Seite 151 von 334 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 4999
  1. #2251
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Es ist ein Angebot von Lidl ( oder auch anderen) unbürokratisch Platz dafür bereit zu stellen.
    Wie kommst du drauf das es nur für Kunden sein sollte?
    Das habe ich auch nicht gesagt. Aber man erhofft sich davon sicherlich zumindest Synergieeffekte.

    Und das Testangebot betreibt man vermutlich doch auch nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern, weil es ein recht einträgliches Geschäft ist. Letzte Tage habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass das DRK für jeden durchgeführten Test 12 € abrechnen kann, zzgl. Material. Da kommt schon was zusammen, wenn man sechs Tage die Woche jeweils den ganzen Tag testet.

  2. #2252
    Also bei uns ist es so, dass lediglich die reinen Test-Kits erstattet werden. Sämtliches Verbrauchsmaterial wie Einmalhandschuhe, Masken, Taschentücher, Desinfektionsmittel etc stellt mein Arbeitgeber. Und der größte Posten, die Arbeitsstunden, werden auch nicht erstattet

    Kann natürlich sein, dass im Nachhinein manche Ausgaben irgendwie wieder abgesetzt werden können, da hab ich keinen Einblick. Aber bereichern werden wir uns an den Tests definitiv nicht.

    Kann sein, dass natürlich Kunden danach noch bei uns einkaufen, die sonst nicht zu uns gekommen wären, aber ob sich das dann rechnet? Da wir ja auch zur Grundversorgung zählen, brauchen die Kunden für unseren Laden eh keinen Negativtest.

    Finde es ein bisschen schade, dass Engagement in der Krise gleich wieder "schlecht" geredet wird.

    Auch dm, Lidl und Co liegt sicherlich insgesamt viel daran, diese Pandemie hinter sich zu lassen. Die Firmen werden ja auch merken, dass das immer belastender für ihre Mitarbeiter wird.

  3. #2253
    Ach ja, Ware die alles versperrt finde ich auch nervig. Meistens kaufe ich bei Rewe ein, die stellen irgendwie immer den ganzen Laden voll mit Paletten, diesen Gitterboxen etc. Natürlich wird dann aber nur an 2,3 Stellen ausgepackt, der Rest verstellt dann ewig alles.

    Unser Edeka hier bekommt das besser hin, da wird nur was in den Gang gestellt, was auch gleich ausgepackt wird. Außerdem sind die Gänge dort eh breiter.

    Manchmal gehe ich noch zu Lidl, da wird auch immer viel erstmal raus gestellt und dann woanders ausgepackt.

    Wenn wir Ware auspacken, fahren wir immer nur eine oder zwei Paletten raus und packen die direkt ab. Da unsere Gänge sehr breit sind, kommt man auch noch mit einem Einkaufswagen durch.

    Manche Paletten von uns sind sehr gemischt, da ist dann Ware von vielen Bereichen drauf (zum Beispiel eine Palette mit Zahnpasta, Duschgel, Seife, Babypflege, Shampoo). Das packen wir immer sortiert ab in Einkaufswagen und stellen die dann in die Gänge, so werden die Kunden davon auch nicht gestört.

  4. #2254
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mara_jay Beitrag anzeigen
    Kann natürlich sein, dass im Nachhinein manche Ausgaben irgendwie wieder abgesetzt werden können, da hab ich keinen Einblick. Aber bereichern werden wir uns an den Tests definitiv nicht.
    Selbstverständlich setzt man Ausgaben, die in Verbindung mit der Arbeit für Material anfallen ab. Ist ein ganz normaler Vorgang, und hat nichts mit Bereicherung zu tun.
    Eure Arbeitskleidung und die Papierrollen für die Kasse werden ja auch abgesetzt.

    Gut verdienen wird man damit trotzdem.
    Warum auch nicht?

  5. #2255
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Im Drogeriemarkt kann ich den Zusammenhang ja noch verstehen. Aber eine Kette wie Lidl kann auch auf vielfältige andere Art und Weise ihren Beitrag zur Eindämmung leisten. Die müssen nicht auch noch ihrer Kundschaft die Nasen durchfeudeln.
    Also, Impfungen könnte man schon anbieten.
    Wir können Krise!

  6. #2256
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht gesagt. Aber man erhofft sich davon sicherlich zumindest Synergieeffekte.

    Und das Testangebot betreibt man vermutlich doch auch nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern, weil es ein recht einträgliches Geschäft ist. Letzte Tage habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass das DRK für jeden durchgeführten Test 12 € abrechnen kann, zzgl. Material. Da kommt schon was zusammen, wenn man sechs Tage die Woche jeweils den ganzen Tag testet.
    Ich meine das auch nicht böse aber du schreibst schon das „ sie ihren Kunden durch die Nase feudeln“ was ich dann schon so verstehe das da Kunden also nur Kunden getestet werden.

    Ich weiß ehrlicherweise nicht ob das ein profitables Business ist. Kann sein. Wenn ja sag ich aber auch ganz klar warum nicht. Warum soll ein anderer Geld damit verdienen wenn ich es selber kann? Aber wie gesagt....ich weiß es nicht.

  7. #2257
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt: Warum sollte ein Lebensmitteleinzelhändler ein Test-Center betreiben?

    Mir würde es schon vollkommen ausreichen, wenn nur mal zeitnah die Ware verräumt und ausreichend Kassen besetzt würden, damit die Kundschaft Platz hat und nicht im Laden ständig auf Kuschelkurs mit anderen Kunden und Personal unterwegs sein muss.

    Zeitnah, da sagst du was. mir wäre es auch lieber, wenn die Kunden sich absprechen würden und somit sich der Zustrom auf den ganzen Zeitraum der Öffnungszeiten verteilen würde, dann ist auch mehr Platz.


    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Und noch einmal: Ein großes Dankeschön für den netten und freundlichen Service an all die netten und freundlichen Tätigen im Einzelhandel.
    Gern geschehen

    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ist bei meinem Edeka überhaupt nicht so. Die verwaisten Gitterwagen kenne ich allerdings aus dem Kaufland. Aber ganz grundsätzlich ist mir lieber, es wird geräumt, als dass ich vor leeren Regalen stehe. Dann kommt es bestimmt auch darauf an, wann ihr einkaufen geht. Wenn ihr alle frühmorgens unterwegs seid, ist ja klar, dass da Ware verräumt wird. Wann sollen sie es denn sonst machen? Nachts?
    Oh ja bitte, nachts, ich bin absolut für nachts. Sofort, ich wäre sofort bereit.

  8. #2258
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    @dobijoe: Es geht mir eigentlich weniger darum, dass Ware nicht ins Regal geräumt ist (und sie für dann erst mal nicht verfügbar ist), sondern, dass sie derweil irgendwo mitten im Weg zwischengeparkt steht und es dadurch oft eng ist. Insofern ist es für den Kunden dann auch nicht immer so einfach, den entsprechenden Abstand zu wahren. Ist auch nicht konkret auf Lidl bezogen, sondern mir fällt es generell auf, dass man sich im Laden häufiger mal vorkommt wie auf einer Baustelle.
    Das kann sein. Denke aber das ist ein sehr individuelles Thema und liegt immer an den Gegebenheiten. In meiner und vielen anderen Filialen gibt es kein bzw kaum Platzprobleme. Ich streite aber nicht ab das es diese Filialen gibt.
    Aber wie gesagt...es ist garantiert in keiner Filiale die Absicht es den Kunden schwerer zu machen. Es geht eben ab und zu nicht anders. Ich als Filiale habe null Einfluss drauf wann die Ware kommt bzw wann die Kunden kommen. Der Kunde kann das schon eher steuern.
    Ich bin ja selber auch Kunde und kann das so nicht teilen. Aber mir ist klar das es die Fälle gibt. Nur stellen diese nicht die Mehrheit dar. Schade wenn es dann generalisiert wird. Ist aber menschlich.

    Wenn man zb morgens um 7 bei uns einkauft ist es wie folgt:
    Eingangsbereich Obst und Gemüse.....2 Paletten mit Blumen, 4-8 Paletten mit Obst und Gemüse die noch verräumt werden müssen. Wir fangen um 6 an, dann gibt es ein Briefing und drei Kassen werden ausgegeben und eingezählt. Eine Backkraft ist von 6-9/10 Uhr mit backen beschäftigt. Danach aufräumen und bestellen etc. Mind eine Person reduziert Fleisch und Salate. Danach muss sie 3-5 Boxen einräumen. 2 Personen sind an der Kühltheke. 3-6 Paletten müssen verräumt werden und eine Frischekontrolle durchgeführt werden. 2 Personen fahren ab 6 Uhr die Obst Gemüse Anlieferung an die Theke zuzüglich den Fleischboxen und verräumen diese. Das sind so 6-10 Europaletten. Zeitgleich wird auch dort aussortiert,umgebaut usw. Abschließend Lieferschein Kontrolle und Preisschilder gepflegt.
    Ab 7 Uhr rennen aber schon Kunden rum und fragen warum noch keine Croissants da sind (29 min Backzeit,5 min vorheizen,30 min auskühlen...man erkennt das sie um 7 nicht fertig sein können...).
    Dazu kommt die Bearbeitung von Mails,Faxen usw. Keine Krankmeldung...perfekt.
    Soll sagen...von 6-9 ist Volldampf im Einzelhandel. Kein Gejammer sondern rein eine Erläuterung für Systemfremde Kunden (98%).
    Wir versuchen alles vor 9 Uhr zu verräumen. Ist ja auch für uns besser. Fehlt etwas kann ich es auch nicht verkaufen. Manchmal geht es aber nicht. Personal fällt aus.Anlieferung passt nicht. Ware kommt nicht usw.... Es gibt zig Gründe aber glaubt mir das Personal in den Filialen kann selten was dafür.
    In den letzen Wochen fehlt zb bei jeden Werbetermin etwas was beworben wurde. Die Kacke im Suezkanal ist ein Thema und Corona bedingt kommen viele LKWs nicht ins Land ( Fahrer ohne Test usw). Immer wieder gibt es Kunden die denken wir würden etwas bewerben um zu locken. Das ist wirklich bullshit. Der Ärger in den Filialen ist immer immens und eher kontraproduktiv. Keiner will das.

  9. #2259
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Zeitnah, da sagst du was. mir wäre es auch lieber, wenn die Kunden sich absprechen würden und somit sich der Zustrom auf den ganzen Zeitraum der Öffnungszeiten verteilen würde, dann ist auch mehr Platz.




    Gern geschehen



    Oh ja bitte, nachts, ich bin absolut für nachts. Sofort, ich wäre sofort bereit.
    Nachts wäre ich auch für. Zahlt dir nur keiner
    Ich hab vor Jahren mal einen Sonntag auf gehabt ( Stadtfeier). 150% Zuschlag. Ich würde es sofort machen

  10. #2260
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Nachts wäre ich auch für. Zahlt dir nur keiner
    Ich hab vor Jahren mal einen Sonntag auf gehabt ( Stadtfeier). 150% Zuschlag. Ich würde es sofort machen
    ist schon Jahre her, da hatte ich bei Metro in der Nacht einen Aufbau für Weihnachten oder Handelshof, da war ich oft vor den Öffnungszeiten das war Entspannung pur.
    in den geschlossenen Baumärkten war es auch toll, so schnell war ich nie mit Verräumung durch.

  11. #2261
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ist bei meinem Edeka überhaupt nicht so. Die verwaisten Gitterwagen kenne ich allerdings aus dem Kaufland. Aber ganz grundsätzlich ist mir lieber, es wird geräumt, als dass ich vor leeren Regalen stehe. Dann kommt es bestimmt auch darauf an, wann ihr einkaufen geht. Wenn ihr alle frühmorgens unterwegs seid, ist ja klar, dass da Ware verräumt wird. Wann sollen sie es denn sonst machen? Nachts?
    Bei uns ist das so:
    Aldi und Lidl machen 1 Stunde früher auf als Edeka.
    Wir sind kurz nach Ladenöffnung bei Aldi oder Lidl und alles ist fertig eingeräumt
    Anschließend packen wir unsere Einkäufe ins Auto und gehen rüber zu Edeka: Alles Gänge stehen voll mit diesen Gitterwagen oder die Ware steht auf dem Boden vor den Regalen und es wird eifrig geräumt - Slalom fahren müssen wir mit unseren Einkaufswagen deswegen immer - aber nur bei Edeka.

  12. #2262
    An dobijoe, Eisregen, DragonladyOne, und Mara_jay (Entschuldigung wenn ich jemand vergessen habe): Vielen Dank für Ihre Einblicke, und Ihre Arbeit. Ich finde es super interessant. Als Kundin bin ich wahrscheinlich sehr ignorant, und erwarte einfach, dass alles an seinem Platz ist, wenn ich einkaufe. Natürlich sind Einräumer auch während der Öffnungszeit damit beschäftigt, Regale aufzufüllen, aber das ist ja normal und stört mich überhaupt nicht. Die Gänge sind breit genug dass man problemlos vorbei kommt.

  13. #2263
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Das kann sein. Denke aber das ist ein sehr individuelles Thema und liegt immer an den Gegebenheiten. In meiner und vielen anderen Filialen gibt es kein bzw kaum Platzprobleme. Ich streite aber nicht ab das es diese Filialen gibt.
    Aber wie gesagt...es ist garantiert in keiner Filiale die Absicht es den Kunden schwerer zu machen. Es geht eben ab und zu nicht anders. Ich als Filiale habe null Einfluss drauf wann die Ware kommt bzw wann die Kunden kommen. Der Kunde kann das schon eher steuern.
    Ich bin ja selber auch Kunde und kann das so nicht teilen. Aber mir ist klar das es die Fälle gibt. Nur stellen diese nicht die Mehrheit dar. Schade wenn es dann generalisiert wird. Ist aber menschlich.

    Wenn man zb morgens um 7 bei uns einkauft ist es wie folgt:
    Eingangsbereich Obst und Gemüse.....2 Paletten mit Blumen, 4-8 Paletten mit Obst und Gemüse die noch verräumt werden müssen. Wir fangen um 6 an, dann gibt es ein Briefing und drei Kassen werden ausgegeben und eingezählt. Eine Backkraft ist von 6-9/10 Uhr mit backen beschäftigt. Danach aufräumen und bestellen etc. Mind eine Person reduziert Fleisch und Salate. Danach muss sie 3-5 Boxen einräumen. 2 Personen sind an der Kühltheke. 3-6 Paletten müssen verräumt werden und eine Frischekontrolle durchgeführt werden. 2 Personen fahren ab 6 Uhr die Obst Gemüse Anlieferung an die Theke zuzüglich den Fleischboxen und verräumen diese. Das sind so 6-10 Europaletten. Zeitgleich wird auch dort aussortiert,umgebaut usw. Abschließend Lieferschein Kontrolle und Preisschilder gepflegt.
    Ab 7 Uhr rennen aber schon Kunden rum und fragen warum noch keine Croissants da sind (29 min Backzeit,5 min vorheizen,30 min auskühlen...man erkennt das sie um 7 nicht fertig sein können...).
    Dazu kommt die Bearbeitung von Mails,Faxen usw. Keine Krankmeldung...perfekt.
    Soll sagen...von 6-9 ist Volldampf im Einzelhandel. Kein Gejammer sondern rein eine Erläuterung für Systemfremde Kunden (98%).
    Wir versuchen alles vor 9 Uhr zu verräumen. Ist ja auch für uns besser. Fehlt etwas kann ich es auch nicht verkaufen. Manchmal geht es aber nicht. Personal fällt aus.Anlieferung passt nicht. Ware kommt nicht usw.... Es gibt zig Gründe aber glaubt mir das Personal in den Filialen kann selten was dafür.
    In den letzen Wochen fehlt zb bei jeden Werbetermin etwas was beworben wurde. Die Kacke im Suezkanal ist ein Thema und Corona bedingt kommen viele LKWs nicht ins Land ( Fahrer ohne Test usw). Immer wieder gibt es Kunden die denken wir würden etwas bewerben um zu locken. Das ist wirklich bullshit. Der Ärger in den Filialen ist immer immens und eher kontraproduktiv. Keiner will das.
    Um in klassischen Supermärkten mit Vollbedienung läuft es noch mal ganz anders ab. Um neun sind wir noch nicht mal ansatzweise beliefert. Bis dahin sind O & G sowie Molkereiprodukte abgehakt. Bis ein bisschen Glück auch schon TK. Alles andere, Harry Brot, diverse Firmen die Käse und Fleisch liefern, Wenko, der Holländer, der uns die Blumen bringt, Coca Cola, Fa. Trinks usw. kommt alles im Laufe des Tages. Im Schnitt zwischen 06:30 und 14:30/15:00. Zumeist wird das sofort in den Laden gekarrt und verarbeitet. Geht auch gar nicht anders, da viele kleinere Läden kaum Lagermöglichkeiten haben. Wenn nichts dazwischen kommt, was den Plan über den Haufen wirft, sollte zumindest nachmittags nur noch der eine oder andere Rollwagen herum stehen. Nachgepackt werden muss ja schließlich immer.

  14. #2264
    Wir bekommen 2x die Woche Ware, die Verräumung erfolgt erst am nächsten Tag. Daher kann die Anlieferung irgendwann während der Öffnungszeit erfolgen.

    Wenn wir mit den täglich anfallenden Sachen durch sind, fangen wir aber meistens mit dem Verräumen an sobald die Ware da ist. Zunächst mit den Kleinteilen, die in Klappboxen geliefert werden. Das sind zum Beispiel Deos, Duschgel, Zahnpasta und Co, Haarpflege, alles aus dem Bereich Pharma.

    Der Rest kommt auf Paletten, alles großvolumige wie Wasch-und Putzmittel, Tiernahrung, Windeln, Taschentücher...wird erstmal stehen gelassen, morgens packen wir zunächst den Rest aus, der gemischt auf den Paletten steht. Wir fangen an den Verräum-Tagen um 6 Uhr an und öffnen um 8 Uhr.

    Gibt aber auch Filialen, die jeden Tag Ware bekommen, die machen dann auch entsprechend (viel) mehr Umsatz.

    Ich bin aber froh, dass wir nicht jeden Tag auspacken müssen

    Und dann gibt's noch die ganze Kosmetik, das wird meistens für mich stehen gelassen, ich kümmere mich hauptsächlich drum. Die meisten meiner Kollegen hassen es

  15. #2265
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt...es ist garantiert in keiner Filiale die Absicht es den Kunden schwerer zu machen. Es geht eben ab und zu nicht anders.

    Immer wieder gibt es Kunden die denken wir würden etwas bewerben um zu locken. Das ist wirklich bullshit. Der Ärger in den Filialen ist immer immens und eher kontraproduktiv. Keiner will das.
    Punkt 1: Echt nicht ? Ich dachte immer wir wären einfach nur zu faul um zu arbeiten und lassen alles mit Absicht stehen, damit der Kunde auch ja sofort was zum Aufregen hat.

    Punkt 2: Wir bekommen immer per Mail so ne tollen Zettel geschickt das Artikel xyz aus dem und dem Grund nicht verfügbar ist und das es uns leid tut...ähm, ob ich den nun dran mache oder nicht. Es liest sowieso keiner und falls doch versteht es dann ein Teil davon trotzdem nicht.

    Punkt 3: Ich bin gerne der Arsch für eine Minderheit der Kunden...wer sonst nix im Leben hat .



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •