Seite 6 von 112 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1677
  1. #76
    Zitat Zitat von stejoscho Beitrag anzeigen
    Airplay bringt leider nur sehr wenig in den Single-Charts. Die reinen Radio-Titel "Running Back To You" (Platz 1 Airplay-Charts) und "I Need You To Hate Me" (Platz 9 Airplay-Charts) sind auf Platz 86 und 95 eingestiegen.
    Egal wie oft die beiden Lieder am Radio gespielt werden, die Menschen mögen sie nicht. Sonst würden sie zumindest heruntergeladen werden. Ich bin erleichtert, dass nicht das Radio diktiert, was in den Charts ist.

  2. #77
    Wieso denken dann die Radio Redakteure, dass die Leute das hören wollen?

    Haben die eine eigene Marktforschung und diese Songs führen vielleicht nicht zum wegsschalten, da glatt genug?

  3. #78
    Es ist nicht so dass die Leute die Songs nicht mögen, sie sind ihnen offenbar einfach egal. Nicht so schlecht dass man wegschalten würde, aber auch nicht gut genug um sie zusätzlich zum Radio aktiv zu hören bzw. zu kaufen.

  4. #79
    Beim 0815-Radio geht’s tatsächlich nur darum, dass Menschen (vermutlich) keinen Grund zum wegschalten haben sollen und daher werden ständig gut bekannte alte Hits aus dem Pop/Rock-Bereich und neuerer Mainstream bis unterer Pop-Durchschnitt (wobei hier sicher Labels und Kosten beim Einsatz mitreden) gespielt. Hauptsache Musik ohne Polarisierungsgefahr, gerne auch doppelt und dreifach. Wobei nicht wenige Redakteure und Radio-DJs beim polarisieren vorn mitmischen .
    Geändert von Musikliebhaber (09-01-2021 um 16:49 Uhr)

  5. #80
    Willkommen in der Zukunft Avatar von El Coco Loco
    Ort: Windener Höhlen
    Zitat Zitat von onestep Beitrag anzeigen
    Egal wie oft die beiden Lieder am Radio gespielt werden, die Menschen mögen sie nicht. Sonst würden sie zumindest heruntergeladen werden. Ich bin erleichtert, dass nicht das Radio diktiert, was in den Charts ist.
    Zitat Zitat von IfYouComeBack Beitrag anzeigen
    Wieso denken dann die Radio Redakteure, dass die Leute das hören wollen?

    Haben die eine eigene Marktforschung und diese Songs führen vielleicht nicht zum wegsschalten, da glatt genug?
    Der allgemeine Radio-Kunde ist nicht der allgemeine Streaming-Kunde. Das sind heute 2 völlig unterschiedliche Zielgruppen, genau wie die Zielgruppen der "nur lineares Fernsehen" und "Streaming Dienste" oder die gemischten.

    Früher war das Radio der ausschlaggebende Punkt, damit die Leute die Platten kauften, wenn sie sich mit mitschneiden und sich über das reingequatsche des Verkehrsfunks nicht ärgern wollten.

    Wie schon letztens betont: die Zielgruppen haben sich verschoben. Der typische Streamer hört kaum noch Radio, höchstens im Auto. Und selbst da streamen viele schon Spotify, Apple und co. Die, die die Songs auf ihren Lieblingsstationen nebenbei hören und gut finden oder es zur Unterhaltung gerne haben, streamen kaum oder wenn, dann eben das, was nicht gespielt wird.

  6. #81
    Zitat Zitat von IfYouComeBack Beitrag anzeigen
    Wieso denken dann die Radio Redakteure, dass die Leute das hören wollen?

    Haben die eine eigene Marktforschung und diese Songs führen vielleicht nicht zum wegsschalten, da glatt genug?
    Genau so ist es.

    Würden die Sender die Songs spielen, die tatsächlich oben in den Charts sind, würden die Hörer reihenweise abschalten.

    Wie ja auch schon andere hier geschrieben haben richten sich Radio und Streamingdienste an komplett unterschiedliche Zielgruppen.

  7. #82
    Die Diskrepanz Radiohit vs echtem Charthit gab es schon immer, auch zu Zeiten der Single/Maxi-CD oder Downloads. Es gibt diesen, teilweise auch extra so produzierten, Radiosound - Bügelbegleitung, stört die Hausfrau/den Hausmann beim putzen nicht, polarisiert nicht. Aber kaufen, runterladen oder extra streamen?

    Mein Beispiel, dudel bei mir im Büro als Geräusch den ganzen Tag ein Hot AC-Radio, da höre ich dann locker 3x heute "running back to you" "i need you to hate me" oder "dont let me go". Ich würde nie auf die Idee kommen, die Songs heute Abend nochmal auszuwählen, spätestens morgen um 9 höre ich sie ja wieder.

  8. #83
    The time is always now! Avatar von Marc
    Zitat Zitat von onestep Beitrag anzeigen
    Ich bin erleichtert, dass nicht das Radio diktiert, was in den Charts ist.
    Ich hingegen denke jedes Mal -- wenn doch nur die Airplay-Charts die normalen Charts wären
    Klar gibt es da immer mal den einen oder anderen Song drin, den ich nicht bräuchte, in den normalen Charts tummelt es davon allerdings leider.
    Ich verstehe auch nie die Denke, dass Radio-Charts irgendeinen Song dann als Hit "durchdrücken" wollen würden..... als wäre das so ein Mafia-Konstrukt, die jetzt unbedingt Nico Santos pushen würden.
    Also ich bin froh, dass sie jetzt zumindest einen kleinen Anteil an den offiziellen Charts bekommen, und wegen mir darf der auch gerne noch steigen

  9. #84
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nie die Denke, dass Radio-Charts irgendeinen Song dann als Hit "durchdrücken" wollen würden.....
    Eben. Als ob es das bei Spotify nicht geben würde.

    Selbst bei reinen Verkaufscharts gab es das ja.

  10. #85
    Das sind einfach 2 völlig aus dem Ruder laufende Elemente.

    Spotify lässt sich Platzierungen in den Playlists bezahlen und beeinflusst so durch passive Plays die Charts.
    Kommerzielle Radiostationen spielen alle 2,5 h die Besttester und die am wenigstens nervende kleinsten gemeinsamen Nenner.

    Beides zusammen generiert dann heutige angebliche Verkaufscharts. Dazu kommen dann die 24 h Dauerschleife plärrenden HiphopKids.

  11. #86
    Und dann höre ich gestern im lokalen Hitradio das Jingle "jetzt neu im besten Mix:" und dann ertönt Head & Heart" von Joel Corry. Die sind doch eh nicht mehr zu retten

  12. #87
    Jo, ich hatte gerade "frisch und neu" Mark Forster mit Übermorgen.

  13. #88
    The time is always now! Avatar von Marc
    Zitat Zitat von Ash3000 Beitrag anzeigen
    Und dann höre ich gestern im lokalen Hitradio das Jingle "jetzt neu im besten Mix:" und dann ertönt Head & Heart" von Joel Corry. Die sind doch eh nicht mehr zu retten
    Naja, in Ermangelung aktueller Songs ist der halt immer noch vergleichsweise neu & frisch, daher ja auch weiterhin Spotify Top 10. Das finde ich jetzt nicht sooo verwerflich. Wir können ja auch nicht unser Musik-Verhalten (und Wissen über VÖ-Daten ) als Maßstab für die durchschnittliche Bevölkerung nehmen

    Ausserdem sind wir doch eh alle einig, dass die guten alten Charts-Zeiten auf ewig vorbei sind und diese nunmehr am Arsch. Also was soll`s

  14. #89
    Klar sind nicht wir hier der Maßstab, aber der Song stand schon im September in den Top 10 der Charts und war auch nach meiner Erinnerung von Anfang an ganz gut im Airplay.

    "Übermorgen" ist ja noch krasser

    Ich finde die Charts in UK ja eigentlich ganz gelungen und abwechslungsreich, vielleicht kommen wir da ja irgendwann auch noch einmal hin...

  15. #90
    9:52 Uhr habe ich das letzte Mal "running back to you" genossen. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, nächste Stunde ist er bestimmt wieder dran.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •