Seite 9 von 334 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 5003
  1. #121
    Zitat Zitat von Maiwinde Beitrag anzeigen
    Alles richtig, ihr Beiden. Nur... es gibt halt offenbar auch Impfstoffe die 95% Wirkungsgrad haben und von nachlassender Wirkung bei älteren Menschen offenbar nicht die Rede ist. Da warte ich dann doch lieber noch ein, zwei Wochen.
    Das könnte zum Hemmnis werden.
    Wie ich schon schrieb: Das bessere ist der Feind des guten.
    Gäbe es nur einen Impfstoff, wären 62% für die allermeisten weit besser als 0%. Aber sooo …

    Als Fehler könnte sich das Versprechen herausstellen, alle Impfungen gleichermaßen kostenlos anzubieten. Denn der Preis könnt hier ein sehr wirksames Regulativ sein.
    Dabei müsste der Preis gar nicht hoch sein. Den Einkaufspreis weiterzugeben, würde meines Erachtens reichen, um genügend Menschen davon zu überzeugen, dass es nicht immer der Rolls Royce unter den Impfstoffen sein muss, sondern man mit Opel auch ganz gut fährt. Oder sogar mit Dacia.

    Aber wenn der Rolls Royce zum gleichen Preis angeboten wird wie der Dacia - was will ich denn da mt Dacia? Man müsste blöd sein, um sich damit abspeisen zu lassen. Da warte ich doch lieber noch zwei Wochen. Oder auch Monate.

  2. #122
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Israel schreitet voran mit den Impfungen und schottet sich als logische Folge immer weiter ab:

    Flugverkehr eingestellt Israel schottet sich ab

    Um die Einschleppung weiterer Coronavirus-Mutationen zu verhindern, schließt in Israel der bedeutendste internationale Flughafen. Bei den Impfungen nimmt das Land weiter eine Vorreiterrolle ein. ....
    Quelle und vollständiger Artikel: https://www.spiegel.de/politik/ausla...8-fe585c83f1e6

  3. #123
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Meine Schwiegereltern, für die ich gerade versuche, einen Impftermin zu organisieren riefen heute morgen an, dass ich das mal sein lassen sollte, da sie von den 8% von AstraZeneca gelesen haben (den sie schon vorher nicht haben wollten, da zu wenig Sicherheit). Sie wollen nicht das Risiko einer Impfung eingehen und dann trotzdem nur rudimentär geschützt sein. Wir haben sie jetzt zwar überreden können, trotzdem mal einen Termin abzumachen, aber wohl ist weder ihnen noch uns bei der Sache. Ich glaube nicht dass das ein Einzelfall außerhalb des IOFFs ist und auch nicht, dass sich nur in der IOFF-Blase Gedanken gemacht werden oder alle anderen nicht ebenso die Nachrichten verfolgen.



    Interessant finde ich auch, dass nun wieder mit Vergleichen zur Grippe argumentiert wird, die ja eigentlich bäh sind. Im Gegensatz zur Grippe ist der Virus hier weiterhin 10mal tödlicher (durch die Mutationen eventuell sogar noch höher). Und da hoffe ich dann eben darauf das ich einen Impfstoff verabreicht bekomme, der auch entsprechend sicherer ist als ein Grippeimpfstoff. Dies vor allem wenn man weiß, dass es diese Impfstoffe gibt und ich in einer Altersgruppe bin, die schon ein erhöhtes Sterberisiko hat. Von mir aus kann AZ an die 20-40jährigen verimpft werden. Das würde dann sogar positive Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft haben.

    Denn Hand aufs Herz: Würde genauso argumentiert (besser ein rudimentärer Schutz als gar keiner), wenn es um seine eigenen Eltern geht, wo man nach der Impfung genauso wenig wüsste, ob man sich ihnen jetzt ohne Maske nähern darf oder nicht?
    Wenn der Impfstoff nicht für Über 65jährige zugelassen wird, werden doch sowieso keine alten Menschen damit geimpft.

    Ergo ist das einzige was passieren könnte: Meine Eltern kriegen einen Impfstoff der für ihre Altersgruppe zugelassen wird (sowieso vor mir). Ich kriege vllt. nur AstraZeneca. Da kann ich mich meinen Eltern also natürlich nähern. Und es ist auf jeden Fall sehr sehr viel sicherer als im Moment, wo ich mich ihnen auch nähere.

  4. #124
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Längerer Überblick zur Impfsituation ... ev. bisschen Schweiz-lastig:

    Die Impfung ist da. Sie haben noch Fragen?
    (Quelle: Republik)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #125
    Das RKI meldet heute +6.408 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

    01. KW: 145.427 (+ 83)
    02. KW: 118.979 (+ 12)
    03. KW: 94.934 (+2.477)
    04. KW: 3.750 (+3.750)

    90 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 01. KW gestrichen.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +474
    Bayern +760
    Berlin +372
    Brandenburg +621
    Bremen +32
    Hamburg +201
    Hessen +233
    Mecklenburg-Vorpommern +107
    Niedersachsen +593
    Nordrhein-Westfalen +1.403
    Rheinland-Pfalz +384
    Saarland +108
    Sachsen +363
    Sachsen-Anhalt +390
    Schleswig-Holstein +111
    Thüringen +270


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern der prozentuale Anstieg zum Stand 7 Tage zuvor)
    20.01.: 15.127 (-22%)
    21.01.: 14.593 (-22%)
    22.01.: 14.105 (-20%)
    23.01.: 13.820 (-20%)
    24.01.: 13.562 (-20%) -> 7-Tage-Inzidenz: 114,1 Fälle/100.000 Einwohner (bisheriger Höchststand am 23. Dezember: ca. 217)

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 13.721 (-708 im Vergleich zu gestern).
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -19% (-3 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Der Trend ist sinkend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 251.087 aktive Fälle, 14.991 weniger als gestern.


    Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit (in Klammern der Unterschied zum Vortag)
    >400 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (-1)
    >250 Fälle - <= 400 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 9 (-2)
    >100 Fälle - <= 250 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 200 (-8)
    >50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 178 (+5)
    >25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 25 (+7)
    0 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 0 (-1)

    https://corona.rki.de

  6. #126
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Diese Vergleiche zwischen den Städten finde ich ziemlich interessant...


    Hier ist ein interessantes Interview mit dem Bürgermeister von Rostock von vor 3 Tagen.


    Es ist interessant (wie auch in Tübingen) dass vom Land versucht wurde, die eingeschlagenen Sonderweg zu verbieten. Glücklicherweise für die Rostocker Bevölkerung hat man sich von seiten der Stadt Rostock aber darüber hinweggesetzt.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #127
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das find ich im Zusammenhang mit Corona und den großen Ängsten, die viele Menschen davor haben - eine sehr interessante Frage.
    ich frag mich jedenfalls oft, wie diese Menschen ansonsten leben.
    auch hier im Thread user, die Corona wirklich fürchten.

    fahren die alle nie Auto, sind noch nie geflogen, nie Ski gefahren.
    haben nie überhaupt irgendeinen Blödsinn gemacht, der auch gefährlich war.

    oder machen all das jedenfalls aktuell nicht mehr?

    ich weiss, dass für mich rein statistisch corona keine Rolle für meine Lebenslänge spielt. das hilft, um die lage manchmal einfach sachlich einzuschätzen.

    wenn ich heute mittag vom Rad fliege - bin ich vll querschnittsgelähmt und hab auch Langzeitfolgen. Trotzdem radel ich nachher zur Arbeit.
    Leben ist lebensgefährlich.
    Falls du das jetzt auch mich beziehst. Ich bin ganz sicher niemand der panische Angst hat sich mit Corona anzustecken. Ich hab den letzten Sommer soweit es ging normal verbracht, war ein paar mal Essen, im Urlaub, sogar mal auf einem kleinen Konzert. Also alles Dinge die für viele hier wahrscheinlich schon wieder zu viel waren.
    Ich bezog mich eben nur darauf das ich bei einer 65% sicheren Impfung einmal das Risiko der Impfung habe aber dann trotzdem noch ein - wie ich finde - recht hohes Risiko mich mit Corona zu infizieren. Und dann bin ich möglicherweise noch gezwungen trotzdem länger als nötig AHA einzuhalten, selbst wenn die Maßnahmen schon aufgehoben sind. Das lasse ich die Impfung lieber weg und haben dann nur noch das Corona Risiko.

  8. #128
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also ich möchte mich ehrlich gesagt nicht mit einem Impfstoff impfen lassen der nur zu 65% wirkt. Das ist ja gerade mal ein bisschen mehr als 50/50. Dann muss man sich ja entweder immer noch an die Maßnahmen halten bis man dann irgendwann mal Zugang zu einem effektiveren Impfstoff bekommt (dann stellt sich nur irgendwie generell der Sinn der Impfung in frage) oder man lebt ganz normal weiter aber hat dann immer noch ein erhöhtes Risiko zu erkranken.
    Für unsere Gesellschaft klar da reicht es aus wenn alle unter 50 nur zu 65% geschützt sind, aber die 35% die dann trotzdem erkranken und ggf. sogar sterben finden das ganz sicher nicht so geil.

    Außerdem hatte ich ja auch schon mal angeführt das ab da wo es keine Maßnahmen mehr gibt, sich das Virus ja noch viel extremer verbreitet (sofern geimpfte das Virus noch übertragen können). D.h. nicht geimpfte sind ja dann ohnehin nochmal anfälliger und die Leute mit 65% Schutz dürften dann immer noch genauso anfällig sein wie aktuell mit den Maßnahmen.
    Also man wird es sich ja nicht aussuchen können bzw. sollte man es irgendwann können, mal sicher nicht 2021 und frühestens in 2022.

    Ich kann es mir nicht leisten, bin ich froh, wenn ich dran bin. Aber viel sicherer würde ich mich damit auch nicht fühlen. Dies wäre dann der Fall, wenn man es über Impfungen schafft, das Virus einzudämmen.

    Insgesamt schaffen die Nachrichten um AstraZenica kein Vertrauen.

    Es zeichnet sich generell ein Kampf um Impfstoff ab. Jeder sich selbst der Nächste und womöglich gibt es Impfstoff dann für den, der am meisten zahlt.

    Und stehen diese Entwicklungen wohl erst am Anfang.

    GSD, mein letzter Stand, noch keine explosionsartige Ausbreitung in Afrika.

    Unsere Gesellschaft braucht jetzt eine ehrliche Kommunikation. Und manches Chaos wie etwa bei der Vergabe Impftermine oder kein einheitliches Meldesystem bei den Gesundheitsämtern, nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht, absolut vermeidbar. Das Management ist schlecht und an mancher Stelle muss es das nicht sein, ist es das aber trotzdem.
    Geändert von pantoffel_3 (26-01-2021 um 08:59 Uhr)

  9. #129
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    @ Eisperlchen nein das sicher nicht, aber wenn die Maßnahmen von oben nicht mehr vorgeschrieben sind bietet dir deine Maske auch nicht mehr so viel Schutz wie zur Zeit wo alle eine tragen müssen. Auch zu allen Personen 1,5 m Abstand halten dürfte dann deutlich schwerer werden.
    So ist es.
    Vor einem Jahr bin ich hier im Supermarktthread noch von den meisten verlacht worden, als ich mich über Leute beschwert habe, die einem an der Kasse etc. zu dicht auf die Pelle rücken und in den Nacken atmen. War den meisten da noch NIE passiert. Erstaunlicherweise teils den gleichen, denen das jetzt ständig passiert

  10. #130
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Ich glaube sogar, dass die wenigsten nachfragen werden, von welchem Hersteller der Impfstoff in der Spritze ist, wenn sie ihren Termin haben.
    Mal ehrlich, hat das bisher jemanden interessiert, wenn er eine Impfung bekommen hat?

    Die Kleinteiligkeit der Debatten, die wir uns inzwischen gönnen, sind dem Massensterben m.E. nicht angemessen. Ich warte nur noch auf die Diskussion, ob eine gendergerechte Impfstrategie eingehalten wird oder welcher Impfstoff bei seiner Produktion am ehesten umweltschonend ist.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #131
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Als Fehler könnte sich das Versprechen herausstellen, alle Impfungen gleichermaßen kostenlos anzubieten. Denn der Preis könnt hier ein sehr wirksames Regulativ sein..
    Alternativ könnte der Biontech-Impfstoff auch ausschließlich an Privatversicherte oder Selbstzahler (500 € pro Dosis) verimpft werden, alle anderen bekommen AstraZeneca, das muss reichen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #132
    Eisperlchen
    unregistriert
    [QUOTE=Don Caramba;49576952]Mal ehrlich, hat das bisher jemanden interessiert, wenn er eine Impfung bekommen hat?

    Die Kleinteiligkeit der Debatten, die wir uns inzwischen gönnen, sind dem Massensterben m.E. nicht angemessen. Ich warte nur noch auf die Diskussion, ob eine gendergerechte Impfstrategie eingehalten wird oder welcher Impfstoff bei seiner Produktion am ehesten umweltschonend ist.[/QUOTE]


    Ja, das könnte auch noch passieren

  13. #133
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wenn der Impfstoff nicht für Über 65jährige zugelassen wird, werden doch sowieso keine alten Menschen damit geimpft.
    Tja... Die Not ist so groß, deshalb bin ich nicht zuversichtlich, was das anbelangt.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #134
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    @dedeli
    München ist ja noch mal eine andere Größenordnung als die genannten 3 Städte, vielleicht liegt es dadran?

    Oldenburg und auch Münster waren und sind noch umgeben von Gebieten mit sehr hoher Inzidenz. Da hat für Oldenburg die erweiterte Maskenpflicht in der Innenstadt und den Einkaufszentren zu einem frühen Zeitpunkt vermutlich richtig viel gebracht, um die Menschen vom Bummeln hier abzuhalten. Nachdem es ein Wochenende voll wurde, kam diese Reissleine und wurde u.a. auch damit begründet. Dazu schrieb ich hier damals auch.

    In den Oldenburger Kliniken werden die ganze Zeit schon Patienten aus dem Umland aufgenommen, teilweise auch von weiter entfernt. In einer Klinik gab es auch einmal einen kleinen Ausbruch, aber auch der konnte eingegrenzt werden. Überlastet waren die Kliniken zu keinem Zeitpunkt.

  15. #135
    Meine persönliche Erwartung ist jedenfalls: 2021 kann ich froh sein, wenn ich überhaupt irgendwas abkriegen werde.

    2022 werde ich vermutlich über die Arbeit eine Impfung angeboten kriegen, wo ich dann auch nicht wählen kann, die ich dann aber auch nehme.

    Ich denke dass es 2022 zusätzlich alles mögliche an Auffrischungen und Boostern geben wird.

    Vielleicht bin ich ein anspruchsloser Impfling aber mir reicht das schon.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •