Seite 171 von 309 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 4624
  1. #2551
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Guten Morgen

    nun sucht ihr etwas Leichteres, überwiegend Heiteres aus vergangenen Zeiten, die eigentlich gar nicht heiter waren.

    Die Romanhandlung umfasst den Zeitraum vom Palmsonntag bis Michaelis eines Jahres am Anfang des letzten Jahrhunderts.
    Es geht nicht um die Großen dieser Zeit, sondern um kleine Leute.




    Ich werde erst heute Abend wieder hier sein.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  2. #2552
    Sind die kleinen Leute Kinder oder dass, was mein Vater den "kleinen Mann" nannte?

    Deutscher Roman? Autor männlich oder weiblich?
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #2553
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Beides.

    Ja, auch beides. Deutscher Roman, spielt in Deutschland, deutscher Autor

    Einige Jahre nach Erscheinen des gesuchten Buches hat der Autor das Geschehen noch einmal aus einem anderen Blickwinkel heraus erzählt.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  4. #2554
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Einst haben sich die Vorfahren der Protagonisten auf höchst ungewöhnliche Weise der Christianisierung entzogen.

    Die Erinnerung daran hält trotz Verbots seitens der Kirche ein alljährlicher Wettbewerb wach.

    Der Sieger wird zum König gekürt
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  5. #2555
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Lichtet sich der Nebel schon etwas?





    Ansonsten: Morgen ist auch noch ein Tag...


    Geändert von Lucky (07-03-2021 um 22:01 Uhr)
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  6. #2556
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Lichtet sich der Nebel schon etwas?





    Ansonsten: Morgen ist auch noch ein Tag...

    Guten Morgen!


    Ist die Uckermark auch ein Tipp?


  7. #2557
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Einst haben sich die Vorfahren der Protagonisten auf höchst ungewöhnliche Weise der Christianisierung entzogen.

    Die Erinnerung daran hält trotz Verbots seitens der Kirche ein alljährlicher Wettbewerb wach.

    Der Sieger wird zum König gekürt
    ... du beschreibst hier nur die Romanhandlung? Oder hat es auch wahre/historische Hintergründe?? (was ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen kann...)

  8. #2558
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Ist die Uckermark auch ein Tipp?




    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    ... du beschreibst hier nur die Romanhandlung? Oder hat es auch wahre/historische Hintergründe?? (was ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen kann...)
    Also ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass das Geschehen tatsächlich so, wie es erzählt wird, stattgefunden hat.

    Der in dem gesuchten Buch beschriebene Wettbewerb, der nicht das alleinige Thema des Romans ist, findet allerdings heutzutage in deutlich abgemilderter Form im Geburtsort des Schriftstellers alljährlich statt.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  9. #2559
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen



    Der in dem gesuchten Buch beschriebene Wettbewerb, der nicht das alleinige Thema des Romans ist, findet allerdings heutzutage in deutlich abgemilderter Form im Geburtsort des Schriftstellers alljährlich statt.
    Also dann vermute ich mal,
    dass der Schriftsteller nicht ganz unbekannt ist
    dass er nicht mehr lebt?
    dass der Roman schon etwas älter ist?


    Ansonsten habe ich keinerlei Idee

  10. #2560

  11. #2561
    Jaaaaaa. Das muss es sein. Super, ZB. Ich bin mit meiner Suche nur immer und immer wieder bei "Vor dem Fest" gelandet.

    Die Verfilmungen habe ich übrigens beide gesehen, wie wahrscheinlich jedes Kind meiner Generation.

  12. #2562
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Jaaaaaa. Das muss es sein. Super, ZB. Ich bin mit meiner Suche nur immer und immer wieder bei "Vor dem Fest" gelandet.

    Die Verfilmungen habe ich übrigens beide gesehen, wie wahrscheinlich jedes Kind meiner Generation.
    Also ich hab noch nie davon gehört (weder Film noch Roman oder Autor), aber ich bin auch ein West-Kind

  13. #2563
    Ich glaube nicht, dass das eine West/Ost Frage ist (ich bin auch im Westen geboren), sondern eher eine Altersfrage.

  14. #2564
    Berenike und ich sind auch Westkinder

    Ich habe es wohl nicht gelesen, aber es ist mir ein Begriff. Von der Verfilmung sehe ich nur noch einige Kinder in s/w durch mein Blickfeld rennen. Aber ich kenne es und den Autor aus dem Haushalt meiner Patentante.

    Drauf gekommen bin ich beim Tipp mit der Christianisierung. Da schoss mir der Titel durch den Kopf, und ich hab dann mal nachgeschaut.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  15. #2565
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Jaaaa!



    Die Jungen beim traditionellen, vom Pastor verbotenen Heidendöpen.

    "Es war so Brauch am letzten Schultag, dass es für Jungens der erste Tag war, an dem man Barfuß lief und im Mühlbach watete. Wer es am längsten aushielt im Wasser still zu stehen, wurde König und konnte sich unter den Mädchen, die mit Kränzen aus Sumpfdotterblumen am Ufer staden, eine Königin erwählen. Wöfür man gern einen Schnupfen, Husten und noch Ärgeres in kauf nahm. Besonders wenn es der Pastor ausdrücklich verboten hatte... "


    Der Brauch erinnert daran, dass sich die Kummerower vor langer Zeit gegen die Christianisierung wehrten, indem sie bei der geplanten Taufe im Fluss einfach aufrecht im Wasser stehen blieben. Da es kein Kirchenvertreter länger im Wasser aushielt als sie, blieben sie am Ende ungetauft.

    Die Verfilmung kenne ich allerdings gar nicht.

    Ich hab meiner Oma mal dieses Buch vorgelesen und sie hat sich bald scheckig gelacht und immer wieder gesagt: "Genau so war datt!"
    Geändert von Lucky (08-03-2021 um 10:12 Uhr)
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •