Seite 108 von 334 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118158208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.606 bis 1.620 von 5008
  1. #1606
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Aber warum kommt denn jemand "nur aus Pflichtgefühl"? Es gibt da durchaus auch Eltern, die sich z.B. ihren Kindern gegenüber ziemlich arschig verhalten haben und nun wird aber erwartet, daß sich diese Kinder regelmäßig um sie kümmern. Sowas weiß man als Außenstehender doch gar nicht..
    *Blue* hatte doch zwei ganz klar umrissene Gruppen beschrieben, zwischen denen es gar keine Schnittmengen gibt:

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    "ja, für ein paar der bewohner hier wird das ganz schlimm, die bekommen min. 2x die woche besuch . aber für viele hier ändert sich gar nix - da kommt eh nie jemand."
    Die, die aus Pflichtgefühl kommen, gehören doch zu der Gruppe, die eben doch noch zu Besuch kommen. Die, deren Eltern sich ihnen arschig gegenüber verhalten haben, gehören wohl eher zu der Gruppe, die gar nicht mehr kommen, also auch nicht aus Pflichtgefühl.


  2. #1607
    Mein Vater war nie ein richtiger Vater für mich: entweder hat der mich ignoriert oder als Kind verprügelt/später beschimpft.

    Wäre meine Mutter nicht gewesen, hätte ich den Kontakt zu ihm schon vor Jahrzehnten entweder ganz abgebrochen oder aufs Nötigste beschränkt.

    Und ich kann selber nicht sagen, ob ich mir aus Pflichtgefühl oder Mitleid gerade den Arsch für ihn aufreisse. Bin Wassermann, die sind serienmässig weich und nachgiebig wie ein Schwamm

    Wahrscheinlich ist es Mitleid. Er mutiert langsam zu seiner Mutter. Die war im Alter auch so fordernd (obwohl eine perfekte Versorgung/Verpflegung vorhanden war) und weinerlich.
    Geändert von Pickmans_Modell (09-02-2021 um 14:34 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #1608
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    ihr (vor allem will.hunting!!!) machts euch aber schon sehr einfach. Statt mal zu hinterfragen, ob es da nicht eventuell Gründe gibt, werden einfach alle über einen Kamm geschert, sehr empathisch

    Ja, ich habe meinen Vater im Seniorenheim seit Oktober nicht mehr besucht. Wen interessieren schon die Gründe dafür, steinigt mich einfach.
    Im Seniorenheim isses ja auch noch was anderes, weil man sich da den hausinternen Vorgaben fügen muss und manches dann eben schwierig werden kann. Da kann man die Gründe, warum man nicht zu Besuch kommt, oft auch nicht wirklich selbst beeinflussen.

    Ich meine eher den freiwilligen Kontaktverzieht der Kinder und Enkel zu Eltern bzw. Großeltern, wovon man so häufig hört. Dahinter steht ja eine bewusste Entscheidung.

  4. #1609
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Mein Vater war nie ein richtiger Vater für mich: entweder hat der mich ignoriert oder als Kind verprügelt/später beschimpft.

    Wäre meine Mutter nicht gewesen, hätte ich den Kontakt zu ihm schon vor Jahrzehnten entweder ganz abgebrochen oder aufs Nötigste beschränkt.

    Und ich kann selber nicht sagen, ob ich mir aus Pflichtgefühl oder Mitleid gerade den Arsch für ihn aufreisse. Bin Wassermann, die sind serienmässig weich und nachgiebig wie ein Schwamm

    Wahrscheinlich ist es Mitleid. Er mutiert langsam zu seiner Mutter. Die war im Alter auch so fordernd (obwohl eine perfekte Versorgung/Verpflegung vorhanden war) und weinerlich.
    Da wäre bei mir kein Mitleid zu holen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  5. #1610
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    *Blue* hatte doch zwei ganz klar umrissene Gruppen beschrieben, zwischen denen es gar keine Schnittmengen gibt:



    Die, die aus Pflichtgefühl kommen, gehören doch zu der Gruppe, die eben doch noch zu Besuch kommen. Die, deren Eltern sich ihnen arschig gegenüber verhalten haben, gehören wohl eher zu der Gruppe, die gar nicht mehr kommen, also auch nicht aus Pflichtgefühl.

    Das würde ich so nicht behaupten wollen. Meine Eltern sind früh verstorben, jedoch hat mein Vater 3 Jahre vor seinem Tod in einem Pflegeheim in einer Art Wachkoma verbracht. Ich hatte zu meinen Eltern bis zu ihrem Tod mehrheitlich kein gutes Verhältnis und es ist mir bei meinem Vater im Laufe der 3 Jahre immer schwerer gefallen, ihn zu besuchen. Ich habe ihn nicht aus Zuneigung besucht, sondern tatsächlich aus Pflichtgefühl und aus dem Gedanken heraus, ihm das schuldig zu sein, weil er ja nicht nur schlecht zu mir war.
    Meine Mutter in einer gleichen Situation hätte ich wahrscheinlich noch seltener besucht, hätte dann aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Gott sei Dank hat sich diese Frage nie gestellt, da sie nie in einer solchen Einrichtung war.

    Eine Tante habe ich während ihrer Demenzerkrankung 6 Jahre lang mit allem Drum und Dran * bis zum Tod begleitet und auch da war es größtenteils Pflichtgefühl, weil ich ihre einzige Verwandte in der Nähe war.


    edit.: * damit ist z.B. Wohnungsauflösung, Pflegeheim, Bestattung gemeint.
    Geändert von FrauSchatz (09-02-2021 um 18:29 Uhr)

  6. #1611
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Eine Tante habe ich während ihrer Demenzerkrankung 6 Jahre lang mit allem Drum und Dran bis zum Tod begleitet und auch da war es größtenteils Pflichtgefühl, weil ich ihre einzige Verwandte in der Nähe war.
    Meine Tante wohnte im gleichen Haus mit meiner Oma. Als diese älter wurde, war es für meine Tante selbstverständlich, für sie zu sorgen (später dann mit Hilfe eines Sohnes und der Schwiegertochter). Meine Oma war bis kurz vor ihrem Tod noch klar im Kopf und verdammt anspruchsvoll. Meine Tante meinte dann auch immer nur: "Bin eine gehorsame Tochter!"

    Der Mann meiner Tante ist leider zu früh verstorben - wahrscheinlich hätte sie durch ihm etwas Ruhe gehabt.

    Aber wer weiß das schon. Jetzt hat meine Tante Pflegestufe 3, wird langsam dement und wird durch ihren ältesten Sohn und der Schwiegertochter versorgt - noch in der eigenen Wohnung
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  7. #1612
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    So, Merkel hat wohl in Sachen schulen nachgegeben und die Länder dürfen nun entscheiden.
    mal schauen wie es weitergeht und ob wir dann ab dem 22.2 wieder das Kind zur schule schicken dürfen/müssen

  8. #1613
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    So, Merkel hat wohl in Sachen schulen nachgegeben und die Länder dürfen nun entscheiden.
    mal schauen wie es weitergeht und ob wir dann ab dem 22.2 wieder das Kind zur schule schicken dürfen/müssen
    Rein formell dürfen das nur die Länder entscheiden, Bildung ist Ländersache.

  9. #1614
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Rein formell dürfen das nur die Länder entscheiden, Bildung ist Ländersache.
    Mag ja sein, aber sie hätte sie wohl gern noch länger geschlossen gehabt

  10. #1615
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    So, Merkel hat wohl in Sachen schulen nachgegeben und die Länder dürfen nun entscheiden.
    mal schauen wie es weitergeht und ob wir dann ab dem 22.2 wieder das Kind zur schule schicken dürfen/müssen
    Heißt das, egal wie's entschieden wird, Du bist dagegen?

    Edit: Hast Du eine Quelle? Im Kollegenkreis löst das nämlich gerade hysterische Freude aus

  11. #1616
    Das ist so eine Sache, die mich so richtig ankotzt. Die MPK beginnt erst um 14 Uhr und 4 Stunden vorher gibt's angeblich schon Ergebnisse und Bild hört ganz offensichtlich bei allen Vorbesprechungen schon mit. Möchte wirklich mal wissen, wer da den direkten Draht zu dem Drecksblatt hat.

  12. #1617
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Heißt das, egal wie's entschieden wird, Du bist dagegen?
    Nein, wenn die schule wieder startet und das Kind zur schule darf, dann geht sie auch. Punkt. besser als fern lernen und nebenher Playmobil zusammenbauen

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Edit: Hast Du eine Quelle? Im Kollegenkreis löst das nämlich gerade hysterische Freude aus
    +++ 09:30 Länder sollen selbst über Kita- und Schulöffnung entscheiden +++
    Nach der aktualisierten Beschlussvorlage für die Beratungen mit den Ländern am Nachmittag sollen die Länder selbst über die Öffnung von Schulen und Kitas entscheiden. Auch für eine Ausweitung der Kindertagesbetreuung sind demnach die Länder zuständig.
    quelle

  13. #1618
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    ihr (vor allem will.hunting!!!) machts euch aber schon sehr einfach. Statt mal zu hinterfragen, ob es da nicht eventuell Gründe gibt, werden einfach alle über einen Kamm geschert, sehr empathisch

    Ja, ich habe meinen Vater im Seniorenheim seit Oktober nicht mehr besucht. Wen interessieren schon die Gründe dafür, steinigt mich einfach.

    Im Gegenzug fordert immer jeder für seine eigenen Verhaltensweisen Absolution, aber bringt seinerseits keinen Respekt oder Verständnis für andere auf.

    Bin raus hier


    ich glaub, mich hast du total missverstanden.

    da war überhaupt keine Wertung in meinem post bzgl. den Besuchern, warum die kommen oder nicht.

    sondern nur die Aussage eines Pflegers.


    und ich hab großes Verständnis für jeden, der auch Eltern oder sonstige Verwandtschaft nicht ständig besucht - egal ob in Pflegeheimen oder privat. ich bin die letzte, die da "urteilt"

    darum ging es mir null.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #1619
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Mein Vater war nie ein richtiger Vater für mich: entweder hat der mich ignoriert oder als Kind verprügelt/später beschimpft.

    Wäre meine Mutter nicht gewesen, hätte ich den Kontakt zu ihm schon vor Jahrzehnten entweder ganz abgebrochen oder aufs Nötigste beschränkt.

    Und ich kann selber nicht sagen, ob ich mir aus Pflichtgefühl oder Mitleid gerade den Arsch für ihn aufreisse. Bin Wassermann, die sind serienmässig weich und nachgiebig wie ein Schwamm

    Wahrscheinlich ist es Mitleid. Er mutiert langsam zu seiner Mutter. Die war im Alter auch so fordernd (obwohl eine perfekte Versorgung/Verpflegung vorhanden war) und weinerlich.

    Respekt wenn du dich trotzdem kümmerst.

    Diese seltsame Mischung aus Mitleid und Pflichtgefühl seh ich auch öfter im Umfeld. Da bist du nicht allein mit. Bei einigen auch ein bisschen die Hoffnung, doch noch eine Beziehung zu diesem Elternteil zu bekommen und "es ist doch trotz allem meine Mutter".

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #1620
    Ich versteh ehrlich gesagt den Nachrichtenwert nicht.
    Dass Bildung Ländersache ist, steht etwa seit Erfindung des Rades fest.
    Es kann also höchstens bedeuten, dass Merkel nicht mehr mit den Länderchefs über Bildung diskutieren will. Was einleuchtet. Sechs Stunden Gelaber, Konsenssuche und nachher macht doch jeder was anderes. In der Zeit könnte man auch gut über Konzepte ... oh, wait ... man macht dann einfach früher Feierabend. Alle dafür? Da dürfte Konsens klappen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •