Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 379
  1. #16
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Also ich sag's ja - Kretschmann als Kanzler und Laschet als Vize, wären ein Riesenteam.
    Ob Kretzschmann bundesweit ziehen könnte?
    Da hätte dann ne neue Klima Partei sogar Chancen über 5% zu kommen.
    So richtig grüne Politik macht er ja nicht, steht der cdu näher als seinen Grünen, ob man ihn bundesweit verkaufen kann glaub ich nicht, der könnte gerade junge grüne Wähler abschrecken.
    Aber Laschet hätte mit Kretzschmann sicher keine Probleme als Co Partner, den würde er vielleicht noch der FDP vorziehen, wenn es mit der FDP zu knapp wäre.
    Geändert von Manitu (04-02-2021 um 15:48 Uhr)

  2. #17
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ob Kretzschmann bundesweit ziehen könnte?
    Da hätte dann ne neue Klima Partei sogar Chancen über 5% zu kommen.
    So richtig grüne Politik macht er ja nicht, steht der cdu näher als seinen Grünen, ob man ihn bundesweit verkaufen kann glaub ich nicht, der könnte gerade junge grüne Wähler abschrecken.
    Aber Laschet hätte mit Kretzschmann sicher keine Probleme als Co Partner, den würde er vielleicht noch der FDP vorziehen, wenn es mit der FDP zu knapp wäre.
    Man braucht keinen Konjunktiv zu bemühen: Kretschmann wird niemals in die Bundespolitik gehen.

    Und lass bitte das z weg. Ist unschön.

  3. #18
    Die Landtagswahlen sind auch wichtig hinsichtlich der nächsten Bundesversammlung, die am 13.02.2022 stattfinden soll. Je schwächer die SPD abschneidet, desto weniger kann Steinmeier auf eine zweite Amtszeit hoffen. In den Bundes-Koalitionsgesprächen wird der Bundespräsidenten-Posten aufgrund der zeitlichen Nähe der beiden Wahlen dann Teil des politischen Geschachers. Die Wahrscheinlichkeit für eine Frau als Bundespräsidentin ist hoch: vielleicht Kramp-Karrenbauer oder Roth.

    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ob Kretzschmann bundesweit ziehen könnte?
    Von den 16 Ministerpräsidentinnen finde ich die medialen Auftritte Kretschmanns während der Coronakrise am schlechtesten: aggressiv, fahrig, ungenau, unreflektiert - irgendwie inkompetent. Und mit seiner Dialektmischung hätte er eh keine Chance als Kanzlerkandidat.

  4. #19
    Die CDU ist auch selber Schuld, erst Mappus, dann kam glaub einer dessen Name ich nicht mehr weiß ( war es Wolf ? ) und nun mit der Eisenmann wieder jemand der abschreckt CDU zu wählen.
    Noch schlimmer ist ja nur die Führungskrise der SPD, würde denen auch einstellig gönnen.

    Die grünen gehören abgewählt nur die Alternativen fehlen.

  5. #20
    Grüne auch bei FGW weit vorne, AfD liegt hier vor der SPD


  6. #21
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Symbolisch wäre dies natürlich eine schwere Hypothek für den Rest des Wahljahres.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #22
    Jenaj
    unregistriert
    Wie ist denn eigentlich die Einstellung der FDP in BaWü zu einer Koalition mit den Grünen?
    Sie könnten ja bald stärker als die SPD sein, also evtl. grün-gelb-rot. Grün-gelb ist ja auch schon in den Umfragen bei 43%.

  8. #23
    Zitat Zitat von Jenaj Beitrag anzeigen
    Wie ist denn eigentlich die Einstellung der FDP in BaWü zu einer Koalition mit den Grünen?
    Sie könnten ja bald stärker als die SPD sein, also evtl. grün-gelb-rot. Grün-gelb ist ja auch schon in den Umfragen bei 43%.
    Sie würden zumindest gerne angefragt.

  9. #24
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Nicht mehr ganz so ablehnend wie das letzte mal.

    https://www.badische-zeitung.de/bade...199403860.html

    Schwarz-gelb wird in nächster Zeit eher keine Option sein, und wenn die FDP mitregieren will, wird das nur als Ampel oder als Deutschland-Koalition funktionieren, die AfD und etwaige Bahamas-Optionen seh ich mit Rülke als nicht machbar, da brauchen sie einen anderen Chef.

  10. #25
    Kretschmann wird in BW weiter MP bleiben.
    Koalitionspartner finden sich dort an jeder Ecke.

    In RLP wird es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen SPD und CDU geben.
    Ohne den Koaltionspartner Grüne + weitere wird da auch nichts gehen.
    Für Malu Dreyer wird es nicht leicht gegen den Bundestrend der SPD im Amt zu bleiben.
    Es wird die interessantere Wahl von beiden werden.

    Die hessischen Kommunalwahlen werden auch interessant.
    Die Frage wird sein, ob die CDU den Speckgürtel Rhein-Main und Südhessen behält und die SPD sich im Rest des Landes gegen die Grünen bewähren kann.
    Ich persönlich glaube, dass die Grünen mächtig hinzugewinnen werden.

    In allen 3 Ländern werden CDU und SPD gegen die Grünen verlieren.
    Laschet und Scholz (samt Esken & Co.) als schwache Zugpferde, der Weggang der Kanzlerin und die Impfpleite werden sich fatal für die Regierungsparteien bei den 3 Wahlen auswirken. Für die Union zeichnet sich m.E. geradezu ein Desaster ab.

    Falls Merkel nicht doch noch bleibt, wird die Union bei der Bundestagswahl ein Fiasko erster Klasse erleben.
    Geändert von Don Caramba (05-02-2021 um 12:43 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #26
    Gestern im SWR aktuell
    Gäbe es eine Direktwahl zum Ministerpräsidenten würden 65% Kretschmann wählen und Eisenmann käme auf 16%
    Viele CDUler würden auch Kretschmann wählen.

  12. #27
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Stand jetzt werde ich meine Stimmen vermutlich splitten. Erststimme an die Klimaliste, und taktisch Zweitstimme SPD (da die CDU derzeit knapp vor der SPD/Dreyer liegt). Aber mal abwarten, ich hab ja noch etwas Zeit, um in mich zu gehen bzw. die Lage zu analysieren.

  13. #28
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Stand jetzt werde ich meine Stimmen vermutlich splitten. Erststimme an die Klimaliste, und taktisch Zweitstimme SPD (da die CDU derzeit knapp vor der SPD/Dreyer liegt). Aber mal abwarten, ich hab ja noch etwas Zeit, um in mich zu gehen bzw. die Lage zu analysieren.
    haben die bei dir im wahlkreis chancen aufs mandat?
    sonst würde ich doch eher die zweistimme der kleineren partei geben

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #29
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    haben die bei dir im wahlkreis chancen aufs mandat?
    sonst würde ich doch eher die zweistimme der kleineren partei geben
    Naja, ich will ein Zeichen setzen, was mir wichtig erscheint (und sei es letztendlich nur für mich selber ) und gleichzeitig verhindern, dass die CDU stärkste Fraktion im Landtag wird. Aber wie gesagt, ich beobachte noch...

  15. #30
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    sowas mach ich immer mit der zweitstimme, die erststimme ist doch sonst verschenkt.

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •