Seite 8 von 53 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 790
  1. #106
    Sabuha
    unregistriert
    Blue, was du im Spoiler stehen hast
    Das ist eben genau das, dass man in allem was positives sehen soll/kann.

    Morgen geht es los, ne?
    Ein Kind wollte Tiramisu. Da das andere Kind das nicht mag, hab ich dem was anderes mit der Creme gemacht.

    Und weil ich ab morgen ja auf Naschereien verzichte, hab ich jetzt sowohl das eine als auch das andere gegessen. Ist ja überhaupt nicht mächtig
    Ich liege gerade komatös auf der Couch.

  2. #107
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von MissFeli Beitrag anzeigen
    Ich möchte heuer das erste Mal in meinem Leben "fasten". Unter Anführungszeichen deswegen, weil ich meine Vorsätze ja dauerhaft etablieren möchte und nicht nur 40 Tage lang durchziehen. Ich stelle an mich auch gar nicht den Anspruch, jeden Tag alles zu schaffen, aber auf lange Sicht möchte ich einfach zufriedener werden. Mit dem, was ich bin und was ich habe. Momentan liegt mein Fokus leider zu stark auf dem, was nicht ist und was nicht passt. Die Jeans passen nicht, die Kinder sind laut, das Haus schmutzig, der Kater haart und die Süßigkeiten zu viel. Vielleicht versteht ihr, was ich meine. Ich möchte einfach am Ende des Tages sagen können: "ja, war ein guter/schöner Tag" und nicht "GottseiDank ist der Tag endlich vorbei". Mal schauen, wie es mir ab morgen gelingt. Die Motivation ist zumindest da, und der Wille zur Veränderung die beste Voraussetzung .
    Vielleicht damit anfagen:
    "GottseiDank ist der Tag endlich vorbei" ist auch ne positive Aussage.
    Und Dank ist auch schon drin. Und stolz sein, den Tag überstanden zu haben.

    Ich kenn das zu gut, was du schreibst. War Überlastung damals.

  3. #108
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich seh das auch als Startpunkt, ich muss einfach wieder mit dem Abnehmen in die Gänge kommen. Ich war vorher so gut dabei und dann kam Corona und die ganzen andere Katastrophen in meinem privaten Leben. Zu wenig Bewegung durch Homeoffice, fehlende Freizeitaktiviäten, kein geliebtes Schwimmen und dann noch Frustessen und keine Energie, um das in Schach zu halten....sehr doofe Kombination .

    Zum Thema Dankbarkeit, ich hab mich ja vorher schon viel mit Achtsamkeit, Dankbarkeit beschäftigt und ich brauchte Corona echt nicht, um mein Leben toll zu finden und dankbar zu sein , denn ich habe das gesehen und gerade 2019 war auch ein wirklich tolles Jahr. Die Dankbarkeit für schöne Zeiten und Erlebnisse hilft mir aber auch aktuell, ich zehre sehr davon und ich versuche mich natürlich auch an aktuellen Sachen festzuhalten (und manchmal hilft alleine schon der Gedanke, wieviel schlimmer es noch sein könnte ).

    Ich hab mich ja vor kurzem sehr gegrämt, dass ich so viel von dem Abgenommen wieder zugenommen habe, aber seit mein Mann folgendes gesagt hat "Stell dir mal vor, du hättest vorher nicht so viel abgenommen, wie ätzend wäre das erst, wenn du das jetzt noch alles zusätzlich abnehmen müßtest." geht es mir damit tatsächlich besser

  4. #109
    Wo er Recht hat, hat er Recht, dedeli.

  5. #110
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Soo, lasset die Spiele.. ähh das Fasten beginnen. Da ich Nachtschicht habe, ist es im Moment ziemlich einfach. Schlimmer wird es bei Früh und Spätschicht. Im Moment kühlt eine Brühe runter auf Schlürftemperatur.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  6. #111
    Ich habe mich vor dem Frühstück gewogen. 3 kg müssen weg.
    Ich habe ja schon seit Neujahr Alkohol und Süßes (letzteres weitgehend ) gestrichen, aber nicht speziell Kalorien gespart. Trotzdem sind seither fast 3 kg abgeschmolzen worden. Da dürften weitere 3 kg ja wohl kein Problem sein. *hoff*

  7. #112
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Boah, wie angeberisch.



    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass du mit 16/8 abgenommen hast oder das Gewicht hältst? Und nimmst du 2 oder 3 Mahlzeiten zu dir?
    Sowohl als auch: Bis Ende Juni 2020 abgenommen, seitdem gehalten.

    Drei: Ich frühstücke um 09:00 Uhr, dann wird familymäßig meist gegen 13:30 Uhr warm zu Mittag gegessen und dann um 17:00 Uhr nochmals ein Brot zum Abendessen. Zwischen Mittagessen und Abendbrot kann es zu einem Kaffee auch mal ein oder zwei Kekse geben.

    Ich halte mich recht streng an diesen Rhythmus, da ich gemerkt habe, dass wenn ich z.B. mal das Abendbrot weggelassen und deshalb meinen Rhythmus verlassen habe danach meist mein Gewicht überdurchschnittlich stark (wenn auch nur kurz) gestiegen ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #113
    OT zu 16/8

    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich bin von Natur aus auch Typ 16/8 (es gibt aber auch mal Tage mit 14/10 oder 15/9, aber Mehrhet ist 16/8).

    Als Kind wurde versucht mir das abzutrainieren, aber ich hab dann maximal nur etwas Brot/Toast mit ein bisschen Butter zum Frühstück gegessen, mehr hab ich einfach nie reinbekommen. Und später wurde mir natürlich immer erzählt, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist und ich habe das auch wirklich versucht (und hat nichts gebracht außer Extra-Kilos) und dass ich drei Mahlzeiten pro Tag zu mir nehmen muss. Aber trotz aller Antrainierversuche von Frühstück bin ich irgendwie immer zu 16/8 zurückgekehrt, weil es meinem natürlichem Essverhalten entspricht.

    Und ich bin echt froh, dass es jetzt das 16/8-Konzept gibt, seitdem muss ich mich nicht mehr rechtfertigen, warum ich nicht frühstücke und meist erst um 13 Uhr das erste Essen zu mir nehme. Manchmal auch erst 13:30 und selten sogar 14:00.
    Das ist ja schon auffällig, dass viele, die meinen fasten zu müssen, zu einem - für sie - unnatürlichen Essverhalten gezwungen wurden. War bei mir auch so, dass ich ein natürlicher 16/8 war (und bin). In der Schule habe ich im Kochunterricht mal eine Ermahnung der Lehrkraft bekommen, weil meine Klassenkameradinnen ihr das 'gepetzt' hatten, dass ich daheim nicht frühstückte.
    Wahrscheinlich macht man da einiges kaputt bei Kindern/Menschen.

    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

  9. #114
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich halte mich recht streng an diesen Rhythmus, da ich gemerkt habe, dass wenn ich z.B. mal das Abendbrot weggelassen und deshalb meinen Rhythmus verlassen habe danach meist mein Gewicht überdurchschnittlich stark (wenn auch nur kurz) gestiegen ist.

    Ich habe von Haus aus keinen Rhythmus. Ich könnte immer essen; gern eine Tafel Noisette auf dem Weg vom Edeka nach Hause.
    Der Rhythmus ist für mich wichtig, weil ich dann nicht unkontrolliert esse.
    Das ist meines Erachtens das "Geheimnis" vieler Reduktionsmethoden. Wenn man sich bewusst macht, wann und was man isst, fällt das Essen aus Langeweile etc. weg.

    edit: weitgehend. Wenn mir meine Mädels beim Doko die Hariboschüssel vor die Nase stellen, kenne ich kein Halten.
    Aber Doko fällt ja erst mal flach.
    Geändert von juzwi (17-02-2021 um 09:33 Uhr)

  10. #115
    Sabuha
    unregistriert
    Ich bin eigentlich auch kein Frühstücker und habe dann als junge Erwachsene mir diese dritte Mahlzeit antrainiert, damit ich eben nicht NOCH DICKER werde.
    Da hab ich 48-50 kg gewogen.

    Später hieß es, dass man statt 3 lieber 5 Mahlzeiten essen sollte. Also macht man das. Da war ich immer noch nicht wirklich dick.

    Aber ich glaube, so hab ich mit der Zeit tatsächlich Übergewicht bekommen.

    Ich bin halt auch wirklich verfressen. Lieber 1-2 ordentliche Teller als immer mal ein Portiönchen.
    Also 16/8 würde mir vermutlich sehr entgegenkommen.

  11. #116
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    ..Also 16/8 würde mir vermutlich sehr entgegenkommen.
    Für alle an 16/8-Nichtinteressierten im Spoiler:

    Ganz am Anfang versucht man automatisch, das, was man vorher in 16 Stunden gegessen hat, in die jetzt noch "erlaubten" 8 Stunden zu quetschen, da man Panik hat, sonst zu verhungern (16 Stunden NICHTS essen!!1!1!). Das legt sich aber schnell, und alleine deshalb nimmt man natürlich merklich weniger zu sich und damit in verbindung mt Sport auch ab. Ich war eigentlich auch nie ein Frühstücker, deshalb war mein Rhythmus am Anfang auch 13-21 Uhr. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es für mich fürs Abnehmen und auch für mein Wohlbefinden (Sodbrennen) viel besser ist, wenn ich den Rhythmus auf 9-17 Uhr lege.

    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #117
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich hab ja schon am Wochenende mit meinen Vorsätzen angefangen. Sonntag gab es zwar ein Dessert vom bereits bestellten Valentinsmenü-ToGo, allerdings hatte ich Mittags das schon mit einer kleinen Salatmahlzeit ausgeglichen.

    Gestern und Vorgestern habe ich Null Süßes gegessen/getrunken und mich durch das Wegfallen der Zwischendurchsnacks strikt an zwei Mahlzeiten gehalten (was ich mir grad eh wieder antrainieren will). Frühstück esse ich ja sowieso nicht. Heute wird es vermutlich zum Abendessen noch ein Stück Kuchen geben, allerdings eben nicht so nebenbei, sondern geplant, weil der Rest der Mahlzeiten das ausgleicht (Mittags gibt es Gemüsesuppe und Abends kleine Portion Nudeln mit Linsenbolognese). Ganz auf Süßes verzichten funktioniert bei mir nicht dauerhaft und endet nur im Frust, daher lieber zwischendurch mal geplant und bewusst und nicht unkontrolliert nebenbei.
    Geändert von dedeli (17-02-2021 um 09:55 Uhr)

  13. #118
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Für alle an 16/8-Nichtinteressierten im Spoiler:

    Ganz am Anfang versucht man automatisch, das, was man vorher in 16 Stunden gegessen hat, in die jetzt noch "erlaubten" 8 Stunden zu quetschen, da man Panik hat, sonst zu verhungern (16 Stunden NICHTS essen!!1!1!). Das legt sich aber schnell, und alleine deshalb nimmt man natürlich merklich weniger zu sich und damit in verbindung mt Sport auch ab. Ich war eigentlich auch nie ein Frühstücker, deshalb war mein Rhythmus am Anfang auch 13-21 Uhr. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es für mich fürs Abnehmen und auch für mein Wohlbefinden (Sodbrennen) viel besser ist, wenn ich den Rhythmus auf 9-17 Uhr lege.
    Das heißt, Du isst von 9 - 17 Uhr und außerhalb dieser Zeiten nichts? Das klingt gut und sehr gesund. Und isst Du dann 2 oder 3 Mahlzeiten oder die ganze Zeit?

  14. #119
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das heißt, Du isst von 9 - 17 Uhr und außerhalb dieser Zeiten nichts? Das klingt gut und sehr gesund. Und isst Du dann 2 oder 3 Mahlzeiten oder die ganze Zeit?
    Ja, nur von 9-17 Uhr (Ausnahmen bestätigen die Regel: In zeiten, als man noch zu Festen eingeladen werden durfte, habe ich mich natürlich nicht strikt daran gehalten. Auch jetzt "gönne" ich mir am Samstag nach 17 Uhr ein Bierchen und ein paar Chips/Süßigkeiten).

    3 Mahlzeiten (wie in #112 geschrieben). Ab und zu mal ein paar Gummibärchen oder einen Keks zum Kaffee. relativ schnell gewöhnt sich der Körper an diesen Rhythmus, so dass man nicht permanent ein Hungergefühl hat.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #120
    Mal vorab, weil ich merke, dass ich mich gern austauschen würde, aber nicht den Fastenden mit ständigem OT den Thread zerschreddern will:

    Gibt es einen 16/8 oder Intervall-Fasten-Thread irgendwo? Meinetwegen auch einen brach liegenden Ernährungs- oder Abnehm-Thread? Falls das jemand weiß, wäre ein Link hilfreich.

    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich konnte nicht widerstehen.

    OT 16:8:


    Sowohl als auch: Bis Ende Juni 2020 abgenommen, seitdem gehalten.
    Das kam dann automatisch, nehme ich mal an? Also dann hattest du das Gewicht, mit dem sich der Körper wohl fühlt und er ist von Abnehmen auf Erhaltung umgestiegen?

    Drei: Ich frühstücke um 09:00 Uhr, dann wird familymäßig meist gegen 13:30 Uhr warm zu Mittag gegessen und dann um 17:00 Uhr nochmals ein Brot zum Abendessen. Zwischen Mittagessen und Abendbrot kann es zu einem Kaffee auch mal ein oder zwei Kekse geben.
    Okay, das klingt gut. Bei den Ernährungsdocs am Montag war nämlich immer nur von 2 Mahlzeiten die Rede, und es geht bei mir echt nur mit dreien.

    Ich halte mich recht streng an diesen Rhythmus, da ich gemerkt habe, dass wenn ich z.B. mal das Abendbrot weggelassen und deshalb meinen Rhythmus verlassen habe danach meist mein Gewicht überdurchschnittlich stark (wenn auch nur kurz) gestiegen ist.
    Das finde ich extrem interessant. Tatsächlich habe ich im Moment keinen guten Rhythmus und nehme auch nicht so ab, wie ich das gern würde. (Was allerdings auch an den 2kg Nüssen liegen könnte, die ich seit Anfang Januar verzehrt habe. )
    Ich werde da mal wieder verstärkt drauf achten.

    Tante Charlie: Ich mache das 16 zu 8 eigentlich immer. Seit ich damit begonnen habe, merke ich, dass ich viel besser schlafe.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •