Seite 4 von 334 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 5004
  1. #46
    Ja, Kekulé hat letztes Jahr schon über Schnelltests geredet.... Das ist ja nicht etwas, das völlig neu und überraschend auftaucht...

  2. #47
    Lauterbach:

    (2) „Öffnung durch Tests“ muss erst vorbereitet werden. Welche Tests sind wie gut? Wer dokumentiert Testergebnis? Wie wird sichergestellt, dass bei Positivtest PCR erfolgt? Wer leitet Testen an? Ich schlage schon seit 8 Monaten (!) Zulassung und Nutzung von Schnelltests vor, aber
    (3) Es gab immer Widerstände und Bedenken. Jetzt soll es ohne Vorbereitung und Konzept super schnell gehen. Das wäre falsch. Selbsttests sind letzte Patrone vor Impfung gegen 3. Welle. Das muss sitzen. Schnellschuss MPK in nächster Woche wäre ein schwerer Fehler
    Wer ist denn hier der Bedenkenträger? Natürlich braucht man etwas Vorbereitung für die Testinfrastruktur, aber doch nicht mehr als 2-3 Wochen. Alles lösbare Fragen. Vor Weihnachten sind die privaten Testcenter, teils durch ehrenamtliche Helfer, in wenigen Tagen aus dem Boden gestampft worden.

    Und das Gejammer über schlechte Tests kann ich wirklich nicht mehr hören. Jeder schlechte Test ist besser als gar keiner. Die allermeisten Leute sind nicht doof und wissen, dass Tests an den sonstigen Maßnahmen nix ändern.

  3. #48
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Lauterbach:



    Wer ist denn hier der Bedenkenträger? Natürlich braucht man etwas Vorbereitung für die Testinfrastruktur, aber doch nicht mehr als 2-3 Wochen. Alles lösbare Fragen. Vor Weihnachten sind die privaten Testcenter, teils durch ehrenamtliche Helfer, in wenigen Tagen aus dem Boden gestampft worden.

    Und das Gejammer über schlechte Tests kann ich wirklich nicht mehr hören. Jeder schlechte Test ist besser als gar keiner. Die allermeisten Leute sind nicht doof und wissen, dass Tests an den sonstigen Maßnahmen nix ändern.
    Da scheint aber von zwei verschiedene Tests die Rede zu sein? Selbst- und Schnelltests. Der Schnelltest wird schon lange genutzt. Wie du selbst schreibst zu Weihnachten, an Grenzen, Flughäfen etc. Die Selbsttests sind aber wieder eine ganz andere Sache. Drei verschiedene Modelle sind zugelassen und geprüft. Es wurden aber über 30 verschiedene Selbsttests entwickelt, die zwar zugelassen, aber noch nicht auf Tauglichkeit geprüft wurden. Das ist aber dringend notwendig. Paradox, aber so erklärte Lauterbach es gestern
    Geändert von Giftnudel (26-02-2021 um 16:08 Uhr)

  4. #49
    Wäre mir neu, dass der Schnelltest in Schulen und kitas schon lange genutzt wird. Hier wird jetzt für Erzieher und Lehrer umständlich über berechtigungsscheine damit angefangen. Für Schüler gibt's nix.

  5. #50
    Von Schulen habe ich nichts geschrieben.

  6. #51
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Kekulé hat gesagt, dass die im Sommer schon getestet waren und sicher galten und jeder hat Weihnachten damit gerechnet. Jetzt haben wir fast März und ich hab noch keine zum Kaufen gesehen, geschweige denn routinierte Benutzung.
    Die Schnelltests waren gestern bei Lanz mit Lauterbach auch wesentlicher Bestandteil.

    Lauterbach führte darin insbesondere aus, dass erst nach Zulassung Prüfung auf Richtigkeit Herstellerangaben. Es gäbe "Profitests", die seien bereits geprüft, die breite Masse sei dies nicht.

    Womit Herr Spahn uns wohl beglücken wird?

    In Sachen Schnelltests rückt ja nun auch die Tübinger Strategie dazu mehr und mehr in de Fokus. Dort benutzt man Profitests.

  7. #52
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, dass der Schnelltest in Schulen und kitas schon lange genutzt wird. Hier wird jetzt für Erzieher und Lehrer umständlich über berechtigungsscheine damit angefangen. Für Schüler gibt's nix.
    Wie immer eben, der eine so, der andere so, wobei hier sogar mitunter Schulen für sich allein entscheiden, gibt es dann eben keine Unterstützung von anderer Stelle.

    Dann halte ich mir die jüngste Pk von Frau Karliczek, unsere Bildungsministerin, zum Thema vor Augen. Nichts, was man nicht schon lange weiß, viel allemeines Blabla und schließlich, dass es Ländersache sei. Job verfehlt sage ich dazu.
    Geändert von pantoffel_3 (26-02-2021 um 16:56 Uhr)

  8. #53
    Ich bin skeptisch, was die Schnelltests angeht. Eine Arbeitskollegin von mir hat einen gemacht, Ergebnis negativ. Als die Symptome stärker wurden, hat sie zusätzlich einen "normalen" Test gemacht. Und der war positiv.

  9. #54
    Zitat Zitat von Chilischote Beitrag anzeigen
    Ich bin skeptisch, was die Schnelltests angeht. Eine Arbeitskollegin von mir hat einen gemacht, Ergebnis negativ. Als die Symptome stärker wurden, hat sie zusätzlich einen "normalen" Test gemacht. Und der war positiv.
    Noch als Zusatzinfo. Der Test hält nur sechs Stunden vor. Also bei einem richtigen negativen Testergebnis kann ich sechs Stunden nach Testung theoretisch positiv sein.
    Geändert von pantoffel_3 (26-02-2021 um 16:55 Uhr)

  10. #55
    Da war die Anzahl der Viren wohl noch nicht groß genug, damit der Test anschlagen konnte. Da konnte sie auch noch niemanden anstecken, also hat das negative Schnelltest-Ergebnis auch nichts Schlimmes verursacht, oder?

    Ich will/kann/möchte auf meinem HMA-L29 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  11. #56
    Mal ne Frage:

    PCR-Tests können ja mitunter noch Wochen später positiv sein.

    Müsste man da nicht vielleicht auch anhand der CT-Werte erkennen können, ob eine neue Welle anrollt oder ob das eher ein Abarbeiten der alten Welle ist? Gerade jetzt, wo die Tests wohl wieder nach oben geschraubt werden wäre das doch eigentlich ein Wert auf den man schauen könnte um ein differenziertes Bild zu bekommen oder liege ich da falsch?

  12. #57
    " Steigende Corona-Inzidenz: Fehlt die wissenschaftliche Begleitung der Schulöffnungen in Sachsen?

    Erst seit zwei Wochen sind Schulen und Kitas im Freistaat wieder geöffnet – jetzt müssen sie in ersten Landkreisen mit hohen Inzidenzwerten bereits wieder schließen. "

  13. #58
    Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    " Steigende Corona-Inzidenz: Fehlt die wissenschaftliche Begleitung der Schulöffnungen in Sachsen?

    Erst seit zwei Wochen sind Schulen und Kitas im Freistaat wieder geöffnet – jetzt müssen sie in ersten Landkreisen mit hohen Inzidenzwerten bereits wieder schließen. "
    Das ist eben etwas, was ich mich schon immer gefragt habe bei den Öffnungen.
    In UK war man ja anfangs auch der Meinung, die neuen Varianten wären unter Kindern ansteckender. Das hat sich ja später nicht bestätigt. Viel mehr sah es eben so aus, weil nur die Schulen offen waren.

    Jetzt sind also Kinder wieder in Schulen und Kitas. Kinder, die erst jetzt wieder vom Testsystem erfasst werden, die nun Monatelang praktisch ignoriert wurden.

    Das war eben meine Befürchtung: Den Gesundheitsämtern sind mit der Teststrategie irgendwann die Testpersonen ausgegangen. Jetzt gibt es in Schulen wieder Kontaktketten, die man abarbeiten kann.
    Nun wäre aber die wichtige Frage, ob die Kinder sich in den Schulen anstecken, oder ob das noch die Mitbringsel aus Welle 2 sind, die nun wieder entdeckt werden. Hier käme dann ja auch wieder der Ct-Wert ins Spiel.

  14. #59
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Da scheint aber von zwei verschiedene Tests die Rede zu sein? Selbst- und Schnelltests. Der Schnelltest wird schon lange genutzt. Wie du selbst schreibst zu Weihnachten, an Grenzen, Flughäfen etc. Die Selbsttests sind aber wieder eine ganz andere Sache. Drei verschiedene Modelle sind zugelassen und geprüft. Es wurden aber über 30 verschiedene Selbsttests entwickelt, die zwar zugelassen, aber noch nicht auf Tauglichkeit geprüft wurden. Das ist aber dringend notwendig. Paradox, aber so erklärte Lauterbach es gestern
    Wo genau liegt eigentlich das Problem? Ich habe vor zwei Wochen Selbsttests von einer Verwandten aus Österreich mitbekommen gebracht. Warum sind da Schnelltests erhältlich und bei uns nicht? Im Grunde genommen dasselbe Fiasko wie bei den Masken und bei den Impfungen.

  15. #60
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Lauterbach:



    Wer ist denn hier der Bedenkenträger? Natürlich braucht man etwas Vorbereitung für die Testinfrastruktur, aber doch nicht mehr als 2-3 Wochen. Alles lösbare Fragen. Vor Weihnachten sind die privaten Testcenter, teils durch ehrenamtliche Helfer, in wenigen Tagen aus dem Boden gestampft worden.

    Und das Gejammer über schlechte Tests kann ich wirklich nicht mehr hören. Jeder schlechte Test ist besser als gar keiner. Die allermeisten Leute sind nicht doof und wissen, dass Tests an den sonstigen Maßnahmen nix ändern.
    Ich denke, wo der Wille und Tatkraft ist, geht es. Ich freue mich, dass bei uns in der Stadt ab 1.3. ein Schnelltestzentrum geöffnet wird, betrieben vom Roten Kreuz. Die Stadt übernimmt vorerst die Kosten, bis es endgültig geklärt ist, wie die Finanzierung der kostenlosen Tests sein wird. Zusammen mit dem normalen Testzentrum für kostenlose PCR-Tests (vom ASB betrieben) haben wir ein gutes Angebot in der Stadt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •