Seite 247 von 309 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 4624
  1. #3691
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Ich normalerweise auch nicht, aber Harry Potter fand ich dann doch toll. Hat mich selber überrascht.
    Ja, weil man auf die Themen dahinter schauen muss, Familie, Rassismus usw. und das Ganze , soweit man das kann, gut verpackt. Die ersten Harry Potters waren ja noch kindlich und wurden dann immer erwachsener. Meine Tante, 80 Jahre alt, hat im Vorjahr auf unseren Tipp hin alle Bände gelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.

  2. #3692
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Warum?
    Ich habe mich dem Hype verweigert. Da kann ich nicht drauf und nicht mit. Sonderöffnungen um Mitternacht zum Lounge des nächsten Bandes, dann die Schlacht am kalten Buffet usw. Nö!

    Dann kamen die Plagiatsvorwürfe, die ich nicht abwegig fand; da wollte ich dann schon gar nicht mehr.

    Nach und nach und mit den Verfilmungen (von denen ich keine zur Gänze gesehen habe) kamen dann so viele Informationsbröckchen zusammen, dass es nicht mehr spannend war, es zu lesen.

    Unbenommen gebührt der Reihe aber die Ehre, viele viele Kinder zum Lesen gebracht zu haben und ihnen ein Tor in die Welt der Literatur zu öffnen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #3693
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Die Autorin hat Sachbücher geschrieben. Das hier ist auch ein nicht-fiktionales Buch, aber nicht für ein Fachpublikum.

    Sie ist Psychotherapeutin und erzählt hier - verfremdet - über eines der Kinder, das sie behandelt hat.

    In einer populären deutschen Ausgabe steht auf dem Umschlag (aber nicht direkt im Untertitel), der Junge sei autistisch. Im Buch wird das kein einziges Mal behauptet und er ist es auch nicht. Bei den anderen Ausgaben scheint das nicht der Fall zu sein. Solche Klappen-/Rückentexte sind ja auch meist (wie teils auch die Titel) nicht von den Autor_innen.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  4. #3694
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich habe mich dem Hype verweigert. Da kann ich nicht drauf und nicht mit. Sonderöffnungen um Mitternacht zum Lounge des nächsten Bandes, dann die Schlacht am kalten Buffet usw. Nö!

    Dann kamen die Plagiatsvorwürfe, die ich nicht abwegig fand; da wollte ich dann schon gar nicht mehr.

    Nach und nach und mit den Verfilmungen (von denen ich keine zur Gänze gesehen habe) kamen dann so viele Informationsbröckchen zusammen, dass es nicht mehr spannend war, es zu lesen.

    Unbenommen gebührt der Reihe aber die Ehre, viele viele Kinder zum Lesen gebracht zu haben und ihnen ein Tor in die Welt der Literatur zu öffnen.


    Die wurden aber im Januar 2011 richterlich zuruckgewiesen:

    ...
    Der Vorwurf der Anwälte des verstorbenen britischen Autors Adrian Jacobs, Rowling habe für einen „Harry-Potter“-Band von einem seiner Bücher abgeschrieben, sei nicht zutreffend, erklärte Richterin Shira Sheindlin.
    „Eine Lektüre der Werke zeigt unmissverständlich, dass sie sich sowohl vom Inhalt als auch vom Stil her eindeutig voneinander unterscheiden“, hieß es in der Begründung. Die Bücher würden bei den Lesern vollkommen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen und könnten nicht ernsthaft miteinander verglichen werden, erklärte die Richterin.
    ...
    Auf die Schnelle keine andere Quelle

    Ansonsten habe ich die Lektüre wie Elizabeth empfunden.



    GW, mir dämmert da ganz dunkel etwas...
    Unterrichtet sie in den USA ganz besondere Kinder in einer besonderen Klasse?

  5. #3695
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Ich dachte auch, das wäre dieselbe Autorin (geht ja auch um Mutismus), aber ist sie wohl nicht, denn wenn ich auf Amazon nach ihrem Namen suche, kommt das Buch nicht oder das andere von der kinderpsychiatrischen Station.

    Edit: Hab die andere Autorin gefunden: Torey Hayden. Also die ist es nicht. Ihre Bücher sind aber auch ganz großartig.
    Geändert von GöttlichesWesen (05-05-2021 um 16:58 Uhr)
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  6. #3696
    Hallo, ist die Autorin denn US-Amerikanerin?

  7. #3697
    Member Avatar von Dampfnudel
    Ort: Auf der Hüpfburg
    Virginia Mae Axline - Dibs?

  8. #3698
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Ja und ja. Herzlichen Glückwunsch, Dampfnudel! Kanntest du es?


    Gerade bin ich an einem lustigen Buch vorbeigekommen: https://twitter.com/booksididnt/stat...819457536?s=21
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  9. #3699
    Den Titel hab ich schon mal gehört, hätte aber nicht sagen können, worum es geht.

    Glückwunsch, Dampfnudel!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  10. #3700
    Member Avatar von Dampfnudel
    Ort: Auf der Hüpfburg
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Ja und ja. Herzlichen Glückwunsch, Dampfnudel! Kanntest du es?


    Gerade bin ich an einem lustigen Buch vorbeigekommen: https://twitter.com/booksididnt/stat...819457536?s=21
    Danke.
    Ja, ich habe es in den 80ern gelesen, und es hat mich sehr berührt und sicher auch beeinflusst.
    "Damals" gab es noch nicht so viel gut zugängliches zur Autismus-Spektrum-Störung.
    Heute hat sich das durch die vielen Informationsquellen ja geändert.

    Jetzt habe ich Lust bekommen, es noch mal zu lesen... - Danke für die Anregung!

    Ich werde frühestens heute Nachmittag ein neues Rätsel einstellen können.
    Wenn also jemand möchte, lasse ich ihm/ihr sehr gerne den Vortritt!

    Habt alle einen schönen Tag!

  11. #3701
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ok, ich schiebe gern mal wieder ein Rätsel dazwischen.


    Kinder- und Jugendbuch, fiktiv, ein Stoff zum träumen
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  12. #3702
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Die unendliche Geschichte?
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  13. #3703
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Nein

    klassische Mädchenträume
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  14. #3704
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Deutscher männlicher Autor?

    edit: Dachte auch sofort an die Unendliche Geschichte.

  15. #3705
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Spielen Pferde eine Rolle?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •