Seite 82 von 334 ErsteErste ... 327278798081828384858692132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 4999
  1. #1216
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Na ja, bei den gemischten Kartons liegt die Verantwortung wohl eher beim Hersteller, wenn es nicht gerade eine Eigenmarke ist. Also z.B. die Coca-Cola Company für die gemischten Paletten auf denen immer zu wenig Fanta ist.
    Lidl und Aldi geben den Herstellern vor, wie und ob die Sortimente gemischt werden.

  2. #1217
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Das is Quatsch, weil auf Mischpaletten das Produkt immer mit "XYZ sortiert" über die Kasse geht.
    Selbst wenn es nicht so wäre, dann brauchst du an der Kasse nur Leute haben die zb. 10x Vanillejoghurt (bsp) drüber ziehen, anstatt 3x Schoko und 7x Vanille. Schon passt es nicht mehr. Deswegen is sortenreines kassieren, bei uns, so extrem wichtig.

    was ja impliziert, dass ihr tatsächlich Einfluss nehmen könnt auf das, was geliefert wird.

    also wie Tene schreibt: ihr (also der Discounter) gebt dem Hersteller vor, was er exakt zu liefern hat.

    natürlich nicht auf der Ebene eines einzelnen Marktes, aber wenn in einer Region nachweislich in einer Mischpalette eine Sorte immer deutlich mehr gekauft wird als der Rest - dann wird so eine Palette zukünftig anders bestückt.

    hilft doch auch allen.
    weiss ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem ist.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #1218
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    was ja impliziert, dass ihr tatsächlich Einfluss nehmen könnt auf das, was geliefert wird.

    also wie Tene schreibt: ihr (also der Discounter) gebt dem Hersteller vor, was er exakt zu liefern hat.

    natürlich nicht auf der Ebene eines einzelnen Marktes, aber wenn in einer Region nachweislich in einer Mischpalette eine Sorte immer deutlich mehr gekauft wird als der Rest - dann wird so eine Palette zukünftig anders bestückt.

    hilft doch auch allen.
    weiss ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem ist.
    Eben nicht, weil das was auf der Mischpalette steht über die Kasse mit "xyz sortiert" geht und nicht mit der direkten Bezeichnung "Kräuter" oder "Sahne". Die sehen dann nicht welches Produkt von ner Mischpalette am Besten läuft, sondern nur "Ah Palette ist fast leer, schicken wir neu raus".
    Sortenreines kassieren is aber zb wichtig bei Dingen, die zwar denselben Preis haben, aber unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
    Zb. Zott Joghurt, den gibt es bei uns normal und mit Mascarpone. Beide sind gleich teuer, müssen aber einzeln kassiert werden, sonst hast du irgendwann von der 1 Sorte ohne Ende da, aber die andere Sorte ist leer, weil falsch kassiert wurde.


  4. #1219
    Ich finde das alles sehr interessant!

    Und sehe zum Beispiel in ein und demselben Netto folgendes.
    Ich kaufe eine ganze Palette Fruchtjoghurt. So wie sie in der Kühlung steht, stelle ich das Ding in meinen Wagen.
    Kassiererin1: tippt ein 20xJoghurt Preis xyz
    Kassiererin2: tippt 5x Joghurt Geschmack a, 5x Joghurt Geschmack b, 5x Joghurt Geschmack c, 5x Joghurt Geschmack d.

    Wobei ich das, was die Kassiererin2 macht "richtiger" finde, obwohl es mehr Zeit benötigt Und ich weiß nicht wie dieser oder andere Sachen in der Kasse gespeichert sind.

  5. #1220
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Wir haben mittlerweile ein fast geschlossenes Bestellsystem. Heißt das wir selber nicht mehr bestellen sondern eine Software das übernimmt. Damit diese korrekt arbeiten kann ist es absolut notwendig das alle Artikel Sortenrein kassiert werden. Die Software kann ja nicht ins Regal schauen sondern hat nur Wareneingangszahlen und Abverkäufe als Anhaltspunkt. Dazu natürlich noch diverse Algorithmen welche recht komplex sind.

    Wie gesagt hat es auf zb Bestückung einer Palette Joghurt wenig bis keinen Einfluss.
    In den allermeisten Fällen nehmen wir auch keinen Einfluss auf die Bestückung beim Anbieter. Dieser bietet meist in etwa so an wie sein Markenprodukt auch gestaltet wird. Mag Ausnahmen geben aber eher selten.

    Im genannten Beispiel der Kassiererin hat natürlich die zweite alles richtig gemacht. Sowas wird auch getestet weil es eben sehr wichtig ist.

  6. #1221
    Ich stelle immer die ganze Palette aufs Band. Dann können sie eintippen, was richtig ist.

  7. #1222
    Zitat Zitat von Mila1 Beitrag anzeigen
    Kassiererin2: tippt 5x Joghurt Geschmack a, 5x Joghurt Geschmack b, 5x Joghurt Geschmack c, 5x Joghurt Geschmack d.
    .
    Das mache ich zb auch, wenn ich mir unsicher bin ob das jetzt sortenrein oder egal über die Kasse muss.


  8. #1223
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Eben nicht, weil das was auf der Mischpalette steht über die Kasse mit "xyz sortiert" geht und nicht mit der direkten Bezeichnung "Kräuter" oder "Sahne". Die sehen dann nicht welches Produkt von ner Mischpalette am Besten läuft, sondern nur "Ah Palette ist fast leer, schicken wir neu raus".
    Sortenreines kassieren is aber zb wichtig bei Dingen, die zwar denselben Preis haben, aber unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
    Zb. Zott Joghurt, den gibt es bei uns normal und mit Mascarpone. Beide sind gleich teuer, müssen aber einzeln kassiert werden, sonst hast du irgendwann von der 1 Sorte ohne Ende da, aber die andere Sorte ist leer, weil falsch kassiert wurde.

    ich kenn das von KaFu - und da wird - egal wo ich kaufe - sortenrein kassiert.

    kosten 10 dosen gleich - aber die stell ich in grüppchen aufs band, weil ich schon weiss, das "rind+huhn" und "ente+rind" halt eine andere nummer ist.

    und wenn dieses sortenreine Kassieren aber gar nicht die Zusammenstellung der Palette beeinflusst - dann weiss ich nicht, warum man sortenrein kassiert.

    oder ich hab dich falsch verstanden

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #1224
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Bei Tassimo Kapseln ist das auch so, dass ich gefragt worden bin am Anfang, ob das 10 mal die selbe Sorte ist.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  10. #1225
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Bei Aldi Nord ist beim Kräuterquark die Sorte "Sour Cream" regelmäßig als erstes weg. Ist mir in mehreren Filialen aufgefallen. Wobei deren Anteil an der Mischpalette früher noch niedriger war.
    .

  11. #1226
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Habt Ihr zur Zeit auch so Probleme, ganz normale Peperoni im Glas zu bekommen? Lidl und Netto haben im Moment gar keine und Edeka nur sauteure. Was ist da los?

  12. #1227
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    Bei Tassimo Kapseln ist das auch so, dass ich gefragt worden bin am Anfang, ob das 10 mal die selbe Sorte ist.
    Das schockt mich jetzt aber.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #1228
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Habt Ihr zur Zeit auch so Probleme, ganz normale Peperoni im Glas zu bekommen? Lidl und Netto haben im Moment gar keine und Edeka nur sauteure. Was ist da los?
    Stimmt, als ich letztens dachte, so Peperoni wären auf der Pizza auch noch ganz nett, hab ich bei Lidl auch keine gefunden.
    Die Pizza war aber auch ohne lecker, also nicht weiter drüber nachgedacht.

  14. #1229
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Habt Ihr zur Zeit auch so Probleme, ganz normale Peperoni im Glas zu bekommen? Lidl und Netto haben im Moment gar keine und Edeka nur sauteure. Was ist da los?
    Die im Beutel gabs.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #1230
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Habt Ihr zur Zeit auch so Probleme, ganz normale Peperoni im Glas zu bekommen? Lidl und Netto haben im Moment gar keine und Edeka nur sauteure. Was ist da los?



    allein dieses post wird zu einer weiteren Verknappung von Glas-Peperoni führen -


    noch nie hab ich die gekauft - aber morgen werde ich sie suchen - weil vll bekommt man sie nie mehr








    ich bin beruhigt, dass mein "Ravioli-Gate" auch andere erleben
    die gibts ja zwischenzeitlich wieder in meiner bevorzugten Sorte - aber das war ja wirklich ein Mist vor einem Jahr

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •