Seite 241 von 309 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.615 von 4624
  1. #3601
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Und was war jetzt der entscheidende Hinweis? Der auf das Lied?

    Wie hat es dir denn gefallen? Oder erinnerst du dich nicht mehr so genau daran?

    Mich hat das damals sehr beeindruckt und lange beschäftigt, zu der Zeit war das ein ganz neuer Blick ins Innere.

    Was ich von dem Buch ihres Vater: Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde: Eine wahre Geschichte 1 Feb. 2011 halten soll, weiß ich noch nicht:
    Geändert von Lucky (03-05-2021 um 19:02 Uhr)

  2. #3602
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Und das wäre das Gute-Nacht-Bild gewesen



    Der „fallende Gott“ Anterrabae entpuppt sich gegen Ende als die Satans-Figur aus John Miltons Gedicht Verlorenes Paradies, die Deborah als Kind häufig beim Durchblättern des Buches ihres Großvaters gesehen und die in Yr ein Eigenleben entwickelt hatte
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_ha...man)#Sonstiges

  3. #3603
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Und was war jetzt der entscheidende Hinweis? Der auf das Lied?

    Wie hat es dir denn gefallen? Oder erinnerst du dich nicht mehr so genau daran?

    Mich hat das damals sehr beeindruckt und lange beschäftigt, zu der Zeit war das ein ganz neuer Blick ins Innere.
    Uff, davon muss ich mich jetzt erst mal erholen. Das Buch hat mich damals auch sehr beeindruckt und beschäftigt.
    Richtig erinnern kann ich mich aber nicht mehr.

    Welcher Hinweis? Deine letzte Antwort auf unsere Fragen. Ja, auch der Hinweis auf ein Lied. Aber von allem ein bisschen. Dann das Bild, das aussieht wie eine Klinik. Da ist 'Psychiatrie' in meinen Kopf geploppt. Und dann ist es mir eingefallen

  4. #3604
    Dieses Buch wird mir ganz oft als Werbung angezeigt, komischerweise.

    Ach ja, du fragst: was ist ein Realfilm? https://de.wikipedia.org/wiki/Realfilm
    Weil es sich zuerst so anhörte wie Fantasyroman. Da dachte ich es könnte vielleicht ein Animationsfilm gewesen sein. Inzwischen sind die Grenzen da ja wohl fließend manchmal, zwischen real (mit Schauspielern) und Animation.

  5. #3605
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Uff, davon muss ich mich jetzt erst mal erholen. Das Buch hat mich damals auch sehr beeindruckt und beschäftigt.
    Richtig erinnern kann ich mich aber nicht mehr.

    Welcher Hinweis? Deine letzte Antwort auf unsere Fragen. Ja, auch der Hinweis auf ein Lied. Aber von allem ein bisschen. Dann das Bild, das aussieht wie eine Klinik. Da ist 'Psychiatrie' in meinen Kopf geploppt. Und dann ist es mir eingefallen
    Das ist Chestnut Lodge in Rockville, Maryland (USA), in der Frieda Fromm-Reichmann (frühere Ehefrau und Analytikerin Erich Fromms) -> DR. Fried Greenberg mehrere Jahre lang behandelt hat.

  6. #3606


    Schönes Rätsel, Lucky. Obwohl ich das Buch vor vielen Jahren gelesen habe, wäre ich nicht darauf gekommen. Und das trotz der wirklich zahlreichen Hinweise. Ich war voll auf der Fantasy/Sience Fiction Schiene.




    Witzigerweise bin ich heute auch über dieses Buch gestolpert. Liest du es gerade?

  7. #3607
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Dieses Buch wird mir ganz oft als Werbung angezeigt, komischerweise.

    Ach ja, du fragst: was ist ein Realfilm? https://de.wikipedia.org/wiki/Realfilm
    Weil es sich zuerst so anhörte wie Fantasyroman. Da dachte ich es könnte vielleicht ein Animationsfilm gewesen sein. Inzwischen sind die Grenzen da ja wohl fließend manchmal, zwischen real (mit Schauspielern) und Animation.

    Wieder was gelrnt. Dankeschön.

  8. #3608
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Das ist Chestnut Lodge in Rockville, Maryland (USA), in der Frieda Fromm-Reichmann (frühere Ehefrau und Analytikerin Erich Fromms) -> DR. Fried Greenberg mehrere Jahre lang behandelt hat.
    Aha! Wer ist jetzt DR. Fried Greenberg? Ich habe vorhin entdeckt, dass die Autorin unter dem Namen Hannah Green das Buch veröffentlicht hat, aber in Wirklichkeit Joanne Greenberg heißt. Das ist verwirrend mit den verschiedenen Namen.
    Geändert von earlybird (03-05-2021 um 19:33 Uhr)

  9. #3609
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Aha! Wer ist jetzt DR. Fried Greenberg? Ich habe vorhin entdeckt, dass die Autorin unter dem Namen Hannah Green das Buch veröffentlicht hat, aber in Wirklichkeit Joanne Greenberg heißt. Das ist verwirrend mit den verschiedenen Namen.
    Frieda Fromm-Reichmann, die im Buch Dr. Fried heißt, hat die Autorin Joanne Greenberg tatsächlich dort behandelt.

  10. #3610
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Frieda Fromm-Reichmann, die im Buch Dr. Fried heißt, hat die Autorin Joanne Greenberg tatsächlich dort behandelt.
    Ah ok Danke. Jetzt verstehe ich den Satz!

  11. #3611
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen


    Schönes Rätsel, Lucky. Obwohl ich das Buch vor vielen Jahren gelesen habe, wäre ich nicht darauf gekommen. Und das trotz der wirklich zahlreichen Hinweise. Ich war voll auf der Fantasy/Sience Fiction Schiene.


    Das war ja ein klein bisschen beabsichtigt. Ich dachte, vor allem GW springt darauf an.


    Allerdings gab schon die Nachtigall einen ersten Hinweis auf die Rosen.


    Witzigerweise bin ich heute auch über dieses Buch gestolpert. Liest du es gerade?
    Nein, ich weiß auch noch nicht, ob ich es bestelle, ich hab irgendwie ein komisches Gefühl dabei, es geht in die Richtung, dass er sich - sehr übertrieben gesagt - an den Erfolg seiner Tochter hängen und damit ein Geschäft machen will.
    Ich kann das nicht so genau ausdrücken.

    Aber ich lese gerade, dass mein all-time Favorit "Oliver Sacks das Buch in den Rang eines Klassikers erhoben hat" - dann kann es nicht schlecht sein.
    Geändert von Lucky (03-05-2021 um 19:56 Uhr)

  12. #3612
    Das Buch hat mich damals zutiefst beeindruckt!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  13. #3613
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    dieses Buch sagt mir überhaupt nichts

    nun muß es auf die Liste der SUB
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  14. #3614
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch heute noch so mögen würde und wieviel von der Faszination mit der eigenen Pubertät zu tun hatte. Mit der ständigen Selbstbefragung, ob das, was man empfindet und macht noch normal ist, mit der Identitätssuche, mit der Instabilität der Gefühle usw.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  15. #3615
    Zartbitter, so ähnliche Gedanken hatte ich vorhin auch. Was mir jetzt auch wieder eingefallen ist: Ich hatte genau zu der Zeit jemanden kennengelernt, der später in die Psychiatrie gekommen ist. Ich habe das damals von seiner Mutter erfahren, und durfte dann keinen Kontakt mehr mit ihm haben.

    Jedenfalls hat das Rätsel mal wieder ganz alte - aber sehr starke - Erinnerungen wachgerufen. Die mir gar nicht mehr im Bewusstsein waren. Ich glaube ich schrieb es schon mal, das Bücherrätsel ist manchmal wie eine Therapie. Und immer für Überraschungen gut. Danke an Lucky für diese Idee!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •