Seite 40 von 334 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 5007
  1. #586
    Gerade der Punkt wird in jedem Bundesland offenbar wirklich ganz verschieden gehandhabt. So ganz verstehe ich nicht, warum man es den berechtigten Gruppen z.T. derart schwer macht.

    Hier in Sachsen läuft es erstmal recht einfach: im Online-Impfportal gibt es seit ein paar Tagen die aktivierbare Option "Personen mit hoher Priorität gemäß §3 CoronaImpfV, die jünger als 65 Jahre sind". Darüber kann man sich auf Treu und Glauben registrieren lassen und einen Termin bekommen. Und es wird darauf hingewiesen, dass die Impfung vor Ort nur vollzogen wird, wenn man die Berechtigung belegen kann durch mitgeführte: a) ärztliche Bescheinigung oder b) Bescheinigung der Person (Schwangere, Alte), deren enge Kontaktperson man ist oder c) Arbeitgeberbescheinigung.

    Ich werde ja merken, obs mit der Impfung klappt, aber die Terminvereinbarung war erstmal kein Problem, zumindest mit der Option "keinerlei zeitliche Einschränkung"
    Geändert von binnenschiffer (02-03-2021 um 18:02 Uhr)

  2. #587
    Zitat Zitat von binnenschiffer Beitrag anzeigen
    Gerade der Punkt wird in jedem Bundesland offenbar wirklich ganz verschieden gehandhabt. So ganz verstehe ich nicht, warum man es den berechtigten Gruppen z.T. derart schwer macht.

    Hier in Sachsen läuft es so: im Online-Impfportal gibt es seit ein paar Tagen die aktivierbare Option "Personen mit hoher Priorität gemäß §3 CoronaImpfV, die jünger als 65 Jahre sind". Darüber kann man sich auf Treu und Glauben registrieren lassen und einen Termin bekommen. Und es wird darauf hingewiesen, dass die Impfung vor Ort nur vollzogen wird, wenn man die Berechtigung belegen kann durch mitgeführte: a) ärztliche Bescheinigung oder b) Bescheinigung der Person (Schwangere, Alte), deren enge Kontaktperson man ist oder c) Arbeitgeberbescheinigung.

    Ich werde ja merken, obs mit der Impfung klappt, aber die Terminvereinbarung war erstmal kein Problem, zumindest mit der Option "keinerlei zeitliche Einschränkung"
    Das verstehe ich auch nicht, wieso das nicht auch so geht.

  3. #588
    @Salamibrötchen

    Vielleicht hat man anderswo Angst, dass die Mitarbeiter/innen im Impfzentrum sich dann über Bescheinigungen rumstreiten müssen.

    In Berlin z.B. ist es offenbar gar nicht so einfach, eine ärztliche Bescheinigung zu bekommen, weil die Kassenärzte sehr darauf pochen, dass sie zwar bald impfen dürfen, vorher aber von dieser Zuarbeit für Impfzentren verschont werden.

    Zu Sachsen noch: man wird bei der Registrierung in der Gruppe halt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es dann Astra sein wird.

    Und nach dem was man aus dem hiesigen Impfzentrum hört, ist kein Gedränge von Personen zu erwarten, die mit Bescheinigungen wedeln.
    Geändert von binnenschiffer (02-03-2021 um 18:21 Uhr)

  4. #589
    Zitat Zitat von binnenschiffer Beitrag anzeigen
    Gerade der Punkt wird in jedem Bundesland offenbar wirklich ganz verschieden gehandhabt. So ganz verstehe ich nicht, warum man es den berechtigten Gruppen z.T. derart schwer macht.

    Hier in Sachsen läuft es erstmal recht einfach: im Online-Impfportal gibt es seit ein paar Tagen die aktivierbare Option "Personen mit hoher Priorität gemäß §3 CoronaImpfV, die jünger als 65 Jahre sind". Darüber kann man sich auf Treu und Glauben registrieren lassen und einen Termin bekommen. Und es wird darauf hingewiesen, dass die Impfung vor Ort nur vollzogen wird, wenn man die Berechtigung belegen kann durch mitgeführte: a) ärztliche Bescheinigung oder b) Bescheinigung der Person (Schwangere, Alte), deren enge Kontaktperson man ist oder c) Arbeitgeberbescheinigung.

    Ich werde ja merken, obs mit der Impfung klappt, aber die Terminvereinbarung war erstmal kein Problem, zumindest mit der Option "keinerlei zeitliche Einschränkung"
    Klappt in Hessen auch in dieser Form... hab jetzt schon 2 Termine gemacht, darüber hinaus 2 Registrierungen, wo der Termin per Mail kommen soll. Alles aber aus Altersgründen. Mein Vater hatte gestern die erste Impfung, alles ohne Problem. Kann vielleicht auch in ländlichen Regionen leichter sein als in Großstädten

  5. #590
    Ich habe gerade herausgefunden, dass der Kreis ein Formblatt zur Verfügung stellt, das vom Patienten (wegen Krankheit in Gruppe 2) ausgefüllt wird und das der Arzt unterschreiben soll (na, DER wird sich freuen).
    Das nennt sich: "Berechtigunsschreiben bei Vorerkrankungen".

    Ich habe mir das mal gedownloadet und gehe morgen zu meinem Arzt, um das anzustoßen. Der Wissenstand in der Praxis ist nämlich ein ganz anderer


    Verwirrung komplett!
    Einheitlicher konnte es ja nicht sein *ironie-ende*

  6. #591
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade herausgefunden, dass der Kreis ein Formblatt zur Verfügung stellt, das vom Patienten (wegen Krankheit in Gruppe 2) ausgefüllt wird und das der Arzt unterschreiben soll (na, DER wird sich freuen).
    Das nennt sich: "Berechtigunsschreiben bei Vorerkrankungen".

    Ich habe mir das mal gedownloadet und gehe morgen zu meinem Arzt, um das anzustoßen. Der Wissenstand in der Praxis ist nämlich ein ganz anderer


    Verwirrung komplett!
    Einheitlicher konnte es ja nicht sein *ironie-ende*
    Meine Nachbarin ist zum Arzt...da steht dann ein Satz ; das bestätigt wird das ne Vorerkrankung vorliegt. Im Sinne §4 Ziffer 2. Fertig.

    Das sollte für den Arzt kein Drama sein. Mehr brauchs anscheinend nicht.
    Sonst sind die Helferinnen beschäftigt um ellenlange Atteste zu schreiben.

    Die sollen einfach Impfen was geht..und jeder kann dran kommen. Das ist doch alles Scheiße.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  7. #592
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen

    Die sollen einfach Impfen was geht..und jeder kann dran kommen. Das ist doch alles Scheiße.

  8. #593
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Das steht bei mir nicht.
    Ich falle auch nicht wegen des Alters in Gruppe 2, mein Mann auch nicht, aber es wurde nur nach dem Alter gefragt, nach sonst nichts.



    Die sind nicht aufgelistet?

    Wenn doch, nimm das größte!



    Genau so.

    Aber einen Code hast Du per mail bekommen?
    Ich habe gerade meine Impftermine bekommen.
    Bei der Online-Anmeldung konnte man anklicken Alter oder die anderen Gründe für Gruppe 2.
    Das erste Mal, dass ich einen Nutzen aus meinem Fett habe. Aber einem BMI über 40 fällt manundfrau auch unter Gruppe 2.
    Aber obwohl das sogar (offen)sichtlich ist, muss ich an ärztliches Attest bringen.
    Und sowohl einen Anamnesebogen ausgefüllt mitbringen und noch so einen Zettel.

    btw: Bundesland Hessen
    Geändert von titaniafee (02-03-2021 um 18:54 Uhr)
    Frau Leben Freiheit

  9. #594
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarin ist zum Arzt...da steht dann ein Satz ; das bestätigt wird das ne Vorerkrankung vorliegt. Im Sinne §4 Ziffer 2. Fertig.

    Das sollte für den Arzt kein Drama sein. Mehr brauchs anscheinend nicht.
    Sonst sind die Helferinnen beschäftigt um ellenlange Atteste zu schreiben.

    Die sollen einfach Impfen was geht..und jeder kann dran kommen. Das ist doch alles Scheiße.
    Einige Ärzte bügeln die Patienten ab: machen wir nicht.
    Heißt, sie lehnen Attesterstellung ab.

    Weil? - Weil sie sich selbst nicht impfen lassen... (noch nie Grippe und so)
    - Weil sie Angst vorm Herumsprechen im Netz haben...
    - ???



  10. #595
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarin ist zum Arzt...da steht dann ein Satz ; das bestätigt wird das ne Vorerkrankung vorliegt. Im Sinne §4 Ziffer 2. Fertig.

    Das sollte für den Arzt kein Drama sein. Mehr brauchs anscheinend nicht.
    Sonst sind die Helferinnen beschäftigt um ellenlange Atteste zu schreiben.

    Die sollen einfach Impfen was geht..und jeder kann dran kommen. Das ist doch alles Scheiße.
    In dem Schreiben steht:
    "Dieses Formular muss zwingend beim Impftermin am
    Impfzentrum vorgelegt werden. Ansonsten kann eine Impfung nicht erfolgen. "


    Ich werde mir das unterschreiben lassen - komme was da wolle.
    Ich fahre nicht 40 Kilometer umsonst hin, habe den Wisch nicht, muss nach hause und wieder einen Termin abmachen?





    edit:
    Mein Mann hat auch ein Blatt Papier vom Arzt, in dem bestätigt wird dass eine Vorerkrankung vorliegt im Sinne §4 Ziffer 2.
    Das reicht wohl nicht.
    Geändert von Yaari (02-03-2021 um 19:05 Uhr)

  11. #596
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Einige Ärzte bügeln die Patienten ab: machen wir nicht.
    Heißt, sie lehnen Attesterstellung ab.

    Weil? - Weil sie sich selbst nicht impfen lassen... (noch nie Grippe und so)
    - Weil sie Angst vorm Herumsprechen im Netz haben...
    - ???
    Ja . Versteh ich zwar nicht...weil man läßt sich wohl ein Attest ausstellen wenn man was hat.

    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    In dem Schreiben steht:
    "Dieses Formular muss zwingend beim Impftermin am
    Impfzentrum vorgelegt werden. Ansonsten kann eine Impfung nicht erfolgen. "


    Ich werde mir das unterschreiben lassen - komme was da wolle.
    Ich fahre nicht 40 Kilometer umsonst hin, habe den Wisch nicht, muss nach hause und wieder einen Termin abmachen?





    edit:
    Mein Mann hat auch ein Blatt Papier vom Arzt, in dem bestätigt wird dass eine Vorerkrankung vorliegt im Sinne §4 Ziffer 2.
    Das reicht wohl nicht.
    Was wollen die denn? Ne Liste? Du hast doch eh ein Vorgespräch.

    Bei ihr hats gereicht.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #597
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Ja . Versteh ich zwar nicht...weil man läßt sich wohl ein Attest ausstellen wenn man was hat.

    Was wollen die denn? Ne Liste? Du hast doch eh ein Vorgespräch.

    Bei ihr hats gereicht.
    Ich erlebe es so, Leute sind verzweifelt. Weil Ärzte es nicht ausstellen. Ein Beispiel ein Kardiologe. Da die aber auf dem Lande rar sind, wollen die Patienten nicht diskutieren. Also kommen sie zu mir. Da kann ich nur auf die angeblich einzusetzende Kommission hinweisen. Ich hab diesen Passus aus der Spahnschen Verordnung der Kassenärztlichen Vereinigung vorgelegt.
    Schriftliche Antwort gestern : „Derzeit arbeitet unser Haus an der Einrichtung dieser Einzelfallkommission. Wenn diese ihre Arbeit aufnimmt, wird unser Haus dazu in den Medien oder auf unserer Homepage veröffentlichen. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld.“



  13. #598
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Ja . Versteh ich zwar nicht...weil man läßt sich wohl ein Attest ausstellen wenn man was hat.

    Was wollen die denn? Ne Liste? Du hast doch eh ein Vorgespräch.

    Bei ihr hats gereicht.
    Nur Name, Anschrift, Telefonnummer und man muss ankreuzen, dass man berechtigt ist, weil...
    Der Arzt muss unterschreiben und einen Stempel drauf drücken.
    Mehr ist das nicht.


    Vielleicht liegt es daran, dass viele Ärzte so ein Schreiben nicht ausstellen wollen.
    Ich war heute bei einem Facharzt, habe gefragt und die Antwort bekommen: das machen wir nicht - ich kann Ihnen nur den letzten Bericht ausdrucken und mit geben.

    Mit so etwas ist mir definitiv nicht geholfen!
    Dann lieber ein vorbereitetes Formblatt, dass sich die Ärzte durchlesen und dann hoffentlich unterschreiben.
    Geändert von Yaari (02-03-2021 um 19:32 Uhr)

  14. #599
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Ich erlebe es so, Leute sind verzweifelt. Weil Ärzte es nicht ausstellen. Ein Beispiel ein Kardiologe. Da die aber auf dem Lande rar sind, wollen die Patienten nicht diskutieren. Also kommen sie zu mir. Da kann ich nur auf die angeblich einzusetzende Kommission hinweisen. Ich hab diesen Passus aus der Spahnschen Verordnung der Kassenärztlichen Vereinigung vorgelegt.
    Schriftliche Antwort gestern : „Derzeit arbeitet unser Haus an der Einrichtung dieser Einzelfallkommission. Wenn diese ihre Arbeit aufnimmt, wird unser Haus dazu in den Medien oder auf unserer Homepage veröffentlichen. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld.“
    Der Hausarzt hat doch auch alle Daten? Der kann das doch auch ausstellen?

    Schlimm genug das man es braucht..... weil man sich impfen lassen will..damit man nicht stirbt oder erkrankt.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #600
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Der Hausarzt hat doch auch alle Daten? Der kann das doch auch ausstellen?

    Schlimm genug das man es braucht..... weil man sich impfen lassen will..damit man nicht stirbt oder erkrankt.

    Mein Erleben: Hausärzte in Bayern sind sagen wir mal so keine Impfbefürworter. Also nicht alle. Aber da, wo es nicht klappt. Richtig grimmig sag ich euch.



    Und ja, es ist einfach alles nur schlimm.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •