Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 163
  1. #31
    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sie flog ja angeblich ab dem 19. Dezember wieder und hatte laut NYTimes zum Unglückszeitpunkt bereits mehr als 130 Flüge hinter sich. Von daher würde ich sagen das alle was während der längeren Standzeit "einrosten" kann (Hydraulik, Schaniere) müsste bis zum Absturz wieder voll funktionstüchtig gewesen sein.

    Ein anderes Thema könnte Abnutzung oder sein, die allerdings zu jeder Zeit auftreten kann, unabhängig davon ob der Flieger ein halbes Jahr nicht geflogen wurde.
    Wenn die Maschine aber wirklich einer Reperatur unterzogen wurde (war es nicht sogar ein D-Check?) hätte sowas natürlich gefunden werden müssen.

  2. #32
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sie flog ja angeblich ab dem 19. Dezember wieder und hatte laut NYTimes zum Unglückszeitpunkt bereits mehr als 130 Flüge hinter sich. Von daher würde ich sagen das alle was während der längeren Standzeit "einrosten" kann (Hydraulik, Schaniere) müsste bis zum Absturz wieder voll funktionstüchtig gewesen sein.

    Ein anderes Thema könnte Abnutzung oder sein, die allerdings zu jeder Zeit auftreten kann, unabhängig davon ob der Flieger ein halbes Jahr nicht geflogen wurde.
    Wenn die Maschine aber wirklich einer Reperatur unterzogen wurde (war es nicht sogar ein D-Check?) hätte sowas natürlich gefunden werden müssen.
    Laut Aerotelegraph (s.o.) nahm sie nach der Inspektion am 22.12. den Betrieb wieder auf. Dann müsste sie bis zum 9. Januar die von Dir genannten 130 Flüge absolviert haben.

    Das sind 17 Tage und entspräche 8 Flügen am Tag. Kann das denn sein?
    Geändert von Don Caramba (18-01-2021 um 12:08 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #33
    Kann hier jemand indonesisch? (Filipino ?)

    https://m.jpnn.com/news/begini-bentu...yang-ditemukan

    Diese Teile wurden am Sonntag geborgen. Sie sehen nicht gerade gut aus!
    Geändert von Don Caramba (18-01-2021 um 13:07 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #34
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Das sind 17 Tage und entspräche 8 Flügen am Tag. Kann das denn sein?
    https://de.flightaware.com/live/flight/PKCLC/history

    Donnerstag hatte sie 6 Flüge in der Historie, da diese um 6 Uhr morgens beginnt, glaube ich nicht, dass davor auch noch ein Flug war.
    Freitags nur 2 Flüge (aber länger), Samstag war es bereits der 5. Flug. Das Flugzeug wurde allerdings fast ausschließlich auf Kurzstrecke zwischen 30 und 90 min Flugzeit eingesetzt, von daher sind 8 Flüge am Tag möglich, aber ich denke es waren selten mehr als 6.

    Entweder hat sich der Kerl von der NYT verrechnet oder das Flugzeug hatte davor Landungen geschrubbt ohne Ende.

  5. #35
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    https://de.flightaware.com/live/flight/PKCLC/history

    Donnerstag hatte sie 6 Flüge in der Historie, da diese um 6 Uhr morgens beginnt, glaube ich nicht, dass davor auch noch ein Flug war.
    Freitags nur 2 Flüge (aber länger), Samstag war es bereits der 5. Flug. Das Flugzeug wurde allerdings fast ausschließlich auf Kurzstrecke zwischen 30 und 90 min Flugzeit eingesetzt, von daher sind 8 Flüge am Tag möglich, aber ich denke es waren selten mehr als 6.

    Entweder hat sich der Kerl von der NYT verrechnet oder das Flugzeug hatte davor Landungen geschrubbt ohne Ende.
    So wie es aussieht, war der Vogel tatsächlich im permanenten Dauereinsatz.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #36
    Beim durchblättern von avherald.com fiel mir auf, dass es es dieses Jahr schon einige Vorfälle mit Boeings 737 aller Baureihen gegeben hat.
    Falls ich mich nicht verzählt habe ganze 18 Vorfälle, ziemlich oft auch mit Triebwerksproblemen.

    Natürlich wird das Muster extrem oft geflogen, die A320 Familie (die ebenfalls sehr oft geflogen wird) kommt auch auf ähnlich viele Vorfälle, fand ich aber schon ein wenig erschreckend, dass im Grunde kein Tag vergeht an dem nicht mindestens eine B73X den Dienst versagt.

  7. #37
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Beim durchblättern von avherald.com fiel mir auf, dass es es dieses Jahr schon einige Vorfälle mit Boeings 737 aller Baureihen gegeben hat.
    Falls ich mich nicht verzählt habe ganze 18 Vorfälle, ziemlich oft auch mit Triebwerksproblemen.

    Natürlich wird das Muster extrem oft geflogen, die A320 Familie (die ebenfalls sehr oft geflogen wird) kommt auch auf ähnlich viele Vorfälle, fand ich aber schon ein wenig erschreckend, dass im Grunde kein Tag vergeht an dem nicht mindestens eine B73X den Dienst versagt.
    Wie Du richtig schreibst, sind dies die beiden meist eingesetzten Flugzeugtypen. Insoweit verwundert es nicht, dass bei diesen auch statistisch die meisten Probleme gemeldet werden.

    https://meilenoptimieren.com/welche-...en-eingesetzt/

    Von der reinen Anzahl der Vorfälle auf die Flugsicherheit einzelner Muster zu schliessen, ist deshalb nicht möglich. Dann müsste man sich sehr intensiv mit den Ursachen beschäftigen. Deren Anzahl ist allerdings riesengross und lässt sich selbst über einzelne Bauteile wie Turbine, Zelle, Steuerung, Elektronik, etc. nicht eindeutig zuordnen, da sie wiederum durch die Einflussgrössen, Materialfehler, Herstellungsfehler, Verschleiss, Wartung und Instandhaltung, Bedienfehler, Alterung, etc. stark beeinflusst sind.

    Dass eine 26 Jahre alte Maschine in einem tadellosen Zustand sein kann und trotzdem abstürzt, muss man deshalb durchaus für realistisch halten, solange keine anderen Fakten vorliegen. Wetter- und Umweltbedingungen, menschliche Fehler, spontanes Versagen von Bauteilen, Sabotage, o.ä. können daher auch nicht prinzipiell ausgeschlossen werden.

    Am Flugzeugmuster allein würde ich jedenfalls auch nicht spekulativ irgendwas festmachen. Dagegen spricht jedwede Erfahrung der systematischen Unfallanalyse.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  8. #38
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  9. #39
    On Jan 19th 2021 the KNKT reported that the FDR contained 330 parameters of a total of 18 flights. The KNKT have already developed a general picture of the accident, however, need further data from the cockpit voice recorder before publishing any information. Inspections of Boeing 737-300, 737-400 and 737-500 in Indonesia have been ordered.
    von avherald.com

    Wenn sie Inspektionen bei mehreren Boeing 737 Baureihen anweisen, spricht das eher für ein grundlegend technisches Problem. Die Tatsache dass es erstmal nur für Indonesien angekündigt wurde, spricht für ein technisches Problem was durch lokale Einflüsse begünstigt auftreten kann.

    Dann warten wir halt mal auf den Voice Recorder, den sie allerdings immer noch nicht gefunden haben.

  10. #40
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    von avherald.com

    Wenn sie Inspektionen bei mehreren Boeing 737 Baureihen anweisen, spricht das eher für ein grundlegend technisches Problem. Die Tatsache dass es erstmal nur für Indonesien angekündigt wurde, spricht für ein technisches Problem was durch lokale Einflüsse begünstigt auftreten kann.

    Dann warten wir halt mal auf den Voice Recorder, den sie allerdings immer noch nicht gefunden haben.
    Nun - wenn sie mit der Veröffentlichung des " General pictures" das sie sich aus den Daten des FDR bereits gemacht haben, warten wollen bis sie den CVR gefunden haben - und dies nicht gelingt - werden wir wohl nie etwas erfahren.

    Was davon bei einem Flugzeugmuster zu halten ist, dass weltweit zu den am verbreitetsten Flugzeugen gehört und damit für Tausende Besatzungen und Passagiere überlebenswichtig sein kann, muss sich jeder selbst überlegen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #41
    Da sich die offizielle Untersuchungskommission in Schweigen über ihre bisherigen Erkenntnisse hüllt, werden Gerüchte und "Flüsterinformationen" logischerweise immer mehr zur Quelle für Vermutungen und Annahmen.

    In einem Bericht über die Unterwassersuche nach Teilen der Katastrophe findet sich eine Passage, die bezgl. der Absturzursache zumindest aufhorchen lässt:

    Zitat:

    "One possibility investigators are looking into is the pilots losing control because a malfunctioning throttle was producing more thrust in one of the engines, according to a person familiar with the situation. The device had been having problems on previous flights, the person said."

    Zitatende

    https://www.ndtv.com/world-news/only...-worst-2355729

    Demnach soll es bei früheren Flügen bereits Probleme mit der Schubverstellung eines der Triebwerke gegeben haben. Dies könnte natürlich die Ursache für die abrupte Richtungsänderung sein, die von der Radarüberwachung unmittelbar vor dem Absturz aufgezeichnet wurde.

    Ich denke, dass der Flugdatenschreiber darüber Auskunft geben könnte (Oder bereits gegeben hat), denn die Leistung der Triebwerke wird garantiert aufgezeichnet. Wozu man für die Überprüfung derart banaler Fakten - sofern sie zutreffen sollten - noch die Voice Recorder Aufzeichnungen benötigt, erschliesst sich mir nachhaltig nicht.

    Als Weiterleitungsnachricht für die internationale Luftfahrt zur Überprüfung vergleichbarer Triebwerkssteuerungen in ähnlichen Baumustern wäre sie aus meiner Sicht schleunigst geboten, bevor die Gerüchteküche weiter brodelt und siedet und brauset und zischt.
    Geändert von Don Caramba (21-01-2021 um 06:29 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #42
    Hier ist offenbar die gleiche Vermutung an einer undichten Stelle "durchgesickert".

    https://amp.scmp.com/news/asia/south...rs-look-faulty

    Das nennt man dann "Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern".

    Von offizieller Seite kommt dann irgendwann die lapidare Mitteilung: "Wie sie sicher bereits den Medien entnommen haben ...."
    Geändert von Don Caramba (21-01-2021 um 11:21 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #43
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass der Flugdatenschreiber darüber Auskunft geben könnte (Oder bereits gegeben hat), denn die Leistung der Triebwerke wird garantiert aufgezeichnet. Wozu man für die Überprüfung derart banaler Fakten - sofern sie zutreffen sollten - noch die Voice Recorder Aufzeichnungen benötigt, erschliesst sich mir nachhaltig nicht.
    Bestätigung des Piloten. Allerdings wenn er keine Zeit für einen Notruf hat, wird er das Problem auch nicht detailliert im Funk beschrieben haben.

    Bei der Richtungsänderung in dem kleinen Radius müsste es aber doch deutlich mehr als nur auf einer Seite mehr Schub gewesen sein. Landungen mit einem Triebwerk kommen doch auch des öften vor ohne dass sich das Flugzeug sofort wegdreht. Um sich 90° wegzudrehen müsste die eine Seite komplett ausfallen und sämltliche Leistung in der anderen Turbine abgerufen werden.

    Aber ich kann nur hier aus dem Sessel Vermutungen anstellen, bin noch nie eine B737 geflogen

    EDIT: Konnte den Artikel auch endlich richtig lesen.
    Wenn es schon Unglücke mit Autothrottle in der Vergangenheit und ähnlichem Ablauf gab, ist es natürlich möglich.
    Geändert von Taisho (21-01-2021 um 12:10 Uhr)

  14. #44
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen

    Wenn es schon Unglücke mit Autothrottle in der Vergangenheit und ähnlichem Ablauf gab, ist es natürlich möglich.
    Ich lese das "The device had been having problems on previous flights" nicht unbedingt als "Unfälle bei früheren Flügen (allgemein)", sondern als "Probleme, Schwierigkeiten, bei vorhergegangenen Flügen der gleichen Maschine".

    Die Darstellung im Text ist aber mehrdeutig - das räume ich ein - zumal das Englisch des Verfassers wohl kaum seine Muttersprache sein dürfte und er vermutlich auch kein Fachmann ist, der sich präzise dazu ausdrücken kann.

    Ein Grund mehr für eine längst überfällige klare Darstellung durch die Untersuchungsexperten, welche Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen vorliegen - und welche Flüge welcher Maschinen das sind.

    Hoffentlich kommt da bald mal was konkretes. Zur Erinnerung - der Flugdatenschreiber, der in gutem Zustand beschrieben wurde, befindet sich seit 8 Tagen in Auswertung. Und beim eigentlichen Unfallgeschehen handelt es sich vermutlich nur um wenige Minuten, die es auszuwerten gilt.
    Geändert von Don Caramba (21-01-2021 um 12:49 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #45
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ich lese das "The device had been having problems on previous flights" nicht unbedingt als "Unfälle bei früheren Flügen (allgemein)", sondern als "Probleme, Schwierigkeiten, bei vorhergegangenen Flügen der gleichen Maschine".
    Die Darstellung im Text ist aber mehrdeutig - das räume ich ein - zumal das Englisch des Verfassers wohl kaum seine Muttersprache sein dürfte und er vermutlich auch kein Fachmann ist, der sich präzise dazu ausdrücken kann.
    Richtig, ich bezog mich allerdings auf einen Absatz in diesem Artikel (schlampige Referenzierung):
    Issues involving the autothrottle on the 737 have led to incidents in the past, and a similar malfunction on another aircraft model was a cause of a fatal crash in 1995 in Romania.

    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr für eine längst überfällige klare Darstellung durch die Untersuchungsexperten, welche Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen vorliegen - und welche Flüge welcher Maschinen das sind.

    Hoffentlich kommt da bald mal was konkretes. Zur Erinnerung - der Flugdatenschreiber, der in gutem Zustand beschrieben wurde, befindet sich seit 8 Tagen in Auswertung. Und beim eigentlichen Unfallgeschehen handelt es sich vermutlich nur um wenige Minuten, die es auszuwerten gilt.
    Wäre mal interessant wie das abläuft. Bietet die BFU Schnuppertage an?
    Die NTSB ist doch sicher auch beteiligt (weil amerikanischer Flugzeugtyp) von denen hört man aber auch nichts.

    Ist natürlich immer möglich dass ich das Problem angedeutet haben könnte um dann die Schulfrage (also wer bezahlt) zu klären. Sollte es sich über längeren Zeitpunkt angedeutet haben, hätte es eigentlich in den Flugprotokollen vermerkt werden müssen. Wenn es dort stand, warum wurde die Maschine nicht gewartet anstatt sie mit 6-8 Kurzstreckenflügen weiter zu belasten. Wenn es nicht einmal vermerkt wurde, stellt das noch weitere Fragen (die allerdings keinen Darstellungsversuch rechtfertigen).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •