Seite 288 von 338 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 5066
  1. #4306
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Also ich bin bei Lauterbach. Das wird nicht reichen, allenfalls wird es im Schneckentempo weiter vorwärts gehen, bis dann die neuen Mutanten bei uns Kommando übernehmen.

    Und zu den Masken. Ich sehe jetzt schon fast nur noch Menschen mit OP-Masken.
    Unsere Kollegin die sich bei der Bew angesteckt hat hat ihr nur die Jacke ausgezogen. Sie hatte eine medizinische Maske auf.

    Eine weitere Kollegin hat nun Symptome, ist im frei und nicht mitgetestet worden die letzten 2 Tage. Brachte Bew zur Toilette, mit medizinischer Maske. Muss morgen zum PCR Test.

    Mehr muss man zu den Masken nicht sagen. FFP2 Pflicht wäre besser.

    Wäre übrigens der 3 pos. Kontakt seit Mittwoch. Läuft.
    Mit den 2 Bewohnern hatte ich kein Kontakt und brauch ich aktuell auch nicht. Zähle ja auch zur Risikogruppe.

    Bin halt eisern ne.
    Geändert von Deleila (19-01-2021 um 22:09 Uhr)

  2. #4307
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    War eben im Flur...auf dem Karton steht was von 90 % Filtration.
    Echt, dass erstaunt mich jetzt aber. Wenn es so ist, warum ist man dann nicht schon viel früher auf die Idee gekommen die OP-Masken als verpflichtend zu nehmen, die sind ja wesentlich kostengünstiger als die ffP2-Masken.

    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Unsere Kollegin die sich bei der Bew angesteckt hat hat ihr nur die Jacke ausgezogen. Sie hatte eine medizinische Maske auf.

    Eine weitere Kollegin hat nun Symptome, ist im frei und nicht mitgetestet worden die letzten 2 Tage. Brachte Bew zur Toilette, mit medizinischer Maske. Muss morgen zum PCR Test.

    Mehr muss man zu den Masken nicht sagen.

    Wäre übrigens der 3 pos. Seit Mittwoch. Läuft.
    Mit den 2 Bewohnern hatte ich kein Kontakt und brauch ich aktuell auch nicht. Zähle ja auch zur Risikogruppe.

    Bin halt eisern ne.
    Irgendwie kann ich mir den hohen Schutz der OP-Masken nicht vorstellen und du schreibst es ja auch, wie schnell es gehen kann

  3. #4308
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Was will jemand um 22 Uhr nachts draussen? Ausser vielleicht mitm Hund Gassi gehen? Es hat alles zu, es ist dunkel und es ist arschkalt. Mir fällt echt partout kein triftiger Grund ein, warum jemand um die Uhrzeit freiwillig(!) raus will.

    am Wochenende die beste Zeit um spazieren zu gehen zwischen 21.00 und 23.00 Uhr
    in der Woche komm ich um die Zeit immer nach Hause und geh dann eine Runde um Block.
    die Zeit ist die beste, die es geben kann für Ruhe auf den Straßen, ob mit oder ohne Corona. Wäre wirklich schade, wenn ich das nicht mehr machen könnte.

  4. #4309
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Bei Möbelhäusern und Baumärkten gibt es ja derzeit oft die Möglichkeit, sich den Kram wenigstens selbst abholen zu können, aber ich schätze, du willst die Sachen schon gerne mal vor dem Kauf vor Ort anschauen können und nicht nur online, richtig?
    Genau. Ich schau mir Online schonmal vieles an, aber gerade auf der Couch möchte ich vorher Platz nehmen.

  5. #4310
    Die OP-Masken schützen ca. 20 Minuten, bis sie durchfeuchtet sind... sie sind im Grunde nur minimal effektiver als die genähten Masken von Etsy und co.

  6. #4311
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Ab wann gilt die OP/ffp2-Pflicht eigentlich?
    Da wirst Du wohl auf die Umsetzung durch die Länder warten müssen.

    Meine Vermutung: Wahrscheinlich wird man es "light" ab Montag einführen mit einer einwöchigen Übergangsfrist.
    Die Leute müssen sich das Zeug ja erst mal irgendwo kaufen können.

  7. #4312
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Da wirst Du wohl auf die Umsetzung durch die Länder warten müssen.

    Meine Vermutung: Wahrscheinlich wird man es "light" ab Montag einführen mit einer einwöchigen Übergangsfrist.
    Die Leute müssen sich das Zeug ja erst mal irgendwo kaufen können.
    Könnte wohl so sein. Ich bin ja schon ein wenig versorgt, aber es hat mich grundsätzlich interessiert. Und wenn sich dann die meisten auf OP stürzen, komme ich leichter an (weitere) ffp2 - also bei nahen Quellen wie DM.

  8. #4313
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen
    Die OP-Masken schützen ca. 20 Minuten, bis sie durchfeuchtet sind... sie sind im Grunde nur minimal effektiver als die genähten Masken von Etsy und co.
    Die OP-Masken sind dennoch effektiver wie die dünnen Tücher und Schals die sich nach wie vor viele vors Gesicht ziehen.
    Auch gibt es bei den selbst genähten Masken doch so ganz abenteurliche pseudo Arbeiten.

    Wie diese nun verbieten?

    Um eine klare Linie zu haben sagt man nun: OP-Maske (günstig und gut zu bekommen) oder halt FFP2 (hat man ja auch gerade subventioniert abgegeben) um oben genannte, teilweise dünnen Handarbeiten aus diesen Ballungsräumen weg zu bekommen.

    Hätte man nur auf die FFP2 bestanden, hätte es einen nicht kleinen Aufschrei in der Bevölkerung gegeben, schon alleine des Preises wegen.

  9. #4314
    Dr. Jana Schroeder sagt gerade bei Lanz: "Wir hatten bei uns Infektionen bei denen wir sagen: Da war doch der Kontakt gar nicht so eng und es wurde Schutzausrüstung getragen."

    Die Fälle wurden zur Sequenzierung gegeben. Ergebnisse stehen aus.

  10. #4315
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    wenn ich jetzt schon wieder lese, das bawü ggfls. schon wieder die schulen ab 01.02. öffnen wolllen, dann könnt ich essen brechen. es geht mir jetzt nicht darum, dass die die schulen öffnen wollen, sondern dass diese uneinheitlichkeit kein ende findet. das ist unerträglich. dieses föderale system muss diesbezüglich wirklich mal überdacht werden. das geht so nicht weiter
    ja, ich finde das auch zum Kotzen

    dazu heißt es dann noch, Merkel habe sich fragen lassen müssen, ob sie die Kinder quälen wolle, von wem wurde nicht gesagt

    es ist für uns alle schlimm, für manche besonders schlimm, für manche extrem schlimm und manche bezahlen mit dem Leben

    die Entwicklungen mit der Mutante in Irland, GB und Tschechien schon aber doch so eindeutig, dass es nicht zu begreifen ist, wie ich dann solche Risiken eingehen kann

    und wenn man dann so etwas macht, dann kann man auch etwa Gastronomie öffnen

    nicht unerheblich kommt dann noch dazu, dass es in Gesellschaft die Einsicht in die Notwendigkeit von Maßnahmen generell bzw. anderer Maßnahmen erschwert

  11. #4316
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Pause beim Dschungel

    Ab wann gilt die OP/ffp2-Pflicht eigentlich?
    ich glaube ab Donnerstag schon, davon war jedenfalls die Rede

    ob es jedes Land bis dahin schafft, mal dahingestellt

  12. #4317
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    ich glaube ab Donnerstag schon, davon war jedenfalls die Rede

    ob es jedes Land bis dahin schafft, mal dahingestellt
    Ok, danke. Aber es gibt bestimmt eine Übergangsfrist.


    Oha, in China geht es wieder los und man riegelt konsequent ab.

    Ich hab leider so ein Bauchgefühl, dass auch wir uns noch auf strengere Maßnahmen gefasst machen müssen.

    Streeck - nicht gerade mein Liebling bisher.

  13. #4318
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Unsere Kollegin die sich bei der Bew angesteckt hat hat ihr nur die Jacke ausgezogen. Sie hatte eine medizinische Maske auf.

    Eine weitere Kollegin hat nun Symptome, ist im frei und nicht mitgetestet worden die letzten 2 Tage. Brachte Bew zur Toilette, mit medizinischer Maske. Muss morgen zum PCR Test.

    Mehr muss man zu den Masken nicht sagen. FFP2 Pflicht wäre besser.

    Wäre übrigens der 3 pos. Kontakt seit Mittwoch. Läuft.
    Mit den 2 Bewohnern hatte ich kein Kontakt und brauch ich aktuell auch nicht. Zähle ja auch zur Risikogruppe.

    Bin halt eisern ne.
    das sind schon erschreckende Beispiele von Ansteckungen, wenn sie sich so zugetragen haben, egal ob Mutante oder nicht

    dazu noch das Dilemma mit dem Impfstoff, aber wenigstens gehen Zahlen nun endlich scheinbar runter
    Geändert von pantoffel_3 (19-01-2021 um 23:44 Uhr)

  14. #4319
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Aber es gibt bestimmt eine Übergangsfrist.


    Oha, in China geht es wieder los und man riegelt konsequent ab.

    Ich hab leider so ein Bauchgefühl, dass auch wir uns noch auf strengere Maßnahmen gefasst machen müssen.

    Streeck - nicht gerade mein Liebling bisher.
    Die Maßnahmen schon gut, solange wie sich dann auch jedes Land dran hält.

    FSP2? keine Ahnung, wenn richtiges Tragen nicht selbstverständlich

    Ausgangssperre? Italien fühlt sich damit auf richtigem Weg

    Sicher gibt es noch zig Dinge mehr, die man tun könnte.

    Wäre man Streeck und Co. gefolgt, stünden wir sonst wo bei den Zahlen, aber für ihn ja schon schlagendes Argument, dass die wenigsten Infektionen mit schwerem Krankheitsverlauf.
    Geändert von pantoffel_3 (19-01-2021 um 23:44 Uhr)

  15. #4320
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ich habe eure Kommentare zur PK noch nicht gelesen, aber mich machten zwei Aussagen regelrecht wütend.

    1) Angela Merkel als Begründung für die neuen Beschlüsse:
    „Vorsorge ist das Wichtigste“.

    Bei diesem, als klangvolles Mantra vorgetragenen Satz müsste die Kanzlerin eigentlich schamhaft erröten. Oder hat sie etwa die Zeit zwischen Frühjahr und Winter vergessen, als eben diese „Vorsorge“ von der Politik komplett vernachlässigt bzw. versäumt wurde? Sei es etwa hinsichtlich besonderer Schutzmaßnahmen für Alten- und Pflegeheime; der Auf- und Ausrüstung von Schulen mit Luftfilteranlagen und digitalen Voraussetzungen; der Nichtnutzung einer schon früh vorliegenden, einheitlichen Software plus dem Mangel an personaler Aufstockung für die Gesundheitsämter und, und, und… (Von der Impfstoff-Beschaffung nicht zu reden).
    Stattdessen zeigte man sich von einer mit langem Vorlauf angekündigten 2. Welle so peinlich überrumpelt, dass im Schweinsgalopp ad-hoc-„Strategien“ improvisiert wurden, die wenig Planhaftes verrieten.
    Wäre also Vorsorge von vornherein „das Wichtigste“ gewesen, wären uns sehr wahrscheinlich einige Beschränkungen und vor allem derart hohe Todeszahlen erspart geblieben. Stattdessen hat man im Wesentlichen "Nachsorge" betrieben.
    Zum jetzigen Zeitpunkt klingt Merkels Satz daher ungewollt wie der Hohn einer späten Erkenntnis. A la: da muss erst eine Mutante kommen…
    In die selbe Kerbe schlägt die Aussage von:

    2) Markus Söder:
    „Wird das Virus gefährlicher, muss die Maske besser werden“.

    Ich dachte erst, ich hätte mich verhört. So unglaublich dummdreist ist diese Aussage. Denn das hieße im Umkehrschluss: Bislang boten die Zig-Tausenden von Toten noch keinen Anlass, die „besseren“ Masken zu verordnen/zur Verfügung zu stellen. Ja, als hätte es FFP2 bisher gar nicht gegeben, so dass der mithin schlechtere Schutz durch Alltagsmasken genügen musste.

    Kurz: Beide Aussagen wirken im Zeitzusammenhang – wohl unvorsätzlich - wie eine fast zynische Ignoranz eigener Versäumnisse seit Pandemiebeginn. Getarnt als neue Beweglichkeit in die ‚notwendige Richtung‘.

    Und nun klappt es also doch mit der SORMAS-Software für die Gesundheitsämter, die – eine Blitzidee – auch noch personell durch studentische Hilfskräfte verstärkt werden. Nach ca. zehn Monaten!
    Geändert von spector (20-01-2021 um 02:28 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •