Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 163
  1. #136
    Der Voice Recorder wurde gestern gefunden.

    Eventuell bringt das jetzt doch noch einmal neue Erkenntnisse.

    https://www.aljazeera.com/news/2021/...wijaya-air-jet
    https://m.dw.com/en/indonesia-sriwij...und/a-57058460
    Geändert von Don Caramba (31-03-2021 um 12:27 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #137
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Der Voice Recorder wurde gestern gefunden.
    Oh, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.

    Dann bin ich mal gespannt

  3. #138
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Oh, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.

    Dann bin ich mal gespannt
    Die langanhaltende Suche und Gewissenhaftigkeit der indonesischen Marinetaucher, die nach 3 Monaten Suche im Schlick jetzt erfolgreich war, nötigt mir grossen Respekt und Anerkennung ab.

    Die haben ihren Job jedenfalls gemacht. Alle Achtung!

    By the way:

    Was ich auch bisher nicht wusste ist, dass 1993 die indonesische Marine 38 Schiffe der ehemaligen Volksmarine der DDR erworben hat. Darunter auch etliche Hochseeversorger von denen aus u.a. die Taucher operieren dürften.
    Geändert von Don Caramba (31-03-2021 um 13:08 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #139
    Nachdem nun der CVR geborgen ist, warten wir gespannt, ob die Daten darauf noch verwertbar sein werden. Und natürlich, falls ja, was zu hören sein wird von den letzten 70 Sekunden im Cockpit.

    Ich weiss nicht, was man sich da seitens der Untersuchungsexperten erhofft - klare Hinweise auf ein fehlerhaftes Autothrottle-System etwa oder noch ganz andere Probleme, die bislang gar nicht diskutiert wurden? Vermutlich beides.

    So oder so, ist es eine schaurige Aufgabe, die den Experten da bevorsteht, die letzten Worte der Piloten auszuwerten, die diese angesichts ihres bevorstehenden Todes geäussert haben.

    Schiere Verzweiflung wird es sein, Panik, Angst und Erschrecken vor dem Unabwendbaren und eher Flüche oder Gebete (wie es @Taisho sinngemäss bereits zu Beginn des Threads geschrieben hatte).

    Eine druckreife Text-Passage für das bislang eher dürftige Kapitel "Absturzursache" im Untersuchungsbericht dürfte es wohl nicht sein.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #140
    Ich denke 2 Sachen sind interessant:
    1) Die letzten Sekunden im Flugzeug. Waren die Piloten vielleicht abgelenkt und haben nicht gemerkt was mit ihrem Flugzeug passiert oder haben sie vielleicht unterschiedliche Information auf ihren Anzeigen gehabt und wussten daher überhaupt nicht wie zu reagieren ist.
    2) Waren sich die Piloten bewusst dass es die Autothrottle betreffende Wartungsarbeiten gab/gibt (DMI). Da der CVR in der Regel die letzten 90-120min speichert, sollten das durchgehen der Checklisten zu hören sein (Flugbuch nach DMIs zu checken sollte Bestandteil der Flugvorbereitung bzw. der Flugzeugvorbereitung sein).

    Die letzten Worte sind meinst aus Ermittlersicht relativ irrelevant und meines Erachtens sollten sie auch nicht veröffentlicht werden, wenn sie nichts zur Klärung der Unfallursache beitragen.
    Ich konnte die Tage mit einem IFR-Piloten sprechen. Dieser hatte mir erklärt, dass Piloten sich im Grunde abtrainieren auf ihre eigenen Sinne zu vertrauen, da bei Nacht/Wolkenflug der Körper permanent falsche Empfindungen produziert, sollte man sich stattdessen ausschließlich auf die Instrumente verlassen.

    Da das Flugzeug knapp über 10.000ft war (also grob 3000m) ist es nicht unwahrscheinlich dass die beiden dank Wolkendecke aus ihrem Fenster nichts gesehen haben und sich damit auf ihre Instrumente verlassen mussten. Im sehr sehenswerten Interview von Captain Browne mit dem Captain von Flug 1175 wurde berichtet dass die Triebwerksanzeige den Schubverlust nur verzögert anzeigte. Allerdings war es dort ein Triebwerksproblem und wahrscheinlich wurden die Sensoren oder die zusammenhängende Elektronik gestört, ausschließen kann man nichts und auch die redundanten System können versagen wenn durch unglückliche Umstände eben jene Leitungen oder die Komponente die die Informationen auswerten fehlerhaft agiert.
    Geändert von Taisho (02-04-2021 um 18:19 Uhr)

  6. #141
    Wie verlautbart, wird es wohl 1 Woche dauern, bis man die Ergebnisse aus dem CVR erwarten kann. Die Memory-Einheit muss zunächst von Schlamm und Salz gereinigt werden, die sich in 3 Monaten auf ihr abgelagert haben. Danach muss die Einheit ausgelesen werden und die Daten müssen mit denendes Flugschreibers zeitlich exakt synchronisiert werden, bevor eine Bewertung möglich ist.

    Werden bei dieser Prozedur Fehler gemacht, kann es zur Zerstückelung der aufgezeichneten VCR Daten kommen, was das ganze Ergebnis der Analyse in Frage stellen würde.

    Welche Bedeutung CVR-Aufzeichnungen erlangen können, ist spätestens seit dem Absturz der German Wings Maschine in den französischen Alpen bekannt, als man herausfand, dass die Türe zum Cockpit verriegelt war.

    Ein weiteres Beispiel liefert der nachfolgende Artikel.
    https://www.austrianwings.info/2013/...lugingenieure/
    Geändert von Don Caramba (03-04-2021 um 07:13 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #142
    8 Tage nach seiner Bergung dürfte der gröbste Dreck von dem Memory-Chip inzwischen von selbst abgefallen sein und die Trocknung so langsam voran schreiten.

    Man kann nur hoffen, dass bis zur Veröffentlichung des Abschlussberichts nach einem Jahr im Januar der Chip ausgelesen werden kann.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  8. #143
    Solange sie den Unfall nicht rekonstruiert haben, macht es für mich eigentlich keinen Sinn irgendwas zu Veröffentlichen, man weiß ja dass sie daran arbeiten aber ohne substanziell neues regt man wieder nur Spekulationen an.

    Ich stelle mir das auch nicht leicht vor. Vorallem das Gehörte den Daten zuzuordnen. Ich nehme an man hat auch hier nicht nur die Mikrofonaufnahmen der Piloten, sondern auch die Hintergrundgeräusche auf Band und so muss natürlich auch festgestellt was um die Piloten herum passiert (allen voran Warntöne, eventuell auch Virbrationsgeräusche).

    Zu guterletzt muss der komplette Vorgang rekonstruiert werden. Dabei werden die Erkenntnisse in Simulatoren nachgespielt das kostet natürlich auch alles Zeit und jeder Versuch der anders endet bringt ein weiteres Puzzelteilchen zum Vorschein das bisher gefehlt hatte...

  9. #144
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Solange sie den Unfall nicht rekonstruiert haben, macht es für mich eigentlich keinen Sinn irgendwas zu Veröffentlichen, man weiß ja dass sie daran arbeiten aber ohne substanziell neues regt man wieder nur Spekulationen an.

    .
    Dass die Unfallanalyse nicht innerhalb von 8 Tagen abgeschlossen werden kann, ist klar.

    Wäre trotzdem ganz nett zu erfahren, ob der Chip überhaupt noch intakt ist, die Daten ausgelesen werden können oder es dabei grosse Probleme gibt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #145
    Naja - immerhin hat man den Inhalt des Memory Chips des CVR inzwischen ausgelesen. Das muss man als positive Nachricht begrüssen.

    Veröffentlicht davon wird derzeit noch nichts. Offenbar ist die Synchronisation mit den Daten des Flugdatenschreibers noch nicht abgeschlossen.

    https://www.channelnewsasia.com/news...oaded-14607864
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #146
    Na Bravo !

    Wie nicht anders zu vermuten, werden nach Aussage offizieller Seite die Ergebnisse der Voice-Recorder-Aufzeichnungen erst im Abschlussbericht - ein Jahr nach dem Unfall - veröffentlicht.

    https://www.aninews.in/news/world/as...0210413133258/

    Glauben, mag man es nicht.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #147
    Am 01.05.2021 wurde von der Untersuchungskommission ein Statement zum aktuellen Stand der Untersuchungen des Voice-Recorders abgegeben. Leider wird darüber nur auf einer Website in indonesischer Sprache berichtet.

    https://news.detik.com/berita/d-5553...erdengjar-jeas

    Ich habe mit einem Online-Translator den Text der Meldung ins Englische übersetzt. Dabei kam folgendes heraus:

    ==================================
    "Jakarta -

    The National Transportation Safety Committee (NTSC) managed to download the Cockpit Voice Recorder (CVR) recording of Sriwijaya Air SJ182 which fell in the waters of the Thousand Islands. The NTST also managed to hear clearly the pilot conversation before the plane fell.
    "The contents of the conversation in the cockpit between Captain Co-pilot and the ATC pilot, the sound is clear," said Head of the KNKT flight safety investigation sub-committee, Kapten Nurcahyo Utomo told AFP on Saturday (1/5/2021).
    Nurcahyo made sure the voice of the pilot who was downloaded from the Sriwijaya Air SJ182 CVR was clearly heard. However, he said there were still some recordings that were noise and currently KNKT is doing further deepening.

    "But there was a channel that recorded the mic area, so the one who recorded the sound in the cockpit was still closing the same there was noise, if the pilot talks to the Act was clear. There are some parts that we still have trouble hearing this is still being tried by filtered, try In various ways, "he explained.

    Also read: Seconds Discovery of CVR Sriwijaya Air SJ182 by King Arthur 8

    Regarding the allegations of damage to the engine lever (throttle) on the left of the plane currently the KNKT is still investigating with the United States and the United Kingdom to ensure the cause of the fall of the Sriwijaya Air SJ182 aircraft. Nurcahyo revealed that there were several aircraft components studied by America and England, one of which was the memory that recorded warnings on the plane.
    "Now we are identifying there is damage, there are some components that we check in America and the United Kingdom, we are still planned in June after Lebaran American teams want to go to Indonesia to express the results of their research, we can't get there because it's still a pandemic, So we leave it to them to check, later (American findings) we will join what is in FDR and in the CVR, "he said.
    The component that America checked was EGP WS and the Auto Protocol Computer. The results of the American and English findings will be used as a finding at the CVR studied by the NTSC, after which KNKT just reported to the public what the aircraft fell.
    "It was the EGP WS who met in the ruins in the sea, and the second there was a computer auto protocol was a released component replaced in December, so before there was a damage to be repaired, this component was released, we were released we were careful if there was a problem or he noted What is it, "he explained.

    Also read: KNKT Explain the Stages of CVR Sriwijaya Air SJ182

    EGP WS according to Nurcahyo is like a radio, but save memory. Memory at EGP WS that will be downloaded.
    "Well the memory we downloaded him ever gave any warnings, that's what we want to know. We need to be able to fit everything the problems are whatever, we just understand the order of such events, then we can determine what the problem is and what causes it," he said ,
    Known, CVR or Cockpit Voice Recorder in the Sriwijaya Air SJ182 Air Box was found at the end of March 2021. The CVR was found 500 meters from the island of men, the Thousand Islands. The plane fell on January 9, 2021.
    This CVR is found in mud deposits inside the sea. The joint team managed to find the CVR after mobilizing the sound of the sound of the mud."

    ===========================================

    Mein Kommentar:

    Keine neuen Erkenntnisse zum Unfallhergang.

    Ein Wunder, dass sich überhaupt jemand zu den Untersuchungen wieder mal äussert.


    Geändert von Don Caramba (05-05-2021 um 08:00 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #148
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    The contents of the conversation in the cockpit between Captain Co-pilot and the ATC pilot, the sound is clear," said Head of the KNKT flight safety investigation sub-committee, Kapten Nurcahyo Utomo told AFP on Saturday (1/5/2021). Nurcahyo made sure the voice of the pilot who was downloaded from the Sriwijaya Air SJ182 CVR was clearly heard. However, he said there were still some recordings that were noise and currently KNKT is doing further deepening.

    "But there was a channel that recorded the mic area, so the one who recorded the sound in the cockpit was still closing the same there was noise, if the pilot talks to the Act was clear. There are some parts that we still have trouble hearing this is still being tried by filtered, try In various ways, "he explained.
    Ok, also die Kanäle des Captains, Co-Piloten und ATC (Fluglotsen - Air Traffic Controller) haben sie klar und deutlich. Das sollte zumindest ausreichen um festzustellen was im Cockpit vor und während des Fluges ablief. Den zweiten Paragraph verstehe ich nicht, aber vermutlich heißt es die haben einen Kanal wo sie noch nicht zuordnen können was dort genau zu hören ist. Vom allgemeinen Cockpit Micro würde ich am ehesten Warntöne erwarten oder irgendwelche unerwartete Geräusche wie brechendes Metall. Mal sehen ob es noch einen Dritten Faktor (neben dem Schubhebel-Problem und der fehlenden Reaktion Besatzung) gab.

    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Regarding the allegations of damage to the engine lever (throttle) on the left of the plane currently the KNKT is still investigating with the United States and the United Kingdom to ensure the cause of the fall of the Sriwijaya Air SJ182 aircraft. Nurcahyo revealed that there were several aircraft components studied by America and England, one of which was the memory that recorded warnings on the plane.

    ...

    "Well the memory we downloaded him ever gave any warnings, that's what we want to know. We need to be able to fit everything the problems are whatever, we just understand the order of such events, then we can determine what the problem is and what causes it," he said.
    Das klingt aber eher so als hätten sie den Ablauf immer noch nicht rekonstruieren können. Gerade was im Vorfeld passiert ist (nennen wir es mal Wartungshistorie) sollte man doch auch aus den Logbüchern und Befragungen mit Personal herausfinden können - und wenn nicht werden sie es nie rausfinden. Die Fehlersuche an der Schubkontrolle wäre im Übrigen eines der ersten Sachen die ich vordergründig untersucht hätte, da es ja schließlich immer noch etliche hundert Flugzeuge mit baugleicher Schubkontrolle unterwegs sein.

  14. #149
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen

    Das klingt aber eher so als hätten sie den Ablauf immer noch nicht rekonstruieren können. Gerade was im Vorfeld passiert ist (nennen wir es mal Wartungshistorie) sollte man doch auch aus den Logbüchern und Befragungen mit Personal herausfinden können - und wenn nicht werden sie es nie rausfinden. Die Fehlersuche an der Schubkontrolle wäre im Übrigen eines der ersten Sachen die ich vordergründig untersucht hätte, da es ja schließlich immer noch etliche hundert Flugzeuge mit baugleicher Schubkontrolle unterwegs sein.
    Für mich ist eindeutig klar, dass die Untersuchungskommission der Öffentlichkeit ganz gezielt, die Infoemationen, die sie inzwischen aus den Aufzeichnungen des CVRs besitzt, vorenthält. Über die Gründe dieses Verhaltens kann man nur spekulieren.

    Es würde niemandem eine Zacke aus der Krone fallen, wenn man neutral und korrekt den bisherigen Gesprächsverlauf der letzten 120 sec SINNGEMAESS (nicht einmal wörtlich) veröffentlichen würde. Ja - es würde sogar genügen, wenn man mitteilen würde, dass sich daraus bislang keine Hinweise auf ein Fehlverhalten der Piloten ergibt - oder - dass es keine Hinweise aus den Gesprächen im Cockpit gibt, dass die Piloten eine Fehlfunktion überhaupt bemerkt haben - oder ........oder .......

    Nichts ! Das Thema "akustische Aufzeichnungen" wird totgeschwiegen. Und da klingt es eher wie Hohn, dass man bestätigt, die Aufzeichnungen seien klar und deutlich.

    Dererlei Kommunikation widerspricht dem Grundgedanken der Flugunfallanalyse, wonach ohne Vorwürfe gegen irgendwen zu erheben, neutral und sachlich, alle Erkenntnisse der Fachöffentlichkeit mitgeteilt werden sollen, damit die Wiederholung eines Unfalls dadurch unwahrscheinlich wird.

    Die Schweigegelübde, die hier ausgelebt werden, sind indessen aus meiner Sicht kindisch und kontraproduktiv. Bei den gleichzeitig im Land anlaufenden Untersuchungen der militärischen U-Boot-Katastrophe mögen sie aus Geheimhaltungsgründen angemessen sein.

    Bei Unfällen der internationalen Zivilluftfahrt sind sie es definitiv nicht.
    Geändert von Don Caramba (06-05-2021 um 07:49 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #150
    Es gibt nichts wirklich handfestes aber...
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...c-0df0d921b1a6

    Der US-Flugzeugbauer Boeing muss ältere Flugzeuge des Typs 737 einer Kontrolle unterziehen. [...] Fluggesellschaften sollen den Angaben zufolge nun sicherstellen, dass die Kabel bestimmter Sicherheitssensoren ordnungsgemäß verbunden sind. Die zu untersuchenden Bauteile spielen eine Rolle bei der automatischen Schubkontrolle.
    [...] Defekte Kabelverbindungen stellten aber ein potenzielles Risiko dar. Das Problem wurde im Zuge der Aufklärung des Unglücks entdeckt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •