Seite 225 von 309 ErsteErste ... 125175215221222223224225226227228229235275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.375 von 4624
  1. #3361
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich verrate jetzt den Rest, und küre Elizabeth zur Siegerin, oder?
    die Ehre gebührt Zartbitter, da kam der entscheidende Hinweis!

    edit ich finde das Buch von Kerstin Decker aber sehr interessant, ich glaube, das werde ich lesen.

  2. #3362
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich verrate jetzt den Rest, und küre Elizabeth zur Siegerin, oder?
    ich habe noch diese Ausgabe:

    https://www.booklooker.de/B%C3%BCche.../A02fG00N01ZZn
    Geändert von earlybird (19-04-2021 um 21:39 Uhr)

  3. #3363
    vom Verlag wird aktuell nur noch das ebook angezeigt:

    https://www.herder.de/geschichte-pol...)/c-34/p-3871/

    Uff, da hättet ihr eventuell lange suchen können...

  4. #3364
    Zitat Zitat von Elizabeth Beitrag anzeigen
    die Ehre gebührt Zartbitter, da kam der entscheidende Hinweis!

    ....
    stimmt, Zartbitter war nahe dran . Ein Doppelsieg quasi.

    Ich denke ihr beide könnt euch bestimmt einigen, wer weitermacht

  5. #3365
    Zitat Zitat von Elizabeth Beitrag anzeigen
    die Ehre gebührt Zartbitter, da kam der entscheidende Hinweis!
    Hinweis ist nicht Lösung.

    Elizabeth, du bist dran

    Ich finde die Geschichte der Worpsweder ja sehr interessant. Obwohl gar nicht so weit weg von mir, war ich nie da. Die Geschichte der Worpsweder Frauen ist spannend.
    In den 80ern begann die (Wieder-)Entdeckung weiblicher Kunst (s. die Greer) durch die damalige feministische Bewegung, und auch Worpswede wurde unversehens ein "anderer" Ort.
    Damals habe ich mich studienmäßig ausgiebig mit Heinrich Vogeler befasst. Dessen Frau Wikipedia reference-linkMartha Vogeler wird noch heute in der Wiki als mehr oder weniger bastelnde Hausfrau mit Jodeldiplom beschrieben dabei hat sie ein eigenes künsterlisches Profil und ist nicht vor allem "Muse von" und Ehefrau von".

    Genauso bei Wikipedia reference-linkElisabeth Hablik-Lindemann - der Ehefrau von Wikipedia reference-linkWenzel Hablik, die auch kaum eigenständig gewertschätzt wird. Er hat ein Museum bekommen, man ist stolz auf Wenzel als Sohn der Stadt. Im Museum bekommt Elisabeth aber wenigstens eine eigene Stellung. Es hätte aber auch ein Elisabeth und Wenzel-Museum werden können.

    Richard Dehmel und seine Frauen - da liegt es ähnlich. Wikipedia reference-linkPaula Dehmel geb. Oppenheimer wird auch nur noch als "Ehefrau und Schwester von" wahrgenommen. Ob ihre Werke einen eigenen literarischen Wert haben, weiß ich nicht. Aber das wird ja auch nicht mehr geprüft oder hinterfragt.
    Geändert von Zartbitter (19-04-2021 um 23:19 Uhr) Grund: ergänzt
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  6. #3366
    Zartbitter, nein du bist dran. ich habe nur gegoogelt....und auch noch falsch.

    sehr interessant, was du schreibst!! Ich muss gestehen, mir sagt das alles gar nichts. Lange Zeit hat bei mir Kunst bei den Impressionisten aufgehört. Mit den Expressionisten konnte ich nichts anfangen.

    edit aber wie gesagt, die Bücher interessieren mich jetzt!
    Geändert von Elizabeth (20-04-2021 um 05:30 Uhr)

  7. #3367
    Zitat Zitat von Elizabeth Beitrag anzeigen
    ich habe nur gegoogelt.
    Das tun wir doch alle - die Suchmaschine bemühen (Ecosia! :zaunpfahl. )
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  8. #3368
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Das tun wir doch alle - die Suchmaschine bemühen (Ecosia! :zaunpfahl. )
    Ja, ich weiß Ich dachte mir ja zu Beginn ja auch, dass das Grübeln, welches Buch es sei, dadurch blöd sei. Aber mittlerweile glaube ich, dass man hier auch gute Tipps bekommt.

    Wie sucht ihr eigentlich eure Bücher aus? Bei mir ist es ja so, dass ich quasi immer ein Buch lese und ganz nervös werde, wenn es zu Ende geht und das Aussuchen des nächsten schon spannend ist. Meist habe ich dann keine Lust auf meinen Sub , sondern suche in der online-Bibliothek oder auf goodreads.Die Jahrescharts dort finde ich immer sehr spannend. So habe ich schon einige sehr gute Autoren gefunden.
    In einem Lesekreis bin ich auch, aber der findet coronabedingt seit einem Jahr leider nicht statt.

    Und jetzt überlege ich mal , welches Buch ich als nächstes verrätseln werde. Da muss man ja gefinkelt sein bei euch!!!

  9. #3369
    Also, mein nächstes Buch handelt von einer Ehe mit einem Prominenten, die Erzählerin ist Tänzerin.

  10. #3370
    Zitat Zitat von Elizabeth Beitrag anzeigen
    Wie sucht ihr eigentlich eure Bücher aus?
    Meinst du für die Bücherrätsel oder überhaupt?

    Ich bekomme Tipps von Freunden, schaue druckfrisch, bummel durch die Bücherei auf Suche nach Inspiration, lese gelegentlich im Feuilleton von Zeitungen. Einen Online-Lesekreis in einem Forum hatte ich auch immer wieder mal. Da kommen dann gute Vorschläge von den anderen Teilnehmern. Wenn mir ein Buch gefällt, schaue ich nach weiteren vom gleichen Autor. Hier in diesem Thread habe ich auch schon allerlei Anregungen bekommen usw.

    Woher kennst du den Ausdruck "Sub"?
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  11. #3371
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Meinst du für die Bücherrätsel oder überhaupt?

    Ich bekomme Tipps von Freunden, schaue druckfrisch, bummel durch die Bücherei auf Suche nach Inspiration, lese gelegentlich im Feuilleton von Zeitungen. Einen Online-Lesekreis in einem Forum hatte ich auch immer wieder mal. Da kommen dann gute Vorschläge von den anderen Teilnehmern. Wenn mir ein Buch gefällt, schaue ich nach weiteren vom gleichen Autor. Hier in diesem Thread habe ich auch schon allerlei Anregungen bekommen usw.

    Woher kennst du den Ausdruck "Sub"?
    Ich meinte überhaupt.
    Ja, Tipps von Freunden und Verwandten , das natürlich auch. Ich war in vielen Bücherforen, da ist SUB geläufig.
    in https://www.buecher4um.de/ lese ich manchmal noch oder im Literaturschock.

  12. #3372
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Arthur Schnitzler: Die griechische Tänzerin?

  13. #3373
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Arthur Schnitzler: Die griechische Tänzerin?
    nein

  14. #3374
    Zitat Zitat von Elizabeth Beitrag anzeigen
    Also, mein nächstes Buch handelt von einer Ehe mit einem Prominenten, die Erzählerin ist Tänzerin.
    Das ist eine interessante Konstellation:
    Die Erzählerin ist Tänzerin, aber nicht prominent? Und ist mit einem Prominenten verheiratet, der aber kein Tänzer ist??

    Und ist es ein Roman? Oder (auto)biographisch?

  15. #3375
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Annabel Abbs: Die Tänzerin von Paris?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •