Seite 132 von 334 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 5008
  1. #1966
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Aber offensichtlich haben ca. 95% der Deutschen noch nie irgendwas online bestellt oder irgendeinem Privatunternehmen ihre Adresse angegeben.
    Der Datenschutz

    ich hätte bei einer App weniger bedenken, als wenn ich bei manchen Restaurants gesehen habe, wie alle zettel offen herumlagen

  2. #1967
    Ok, dann halt keine Panik, sondern vereinzelte Vorbehalte.

    Ich fände eine generelle App für alles auch am Besten, egal welche. Negative Testergebnisse, Contact-Tracing, Impfstatus, Antikörper-Status...

    Die Leute die kein Smartphone besitzen, müssen dann halt immer Zettel mit sich rumtragen. Aber meines Wissens kriegt man negative Schnelltest Ergebnisse auch in der Regel per Message aufs Smartphone? Keine Ahnung ob es da die Alternative gibt, auf einen ausgedruckten Zettel zu warten.
    Von dem her stelle ich mir gewisse Prozesse die man die kommenden Jahre brauchen wird ohne Smartphone schon mühsam vor.

  3. #1968
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ein Restaurantinhaber kann es sich nicht leisten, Kunden ohne App abzuweisen,. der wird weiterhin Papiere griffbereit haben müssen. Und viele Menschen haben kein Smartphone oder wollen keine Apps installieren. Wenn auf Sylt dauernd Tagestouristen kommen, werden diese nicht vorm Betreten eines Restaurants eine App installieren.

    Die Idee gab es wie gesagt schon im Juni 2020:
    https://blog.wdr.de/digitalistan/app...tabler-machen/
    https://www.heise.de/news/Registrier...e-4777845.html
    Für die ersten ist es sicher doof, aber man kann die Einführung einer sinnvollen Sache nicht davon abhängig machen, ob es auch tatsächlich 100% nutzen können. Ansonsten würde nie etwas umgesetzt werden können.

    Für die zweiten ist es dann halt Pech. Wer nicht will, für den ist dieses Nichtwollen wichtiger als z.B. ein Restaurant- oder Kinobesuch. Das sollte man akzeptieren, deshalb aber nicht auf die Einführung eines solchen Angebotes verzichten oder es dadurch verwässern, dass dieser Gruppe eine alternative, weniger effektive Möglichkeit angeboten wird. Das führt dann wieder zu Wirrwarr und schadet der Sache insgesamt.


    Aber hier in Deutschland ist das eh eine müßige Diskussion. Bis sowas mal umgesetzt würde, haben wir schon die Pandemien 2024/2030/2036 hinter uns gebracht. Wenn schon öffentliche Pressekonferenzen aus Datenschutzbedenken nicht per Steam übertragen werden dürfen dann kann man sich ausrechnen, wie wahrscheinlich eine Umsetzung ist (Tipp: Nicht weit entfernt von 0).
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #1969
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ob ich das nun in die Corona-Warn-App mit einbinden würde, weiss ich nicht.

    Generell hätte ich aber gegen die App keine Einwände. die daten werden wohl per QR Code übermittelt und nur bei bedarf dürfen bestimmte Stellen die Daten abrufen.
    Klar, letztlich kann ich als User nicht überprüfen, ob das dann auch wirklich so ist. Aber das weiss ich zb bei McD auch nicht, wenn ich die Daten online übermittel

  5. #1970
    Es wird im privatwirtschaftlichen Raum schon umgesetzt werden, weil es von der Privatwirtschaft getrieben wird. Hinter vielen privatwirtschaftliche Angebote hier stehen auch internationale Konzerne. Die werden ein Konzept in Deutschland genauso umsetzen wie anderswo.

    Wenn man irgendein staatliches oder kommunal oder behördenähnliches Angebot in Anspruch nehmen will wirds halt kompliziert und man muss für alles 5 Berechtigungsscheine beantragen.

    Aber da können dann halt auch Leute ohne Smartphone hin.

    Es wird halt agile und moderne und schnelle Firmen bevorzugen und denen einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

    das ist jetzt aber auch schon so.

    Als ich mich für die VHS Stuttgart angemeldet habe (vor 1-2 Jahren), weil ich da ab und an einen YogaWorkshop mitmache, war es z.B. so, dass ich mich mühsam auf einer umständlichen fehlerhaften Webseite registriert habe. Und (Vorsicht, nicht erfunden!!!) dann bekam ich am Samstag eine automatisierte Bestätigungsmail in der stand, dass ich mein Login-Passwort erst Anfang kommender Woche bekomme, weil das die Sachbearbeiterin macht und die arbeitet nur werktags von 9-12 ).

    Bei der VHS Pforzheim war es dagegen so, dass die Online Anmeldung besser klappte. Dafür bekam ich eine mail in der stand, dass meine Anmeldung erst abgeschlossen wenn ich die angehängte Einzugsermächtigung ausdrucke, ausfülle und per Fax oder Post zurückschicke

    Die VHS-en haben aktuell eben auch kein Online Yoga im Angebot. Die haben nur abgesagte Kurse. Die bereits eingezogene Gebühr wurde händisch einige Wochen nach Abbruch des Kurses manuell zurücküberwiesen.

    Jetzt als Gegenbeispiel: junges hippes privates Yogastudio in Stuttgart. Hatte nach ca. 2 Wochen Lockdown im März alle Kurse auf Zoom umgestellt, mit Möglichkeit jede Stunde spontan über die Webseite oder eine App zu buchen. Es gibt eine kommerzielle generelle App die solche Buchungen ermöglicht udn von allen Fitness- und Yoga Angebot benutzt werden kann. Wenn man da einen Account hat, kann man sie dann für alle Studios nutzen, die die App nutzen, was dann schonmal unproblematisch eine größere Auswahl ermöglicht ohne dass man sich ständig wo neu anmelden muss. Im Sommer gab es Hybrid klassen mit Leuten vor Ort und der Möglichkeit alternativ online teil zu nehmen.
    Außerdem wurde mal schnell eine Serie von Outdoor Kursen in Stuttgart ins Leben gerufen.

    wenn es jetzt neue Anforderungen gibt um Live-Klassen wieder möglich zu machen, kann man sich ja denken welche Anbieter da schnell was haben. So wird das halt überall laufen.

    Die bürokratischen Anbieter und die altmodischen Nutzer müssen dann halt vermutlich länger warten bis sie sich wieder treffen. Und einige werden leider sicher abgehängt (Anbieter und Nutzer).

  6. #1971
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ok, dann halt keine Panik, sondern vereinzelte Vorbehalte.

    Ich fände eine generelle App für alles auch am Besten, egal welche. Negative Testergebnisse, Contact-Tracing, Impfstatus, Antikörper-Status...
    Das klingt ein bisschen zu gläsern.

  7. #1972
    Denkt ihr, dass die Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie an Tests gekoppelt werden wird? Also dass zum Betreten eines Geschäftes oder Restaurants zwingend ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss?

  8. #1973
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, dass die Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie an Tests gekoppelt werden wird? Also dass zum Betreten eines Geschäftes oder Restaurants zwingend ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss?
    Ich denke und hoffe es mal; mir gehen die Schließungen nämlich auf die Nerven und mir tun die Einzelhändler, Gastronomen und Kulturschaffenden leid.

  9. #1974
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, dass die Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie an Tests gekoppelt werden wird? Also dass zum Betreten eines Geschäftes oder Restaurants zwingend ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss?
    Oder eine Impfung, ja, denke ich auch das es darauf hinausläuft.

  10. #1975
    Ich denke wenn dann nachdem auch schon alle geimpft werden können. Wegen mangelnder Test-Infrastruktur.

    Bei Geschäften des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel geht das sicher nicht. Da gibt es das in Ö ja auch nicht. in Ö haben sie ja schon viel Infrastruktur, aber bisher gibt es das da ja auch trotzdem nicht bei allem.

    Meine Freundin aus Wiener Neustadt (das liegt 60km von Wien weg) war jetzt auch vor einem Familienbesuch gestern testen und hat 29 Euro bezahlt bei einem privaten Schnelltestanbieter. So eine kostenlose Teststation wäre zu weit weg gewesen, das hätte sie mit Arbeitstag zeitlich nicht mehr geschafft.

    Und wir haben in Deutschland ja noch fast nix aufgebaut.

    Aber ich hoffe im Sommer hat es dann beides: Impfangebote und viele Testangebote.

    Ich hab mir gestern nochmal die Apotheke hier 10 Minuten weg angesehen, die Schnelltests anbietet. Offensichtlich hat die nur halbtags offen denn es gibt exakt 9 Termine pro Tag vormittags. Grad sind die zwar noch alle frei, aber das liegt sicher am Preis von 35 Euro.
    Wenn man das jetzt ständig brauchen würde, wären 9 Slots für ca. 3 Dörfer doch etwas wenig. Außerdem ist es alles zu Zeiten wo die meisten Menschen arbeiten.
    Geändert von Lilith79 (26-02-2021 um 14:02 Uhr)

  11. #1976
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Bei uns (Ö) wollen sie die Gastro und Hotellerie nun auch daran knüpfen. Körpernahe Dienstleister sind ja schon dabei.
    Ich war am Dienstag im Tattoo Studio, am Montag in der Gratisteststraße.
    Inklusive Parken und An und Abfahrt hab ich vielleicht 12 Minuten gebraucht, obwohl ganz schön viele Leute dort waren, aber es gab viele Angestellte, das ist alles toporganisiert, wir haben auch in der Nähe (und ich wohn wirklich in einem Kaff mit unter 2000 EW) mehrere Möglichkeiten zum Testen, sodass wir wirklich Montag bis Samstag von 8 bis 18 oder 19 Uhr innerhalb von 15 Autominuten beim Test sein können. Nur Sonntags wär ein wenig weiter.

    Im Büro testen wir uns alle mindestens 2 mal (ich komm derzeit nur 2 mal) pro Woche oder jeden Tag (mein Chef, der ist immer immer da) mit diesen Selbsttests, funkt auch problemlos und ich würd die auch machen, wenn man die vor einem Shop machen müsste, das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Nur muss das halt wieder jemand kontrollieren und dafür gibts halt zu wenig Angestellte.

  12. #1977
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, dass die Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie an Tests gekoppelt werden wird? Also dass zum Betreten eines Geschäftes oder Restaurants zwingend ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss?
    Wenn ich darf? Bei uns hat der Einzelhandel ja schon ewig wieder auf und in jedes Geschäft darf man (hier auf der Insel vor allem), nachdem man Temperatur gemessen und Maske auf hat. Ab 37.5 soll man draussen bleiben und einen Test machen. Funktioniert ganz gut, die Totem mit den Thermometern stehen gleich am Eingang, zusammen mit dem Spender für Desinfektionsmittel und es hält sich so ziemlich jeder dran. Passiert allerdings mal, dass man es vergisst und dann nett nochmal zurückgeschickt wird. Mir auch schon...
    Ausserdem ist die Kundenzahl auch eingeschränkt, je nach Laden. Von maximal 2 Personen in kleinen und mehr je nach Grösse und Art. Beim Klamottenladen weniger, im Supermarkt mehr.

    Wieso sollte sowas nicht auch bei euch gehen?

  13. #1978
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, dass die Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie an Tests gekoppelt werden wird? Also dass zum Betreten eines Geschäftes oder Restaurants zwingend ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss?
    Das wird so kommen.
    Und selbstverständlich sind beim Teller- oder Hosenkauf im Geschäft die Kontaktdaten zu hinterlassen.
    Lässt sich auch prima auf Supermärkte und Bäckereien ausweiten.
    In der nächsten Phase gibt es dann die Möglichkeit Frischluftzeit zu buchen.
    Alles tolle Sachen.
    Und das beste daran:
    Die Ausweitungsmöglichkeiten sind unendlich.

  14. #1979
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Bei uns (Ö) wollen sie die Gastro und Hotellerie nun auch daran knüpfen. Körpernahe Dienstleister sind ja schon dabei.
    Ich war am Dienstag im Tattoo Studio, am Montag in der Gratisteststraße.
    Inklusive Parken und An und Abfahrt hab ich vielleicht 12 Minuten gebraucht, obwohl ganz schön viele Leute dort waren, aber es gab viele Angestellte, das ist alles toporganisiert, wir haben auch in der Nähe (und ich wohn wirklich in einem Kaff mit unter 2000 EW) mehrere Möglichkeiten zum Testen, sodass wir wirklich Montag bis Samstag von 8 bis 18 oder 19 Uhr innerhalb von 15 Autominuten beim Test sein können. Nur Sonntags wär ein wenig weiter.

    Im Büro testen wir uns alle mindestens 2 mal (ich komm derzeit nur 2 mal) pro Woche oder jeden Tag (mein Chef, der ist immer immer da) mit diesen Selbsttests, funkt auch problemlos und ich würd die auch machen, wenn man die vor einem Shop machen müsste, das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Nur muss das halt wieder jemand kontrollieren und dafür gibts halt zu wenig Angestellte.
    Ja, wie gesagt, ihr habt eine Infrastruktur.

    Wir fangen außer in Tübingen bei ca -5 an.

    Baden-Württemberg hat 11 Millionen Einwohner und die gute Nachricth ist, wir haben aktuell schon 4 Millionen Tests Aus der Notreserve.

    Ich denke es ist aussichtsreicher wenn ich einfach bei meinem wöchentlichen lebensmitteleinkauf bleibe und auf meine Impfung warte.
    Geändert von Lilith79 (26-02-2021 um 14:48 Uhr)

  15. #1980


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •