Seite 85 von 309 ErsteErste ... 357581828384858687888995135185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 4624
  1. #1261
    Ernst Jünger, Der Waldgang?

  2. #1262
    Das Werk kenne ich nicht. Jünger habe ich, glaub ich, nie gelesen. Dem bin ich nur in Sekundärliteratur begegnet.

    Wald und Natur und Wetter spielt in der Erzählung aber eine große Rolle. Großartig geschildert. Was aber bei der Suche nicht helfen dürfte.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #1263
    Arno Schmidt?

    Aus dem Leben eines Fauns?

  4. #1264
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Arno Schmidt?

    Aus dem Leben eines Fauns?
    Oder Schwarze Spiegel.

  5. #1265
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Oder Schwarze Spiegel.
    Stimmt, das passt noch besser.

  6. #1266
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Oder Schwarze Spiegel.
    Das ist es! Wikipedia reference-linkSchwarze Spiegel

    Titaniafee!

    Große Teile des Werkes von Arno Schmidt gelten den meisten ja als unlesbar. Mir auch. Er wird denn auch mit James Joyce verglichen.
    Aber diese Erzählung ist noch einfach großartige Prosa. Die Bilder und Wortschöpfungen sind

    Er ist geboren in Hamburg-Hamm. Der Kulturverein des Stadtteils lädt zum Geburtstag immer an sein Geburtshaus ein; dann wird er irgendwie geehrt und zum Abschluss kippen alle einen Kurzen

    "Zettels Traum" - sein Opus Magnum - wiegt übrigens 8 kg und schlägt damit das Rote Buch
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  7. #1267
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Am Ende eines Proseminars hatte (im letzten Jahrtausend) ein Kommiltone betont beiläufig falllen lassen, dass er gerade Zettels Traum gelesen habe - der Professor, der das natürlich auch hören sollte, hat sich ganz langsam zu ihm gedreht und ihn intensiv gemustert und ist dann in schallendes Gelächter ausgebrochen. Alle anderen im Raum standen quasi erstarrt und es herrschte Totenstille. Genau wie die meisten wusste ich gar nicht, worum es ging (und Internet zur schnellen Suche gab's noch nicht), aber die Peinlichkeit war fast greifbar.
    Es war eine bemerkenswerte Situation, die ich offensichtlich auch nach so vielen Jahren noch immer ganz lebendig vor Augen habe.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  8. #1268
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ich hatte vor 30 Jahren mal eine Affäre/Kurzbeziehung mit einem Arno Schmidt-Fan. Der war ziemlich schräg und hat es angeblich auch ganz gelesen. Glaube ich ihm sogar, so wie der drauf war.

  9. #1269
    Ich kenne es nicht, aber es scheint ein filmisches Äquivalent zu geben.

    Laufzeit mehr als 7,5 Stunden.

    Es regnet sehr viel in diesem Film.

  10. #1270
    @Lucky


    Ich hatte so mit 17 auch einen älteren Freund, der sehr Schmidt-affin war. Der hat immer davon geträumt, einmal Zettels Traum in die Hand zu bekommen. Nur mal anfassen sozusagen. Wir lebten in der Kleinstadt, da war der Trumm einfach nicht greifbar.

    Ich habe damals einige der frühen Erzählungen gelesen. Seelandschaft mit Pocahontas z.B. oder Mare Crisium. Ich erinnere mich vor allem daran, dass sie streckenweise sehr obszön waren, was wohl für mich junges Ding vor allem faszinierend war ( Er hat Schwanz gesagt!) Das ist jetzt kein Element von "Schwarze Spiegel".
    Als ich dann an den Schmidt der überbordenden Satzzeichen und phonetischer Schreibweise geraten bin, habe ich mich geschlagen gegeben und ihn beiseite gelegt, bis ich bei einer Lesung aus Schmidts Werken auf "Schwarze Spiegel" aufmerksam wurde.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  11. #1271
    bekennende Kleinbürgerin
    Ich hatte auch mal einen Arno Schmidt-Fan vor 40 Jahren als Freund.
    Und ich kannte einen, der hatte "Zettels Traum". Und ich habe sogar mal reingeschaut.
    Ich hab ein paar Bücher gelesen. Aber die Story war immer ein alter Mann, der ein Verhältnis mit einer jungen Frau hatte. War eher nix für mich.

  12. #1272
    Völlig abgefahrener Thread mit abgefahrenen Leuten hier.... Gleich kommt eine um die Ecke, die mal was mit Charles Bukowski hatte...

  13. #1273
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Völlig abgefahrener Thread mit abgefahrenen Leuten hier.... Gleich kommt eine um die Ecke, die mal was mit Charles Bukowski hatte...
    Nee, aber der Arnold Schmidt Fan hat auch Charles Bukowski mit Vorliebe gelesen.

    Diesmal ist es
    Ein Werk einer Autorin

    Ich hoffe, es war noch nicht.

  14. #1274
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Völlig abgefahrener Thread mit abgefahrenen Leuten hier.... Gleich kommt eine um die Ecke, die mal was mit Charles Bukowski hatte...

  15. #1275
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    lebt die Autorin noch?
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •