Seite 234 von 334 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.496 bis 3.510 von 5008
  1. #3496
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich habe da nochmal angerufen, ob sich nach einem Tag ein Test überhaupt schon "lohnt". Neuer Termin am Mittwoch - soviel zur Quarantäne


    Du musst dich selbst isolieren, wenn du von einem Fall weißt.
    Dazu musst bzw. darfst du nicht auf irgendwelche Tests warten.

    Der Arbeitgeber wird da ja wohl entgegenkommen.
    Ich würde das morgen nochmal mit dem Hausarzt besprechen.

  2. #3497
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich habe da nochmal angerufen, ob sich nach einem Tag ein Test überhaupt schon "lohnt". Neuer Termin am Mittwoch - soviel zur Quarantäne
    Jeder, der wissentlich Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte, ist verpflichtet, sich in häusliche Selbstisolation zu begeben. Diese darf man für Tests durchaus verlassen, mit FFP2-Maske und nur im eigenen Auto usw.
    Da wird man dann durchaus auch vom Gesundheitsamt dazu aufgefordert.

  3. #3498
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich habe da nochmal angerufen, ob sich nach einem Tag ein Test überhaupt schon "lohnt". Neuer Termin am Mittwoch - soviel zur Quarantäne
    Das musst Du selbst machen. Die offiziellen Schreiben vom Gesundheitsamt kommen in Köln meist erst wenn die Quarantäne schon vorbei ist

  4. #3499
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Die rufen dich sofort an und sagen dir sofort in häusliche Quarantäne und einen PCR Test machen. Da sitzt du dann am Freitagnachmittag im Auto und überlegst erstmal. Gottseidank bin ich jemand der nicht sofort in Panik verfällt. Zuerst habe ich meine Mutter angerufen. Zu der wollte ich eigentlich, deshalb der Test. Dann alle anderen angerufen, die auch in Quarantäne gemusst hätten. Waren nur zwei, aber immerhin. Dann den Hausarzt angerufen .. Feierabend, Gesundheitsamt .. Feierabend. Online geschaut ob irgendeines der Testzentren auch einen PCR Test macht, machen sie schon, aber eben nicht mehr am gleichen Tag. Dann bin auf die gute Idee gekommen die 116 117 anzurufen. Der hat dann in eine Liste geschaut und gemeint dass nur die Teststation am Flughafen heute noch einen PCR Test macht.

    Da bin ich dann hin, außer mir niemand da, nach mir kam noch jemand. Dort habe ich dann den positiven Schnelltest angegeben. Der Arzt hat mich ausgefragt ob ich Symptome hätte. Hatte ich nicht. Ob ich in den letzten Tagen Umgang mit kleinen Kinder oder Schulkindern hatte. Hatte ich auch nicht. Dann habe ich noch angegeben, dass ich vor 8 Tagen bei einem Lieferanten war wo mittlerweile zwei Mitarbeiter positiv sind. Da ich dort aber nur eine halbe Stunde und mit Maske war, schloß er das auch aus. Jedenfalls hat er mir sehr genüßlich im Rachen mit dem Stäbchen gefummelt und dann durfte ich wieder gehen. Er meinte, wenn sie Glück haben ist der Test morgen Mittag schon da, im Moment haben die PCR Labore nicht so viel zu tun.

    Dann bin ich nach Hause. Und habe mir solche essentiellen Fragen gestellt wie, darf ich eigentlich den Müll runterbringen? Darf man natürlich nicht. Alles was man darf ist in so einem Fall zum PCR Test fahren.

    Der nach 18 Stunden negativ zurückkam. Puh. Über die Corona-Warn-App übrigens. Per Mail kam der Befund weitere zwei Stunden später. Über die Warn-App hatte ich unlängst noch geschimpft. Aber wahrscheinlich ein Kreuz im Labor vergessen.

    Dann alle um mich rum beruhigt.
    danke für die beschreibung. man hat ja so gar keine vorstellung, was in so einem falle dann passiert.

    und die am flughafen testen nur im rachen. gar nicht die kombi nase UND rachen beim PCR?
    war das sehr unangenehm? (ich hab im rachen sofort brechwürg...)

  5. #3500
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich habe da nochmal angerufen, ob sich nach einem Tag ein Test überhaupt schon "lohnt". Neuer Termin am Mittwoch - soviel zur Quarantäne
    Du musst dich sofort selbst in häusliche Isolation begeben, wenn du Kontaktperson warst. Und das bist du, wenn du deinen Vater besucht hast und ihr länger als ein paar Minuten miteinander verbracht habt.

    Die Quarantäne wird später vom Gesundheitsamt angeordnet und verfügt, wenn dein Vater dich als Kontaktperson angegeben hast oder du ihm das abnimmst und dich beim Gesundheitsamt als Kontaktperson meldest. Dann bekommst du die Ordnungsverfügung zugestellt, mit der du die Quarantäne bescheinigt bekommst und diese auch dem Arbeitgeber vorlegen kannst.

    Aber in häusliche Isolation musst du dich sofort selbst begeben.

  6. #3501
    Und der Test hat damit ja erstmal auch nichts zu tun.

    Ich glaub das kommt ja auch noch immer aufs Bundesland an ob man als K1 überhaupt grundsätzlich ein Testangebot kriegt wenn man in Quarantäne muss.

    Theoretisch könntest Du also vermutlich auch gar keinen Test machen, in Quarantäne musst du aber natürlich so oder so.

  7. #3502
    Am Ziel ! ! ! Avatar von Aspirine
    Ort: Underbergcity
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Gesundheitsamt hat wohl schon Feierabend

    Mein Hausarzt riet mir, diese Woche zu Hause zu bleiben und "Kommen Sie bloß nicht vorbei! "

    Habe hier ein Testzentrum in der Nähe meiner Arbeit und für heute Abend noch einen Termin bekommen - Ergebnis dann spätestens Mittwoch für 75 Euro
    Der normale Ablauf ist, dass die Kontaktpersonen des positiv Erkrankten dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden MÜSSEN.

    Das Gesundheitsamt kontaktiert diese Personan dann telefonisch, stellt Fragen und teilt die Person in eine der Kategorien ein nach denen dann entschieden wird, ob und wie lange jemand in häusliche Quarantäne muss.



    5 - 7 Tage nach evtl Ansteckung ist der Virus in einem PCR Test am besten nachweisbar.............
    Sorgen sind wie Nudeln - man macht sich immer zu Viele..............

  8. #3503
    Am Ziel ! ! ! Avatar von Aspirine
    Ort: Underbergcity
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich habe da nochmal angerufen, ob sich nach einem Tag ein Test überhaupt schon "lohnt". Neuer Termin am Mittwoch - soviel zur Quarantäne
    Die Quarantäne wird nicht vom Testzentrum veranlasst, sondern von zuständigen Gesundheitsamt - aber als Kontaktperson musst du erst einmal in häusliche Quarantäne.

    Musste ich auch jedes Mal, wenn ich zu einem positiv getesteten Patienten Kontakt hatte - genau wie meine Kolleginnen...........

    Da der Arbeitgeber allerdings beim Gesundheitsamt Personalmangel geltend gemacht hat, "durften" wir weiter arbeiten kommen, wenn wir keine Symptome hatten - also nur von Zuhause zur Arbeit und zurück - einkaufen z.B. durfte ich nicht.......
    Sorgen sind wie Nudeln - man macht sich immer zu Viele..............

  9. #3504
    Am Ziel ! ! ! Avatar von Aspirine
    Ort: Underbergcity
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Jeder, der wissentlich Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte, ist verpflichtet, sich in häusliche Selbstisolation zu begeben. Diese darf man für Tests durchaus verlassen, mit FFP2-Maske und nur im eigenen Auto usw.
    Da wird man dann durchaus auch vom Gesundheitsamt dazu aufgefordert.
    Hier im Kreis Wesel kommen die zum Testen bis an die Wohnungstür, in voller Schutzkleidung. Da sie nicht wollen, dass ggf Infizierte den Virus auf dem Weg zum Testzentrum noch verbreiten

    Da die Gesundheitsämter überlastet sind, kann es auch 2 - 3 Tage dauern, bis sie sich melden. Das Heim hat die Pflicht, die Kontaktpersonen dort zu melden.
    Sorgen sind wie Nudeln - man macht sich immer zu Viele..............

  10. #3505
    Zitat Zitat von Aspirine Beitrag anzeigen
    Hier im Kreis Wesel kommen die zum Testen bis an die Wohnungstür, in voller Schutzkleidung. Da sie nicht wollen, dass ggf Infizierte den Virus auf dem Weg zum Testzentrum noch verbreiten

    Da die Gesundheitsämter überlastet sind, kann es auch 2 - 3 Tage dauern, bis sie sich melden. Das Heim hat die Pflicht, die Kontaktpersonen dort zu melden.
    Das Berliner Gesundheitsamt fordert auf, zum Test zufahren. Mit eigenem Auto und FFP2-Maske und man darf nur zum Test aussteigen, wenn man dazu aufgefordert wird.

  11. #3506
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das musst Du selbst machen. Die offiziellen Schreiben vom Gesundheitsamt kommen in Köln meist erst wenn die Quarantäne schon vorbei ist

    nicht nur in Köln.

    kenne mehrere Leute, die ganz klar K1 waren - privat informiert wurden - sofort in Q gingen -
    und nach 10 Tagen vom gesundheitsamt aufgefordert wurden, in Q zu gehen - noch 2 tage oder so.

    und drum klappt das mit Kontaktnachverfolgung auch nicht auf offiziellem weg.

    entweder jm der Positiv ist, ist verantwortlich und informiert alle K1 Leute selbst - und gibt die auch alle beim Gesundheitsamt an (was dann fast egal wäre) - oder jm ist halt ein Ax - und gibt beim GA fast niemanden an - und informiert auch niemanden.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #3507
    PiMo: hier haben ja schon viele geschrieben, dass jetzt schon ständig testen, nix bringt. es dauert ja paar tage, bis die viruslast ausreichend hoch ist, falls du angesteckt bist.

    habt ihr denn mit deinem vater maske getragen? oder beide nicht?

    häusliche quarantäne sofort auf jeden fall. und: dein hausarzt kann dich auf anruf krankschreiben, falls dein arbeitgeber den sinn nicht versteht. das können die hausärzte ja soweit ich weiß noch bis zum sommer so handhaben. und in dieser woche wird dann ja wohl das quarantäneschreiben des gesundheitsamtes endlich da sein.

    ich drücke euch beiden die daumen, dass alles halb so wild sein wird.

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Bei uns kann man bei Frisör usw. nur einen Schnelltest machen, wenn man ihn DORT macht.
    so kenne ich das hier auch. und würde auch zu keinem friseur gehen, dem der selbst ausgefüllte zettel ausreicht.
    entweder amtlicher test aus dem zentrum oder wenigstens test vor ort machen lassen.

  13. #3508
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Aspirine Beitrag anzeigen
    Die Quarantäne wird nicht vom Testzentrum veranlasst, sondern von zuständigen Gesundheitsamt - aber als Kontaktperson musst du erst einmal in häusliche Quarantäne.

    Musste ich auch jedes Mal, wenn ich zu einem positiv getesteten Patienten Kontakt hatte - genau wie meine Kolleginnen...........

    Da der Arbeitgeber allerdings beim Gesundheitsamt Personalmangel geltend gemacht hat, "durften" wir weiter arbeiten kommen, wenn wir keine Symptome hatten - also nur von Zuhause zur Arbeit und zurück - einkaufen z.B. durfte ich nicht.......
    .
    Was fuer ein Frechheit, auch den Patienten und Kollegen gegenueber

  14. #3509
    Am Ziel ! ! ! Avatar von Aspirine
    Ort: Underbergcity
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das Berliner Gesundheitsamt fordert auf, zum Test zufahren. Mit eigenem Auto und FFP2-Maske und man darf nur zum Test aussteigen, wenn man dazu aufgefordert wird.
    Wird halt von Gesundheitsamt bzw Stadt und Fall individuell gehandhabt
    Sorgen sind wie Nudeln - man macht sich immer zu Viele..............

  15. #3510
    Am Ziel ! ! ! Avatar von Aspirine
    Ort: Underbergcity
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    .
    Was fuer ein Frechheit, auch den Patienten und Kollegen gegenueber
    Naja, du kennst die Geschichte ja schon länger: symptomfrei und mit FFP2 Maske "darf" weiter gearbeitet werden das entspricht den Hygienevorschriften der Lenkungsgruppe ...............
    Sorgen sind wie Nudeln - man macht sich immer zu Viele..............


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •