Seite 7 von 112 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1677
  1. #91
    Zitat Zitat von Darmok Beitrag anzeigen
    [...]
    Spotify lässt sich Platzierungen in den Playlists bezahlen und beeinflusst so durch passive Plays die Charts.
    [...]
    Woher kommt eigentlich diese Behaupttung? Das lese ich hier ständig.

    Meines Wissens nach stimmt das nicht. Ich habe Freunde, die bei einer großen Plattenfirma arbeiten.
    Einer davon ist sogar für die Zusammenarbeit mit einem großen Streaming-Service verantwortlich. Da geht es aber tatsächlich nur um Shake-Hands und das Aufmerksam-Machen auf Releases, die unter den 1000 Pitches, die jeder Artist selbst an Spotify schicken kann, sonst untergehen. Geld fließt da keins.
    we keep the spirit alive

  2. #92
    Das ist noch relativ neu. Bei Song Radio steht das zum Beispiel bei "Hinweis zu Empfehlungen"

    Infos zu Empfehlungen
    Mit unseren Empfehlungen findest du von allem das Beste – egal ob alte Lieblingsmusik oder Songs und Shows, die du neu für dich entdeckst.

    Unsere Redakteur*innen auf der ganzen Welt haben eine enorme Leidenschaft für Musik und Kultur. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und sorgen dafür, dass unsere Playlists dir das beste Erlebnis bieten.

    Unsere personalisierten Empfehlungen sind genau auf deinen Geschmack abgestimmt. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Faktoren, zum Beispiel: Was du wann hörst, das Hörverhalten von Personen mit einem ähnlichen Musik- und Podcast-Geschmack und die Expertise unserer Musik- und Podcast-Spezialist*innen.

    In einigen Fällen können kommerzielle Gesichtspunkte unsere Empfehlungen beeinflussen, aber die Zufriedenheit unserer Hörer*innen hat für uns oberste Priorität. Deshalb empfehlen wir dir nur Inhalte, von denen wir glauben, dass sie dir gefallen. Unsere Empfehlungen sind auf Signale von dir angewiesen, also spiele weiter die Songs und Podcasts, die du gerne hörst.

  3. #93
    Hmmmmmmmmmm, okay. Das ist mir neu. Aber wenn es da in letzter Zeit eine Grundsatzänderung gab, ist das wohl noch nicht bei mir angekommen.
    we keep the spirit alive

  4. #94
    Bei dieser neuen Strategie wird die bessere Playlist-Positionierung ja aber durch geringere Auszahlungen hinterher bezahlt. Das bevorzugt also nicht unbedingt die großen Labels sondern jeder kann das gleichermaßen nutzen. Und wenn es dann irgendwann jeder nutzt hat es keinen Effekt mehr außer, dass Spotify mehr Geld verdient und die Künstler weniger

  5. #95
    Zitat Zitat von Ash3000 Beitrag anzeigen
    Klar sind nicht wir hier der Maßstab, aber der Song stand schon im September in den Top 10 der Charts und war auch nach meiner Erinnerung von Anfang an ganz gut im Airplay.

    "Übermorgen" ist ja noch krasser

    Ich finde die Charts in UK ja eigentlich ganz gelungen und abwechslungsreich, vielleicht kommen wir da ja irgendwann auch noch einmal hin...
    Ja UK ist doch echt noch total in Ordnung. Dort interessieren sich die Leute auch noch etwas mehr für die Charts, haben noch große Chartshows zu den offiziellen Charts auf den größten Radiosendern usw.
    Hierzulande sind sie im Arsch und es schert sich auch keiner mehr drum.

  6. #96
    Zitat Zitat von Ash3000 Beitrag anzeigen
    Und dann höre ich gestern im lokalen Hitradio das Jingle "jetzt neu im besten Mix:" und dann ertönt Head & Heart" von Joel Corry. Die sind doch eh nicht mehr zu retten
    Aaalso, das muss man aber auch mal erklären, wie sowas manchmal zustande kommt. Als Radiomoderator bist du ständig am rechnen, damit gewisse Elemente wie die Werbung und die Nachrichten pünktlich kommen. Die Playlist ist vorgefertigt, du kannst sie aber verändern und Titel tauschen. Zu jedem Titel gibt es auch eine Kurzversion, manchmal noch weitere Alternativversionen.
    Also kann es passieren, du tauschst gegen die Kurzversion, stellst dann aber im Verlauf der Sendung fest, dass irgendein Live-Element wie ein Kollegengespräch doch weniger Zeit als gedacht in Anspruch genommen hat, und tauschst quasi wieder zurück. Dann kann es dir in der Hektik passieren, dass du eine "gebrandete" Version erwischst, also eine, wo auf der Ramp eben so ein "Neu bei uns / neu im besten Mix"-Dingens erwischst. Die sind natürlich gekennzeichnet, aber wie gesagt, wenn du 4-5 Versionen hast, greifst du in der Hektik auch mal daneben. Wenn dieser Tage "Übermorgen" läuft, ist ein "neu bei uns"-Branding ganz sicher keine Absicht, nachdem der Song der meistgespielte Deutschpop-Song 2020 ist. Ich habe am Samstag auch aus Versehen eine Weihnachtsversion von "Musik sein" gespielt mit so Jingle bells-mäßigen Gebimmel im Intro

  7. #97
    Zitat Zitat von fireflyer Beitrag anzeigen
    Aaalso, das muss man aber auch mal erklären, wie sowas manchmal zustande kommt. Als Radiomoderator bist du ständig am rechnen, damit gewisse Elemente wie die Werbung und die Nachrichten pünktlich kommen. Die Playlist ist vorgefertigt, du kannst sie aber verändern und Titel tauschen. Zu jedem Titel gibt es auch eine Kurzversion, manchmal noch weitere Alternativversionen.
    Also kann es passieren, du tauschst gegen die Kurzversion, stellst dann aber im Verlauf der Sendung fest, dass irgendein Live-Element wie ein Kollegengespräch doch weniger Zeit als gedacht in Anspruch genommen hat, und tauschst quasi wieder zurück. Dann kann es dir in der Hektik passieren, dass du eine "gebrandete" Version erwischst, also eine, wo auf der Ramp eben so ein "Neu bei uns / neu im besten Mix"-Dingens erwischst. Die sind natürlich gekennzeichnet, aber wie gesagt, wenn du 4-5 Versionen hast, greifst du in der Hektik auch mal daneben. Wenn dieser Tage "Übermorgen" läuft, ist ein "neu bei uns"-Branding ganz sicher keine Absicht, nachdem der Song der meistgespielte Deutschpop-Song 2020 ist. Ich habe am Samstag auch aus Versehen eine Weihnachtsversion von "Musik sein" gespielt mit so Jingle bells-mäßigen Gebimmel im Intro
    Ah OK, das ist natürlich eine Erklärung
    Wusste gar nicht, dass wir neben Flochjan noch weitere Radiomoderatoren haben hier.

    Vor 10 Jahren war es noch schön übersichtlich, da hatten wir hier nur DJ Nameless mit seinem Radio Musik-Train mit 3 Hörern täglich.

  8. #98
    Zitat Zitat von Ash3000 Beitrag anzeigen
    Vor 10 Jahren war es noch schön übersichtlich, da hatten wir hier nur DJ Nameless mit seinem Radio Musik-Train mit 3 Hörern täglich.
    Der hatte immer die besten Threads.

  9. #99
    Zitat Zitat von fireflyer Beitrag anzeigen
    Aaalso, das muss man aber auch mal erklären, wie sowas manchmal zustande kommt. Als Radiomoderator bist du ständig am rechnen, damit gewisse Elemente wie die Werbung und die Nachrichten pünktlich kommen. Die Playlist ist vorgefertigt, du kannst sie aber verändern und Titel tauschen. Zu jedem Titel gibt es auch eine Kurzversion, manchmal noch weitere Alternativversionen.
    Also kann es passieren, du tauschst gegen die Kurzversion, stellst dann aber im Verlauf der Sendung fest, dass irgendein Live-Element wie ein Kollegengespräch doch weniger Zeit als gedacht in Anspruch genommen hat, und tauschst quasi wieder zurück. Dann kann es dir in der Hektik passieren, dass du eine "gebrandete" Version erwischst, also eine, wo auf der Ramp eben so ein "Neu bei uns / neu im besten Mix"-Dingens erwischst. Die sind natürlich gekennzeichnet, aber wie gesagt, wenn du 4-5 Versionen hast, greifst du in der Hektik auch mal daneben. Wenn dieser Tage "Übermorgen" läuft, ist ein "neu bei uns"-Branding ganz sicher keine Absicht, nachdem der Song der meistgespielte Deutschpop-Song 2020 ist. Ich habe am Samstag auch aus Versehen eine Weihnachtsversion von "Musik sein" gespielt mit so Jingle bells-mäßigen Gebimmel im Intro
    Das mit der Weihnachtsversion ist echt der Klassiker. Das ist mir schon so oft passiert... auch gerne mal mitten im Hochsommer. Draußen 35 Grad und plötzlich sagt die Station Voice "Wir sind Weihnachten!".

  10. #100
    Top 50 Airplay Charts.

    https://open.spotify.com/playlist/47...j1KhSlgjE9UbEd

    Ist schon erstaunlich wenig Deutschpop. Typische Radio-Artists sind auch Schulte oder Matt Simons.

  11. #101
    Spannend. Ofenbach war ganz oben in der New Music Friday Playlist aber hat keinen Einstieg in die Midweeks geschafft.

  12. #102
    Head Shoulders Knees & Toes war aber auch ein Sleeper Hit, abschreiben würde ich den neuen Song also noch nicht.

  13. #103
    Gerade Frage bei Wer wird Millionär: "Seit dem 4. Dezember spielt es bei der Ermittlung der Single-Charts in Deutschland auch eine Rolle, wie oft ein Song..."

    A im Radio läuft
    B auf Konzerten gespielt wird
    C als CD gekauft wird
    D heruntergeladen wird

    125.000 Euro gibst dafür
    Geändert von cicero (18-01-2021 um 20:04 Uhr)

  14. #104
    Daran sieht man, wieviele Menschen sich überhaupt mit den Grundlagen der Charts beschäftigen. Niemand im Studio war sich sicher, nichtmal ein Radiomoderator .
    Musik kennt keine Grenzen

  15. #105
    Hier arbeiten ja auch viele User im Musik oder Mediengeschäft. x


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •