Seite 194 von 309 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 4624
  1. #2896
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine gute Idee, ich wünsche eine gute Nacht!

    PS: du kannst uns ja dann morgen berichten, ob es Absicht war, dass dieser Satz fett-gedruckt ist

    Dass das Bild eine Rolle spielt, davon gehe ich aus, erkenne es aber nicht.




    Hier im Park findet die Begegnung, die etliche versucht haben zu verhindern, nächtens dann endlich statt

    und mit dem Sonnenaufgang die Geschichte ihr harmonisches Ende.

    Die Rezensenten sind überwiegend ganz begeistert ob der kenntnisreichen Anspielungen des Autors.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  2. #2897
    Guten Morgen! Die Sonne ist aufgegangen, hier aber leider hinter Wolken Schade, gestern war so schönes Wetter.

    Zum Rätsel: Bei all den verwirrende Hinweisen (Sonnenaufgang, Schloss?, erstklassige Bewirtung) muss ich erstmal noch eine Frage von gestern loswerden

    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    ok, die beiden Protagonisten verlassen also nach dieser Vorkriegs-Vorgeschichte Deutschland, und begegnen sich dann später in der BRD wieder, was zu Turbulenzen führt?

    Sind die Protagonisten bekannte (politisch tätige?) Persönlichkeiten? Oder haben sie historische Vorbilder?
    Ich bin mir nicht sicher ob die Frage in Klammern (politisch tätige?) beantwortet wurde, deshalb nochmal:
    Geht es um Politik?

    Waren die beiden Protagonisten also während der Zeit des Nationalsozialismus im politischen Exil im Ausland?

  3. #2898
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Der sehr bekannte Protagonist ist kein Politiker gewesen, aber durchaus ein Star auf seinem Gebiet.

    Die Rückkehr in die BRD löst allerdings sehr ambivalente Reaktionen aus: So ist er nicht allen Lokalpolitikern in dem gesuchten Roman willkommen, obwohl man sich auch in seinem internationalen Glanz sonnen will.

    Diese - einigermaßen vergnüglich zu lesenden - Reaktionen entsprachen, wie sehr viel anderes auch, der Wirklichkeit.

    Also ja, sowohl das Exil als auch die Rückkehr dieses Mannes waren politisch begründet.

    Der andere wanderte 1936 dauerhaft aus, kam nur noch 'auf Besuch' nach Europa und verbrachte erst seine letzten Lebensjahre völlig unbeachtet in Deutschland.
    Geändert von Lucky (21-03-2021 um 09:26 Uhr)
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  4. #2899
    Der sehr bekannte Protagonist ist kein Politiker gewesen, aber durchaus ein Star auf seinem Gebiet.

    Die Rückkehr in die BRD ...
    Hat seine Rückkehr in die BRD denn tatsächlich stattgefunden, oder nur im Roman?
    Geändert von earlybird (21-03-2021 um 09:34 Uhr)

  5. #2900
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Die hat tatsächlich stattgefunden, auch der Besuch - zwar eine kurze Stippvisite nur - in der Stadt, in der der Roman spielt.

    Die Fiktion wird immer wieder sehr geschickt vermischt mit realen Ereignissen und Personen.

    Der Autor des Romans hat intensive Recherchen betrieben und tatsächlich bis dato nicht bekannte Dokumente gefunden und ausgewertet.

    Außerdem hat er mehrfach verschiedene Bezüge zum Schaffen des bekannten Protagonisten hergestellt.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  6. #2901
    Wahrscheinlich ist die Geschichte nicht so politisch-revolutionär wie ich mir das in meinem Kopf ausgemalt hatte (oder etwa doch?)

    Was wäre denn so bedeutsam an der Begegnung gewesen, wenn sie denn tatsächlich stattgefunden hätte? Hätte das den Lauf der deutschen Geschichte irgendwie verändert?

    Und dieser bekannte Protagonist, auf welchem Gebiet war er denn ein Star? Bereich Wissenschaft? oder Kunst im weitesten Sinn?

  7. #2902
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist die Geschichte nicht so politisch-revolutionär wie ich mir das in meinem Kopf ausgemalt hatte (oder etwa doch?)
    Nein, das ist sie nicht.

    Was wäre denn so bedeutsam an der Begegnung gewesen, wenn sie denn tatsächlich stattgefunden hätte?
    Hätte das den Lauf der deutschen Geschichte irgendwie verändert?
    Nein, überhaupt nicht.

    Es wäre die Begegnung mit einer Jugendliebe gewesen, die Eingang in sein Werk gefunden hat.



    Und dieser bekannte Protagonist, auf welchem Gebiet war er denn ein Star? Bereich Wissenschaft? oder Kunst im weitesten Sinn?

    Er war ein berühmter Künstler, und das noch nicht mal nur im weitesten Sinne.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  8. #2903
    Wikipedia reference-linkKönigsallee von Hans Pleschinski

    Das war nicht leicht!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  9. #2904
    ... und gerade wollte ich posten: "ich glaube ich muss an die Literaturexperten übergeben"

    Zartbitter, super, das hätte ich nie herausgefunden!

  10. #2905
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Wikipedia reference-linkKönigsallee von Hans Pleschinski

    Das war nicht leicht!


    Bravo

    Die Bilder zeigen Schloss Benrath, als nächstes wären noch Fotos aus der Altstadt und der natürlich auch dem Breidenbacher Hof gekommen, da springt einen dann die Königsallee direkt an.

    Mir hat der Roman sehr gut gefallen, nicht nur wegen seines Lokalkolorits, die meisten Bezüge zu Manns Werk hätte ich allerdings ohne Hinweise gar nicht erkannt und Lotte in Weimar hab ich noch nicht gelesen.



    Das Foto wollte ich noch mit einem Grübelhinweis posten, aber da sagt die Bildersuche sofort den Namen.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  11. #2906
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Wikipedia reference-linkKönigsallee von Hans Pleschinski

    Das war nicht leicht!

    Mich interessiert ja immer: Wie war dein Weg zur Lösung?

    Hinweise auf die Mann'sche Familie schienen mir zu deutlich, Pleschinskis Schilderung der mitangereisten Angehörigen fand ich sehr amüsant.

    Von meiner Seite aus: Leseempfehlung!
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  12. #2907
    Ich habe es nur über das zweite Bild gefunden mit der Suche "rosa Schloss"

    Als ich das Schloss hatte, habe ich "Schloss Benrath Roman" eingegeben. That's it.

    Ansonsten hat da aus gutem Grund nichts geklingelt, obwohl earlybird so viele Tipps erfragt hat.

    Ich habe von dem Werk noch nichts gehört. Aber ich habe auch eine nicht recht erklärbare Aversion gegen Thomas Mann, so dass ich da wohl einen blinden Fleck habe.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  13. #2908
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich habe es nur über das zweite Bild gefunden mit der Suche "rosa Schloss"

    Als ich das Schloss hatte, habe ich "Schloss Benrath Roman" eingegeben. That's it.

    Ansonsten hat da aus gutem Grund nichts geklingelt, obwohl earlybird so viele Tipps erfragt hat.

    Ich habe von dem Werk noch nichts gehört. Aber ich habe auch eine nicht recht erklärbare Aversion gegen Thomas Mann, so dass ich da wohl einen blinden Fleck habe.




    Der Roman ist beileibe keine Huldigung.

    In dem Zusammenhang auch lesenswert
    Geändert von Lucky (21-03-2021 um 10:59 Uhr)
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  14. #2909


    Bildersuche in Ecosia war gemeint mit Suche nach "rosa Schloss".

    _________________


    Zwei entscheiden sich für den Freitod und feiern das Leben!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  15. #2910
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat da aus gutem Grund nichts geklingelt, obwohl earlybird so viele Tipps erfragt hat.
    ja, sorry, ich bin einer imaginären Spur gefolgt -- und habe erst zum Schluss gemerkt, dass ich mich auf einem Terrain befinde, wo ich mich überhaupt nicht auskenne


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •