe..würde es vielleicht keiner merken oder nicht im Zusammenhang bringen.
    Aber bei Millionen von Impfungen in kurzer Zeit fällts halt auf. Muss untersucht werden, ist klar. Und eben das Alter geändert werden.
    Man hatte halt keine Zeit für ne Langzeitstudie.
    ICh hätte auch Astra genommen. Der Nutzen überwiegt.

    Hier rennen genug zu den Terminen mit Astra.
    Das stimmt schon.
    Im anderen Thread hab ich auch schon mal geschrieben, dass ich nicht wissen möchte, was morgen los wäre, wenn es plötzlich diese Meldungen von BioNTech gibt; und so ganz unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass sich noch Dinge zeigen, die eben nicht gleich nach zwei oder vier Wochen auftreten; auch wenn Wissenschaftler das bei dieser Art Impfstoff weitgehend ausschließen.
    Ganz zu schweigen, dass ich nach wie vor - obwohl ich erst heute meinen Impfpass in der Hand hatte - nicht weiß, von welchem Hersteller die jeweiligen Grippe-Impfungen waren, die FSME, die Pneumokokken, die MMR und auch die Tetanus. Kein Plan... keine Ahnung, welche Nebenwirkungen da möglich sind, mit welcher Wahrscheinlichkeit die auftreten und zuletzt weiß ich nicht mal, welche Schutzwirkung die Impfstoffe haben
    Allerdings wurde auch keiner dieser Impfstoffe in der Art medial verwurstelt.
    Heute muss man nicht mal gezielte Infos im Netz suchen, sondern wurde im Dauerfeuer über die immer wieder anders gelagerten Neuigkeiten zu AZ informiert; man kam dem ja nicht mal aus, sofern man nicht pauschal auf Nachrichten verzichtet hat

    Obwohl ich immer noch glaube, dass AZ kein schlechter Impfstoff ist, sind da einfach zu viele Faktoren zusammen gekommen.
    Was ich machen würde, was ja auch seitens der Politik schon so - wenn auch eher ungut - formuliert wurde: Den AZ für JEDEN freigeben, der die Risiken für sich selbst als annehmbar deklariert.


    Weil das, was mich bei AZ stört, erschlagend lang ist, setz ich es mal in den Spoiler


    Da wurde in der Phase III der Studie "aus Versehen" statt 2 x 0,5 ml bei der ersten Impfung 0,25 ml genommen und bei der zweiten dann die eigentlich angedachten 0,5 ml, wo man wohl feststellte, dass dadurch die Schutzwirkung deutlich besser ausfällt.



    So heißt es z.B., dass man mit zwei vollen Dosen (also 0,5 ml) mit einem Abstand von 28 Tagen (also 4 Wochen) einen Impfschutz von 59,5 % erreicht.
    Impft man 0,25 ml beim ersten Mal und 4 Wochen später dann die 0,5ml erreicht man eine Wirksamkeit von bis zu 90 %.


    Okay.... wir halten fest:
    Auch wenn 0,25 ml bei der ersten und 4 Wochen später 0,5 ml bei der zweiten Impfung zu 90 % Schutzwirkung führen, wird mit den beiden vollen Dosen geimpft, da die Zulassung sich auf die Phase-III-Studie stützt.
    Allerdings hat der Hersteller selbst auch gar nicht weiter darüber geforscht und diese Erkenntnis in Studien fortgeführt; warum auch immer?!

    Somit streiche ich die sehr positiv klingenden 90 % durch die Halbierung der Erstimpfung wieder und bleibe bei der normalen Dosis.

    2 Impfungen, Abstand 4 Wochen = 59,5 Schutzwirkung (so wurde es dann wohl auch zugelassen)


    Auf einer anderen Infoseite lese ich dann:

    Abstand 6 Wochen = 55 % Schutzwirkung (also fast 5 % weniger, als bei 4 Wochen Abstand??)
    Abstand 12 Wochen = 81 % Schutzwirkung = mehr als 4 oder 6 Wochen, aber weniger als mit halbierter erster Dosis

    Und dann stellt man fest, dass bereits 22 Tage (also rd. 3 Wochen) nach der ersten Impfung die Schutzwirkung 76 % beträgt.
    Also nach 3 Wochen mit EINER Impfung mehr Schutzwirkung als nach beiden Impfungen mit 4 oder auch 6 Wochen Abstand.
    Die hält dann "über die Zeit bis zur zweiten Impfung"; mit der sinkt dann aber anscheinend die Schutzwirkung... oder sie steigt... je nach Zeitfenster.


    Da sind dann drei Fragen offen:
    1. Was ist mit der halben Dosis bei der Erstimpfung? Warum passt man dann die Zulassung nicht entsprechend an, bzw. warum hinterfragt man nicht, warum AZ diese Kenntnis nicht weiter verfolgt hat?
    2. Warum gibt es zur Schutzwirkung pauschal so viele Aussagen?
    3. Was sind das für "verrückte" Zeitabstände, die man einfach ändern kann, obwohl es so gar nicht zugelassen wurde?


    Quellen für diese Zahlen:
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...n-595-prozent/
    https://www.pharmazeutische-zeitung....wochen-123902/



  2. #2297
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon.
    Im anderen Thread hab ich auch schon mal geschrieben, dass ich nicht wissen möchte, was morgen los wäre, wenn es plötzlich diese Meldungen von BioNTech gibt; und so ganz unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass sich noch Dinge zeigen, die eben nicht gleich nach zwei oder vier Wochen auftreten; auch wenn Wissenschaftler das bei dieser Art Impfstoff weitgehend ausschließen.
    Ganz zu schweigen, dass ich nach wie vor - obwohl ich erst heute meinen Impfpass in der Hand hatte - nicht weiß, von welchem Hersteller die jeweiligen Grippe-Impfungen waren, die FSME, die Pneumokokken, die MMR und auch die Tetanus. Kein Plan... keine Ahnung, welche Nebenwirkungen da möglich sind, mit welcher Wahrscheinlichkeit die auftreten und zuletzt weiß ich nicht mal, welche Schutzwirkung die Impfstoffe haben
    Allerdings wurde auch keiner dieser Impfstoffe in der Art medial verwurstelt.
    Heute muss man nicht mal gezielte Infos im Netz suchen, sondern wurde im Dauerfeuer über die immer wieder anders gelagerten Neuigkeiten zu AZ informiert; man kam dem ja nicht mal aus, sofern man nicht pauschal auf Nachrichten verzichtet hat

    Obwohl ich immer noch glaube, dass AZ kein schlechter Impfstoff ist, sind da einfach zu viele Faktoren zusammen gekommen.
    Was ich machen würde, was ja auch seitens der Politik schon so - wenn auch eher ungut - formuliert wurde: Den AZ für JEDEN freigeben, der die Risiken für sich selbst als annehmbar deklariert.


    Weil das, was mich bei AZ stört, erschlagend lang ist, setz ich es mal in den Spoiler


    Da wurde in der Phase III der Studie "aus Versehen" statt 2 x 0,5 ml bei der ersten Impfung 0,25 ml genommen und bei der zweiten dann die eigentlich angedachten 0,5 ml, wo man wohl feststellte, dass dadurch die Schutzwirkung deutlich besser ausfällt.



    So heißt es z.B., dass man mit zwei vollen Dosen (also 0,5 ml) mit einem Abstand von 28 Tagen (also 4 Wochen) einen Impfschutz von 59,5 % erreicht.
    Impft man 0,25 ml beim ersten Mal und 4 Wochen später dann die 0,5ml erreicht man eine Wirksamkeit von bis zu 90 %.


    Okay.... wir halten fest:
    Auch wenn 0,25 ml bei der ersten und 4 Wochen später 0,5 ml bei der zweiten Impfung zu 90 % Schutzwirkung führen, wird mit den beiden vollen Dosen geimpft, da die Zulassung sich auf die Phase-III-Studie stützt.
    Allerdings hat der Hersteller selbst auch gar nicht weiter darüber geforscht und diese Erkenntnis in Studien fortgeführt; warum auch immer?!

    Somit streiche ich die sehr positiv klingenden 90 % durch die Halbierung der Erstimpfung wieder und bleibe bei der normalen Dosis.

    2 Impfungen, Abstand 4 Wochen = 59,5 Schutzwirkung (so wurde es dann wohl auch zugelassen)


    Auf einer anderen Infoseite lese ich dann:

    Abstand 6 Wochen = 55 % Schutzwirkung (also fast 5 % weniger, als bei 4 Wochen Abstand??)
    Abstand 12 Wochen = 81 % Schutzwirkung = mehr als 4 oder 6 Wochen, aber weniger als mit halbierter erster Dosis

    Und dann stellt man fest, dass bereits 22 Tage (also rd. 3 Wochen) nach der ersten Impfung die Schutzwirkung 76 % beträgt.
    Also nach 3 Wochen mit EINER Impfung mehr Schutzwirkung als nach beiden Impfungen mit 4 oder auch 6 Wochen Abstand.
    Die hält dann "über die Zeit bis zur zweiten Impfung"; mit der sinkt dann aber anscheinend die Schutzwirkung... oder sie steigt... je nach Zeitfenster.


    Da sind dann drei Fragen offen:
    1. Was ist mit der halben Dosis bei der Erstimpfung? Warum passt man dann die Zulassung nicht entsprechend an, bzw. warum hinterfragt man nicht, warum AZ diese Kenntnis nicht weiter verfolgt hat?
    2. Warum gibt es zur Schutzwirkung pauschal so viele Aussagen?
    3. Was sind das für "verrückte" Zeitabstände, die man einfach ändern kann, obwohl es so gar nicht zugelassen wurde?


    Quellen für diese Zahlen:
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...n-595-prozent/
    https://www.pharmazeutische-zeitung....wochen-123902/

    Das ist der Punkt, dass niemand sich bis jetzt gekümmert hat, woher der Wirkstoff früherer Impfungen gekommen ist. Jeder war froh als die furchtbaren Krankheiten endlich ausgerottet waren. Wieviele Millionen Leben wurden allein in den Entwicklungsländern gerettet. Man liess sich und die Kinder impfen und gut war.
    Ich bin wirklich auch gerne informiert, aber diese Flut von zum Teil gegensätzlicher Artikel, und das Hin und Her der Zulassungen verschiedener Länder ist einfach nur mühsam und verängstigt viele.

    Ich will/kann/möchte auf meinem BAH-L09 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  3. #2298
    Zumal wir uns es nicht leisten können, Impfstoff zu verschmähen, solange es so wenig mRNA-Impfstoff gibt. Wenn die 60+ mit AZ durchgeimpft sind muss er eigentlich wieder für die jüngeren Menschen freigegeben werden, denn eine Corona-Infektion stellt besonders für Angehörige von Risikogruppen eine weitaus größere Gefahr dar, als es der Impfstoff tut. Mit J+J geht das Drama ja jetzt auch schon los, wegen 6 Thrombosen bei mehr als 6 Millionen Impfungen, die zudem ausnahmslos Frauen betrafen.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  4. #2299
    Bei uns sind einige Oberstufenschüler positiv. Nun schafft man es morgen die Schulhäuser durchzutesten, 2 Tage später die Ergebnisse zu haben, und Anfang nächster Woche wo es geht den Betrieb weiterzuführen.
    Man schaffte es aber nicht in den Turnhallen während der Osterzeit oder jetzt abends die Erwachsenen durchzuimpfen. Der Impfstoff ist da. Viele wären froh, wenn sie in der eigenen Gemeinde geimpft würden. Genügend Aerzte gäbe es auch und die Samariter und med. Assistentinnen. Ich verstehe es einfach nicht.

  5. #2300
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Der erste geimpfte Kollege bei der Arbeit ist unser IT-Support, der behauptet jetzt immer, bei PC-Problemen würde sein Impfarm vibrieren
    ich bekommen hoffentlich sonntag meine 2.biontech, vllt.vibriert es dann bei mir auch.
    aber ich bin bescheiden. mir reicht die grüne welle, die versprochen wurde.

    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Noch vor wenigen Wochen DURFTEN die, die jetzt Astra SOLLEN, genau das Zeug NICHT!
    Erst war Astra weniger wirksam, als MRNA-Stoffe, dann angeblich auf einmal doch recht wirksam, aber nicht bei Älteren, dann leider tödlich für manche Jüngeren und keiner kann schlussendlich sagen, was die nächste Sch***Meldung über Vektorimpfstoffe ist (bringt auch Ältere um?).

    Dein "nein" mag deine Meinung sein, eine Meinung zu haben steht dir frei!
    Mir steht es frei, es schlicht unverschämt, anmaßend und unerträglich zu finden, einem Menschen vorschreiben zu wollen, was er als Impfstoff erhält!



    Du hast noch vergessen, dass noch vor dem Genannten das Zeug erstmal als deutlich weniger wirksam galt, als MRNA-Wirkstoffe und die Studie aufgrund einer PANNE angeblich auf einmal tolle Wirksamkeitszahlen hervorbrachte.
    es haben dir ja schon paar geantwortet, dass das so nicht stimmt.
    man hatte es einfach nicht an alten getestet.
    und wir können uns gern mal noch dran erinnern, wie am anfangs alle auf die sch...genmanipulierten mRNA-Stoffe gemeckert haben. ... also wenn erinnern, dann schon richtig.

    nein, es schreibt niemand jemandem was vor. ich kann nur in zeiten mangelnder stoffe nicht wählerisch sein, sondern nehmen, was möglich ist. wenn das eine bei jungen gefährlicher ist, kann ich nicht sagen: ich nehms aber nicht. musst du halt abkratzen. (um es mal zu überspitzen.)
    man kann sagen: nein. nehm ich nicht. und warte dann halt, bis was für mich übrig bleibt, weil ich das andere, was andere als einziges vertragen im gegensatz zum mir, dann eben erst später kriegen kann. nämlich nachdem die anderen, die meine auswahl nicht haben, durch sind.

    und wenn es die auswahl später gibt, dann geht es auch wieder.
    aber JETZT geht es NICHT.

    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist mir dieses "jetzt war ich solidarisch, jetzt sind die dran" etwas zu schräg.
    ja. ist dir zu schräg?
    mir ist zu schräg, wenn jemand sagt: du kannst das zwar nicht kriegen und was anderes gibt es nur 1x, aber das beanspruche ich jetzt für mich, obwohl ich auch was anderes nehmen könnte. und im zweifel kratzt du dann halt dafür ab.
    mal ganz krass formuliert. manchmal hilft das.

    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Astra war für Ü60 zuerst nicht empfohlen, weil in der Astra-Studie zu wenig ältere Probanden dabei waren, als das man da eine ausreichend verlässliche Aussage treffen konnte. Das hatte nichts mit "schlechter als..." zu tun und würde auch ganz klar so kommuniziert., Nicht verdrehen bitte!
    richtig.

    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also es wird doch niemand dazu gezwungen einen bestimmten Impfstoff zu nehmen. Wenn jemand der jetzt die Möglichkeit hat sich mit AZ impfen zu lassen und ablehnt darf er dann im Sommer halt nur noch erwarten früher als die Leute aus Prio 4 dran zu kommen.
    korrekt.

    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Zumal wir uns es nicht leisten können, Impfstoff zu verschmähen, solange es so wenig mRNA-Impfstoff gibt. Wenn die 60+ mit AZ durchgeimpft sind muss er eigentlich wieder für die jüngeren Menschen freigegeben werden, denn eine Corona-Infektion stellt besonders für Angehörige von Risikogruppen eine weitaus größere Gefahr dar, als es der Impfstoff tut. Mit J+J geht das Drama ja jetzt auch schon los, wegen 6 Thrombosen bei mehr als 6 Millionen Impfungen, die zudem ausnahmslos Frauen betrafen.
    genau dessen muss man sich endlich mal wieder bewusst sein und nicht auf die sch...medien hören, die auflage machen wollen, um mglst.viel zu verkaufen. und deswegen alles überspitzen.

  6. #2301
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Das ist der Fluch des Internets.

    Die wirklich benötigten Infos beziehe ich ja auch nicht hier (ist mir auch immer wieder zuviel Negatives), sondern die für mein Bundesland oder gar nur für meine Stadt vor allem aus der ständig aktualisierten Tageszeitung, online derzeit.

    Selten wird berücksichtigt, dass wir uns immer noch in einer tatsächlichen Versuchsphase befinden, Wissenschaft lernt dazu, weil mehr Probanden und Studien, verschiedene Impfstoffe (zum Glück so schnell). Da kann auch schon mal was abweichendes rauskommen oder erste Erfahrungen eben auch bestätigt werden.

    Sogar das Personal auf den Intensivstationen hat in diesem einen Jahr in der Behandlung der Kranken einiges zusätzlich gelernt, das den neuen Patienten zugute kommen kann. Vor allem sollte aber doch nicht immer wieder vergessen werden, wie verschwindend gering stärkere Nebenwirkungen, gar die mit Todesfolgen, sind. Erst recht im Vergleich zur schweren millionenfachen Covid-Erkrankung und Todesfällen, auch direkt um uns rum.

    Leider sind auch noch zuviele Wahlen in diesem Jahr, das verleitet viele Politiker dazu auch damit "Wahlkampf" zu machen und verlieren das, worauf es ankommt, aus den Augen (absichtlich oder unabsichtlich).
    Geändert von storch (15-04-2021 um 00:27 Uhr)

  7. #2302
    Eisperlchen
    unregistriert
    Dieses Impfstoff-wünsch-dir-was hätte man eigentlich nie anfangen dürfen - mit der Einladung wird ein Impfstoff gemäß der Richtlinien der Stiko zugeteilt und fertig.
    Wer zu den Menschen gehört, die keinen Vektorimpfstoff vertragen, muss ein ärztliches Attest vorlegen und dann bekommt er einen anderen.
    Und wenn sich die Richtlinien der Stiko ändern, werden die Einladungen entsprechend angepasst.

    In vielen Ländern gibt es eh nur einen Impfstoff zur Auswahl und es funktioniert auch und in Deutschland macht man wieder ein Luxusproblem daraus.
    Geändert von Eisperlchen (15-04-2021 um 05:53 Uhr)

  8. #2303
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Zumal wir uns es nicht leisten können, Impfstoff zu verschmähen, solange es so wenig mRNA-Impfstoff gibt. Wenn die 60+ mit AZ durchgeimpft sind muss er eigentlich wieder für die jüngeren Menschen freigegeben werden, denn eine Corona-Infektion stellt besonders für Angehörige von Risikogruppen eine weitaus größere Gefahr dar, als es der Impfstoff tut. Mit J+J geht das Drama ja jetzt auch schon los, wegen 6 Thrombosen bei mehr als 6 Millionen Impfungen, die zudem ausnahmslos Frauen betrafen.
    Also ich U30 werde mich ganz sicher nicht mehr mit AZ impfen lassen. Ich hab kürzlich so eine Gegenüberstellung gesehen das bei 1,1 Personen (von 100 k) zwischen 20 und 30 diese Thrombosen auftreten und im gleichen Alter 2,2 Personen mit Corona auf der intensivstation landen. Sicher kann man jetzt argumentieren dass das bei Corona immer noch doppelt so viele sind, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Wahrscheinlichkeit an so einer Thrombose zu sterben immernoch höher als wenn ich mit Corona auf der Intensiv liege. Und was noch dazu kommt ist das ich mich mit Corona erstmal infizieren muss. Wenn ich mich mit AZ impfen lassen hab ich automatisch das Risiko der Nebenwirkungen, wenn ich mich nicht impfen lasse, muss ich mich erstmal mit Corona infizieren um das Risiko zu haben auf intensiv zu landen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das aber bei mir so gut wie gar nicht möglich. Also nein mein persönliches Risiko an den Nebenwirkungen von AZ zu sterben ist aktuell höher als an Corona.

  9. #2304
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Arima Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade vom Impfzentrum. Nach 40 Minuten war ich wieder draußen. Ich muss allerdings kritisieren, dass es keine Bärchenpflaster gab. Zum Glück habe ich mir My Little Pony Pflaster bestellt und werde das jetzt auswechseln.
    Das hab ich gestern abend auch gesagt. Kein Bärchenpflaster und auch keinen Lutscher für die Tapferkeit

    Ich hab gestern alles gut überstanden. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und als dann alles rum war, kamen mir dann doch ein paar Tränchen Aber anhand der Reaktion der Ärztin und der Dame die geimpft hat, war ich wohl nicht die einzige

    Was den BMI betrifft: ich bin grad so über den 40 drüber. Nur allein die Autoimmunerkrankung hätte mich in in Gruppe 3 verfrachtet.

    Gut, durch die Änderung in bawü könnte ich jetzt auch durch den AG hingehen.

  10. #2305
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    ja. ist dir zu schräg?
    mir ist zu schräg, wenn jemand sagt: du kannst das zwar nicht kriegen und was anderes gibt es nur 1x, aber das beanspruche ich jetzt für mich, obwohl ich auch was anderes nehmen könnte. und im zweifel kratzt du dann halt dafür ab.
    mal ganz krass formuliert. manchmal hilft das.
    Deinen Ansatz hab ich von Anfang an verstanden.

    Im Gegenzug kann man aber auch die Promille dagegensetzen, wie viele der z.B. 30 - 60 jährigen diese Gehirnvenenthrombose bekommen (evtl. auch, wie viele Menschen im Verhältnis bei Ibu üble Nebenwirkungen bekommen); auch da könnte man jetzt weiterreden und es "krass formulieren", warum Jüngere (natürlich längst nicht alle) nun im Gegenzug darauf bestehen, dass sie kein AZ bekommen.

    Unterm Strich diskutieren wir hier aber über etwas, das letztlich doch gar keinen Sinn macht: Nach wie vor kann sich keiner den Impfstoff raussuchen. Jeder kann sicher entscheiden "ja, nehm ich" oder "nein, nehm ich nicht", aber die es ablehnen bekommen derzeit doch ohnehin kein Alternativangebot, also worüber wird bzgl. Solidarität geredet?
    Auch ich hätte gestern sagen können "nein, ich will nicht" (völlig wurscht, ob BioNTech, AZ oder Moderna) und wäre dann nach hinten gerutscht.

    Oder hab ich was verpasst und es werden Leute tatsächlich vor die Wahl gestellt, mit was sie geimpft werden möchten?

  11. #2306
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Das ist der Fluch des Internets.
    Das betrifft eigentlich die ganze Pandemie.
    Ich wüsste mal gern, wie das alles ohne Internet und diese internationale Informationsflut abgelaufen wäre und noch ablaufen würde.
    Ich persönlich glaube, wir hätten längst keine Einschränkungen und Maßnahmen mehr und ziemlich viel wäre ganz anders abgelaufen und gekommen. Ob das besser wäre, weiß ich nicht.

  12. #2307
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Deinen Ansatz hab ich von Anfang an verstanden.

    Im Gegenzug kann man aber auch die Promille dagegensetzen, wie viele der z.B. 30 - 60 jährigen diese Gehirnvenenthrombose bekommen (evtl. auch, wie viele Menschen im Verhältnis bei Ibu üble Nebenwirkungen bekommen); auch da könnte man jetzt weiterreden und es "krass formulieren", warum Jüngere (natürlich längst nicht alle) nun im Gegenzug darauf bestehen, dass sie kein AZ bekommen.

    Unterm Strich diskutieren wir hier aber über etwas, das letztlich doch gar keinen Sinn macht: Nach wie vor kann sich keiner den Impfstoff raussuchen. Jeder kann sicher entscheiden "ja, nehm ich" oder "nein, nehm ich nicht", aber die es ablehnen bekommen derzeit doch ohnehin kein Alternativangebot, also worüber wird bzgl. Solidarität geredet?
    Auch ich hätte gestern sagen können "nein, ich will nicht" (völlig wurscht, ob BioNTech, AZ oder Moderna) und wäre dann nach hinten gerutscht.

    Oder hab ich was verpasst und es werden Leute tatsächlich vor die Wahl gestellt, mit was sie geimpft werden möchten?
    Nein, natürlich nicht.

    Wenn man U60 ist bekommt man Astra gar nicht angeboten.

    Wenn man Ü60 ist, bekommt man evtl. Astra angeboten und kann das Angebot annehmen oder auch nicht.

    Ergo, gibt es keine Menschen, die wählen können und die ganze Aufregung ist völlig umsonst.

    Ich fände es auch ok, wenn man Astra und J&J an unter 60 jährige freigibt, die es auf eigene Wunsch wollen, aber ich denke das wird aus Haftungsgründen nicht passieren, weil niemand die Verantwortung übernehmen wollen wird. Und ein Haftungsausschluss scheint auch nicht gut anzukommen:
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...mular-100.html

    Ohne Haftungsausschluss können Menschen aber vermutlich klagen und die Idee, dass Leute die sich freiwillig impfen lassen das dann hinterher nicht trotzdem tun ist naiv. In Frankreich gab es den Fall schon, Mann verstorben, Familienangehörige haben Klage eingereicht, da sagt keiner "er wollte es ja so, selber Schuld, alles gut".

    Und wie dieser Kommentar treffend anmerkt, wollen die hausärzte Astra ja auch nicht verimpfen: https://www.swr.de/swraktuell/impfze...lumne-100.html
    Geändert von Lilith79 (15-04-2021 um 09:25 Uhr)

  13. #2308
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Kally Beitrag anzeigen
    Bei uns sind einige Oberstufenschüler positiv. Nun schafft man es morgen die Schulhäuser durchzutesten, 2 Tage später die Ergebnisse zu haben, und Anfang nächster Woche wo es geht den Betrieb weiterzuführen.
    Man schaffte es aber nicht in den Turnhallen während der Osterzeit oder jetzt abends die Erwachsenen durchzuimpfen. Der Impfstoff ist da. Viele wären froh, wenn sie in der eigenen Gemeinde geimpft würden. Genügend Aerzte gäbe es auch und die Samariter und med. Assistentinnen. Ich verstehe es einfach nicht.
    Unsere Kommune hat es immerhin geschafft, ein mobiles Impfzentrum anzuleiern, so dass jetzt die Ü70jährigen und älter Ende April in einigen Tagen durchgeimpft werden können. So brauchen sie nicht die 35 km einfach zum Kreisimpfzentrum zu fahren oder gefahren werden.
    Meine Mutter steht im Kreisimpfzentrum seit 2 Wochen auf der Warteliste. Termin ungewiss. Sie hätte sich also jetzt bei der Gemeinde anmelden können. Aber gestern hatte sie einen normalen Arzttermin und steht jetzt bei ihrem Hausarzt auf der Liste, das ist die Lösung, die wir eh am liebsten hätte. Die rufen mittags an und dann kann sie nachmittags geimpft werden. Nicht heute oder morgen, aber es wird.

    Ich bin aber gespannt, wann sich das Kreisimpfzentrum meldet, dass sie da einen Termin hat.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  14. #2309
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Deinen Ansatz hab ich von Anfang an verstanden.

    Im Gegenzug kann man aber auch die Promille dagegensetzen, wie viele der z.B. 30 - 60 jährigen diese Gehirnvenenthrombose bekommen (evtl. auch, wie viele Menschen im Verhältnis bei Ibu üble Nebenwirkungen bekommen); auch da könnte man jetzt weiterreden und es "krass formulieren", warum Jüngere (natürlich längst nicht alle) nun im Gegenzug darauf bestehen, dass sie kein AZ bekommen.

    Unterm Strich diskutieren wir hier aber über etwas, das letztlich doch gar keinen Sinn macht: Nach wie vor kann sich keiner den Impfstoff raussuchen. Jeder kann sicher entscheiden "ja, nehm ich" oder "nein, nehm ich nicht", aber die es ablehnen bekommen derzeit doch ohnehin kein Alternativangebot, also worüber wird bzgl. Solidarität geredet?
    Auch ich hätte gestern sagen können "nein, ich will nicht" (völlig wurscht, ob BioNTech, AZ oder Moderna) und wäre dann nach hinten gerutscht.

    Oder hab ich was verpasst und es werden Leute tatsächlich vor die Wahl gestellt, mit was sie geimpft werden möchten?
    ähh, doch. es war bisher auch so, dass bei ablehnung eines termins und neuer suche nach einem termin das impfstoff-roulette neu dreht.
    und mglweise ist es dann beim 2. mal eben biontech als angebot.
    es ist ja nicht so, dass nun automatisch alle ü60 nur noch für astra freigeschalten sind.

    und da eben die älteren immer noch priorisiert sind vor den jüngeren, verzögert es doch weiter den zeitpunkt, an dem die jüngeren dran sein werden.
    die, die die priorisierung irgendwann aufheben, schauen sich doch an, wieviel % ältere nun schon geimpft sind.
    und erst, wenn eine relevante zahl dieser durch ist, schalten sie für die jungen dann auch frei.

    DEINE verzögerung ist also nicht nur DEINE, die deiner nachbarin auch nicht nur ihre. und so weiter.
    und je mehr verzögern, um so schwieriger für die anderen, die warten.

    genau deswegen bin ich auch für eine rückstufung derjenigen, die einen bestimmten impfstoff ablehnen. (und zwar nur solange, wie wir nicht genug stoff haben. danach natürlich nicht mehr. da sollte jeder frei wählen dürften. ganz klar. und spaß macht mir die forderung jetzt auch nicht.)

    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also ich U30 werde mich ganz sicher nicht mehr mit AZ impfen lassen. Ich hab kürzlich so eine Gegenüberstellung gesehen das bei 1,1 Personen (von 100 k) zwischen 20 und 30 diese Thrombosen auftreten und im gleichen Alter 2,2 Personen mit Corona auf der intensivstation landen. Sicher kann man jetzt argumentieren dass das bei Corona immer noch doppelt so viele sind, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Wahrscheinlichkeit an so einer Thrombose zu sterben immernoch höher als wenn ich mit Corona auf der Intensiv liege. Und was noch dazu kommt ist das ich mich mit Corona erstmal infizieren muss. Wenn ich mich mit AZ impfen lassen hab ich automatisch das Risiko der Nebenwirkungen, wenn ich mich nicht impfen lasse, muss ich mich erstmal mit Corona infizieren um das Risiko zu haben auf intensiv zu landen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das aber bei mir so gut wie gar nicht möglich. Also nein mein persönliches Risiko an den Nebenwirkungen von AZ zu sterben ist aktuell höher als an Corona.
    das ist doch auch völlig ok. und das wäre auch völlig ok für einen Ü60 jetzt: wenn er eh nur zu hause ist und denkt, dass sein risiko einer ansteckung nicht ausreicht als argument, astra jetzt zu nehmen, dann muss er die möglichkeit haben, so zu entscheiden. aber bitte nicht zu lasten anderer, die auch geimpft werden wollen. und zwar mit dem, was man in dieser altersgruppe empfiehlt/freischaltet.
    ergo muss der Ü60 dann dieses laut seiner einschätzung niedrige risiko einer ansteckung tragen und soll sich nach dem U60 einreichen, der nur die chance des einen stoffes/mRNA hat.

  15. #2310
    "WHO gegen Kreuzimpfungen
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht derzeit aufgrund der schlechten Datenlage keine Empfehlung für sogenannte Kreuzimpfungen gegen das Coronavirus aus. Margaret Harris, Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation, betonte am 9. April 2021, dass hierfür noch keine ausreichenden Daten vorlägen. Laut einer Empfehlung des WHO-Expertengremiums vom 10. Februar 2021 solle das gleiche Produkt für beide Teilimpfungen verabreicht werden."

    https://www.gelbe-liste.de/nachricht...tech-datenlage


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •