Seite 250 von 309 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.736 bis 3.750 von 4624
  1. #3736
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Hoffentlich

    Es ist ein so hübsches Buch. Und es ist interessant, wie Carle arbeitet.

  2. #3737
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Moderner Klassiker, hieß es und amerikanischen Ursprungs.
    Ja, ich war noch nicht ganz wach.
    Geändert von Zehnkämpferin (07-05-2021 um 08:36 Uhr)

  3. #3738
    Member Avatar von Dampfnudel
    Ort: Auf der Hüpfburg
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen


    Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle?
    Das ist es!!

    Mein nächster Hinweis wäre gewesen, dass es zu jedem runden Geburtstag ausgiebige Feiern in bestimmten Kreisen gibt.

    Neu war die unterschiedliche Größe der einzelnen Seiten, durch die die Geschichte "greifbarer" wurde.

  4. #3739
    Der Tipp mit den Kreisen hätte mir nun nicht wirklich weitergeholfen.

    Ich dachte erst an Pop-Up-Bücher bei der Gestaltung. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich schon aus der Zeit um 1900 Pop-Up-Adventskalender kenne, die beim Aufstellen dreidimensional werden. Also wird das bestimmt auch schon früher in Büchern gemacht worden sein.
    Ich dachte, die Löcher in den Seiten wären die Neuerung.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  5. #3740
    Schönes Buch, schönes Rätsel

    Zitat Zitat von Dampfnudel Beitrag anzeigen
    Mein nächster Hinweis wäre gewesen, dass es zu jedem runden Geburtstag ausgiebige Feiern in bestimmten Kreisen gibt. ...
    Das verstehe ich gar nicht Welche Geburtstage, welche Kreise?

  6. #3741
    Member Avatar von Dampfnudel
    Ort: Auf der Hüpfburg
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Schönes Buch, schönes Rätsel



    Das verstehe ich gar nicht Welche Geburtstage, welche Kreise?
    Der "Geburtstag" des Buches (1969) wird zu runden Jubiläen mit verschiedenen Aktionen in Büchereien, Kitas und manchmal auch Grundschulen gefeiert.

  7. #3742

  8. #3743
    Das wusste ich nicht, obwohl ich das Büchereiprogramm hier sehr gut kenne. Scheint hier nicht gefeiert zu werden
    Aber hier gibt es einmal im Jahr in den Bibs einen Feiertag um Star Wars mit Yoda als Aufhänger.


    And now for something completely different ...
    (<-- nicht fett, kein Tipp)

    Der Text (kein Buch) ist sehr poetisch, obwohl mit großer Wahrscheinlichkeit weder Autor noch die Rezipienten zur Entstehungszeit gedacht haben, dass man ihn als Lyrik auffassen könnte.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  9. #3744
    Member Avatar von Dampfnudel
    Ort: Auf der Hüpfburg
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht, obwohl ich das Büchereiprogramm hier sehr gut kenne. Scheint hier nicht gefeiert zu werden
    Aber hier gibt es einmal im Jahr in den Bibs einen Feiertag um Star Wars mit Yoda als Aufhänger.
    Ja, das ist wahrscheinlich nicht überall der Fall, und ich habe da wohl auch eine sehr selektive Wahrnehmung...

    Der 4. Mai gilt allgemein als Star-Wars-Tag. May the fourth be with you.

    Zum Rätsel kann ich gerade noch nichts Hilfreiches beitragen.

  10. #3745
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Das wusste ich nicht, obwohl ich das Büchereiprogramm hier sehr gut kenne. Scheint hier nicht gefeiert zu werden
    Aber hier gibt es einmal im Jahr in den Bibs einen Feiertag um Star Wars mit Yoda als Aufhänger.


    And now for something completely different ...
    (<-- nicht fett, kein Tipp)

    Der Text (kein Buch) ist sehr poetisch, obwohl mit großer Wahrscheinlichkeit weder Autor noch die Rezipienten zur Entstehungszeit gedacht haben, dass man ihn als Lyrik auffassen könnte.
    Wo begegnet uns denn der Text, wenn es kein Buch ist? (Auch kein Teil von einem Buch?)

  11. #3746
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Es ist ein so hübsches Buch. Und es ist interessant, wie Carle arbeitet.
    Was für ein ganz unmittelbar sympathischer Mann!

    Oh, der Text ist in verschiedensten Büchern abgedruckt; er ist nur nicht lang genug, um ein eigenständiges Buch abzugeben. Er wird sicher auch häufiger laut gelesen.
    Im Internet finde ich ihn in verschiedenen Übersetzungen; die Ursprungssprache spreche ich nicht.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #3747
    Member Avatar von Dampfnudel
    Ort: Auf der Hüpfburg
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen

    Oh, der Text ist in verschiedensten Büchern abgedruckt; er ist nur nicht lang genug, um ein eigenständiges Buch abzugeben. Er wird sicher auch häufiger laut gelesen.
    Im Internet finde ich ihn in verschiedenen Übersetzungen; die Ursprungssprache spreche ich nicht.
    Wird der Text zu bestimmten Anlässen laut gelesen?

  13. #3748

  14. #3749
    Nein, gute Richtung, aber nicht das Vaterunser. Es kann gut sein, muss aber nicht, dass auch das Vaterunser gesprochen wird, wenn man diesen Text hört.

    Es gibt keinen speziellen Anlass, diesen Text laut oder für sich leise zu lesen im Sinne eines festen Datums oder einer besonderen Feier.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  15. #3750
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Ich dachte erst Nibelungensage, aber jetzt geht es doch in eine andere Richtung.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •