Seite 301 von 338 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 5066
  1. #4501
    Zitat Zitat von wisgara Beitrag anzeigen
    Weiss gar nich mehr wer das war.
    Ulla Schmidt?

  2. #4502

  3. #4503
    Irgendjemand wird bezahlen müssen.

  4. #4504
    Die anderen Bundesländer... Bremen hat ja kein Geld

  5. #4505
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Es hängt halt viel vom Stoff selber ab - wie dick und dicht der ist, wie durchlässig ist das Material etc.
    Die OP-Masken sind Din-geprüft und haben nachweislich eine Filterfunktion. Das ist bei vielen Stoffmasken nur bedingt der Fall.
    Dafür ist bei gefühlt 90% der Leuten die OP-Maske zur Seite hin offen, weil der Knick da so eine Falte macht.

    Irgendwie alles doof.

  6. #4506
    Trellomfer
    unregistriert
    Ab wann gilt denn die neue Maskenregel bei der Bahn?
    Ich finde dazu nichts. Warten die auch noch auf die Umsetzung der Länder, und man muß sich dann je nach überquerter Landesgrenze anpassen?

  7. #4507
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Köln überprüft nun alle positiven Tests auf die neuen Varianten und wird fündig.
    Das sind schon nicht mehr nur Einzelfälle. Und B.1.1.7 vedoppelt sich jede Woche.

    Pro Tag werden in der aktuellen Phase der Pandemie etwa 200 Kölner positiv getestet. Insgesamt überprüften Klein und sein Team mit Stand Mittwochnachmittag bislang 411 Proben auf das Vorliegen einer Virusmutation, darunter auch Verdachtsfälle, die aus anderen Laboren zugesandt wurden. In 19 Fällen schlug der Test an.

    In 15 Fällen handelte es sich um die Variante B.1.1.7, die zuerst in England erkannt wurde, und in vier Fällen um B.1351, eine Variante, die erstmals in Südafrika aufgetreten ist. Die Zahlen zeigen, dass das Virus bereits relativ häufig in Köln verbreitet ist.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...rona-Test.html
    Geändert von ewa (20-01-2021 um 19:04 Uhr)

  8. #4508
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Ich denke, die EU hat nen Vertrag und nun doch jedes Land?
    Die Frage stellt sich auch auf Bundesländerebene. Es sollten doch eigentlich alle Bundesländer gleiche Anteile (in Relation zur Bevölkerung, bzw. Anzahl von Leuten der Impfgruppe 1) bekommen, oder?
    Wenn überall alles verimpft wird, wie kann dann ein Bundesland deutlich weiter sein, als ein anders, oder noch schlimmer, wie kann ein Land Erstimpfungen aussetzen müssen, weil kein Nachschub kommt? Haben letztere die Folgelieferung früher bekommen und verimpft? Oder wird das mit dem Zurücklegen der zweiten Dosis unterschiedlich gehandhabt?
    Geändert von Trellomfer (20-01-2021 um 19:29 Uhr)

  9. #4509
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich auch auf Bundesländerebene. Es sollten doch eigentlich alle Bundesländer gleiche Anteile (in Relation zur Bevölkerung, bzw. Anzahl von Leuten der Impfgruppe 1) bekommen, oder?
    Wenn überall alles verimpft wird, wie kann dann ein Bundesland deutlich weiter sein, als ein anders, oder noch schlimmer, wie kann ein Land Erstimpfungen aussetzen müssen, weil kein Nachschub kommt? Haben letztere die Folgelieferung früher bekommen und verimpft? Oder das mit dem Zurücklegen der zweiten Dosis unterschiedlich gehandhabt?
    Dass man überhaupt eine solche Frage stellen kann/muss;
    ganz langsam habe ich keine Worte mehr dafür, wie mir die Kleinstaaterei auf den **** geht!

  10. #4510
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 18.009 (-4.306 bzw. -19% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 15.796 (-615 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -21% (-1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 4.836 (-111 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 2.777 (-85 im Vergleich zu gestern)
    Freie ITS-Erwachsenenbetten: 3.438 (-104 im Vergleich zu gestern)


    Da heute die Zahl der Neuaufnahmen auf ITS wegen größerer Korrekturen gar nicht erst veröffentlicht wurde und es bereits am letzten Freitag vermutlich eine Fehleingabe gegeben hat, werde ich den 7-Tage-Durchschnitt der Neuaufnahmen erst einmal rausnehmen.

    Für einen Mittwoch war das heute die niedrigste Fallzahl seit dem 28. Oktober. Der Rückgang beträgt jetzt 21% bezogen auf die letzten 7 Tage, was einem R-Wert von 0,87 entspricht. Allerdings sehe ich keine weitere Dynamik im Rückgang, sondern eher eine Stabilisierung bei ca. 20%.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  11. #4511
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ab wann gilt denn die neue Maskenregel bei der Bahn?
    Ich finde dazu nichts. Warten die auch noch auf die Umsetzung der Länder, und man muß sich dann je nach überquerter Landesgrenze anpassen?


    Aber RLP ab Montag

    (wobei ich heute schon Geschäfte erlebt habe, die ohne medizinische Maske den Einlass verwehrt haben )

  12. #4512
    RKI-Testdaten KW 02

    Anzahl der Tests: 1.146.983 (-63.532 im Vergleich zur KW 01)
    Positivrate: 10,50% (-2,26 Prozentpunkte im Vergleich zu KW 01)
    Theoretische Testkapazität für diese Woche: 2.273.073
    Reale Testkapazität für diese Woche: 2.121.357

    Es bestätigt sich der Trend, denn wir auch schon gestern bei den ALM-Zahlen gesehen haben: weniger Tests und eine deutlich geringere Positivrate. Es könnte auf jeden Fall deutlich mehr getestet werden


    Rückstau
    46 Labore mit einem Rückstau von insgesamt 11.337 Tests (+6 bei der Anzahl der Labore und -354 Tests im Vergleich zur KW 01)
    30 Labore (-9 im Vergleich zur KW 01) nannten Lieferschwierigkeiten für Reagenzien, hierbei vermehrt Plastikverbrauchsmaterialien und Pipettenspitzen

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

  13. #4513
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Heute in einem Jahr wird der MNS Geschichte sein. Dann wird genügend Impfstoff für alle da sein (zumindest in Europa), dann kann man das nicht mehr verpflichtend verlangen.
    MNS wird nicht komplett verschwinden. Man könnte unken, dass die nächste Pandemie schon unterwegs ist, aber lassen wir das. Allerdings würde ich persönlich auf jeden Fall weitermachen, wenn ich erkältet bin und auf die Strasse muss. Vor allem, wenn ich unter Leuten sein werde. Macht man ja z.B. in Japan ebenfalls. Werft zumindest die guten Stoffmasken nicht weg, irgendwann braucht man die sicher nochmal.


    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Die haben doch den Schuss nicht gehört.
    Italien hat gerade eine ausgewachsene Regierungskrise mit den üblichen Verdächtigen, die an allen Stühlen sägen. Kommissar Arcuri hat sich halt in der Pflicht gesehen, zu protestieren, damit ihm nicht Untätigkeit vorgeworfen werden kann. Salvini ebenfalls, in einer Talkshow, der einfach nur gesagt hat, dass Italien "in ein paar Tagen keinen Impfstoff mehr von Pfizer erhalten wird". Punkt. Ohne weitere Erklärungen und die Nuss, die da moderierte, hat nichtmal nachgehakt und gefragt, warum und wieso.

    Conte und die Seinen haben grad Müh und Not, den Laden am Laufen zu halten, die anderen sägen und demolieren. In den Krankenhäusern und Impzentren hat man sich soweit organisiert, dass die Zweitimpfungen durchgeführt werden können und der Rest muss halt noch warten.

    Bitte, alles was aus Italien im Moment rüberschwappt, mit Vorsicht geniessen. Denkt an eine Art Wahlkampf.


    Zahlen poste ich im Moment keine, das mit den verschiedenen Testmethoden in der Statistik ist grad auch ziemlich umstritten und ich denke, da ist mehr Konfusion als nutzbares Ergebnis. Richtig gesunken ist hier aber auch nicht wirklich viel, die Toten sind immer noch viel zu viele und in den Krankenhäusern sieht man nur bedingt Land.


    edit: link vergessen.... da ging ja die Schauernachricht von den vielen Geimpften, die in Norwegen "daran" angeblich gestorben sind. Hier ein interessanter Artikel, der alle Zweifel aus dem Weg räumen sollte. Wenn auch der Schluss ziemlich traurig klingt.
    https://www.tagesschau.de/faktenfind...aelle-101.html
    Geändert von cobrita (20-01-2021 um 20:06 Uhr)

  14. #4514
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Ehrlich, das ist aber auch eine ebenso dümmliche wie provokante Äußerung von Schwesig. Schon das Wort "bestraft" ist in diesem Zusammenhang völlig daneben. Kinder werden nicht bestraft (wofür auch?), sondern sie und vor allem die Erwachsenen in ihrem Umfeld werden vor Ansteckung geschützt. Was übrigens sehr sinnvoll ist: Wenn ein symptomfreier Fünfjähriger seine Eltern ansteckt und die erkranken mehr oder minder zeitgleich so schwer, dass sie ihn nicht mehr versorgen können, ist ja wohl nichts gewonnen.
    Was genau ist an Schwesigs vollkommen korrekter Anmerkung (sofern das Leak stimmt), dass Kinder massive Opfer bringen müssen, während man sich an anderer Stelle schlicht weigert, ebenso konsequent zu sein, "dümmlich"?
    Kleine Kinder brauchen für ihre Entwicklung andere Kinder. Kleine Kinder haben ein ganz anderes Zeitempfinden als wir - ein paar Monate wirken auf die wie mehrere Jahre für uns. Was hier gerade versaut wird bei der Kindesentwicklung, das ist überhaupt noch nicht absehbar.

    Kleine Kinder sind selbst so gut wie nicht gefährdet. Dein Beispiel, in dem "beinahe" beide Eltern ausgefallen wären, in allen Ehren - aber das kann bei jeder anderen ansteckenden Krankheit auch passieren, wie z.B. bei der Grippe (da dürfte es sicher auch öfters mal vorkommen, dass beide Elternteile relativ zeitnah zueinander erkranken). Oder bei Verkehrsunfällen.
    Eltern von kleinen Kindern sind aber auch selten über 50 oder gar 60 Jahre und werden daher in den allermeisten Fällen ebenfalls keinen schweren Covid-19-Verlauf haben geschweige denn im Krankenhaus landen.
    Nichts spricht gegen gewisse Vorsichtsmaßnahmen in der aktuellen Lage (man hatte ja eh schon im Kindergarten die Gruppen streng getrennt, die Spielbereiche ebenfalls, wir Eltern durften nicht mehr mit hinein, jeder mit kleinsten Erkältungssymptomen sollte zuhause bleiben) - aber geschützt werden müssen in erster Linie die Alten und Vorerkrankten, nicht die (kleinen) Kinder und jungen Eltern!
    Ich kenne nun schon genügend Fälle, in denen die kleinen Kinder, die nun nicht mehr zur Kita/Schule gehen, tagsüber bei Oma und Opa untergebracht werden - das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein!

    Ich möchte, dass mein Kind wieder in den Kindergarten gehen und dort wieder ganz normal mit Freunden und Freundinnen spielen kann. Eltern sind KEIN Ersatz für Spielgefährten im ähnlichen Alter! Jeder, der selbst ein Kind hat, wird das wissen. Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung bei fehlendem Kontakt zu Gleichaltrigen sind schon seit Ewigkeiten bekannt, aber offensichtlich interessieren momentan nur noch Studien zu Covid-19.
    Ich beschäftige mich momentan quasi rund um die Uhr mit meinem Kind, wir spielen zig Stunden am Tag, aber es ist nicht dasselbe. Mein Kind fragt mich alle paar Tage, ob die "Ferien" jetzt vorbei sind und wann es wieder in den Kindergarten kann.

    Ich möchte auch, dass Grundschüler wieder zur Schule können, denn was die jetzt verpassen, das holen die nur noch bei passendem (motivierten) Elternhaus wieder auf. Oder aber das Gesamtniveau sinkt nochmals massiv, wenn man das an die Schwächsten anpasst.

    "Bestrafung" mag nicht das korrekte Wort dafür sein, was wir hier mit unseren Kleinsten anstellen (aber an keiner Stelle wird behauptet, dass Schwesig dieses Wort gewählt hat - nur, dass Merkel es so aufgefasst hat!). Aber in jedem Fall ist es eine Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen und der Zukunft derjenigen, die sich nicht selbst wehren können und die noch keine Wahlstimme haben.
    Ich habe leider auch nur eine einzige, aber die werde ich definitiv keiner Partei mehr schenken, bei der nicht zu erkennen ist, dass sie sich überhaupt Gedanken darüber macht, was sie den Kindern seit nunmehr fast einem Jahr mit kurzen Verschnaufphasen antut.
    Und bei Frau Merkel und Herrn Spahn spielen die Bedürfnisse von Kindern schon mal überhaupt keine Rolle. Beide sind kinderlos - das kann natürlich ein Zufall sein. Zumal Herr Söder ("mein" Landesvater) ebenfalls eine Katastrophe diesbezüglich ist und der hat wohl sogar ein uneheliches (mit dem er nix zu tun haben will) und drei weitere, mit denen er "sehr gerne isst" Ok.

    Andere Länder haben es jetzt in der 2. Welle auch ohne Kindergarten- und sogar ohne Schulschließungen geschafft, die Infektionszahlen wieder herunterzubekommen und eine Überlastung des (meist im Vergleich zu Deutschland schlechteren) Gesundheitssystems zu verhindern.

    Insofern freut es mich, dass Frau Schwesig hier Frau Merkel mal ein bisschen Contra gegeben hat - selbst wenn es vermutlich so gut wie nichts gebracht haben wird.
    Geändert von Mister Brot (20-01-2021 um 23:01 Uhr)

  15. #4515
    Vielleicht mal ein Update, wen es interessiert.
    Mir gehts weiterhin gut.

    Meine Kollegin die positiv ist, zeigt erstmal weiter keine Symptome. Hoffe das es so bleibt.
    Eine der Bewohnerin im Kh muss nun auch zeitweise mit Sauerstoff versorgt werden, aber nicht intensivpflichtig. Sauerstoff und Symptome nach Tag 10.
    Eine weitere Mitarbeiterin zeigt Symptome und war heute zum Testzentrum. Bekommt morgen oder übermorgen ihr Ergebnis.

    Heute Nachmittag kam dann auch endlich mal eine offizielle AO vom Gesundheitsamt.

    Bis So (ja die Hälfte der Zeit ist ja auch schon rum) strickte Arbeitsquarantäne für insgesamt 9 Mitarbeiter, die als 1. Kontakt gelten. (keine Kontakte, kein Einkaufen, keine Arztbesuche, einzige Ausnahme tanken bargeldlos)
    Komplett Vollschutz beim arbeiten und auch in der Pause
    Pause ist alleine abzuhalten
    Übergabe nur mit einer Person aus dem Gegendienst

    Das gilt nur für 9 Kollegen, mich eingeschlossen.

    Komplette Schließung des Hauses, keine Neuaufnahmen, geplante Einzüge und Auszüge müssen warten. Zutritt nur noch für Ärzte und Sanitäter, sowie Personal.
    Zimmerquarantäne für alle Bewohner
    Morgen erneute Schnelltestung aller Kollegen und Bewohner - Kontakt 2ten Grades
    Morgen PCR Testung aller Bewohner und Personal - Kontakt 1. Grades
    Schnelltestung alle 2 Tage bleibt trotzdem erhalten für alle.

    Wäre also morgen mit PCR und Freitag früh mit Schnelltestung drann.

    Wenn die weitere Kollegin positiv ist wird Quarantäne von Sonntag an weiter verlängert.

    2 Sachen hatten wir ja schon selbst umgesetzt. Wie Zimmerquarantäne, kontakte auf null fahren und vollschutz aber nicht nur für wenige und nur am bewohner.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •