Seite 6 von 334 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 5003
  1. #76
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Gäbe ja jetzt auch schon genug jüngere die schon dran wären. Krankenhauspersonal ist in der Regel ja auch unter 65.

    Bisher gibt es aber nur diese Handelsblattmeldung und alles was sich darauf bezieht dazu. Man sollte erstmal abwarten was da jetzt weiter kommt. Müsste ja eigentlich auch Meldungen dazu aus Großbritannien geben.
    Das Handelsblatt verweist aber auch auf Koalitionskreise, und ist mir bekannt als seriöses Medium.

  2. #77
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Gäbe ja jetzt auch schon genug jüngere die schon dran wären. Krankenhauspersonal ist in der Regel ja auch unter 65.

    Bisher gibt es aber nur diese Handelsblattmeldung und alles was sich darauf bezieht dazu. Man sollte erstmal abwarten was da jetzt weiter kommt. Müsste ja eigentlich auch Meldungen dazu aus Großbritannien geben.
    Astra Zeneca hat leider durch die Kommunikation in den letzten Wochen einen so schlechten und unseriösen Eindruck gemacht, dass ich nicht glaube, dass die Menschen diesem Mittel hier vertrauen. Und wenn Astra Zeneca mehr Ältere Leute in den Studien einbezogen hätte, wäre man vielleicht gar nicht auf 50 % Wirksamkeit in Summe gekommen!

    Umso interessanter wird, was Johnson & Johnson mit seinem Vektorimpfstoff in den nächsten Tagen / Wochen an Ergebnissen liefert.
    Immer mehr zeigt sich: Wer dachte 2021 wird besser als 2020 hat sich wohl getäuscht.
    Geändert von Mainz05er (25-01-2021 um 22:48 Uhr)

  3. #78
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Astra Zeneca hat leider durch die Kommunikation in den letzten Wochen einen so schlechten und unseriösen Eindruck gemacht, dass ich nicht glaube, dass die Menschen diesem Mittel hier vertrauen. Und wenn Astra Zeneca mehr Ältere Leute in den Studien einbezogen hätte, wäre man vielleicht gar nicht auf 50 % Wirksamkeit in Summe gekommen!

    Umso interessanter wird, was Johnson & Johnson mit seinem Vektorimpfstoff in den nächsten Tagen / Wochen an Ergebnissen liefert.
    Immer mehr zeigt sich: Wer dachte 2021 wird besser als 2020 hat sich wohl getäuscht.
    Auch muss es ja schon länger mindestens im Konzern bekannt gewesen sein. Das wird dann mal sicher noch Gegenstand von Untersuchungen sein, ob es bereits bei Vertragsschluss bekannt war bzw. man deutliche Hinweise darauf hatte. Immer vorausgesetzt, dass das alles stimmt.
    Geändert von pantoffel_3 (25-01-2021 um 23:09 Uhr)

  4. #79
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    AstraZeneca weist auf jeden Fall zurück:

    Zitat:

    AstraZeneca weist Berichte über geringere Wirksamkeit bei Älteren zurück

    22:58 Uhr

    AstraZeneca weist Berichte über eine bis auf acht Prozent reduzierte Wirksamkeit seines Impfstoffes bei Senioren zurück. Die Angaben seien komplett falsch. Das "Handelsblatt" hatte unter Berufung auf Kabinettskreise berichtet, das Mittel zeige bei Über-65-jährigen eine Effektivität von acht Prozent.

    Die "Bild"-Zeitung berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, dass die Wirksamkeit in dieser Gruppe unter zehn Prozent liege. Die Bundesregierung erwarte, dass der Konzern von der EU-Arzneimittelbehörde EMA daher nur eine Zulassung für Unter-65-jährige erhalten werde. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Schritt Freitag erfolgen wird, erste Lieferungen werden dann ab dem 15. Februar erwartet. AstraZeneca bezeichnete die Berichte als "unkorrekt".

    [Quelle]

  5. #80

  6. #81
    Es wäre schön wenn Streeck als Virologe das ganze vielleicht von Wissenschaftlicher Sicht einordnen könnte und nicht einfach nur den Handelsblatt Artikel posten würde.

  7. #82
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Ich bin jetzt 56. Wirksamkeit dieses Astra-Zeneca-Wirkstoffes also nur knapp über 50%, wenn überhaupt.

    Was will ich den damit?

  8. #83
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Auch muss es ja schon länger mindestens im Konzern bekannt gewesen sein. Das wird dann mal sicher noch Gegenstand von Untersuchungen sein, ob es bereits bei Vertragsschluss bekannt war bzw. man deutliche Hinweise darauf hatte. Immer vorausgesetzt, dass das alles stimmt.
    Mich wundert, wo die Zahl 8% für U65jährige auf einmal herkommt?

    Ist das Ergebnis einer Studie oder steht das in den Herstellerberichten über die Anwendungstests während der Entwicklungsphase des Impfstoffes?

    Wenn das so sein sollte, müssten ja auch Zahlen für andere Altersklassen vorliegen, z.B. Ü80 oder Leute unter 30. Wie sehen die denn aus? Was DAS alles noch mit "wissenschaftlich geprüft" zu tun hat, verstehe ich nicht.

    Jede elektrische Zahnbürste die auf den Markt kommt, unterliegt besseren Qualitätstests als offenbar ein Impfstoff für Millionen von Menschen.

    Bei 8% Wirksamkeit ist doch jeder Ü65jährige der sich damit impfen lässt und anschliessend NICHT ERKRANKT eher ein Zufallstreffer, als geschützt.
    Geändert von Don Caramba (26-01-2021 um 07:08 Uhr)

  9. #84
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Mich wundert, wo die Zahl 8% für U65jährige auf einmal herkommt?

    Ist das Ergebnis einer Studie oder steht das in den Herstellerberichten über die Anwendungstests während der Entwicklungsphase des Impfstoffes?

    Wenn das so sein sollte, müssten ja auch Zahlen für andere Altersklassen vorliegen, z.B. Ü80 oder Leute unter 30. Wie sehen die denn aus? Was DAS alles noch mit "wissenschaftlich geprüft" zu tun hat, verstehe ich nicht.

    Jede elektrische Zahnbürste die auf den Markt kommt, unterliegt besseren Qualitätstests als offenbar ein Impfstoff für Millionen von Menschen.

    die wird es wohl geben.
    ich vermute, dass halt erst jetzt die Wirksamkeit, aufgedröselt nach Altersgruppen, herauskam. und da halt jetzt diese miesen 8% für die sehr alten Menschen durch die Presse gehen.

    die bisher genannte Zahl war halt auf alle Personen der Studie gerechnet.



    wobei ich es tatsächlich seltsam finde, wie diese Wirksamkeit überhaupt berechnet wird - aber das ist bei allen Impfstoffen offenbar so. - find den link jetzt mal wieder nicht mehr - aber also auch wie Biontech auf 95% kommt.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #85
    Beim RKI kein Bundesland mehr über 200! Kein Landkreis über 400, nur 4 über 300. Die Karte wird deutlich gelber....
    Der 44% Rückgang im Vorwochenvergleich, den viele Medien melden, ist natürlich trotzdem Quatsch, da wir letzten Dienstag ja viele Nachmeldungen hatten.

  11. #86
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Es wäre schön wenn Streeck als Virologe das ganze vielleicht von Wissenschaftlicher Sicht einordnen könnte und nicht einfach nur den Handelsblatt Artikel posten würde.
    Was soll er denn machen?
    Etwa selbst vorzeitig altern und dann einen Reihentest an sich selbst durchführen?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #87
    Zitat Zitat von Maiwinde Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt 56. Wirksamkeit dieses Astra-Zeneca-Wirkstoffes also nur knapp über 50%, wenn überhaupt.

    Was will ich den damit?
    Im Bereich von 50% wäre es immerhin in etwa der Wirkungsgrad einer gewöhnlichen Grippeimpfung.
    Selbst wenn die volle Wirkung nicht einsetzen sollte, könnten durch die Impfung schwere Krankheitsverläufe verhindert werden - da muss man mal die endgültige Studienlage abwarten ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #88
    Zitat Zitat von Maiwinde Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt 56. Wirksamkeit dieses Astra-Zeneca-Wirkstoffes also nur knapp über 50%, wenn überhaupt.

    Was will ich den damit?
    Warum lassen sich Leute gegen Influenza impfen?
    Da ist eine Effektivtät von 62% richtig gut.

    Bei den jüngeren in der AstraZeneca Studie waren zwar nur 62% komplett vor Erkrankung geschützt, aber von den anderen hatte auch keiner eine schweren Verlauf oder starb.

    Mir persönlich würde das reichen.

  14. #89
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Was soll er denn machen?
    Etwa selbst vorzeitig altern und dann einen Reihentest an sich selbst durchführen?
    Sich als Wissenschaftller an Forschungsergebnissen orientieren und nicht am Handelsblatt das als Quelle nur "aus Regierungskreisen" hat.

    Es wird ja zu dem Impfstoff genauso öffentliche Studienergebnisse geben wie z.B. bei BioNTech: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

  15. #90
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Impfstoff genauso öffentliche Studienergebnisse geben wie z.B. bei BioNTech: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577
    Ja, und zwar hier: https://www.thelancet.com/journals/l...661-1/fulltext

    Im Gegensatz zu Biontech aber keine Aussagen zur Wirkung je Altersklasse (Zufall?!). Davon abgesehen, dass sowieso nur 1.418 Probanden über 55 waren - Biontech 15.291. Ja, kein Tippfehler. Und nur knapp 500 über 70...

    Die EMA hat natürlich nicht nur die Studie, sondern sämtliche Rohdaten, und wird selbst gerechnet haben (sofern die Meldungen stimmen).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •