Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 163 von 163
  1. #151
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts wirklich handfestes aber...
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...c-0df0d921b1a6
    Kommt drauf an, wo die Information herkommt.

    Falls man tatsächlich an den untersuchten Teilen lose Kabelverbindungen gefunden hat, wird dazu nichts gesagt. Schaden kann die Vorsorgemassnahme nichts, mach ich auch immer bei meiner Stereo-Anlage. Wenn man nicht zu toll an den Kabeln herumzieht.

    Eher unwahrscheinlich ist, dass man den Verdacht aus dem Dialog der Piloten auf dem CVR herausgehört hat:
    "Guck mal, was der Autothrottle da macht. Ich glaube, dass sind wieder die losen Kabelstecker."

    Aber wer weiss, möglich ist alles. Zumindest solange, bis jemand endlich mal Klartext redet.

    Für mich grenzt das Ganze langsam an Veräppelung.
    Geändert von Don Caramba (16-05-2021 um 17:43 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #152
    Ich kann mir eher vorstellen dass die Cockpit Instrumente unterschiedliche Werte angezeigt haben. Wenn es Bauteile die für die Schubkontrolle eine Relevant haben könnte es um die Triebwerkssensoren oder auch Geschwindigkeitssensoren gehen. Bei der geflogenen Fluglage eventuell auch um die Fluglagesensoren. Jedenfalls sollten alle 3 Arten vor beiden Piloten in den Panels auftauchen und dann kann es schon sein, dass sich einer der Piloten wundert und das kommuniziert.
    Geändert von Taisho (16-05-2021 um 18:16 Uhr)

  3. #153
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Für mich grenzt das Ganze langsam an Veräppelung.
    Die halten sich an die Standard-Prozesse, die sind als Interessierter nicht sehr schön weil wir im Prinzip auf den Endbericht nach einem Jahr warten müssen. Aber glücklicherweise hat man was gefunden und konnte etwas ermitteln. Es gab in der Vergangenheit durchaus schon einige Abstürze bei denen man teilweise Jahre bis Jahrzehnte auf Ermittlungsergebnisse warten musste.

    Das nicht Veröffentlichen von nicht 100% Informationen hat vermutlich auch rechtliche Gründe.

  4. #154
    Es gibt mal wieder was neues, die indonesische Luftfahrbehörde hat sich dann doch noch zu einem ersten Interimsbericht durchringen können.
    http://knkt.dephub.go.id/knkt/ntsc_a...0Statement.pdf

    Sehr viel erhellendes steht aber nicht drin, im Grunde was man bisher gemacht hat:
    - Der Voicerecorder hat erwartungsgemäß funktioniert.
    - Der Memory-Chip des Ground-Warning-Systems hat gefehlt. Halte ich jetzt bei dem Absturz-Ablauf eher für irrelevant zumal man ja ausreichend Daten zum Flugverlauf aus dem Flugschreiber lesen konnte.
    - Es wurden Tests mit zuvor eingebauten Auto-Throttle Units und Flight Computer sowie Simulationen durchgeführt, die Ergebnisse des Tests gibt es dann im finalen Report

    Und schließlich was man noch machen will:
    The investigation is continuing with the collection of data and analysis of the
    available information. The activities cover but not limited to:
    • Understanding the cause of the split thrust levers,
    • Reviewing the history of the autothrottle system serviceability and maintenance
    records,
    • Reviewing the pilot’s performance and their training on upset prevention and
    recovery,
    • Reviewing human factor operational issues, and
    • Reviewing organizational issues.
    Der finale Report soll dann spätestens im Januar 2023 veröffentlicht werden. Mal schauen

  5. #155
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Es gibt mal wieder was neues, die indonesische Luftfahrbehörde hat sich dann doch noch zu einem ersten Interimsbericht durchringen können.
    http://knkt.dephub.go.id/knkt/ntsc_a...0Statement.pdf

    Sehr viel erhellendes steht aber nicht drin, im Grunde was man bisher gemacht hat:
    - Der Voicerecorder hat erwartungsgemäß funktioniert.
    - Der Memory-Chip des Ground-Warning-Systems hat gefehlt. Halte ich jetzt bei dem Absturz-Ablauf eher für irrelevant zumal man ja ausreichend Daten zum Flugverlauf aus dem Flugschreiber lesen konnte.
    - Es wurden Tests mit zuvor eingebauten Auto-Throttle Units und Flight Computer sowie Simulationen durchgeführt, die Ergebnisse des Tests gibt es dann im finalen Report

    Und schließlich was man noch machen will:


    Der finale Report soll dann spätestens im Januar 2023 veröffentlicht werden. Mal schauen
    @Taisho

    Vielen Dank für den Link zu dem Zwischenbericht.

    Immerhin hat man den Termin nach einem Jahr, wo in der Regel der Abschlussbericht gefordert wird, nicht unkommentiert verstreichen lassen.
    Der Inhalt ist zwar - wie Du richtig schreibst - wenig erhellend und verweist in weiten Teilen auf den kommenden Bericht nach einem weiteren Jahr in 2023.

    Wenn man nichts hat, kann man eben auch nichts berichten. So wie es aussieht, wird das wohl auch für den Abschlussbericht gelten.

    Für die internationale Zivilluftfahrt eine ziemlich niederschmetternde Bilanz: Ein Passagierflugzeug stürzt wenige Minuten nach dem Start ab - alle tot, Funkverkehr war intakt, Flug- und Voice-Controller wurden geborgen. Und nach einem Jahr hat man noch immer keine Unfallursache gefunden.

    Wahrlich kein Ruhmesblatt.
    Geändert von Don Caramba (16-01-2022 um 14:46 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #156
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich hänge das hier mal mit dran:

    Wieder eine Boeing abgestürzt - mit mehr als 130 Personen an Bord
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #157
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich hänge das hier mal mit dran:

    Wieder eine Boeing abgestürzt - mit mehr als 130 Personen an Bord
    Und vor allem auf welche Weise ... das Flugzeug ist mit der Nase nach unten praktisch senkrecht vom Himmel gefallen
    Da bin ich wirklich gespannt was die Untersuchung der Blackbox ergibt (sofern die nach so einem krassen Absturz überhaupt in einem Stück geborgen werden kann)

    "Erweiterter Selbstmord" eventuell?
    (oder, korrekteerweise: Selbstmord in Kombination mit Massenmord)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #158
    Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit für eine intakte Maschine so nach unten zu stürzen und das ist wenn das Höhenruder durchgehend nach untengedrückt wird.
    Das könnte durch bewusstes Handeln eines Pilotens oder einem technischer Defekt am Ruder, der Trimmung oder dem Autopiloten ausgelöst worden sein.

    Letztes glaube ich allerdings weniger, da ein Pilot - so fern er wach ist, wovon ich bei einem 1h Flug mal ausgehe - den AP relativ einfach abschalten kann. Selbst wenn das Flugzeug in dem Moment im Sturzflug wäre sollte genug Zeit bleiben um die Maschine rechtzeitig abzufangen. Trimmung ist etwas komplexer, denn man müsste erstmal erkennen das es die Trimmung ist und dann auch noch aufwändig an Rädchen drehen während man mit nicht wenig Beschleunigung nach unten rast. Bei einem Ruder-Defekt hat man überhaupt keine Chance.
    Geändert von Taisho (23-03-2022 um 10:54 Uhr)

  9. #159
    Mit einer offenen und unzensierten Berichterstattung aus China ist nicht zu rechnen.

    Der Fall ist für mich daher uninteressant.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #160
    Sieht so aus als wurde eine BlackBox gefunden:
    https://www.spiegel.de/panorama/chin...3-5ac861f8bd84

    Einsatzkräfte haben nach dem Flugzeugabsturz im Süden Chinas mit vermutlich 132 Todesopfern eine der sogenannten Blackboxen der Unglücksmaschine gefunden worden. Das Gerät sei so sehr beschädigt, dass bislang unklar sei, ob es sich um den Flugdatenschreiber oder den Sprachrekorder im Cockpit handelte.
    Flightradar24 hat auch eine 3D Grafik des Absturzes veröffentlicht. Offensichtlich gab es eine kurze Phase in der das Flugzeug wieder zu steigen begann. Das macht es interessant.

    https://www.flightradar24.com/blog/c...-to-guangzhou/
    Geändert von Taisho (23-03-2022 um 12:22 Uhr)

  11. #161
    Ein paar Erläuterungen von Cptn. Juan Brown

    https://youtu.be/uUkSlxcC8Jc
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #162
    Der Absturz der chinesischen Maschine könnte absichtlich herbeigeführt worden sein.

    Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/flug...a-955690dea46b

  13. #163
    Ich habe mir gestern die Netflix Doku Absturz angesehen die im wesentlichen den Niedergang von Boeing bzw. deren 737 Max Desaster behandelt. Der Auslöser waren die beiden Abstürze von Lion-Air Flug 610 und Ethiopian Airlines 302, die beide wegen des MCAS System abgestürzt sind.

    Ich würde sagen Netflix ist hier eine ganz gute Dokumentation gelungen, die auch Laien die Probleme während des Fluges verständlich machen konnte und warum die Piloten den Absturz nicht verhindern konnten. Es wird zudem der Werdegang von Boeing zu einem gewinngetrieben Aktienunternehmen beschrieben und die Rollen diverse Manager sowie das "Versagen" der FAA. Deren Glaube an die integrere Flugzeugindustrie hat mich zuweilen an den Dieselskandal und die Rolle des Kraftfahrt Bundesamts erinnert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •