Seite 163 von 334 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.445 von 5009
  1. #2431
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Aber der Kreditanteil waren doch „nur“
    3 Milliarden, und der Rest „stille Einlagen“
    und direkte Beteiligungen des Staates?
    Wie auch immer - ich blicke da nicht
    mehr durch. Es ist ja wohl auch nicht
    alles in Anspruch genommen worden.
    so ganz blick ich da auch nicht durch.
    Ich weiß aber, dass die Beteiligung der Regierung nur eine vorübergehende Aktion ist.
    Es war ein Wink, dass die LH mutmaßlich
    schon mehr vom Staat profitierte als
    RyanAir. Ich habe davon jedenfalls nichts
    gelesen. Irgendwas muss RyanAir wohl
    auch richtig machen.
    Aus O’Leary Sicht macht er natürlich alles richtig, ich nenne es eher Ryanair macht alles anders.
    Zum einen sparen sie viel Geld, indem sie nur ein Flugzeugtyp einsetzen. Ganz entscheidend ist auch, dass die Piloten größtenteils (wenn nicht sogar alle) nicht bei Ryanair angestellt sind, sondern in Irland ihr eigenes Unternehmen gründen müssen. So spart Ryanair Unmengen an Sozialabgaben. Flugbegleiter kommen überwiegend aus Süd– und SüdOst Europa und arbeiten für einen Appel und Ei. Bodenpersonal hat Ryanair auch so gut wie keine, da sie Abfertigungsfirmen nutzen. Ob das alles richtig machen ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber ja, erfolgreich sind sie, doch ganz ohne staatliche Unterstützung gehen auch sie nicht durch die Krise.
    Aber auch ich bin, nach dem mutmaßlichem
    Betrugsversuch der Lufthansa mir gegenüber
    im März letzen Jahres, befangen, und habe
    immer noch einen dicken Hals.




    Aber das wird jetzt doch ziemlich OT.

  2. #2432
    Es gab schon mal eine Alternative zu Kurzstreckenflügen.

    Am 18. Februar 2000 beschloss die rot-grüne Bundesregierung das Aus der Erstanwendungsstrecke und somit das Aus des Transrapids in Deutschland.
    Die politische Verhinderung des Systemwechsels wurde besonders von den Grünen betrieben.
    Man verwies auf bestehende Systeme, nämlich „ein Gefährt, das noch schneller ist als der Transrapid...das Flugzeug“, so Albert Schmidt, Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.

    Und so fliegt man heute noch innerhalb Deutschlands, statt zum Beispiel in 55 Minuten mit dem Transrapid von Hamburg nach Berlin zu reisen.
    https://www.handelsblatt.com/meinung...43FOuhgoM3-ap3

  3. #2433
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    So manche Kurzstrecke (z.B. FRA-NUE, FRA-STR, FRA-DUS)gehören abgeschafft, da bin ich ganz bei den Grünen.

  4. #2434
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Da ich dieses Smiley als absolute Unverschämtheit empfinde, hier eine etwas deutliche Antwort:

    DU schreibst in deinem Posting:
    Solltest du die 9 Milliarden Staatshilfen damit angesprochen haben, dabei handelt es sich um einen Kredit zu nicht grad niedrigen Zinsen.
    Realität: 6 Milliarden stille Beteiligung und 3,25 Millionen Kredit von der KfW, der längst GETILGT ist!
    Keine Ahnung, falsche Fakten, aber unverschämt reagieren...
    großartige Leistung, jume!
    Vorschlag: Beim nächsten Mal mal zuerst nen Faktencheck machen!

    Da sich deine Äußerungen im neuen Post auf gleichem Realitätsniveau befinden ("WOLLTE Alter heraufsetzen..." ähm... wann ist das GESCHEHEN?) erachte ich "Argumentation in der Sache" bei diesem Thema mit dir aufgrund deiner deutlich-eingeschränkten Sicht für unnötig!

    Edit:
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    so ganz blick ich da auch nicht durch.
    Ich verwende mit Sicherheit kein "Dada"-Smiley...
    bleibt jedem überlassen, ob es vielleicht angemessen gewesen wäre, wenn jemand sich in der Sache äußert, ohne die Sache zu kennen.
    Geändert von Pokerfreund (16-05-2021 um 18:24 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt

  5. #2435
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Dann sollte das breite Publikum mal die Fakten recherchieren. Kann man inzwischen ganz schnell und einfach machen.
    Dafür fehlt vielen Leuten im breiten Publikum aber einfach die Medienkompetzenz. Die Bild ist nicht umsonst immer noch so erfolgreich. Komplizierte Sachverhalte auf viel zu kurze Schlagwörter runtergebrochen.

  6. #2436
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Es gab schon mal eine Alternative zu Kurzstreckenflügen.



    https://www.handelsblatt.com/meinung...43FOuhgoM3-ap3
    Die politische Verhinderung des Systemwechsels wurde besonders von den Grünen betrieben.
    In weniger als zweieinhalb Stunden von Berlin nach Amsterdam; CO2-emissionsfrei mit dem Transrapid statt mit dem Flieger – Zwischenstopps in Schwerin, Hamburg und Bremen.

    Das könnte heute Alltag sein, wir müssten nicht über Flugverbote diskutieren, nicht über die Pünktlichkeit der Bahn und hätten womöglich eine andere Klimadebatte.

    Ja, das ist auch so etwas, was ich nie verstanden habe, im Nachhinein natürlich erst recht nicht, mit diesen Billigfliegerangeboten ins Ausland und Billigangebote der Kurzstreckenfliegerei für ein Butterbrot. Wir sind also seit der Zeit um einiges sogar zurückgefallen, wir waren auch hier schon mal weiter, auch im Bewußtsein der Bevölkerung.

    Allerdings weiß ich nicht mehr genau, warum dieses Modell für Deutschland (woanders klappte es ja sehr gut) beendet wurde? Diese eine Meinung
    ...
    Man verwies auf bestehende Systeme, nämlich „ein Gefährt, das noch schneller ist als der Transrapid...das Flugzeug“, so Albert Schmidt, Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.
    kann es nicht nur gewesen sein, das ist ja zu platt. Ich glaube das war vor allen Dingen der Ausbau (Flächenverbrauch) auch als Hochbahn o. ä. Ich muss mal suchen...
    Geändert von storch (16-05-2021 um 18:25 Uhr)

  7. #2437
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    So manche Kurzstrecke (z.B. FRA-NUE, FRA-STR, FRA-DUS)gehören abgeschafft, da bin ich ganz bei den Grünen.
    Aussage Frau Baerbock: Es sein unfair, dass mit Steuergeldern das Kerosin für Flugzeuge subventioniert werde, während Fernfahrten mit der Bahn insbesondere zu Stoßzeiten teuer seien. Zitat "Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug". Ich finde, sie hat Recht. Natürlich vorausgesetzt, dass die Bahn-Infrastruktur entsprechend ausgebaut und die Preise angepaßt werden.
    Aussage: Billigpreise z.B. für Mallorca-Flüge für 29 € sollten nicht mehr angeboten werden. Klimagerechte Besteuerung. Dann kann ich immer noch nach Mallorca fliegen, nichts wird mir verboten. Aber ich mache das bei höheren Flugpreise evtl nur 1 x im Jahr, und nicht als Wochenendtrip / Junggesellinnenabend.
    Also, den Untergang des Vaterlandes sehe ich hier nicht, sondern durchaus erwägenswerte Denkansätze. Wo wollen wir denn anfangen, was Richtung Klima zu tun?

    Nachtrag: Das Thema Flächenverbrauch beim Transrapid habe ich auch noch vage in Erinnerung, außerdem ist das 20 Jahre her. Ich hab damals auch manches gesagt, was ich heute anders sehe = bin klüger geworden.

  8. #2438
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Es gab schon mal eine Alternative zu Kurzstreckenflügen.

    https://www.handelsblatt.com/meinung...43FOuhgoM3-ap3

    Mal in die fünf Kommentare geschnuppert?

  9. #2439
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    So manche Kurzstrecke (z.B. FRA-NUE, FRA-STR, FRA-DUS)gehören abgeschafft, da bin ich ganz bei den Grünen.
    Billiger sind die Flüge nicht. Ich als "Otto Normal" hab mal geguckt, was es mich heute gekostet hätte von Düsseldorf nach Frankfurt zu kommen, mit dem Flugzeug und mit der Bahn. Flugzeug 200 Euro plus Weg zum Flughafen, Deutsche Bahn direkt von meinem Kleinbahnhoff 48 Euro.

  10. #2440
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Traurig, welches Schlaglicht Berlin auf rot-rot-grün wirft. Offen zu Schau gestellter Antisementismus, laute "river to sea"-Gesänge und ein wütender Mob wenn jemand zu hören der hebräisch spricht.

    Deshalb: Keine einzige Stimme an Grün.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #2441
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Aussage Frau Baerbock: Es sein unfair, dass mit Steuergeldern das Kerosin für Flugzeuge subventioniert werde, während Fernfahrten mit der Bahn insbesondere zu Stoßzeiten teuer seien. Zitat "Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug". Ich finde, sie hat Recht. Natürlich vorausgesetzt, dass die Bahn-Infrastruktur entsprechend ausgebaut und die Preise angepaßt werden.
    Aussage: Billigpreise z.B. für Mallorca-Flüge für 29 € sollten nicht mehr angeboten werden. Klimagerechte Besteuerung. Dann kann ich immer noch nach Mallorca fliegen, nichts wird mir verboten. Aber ich mache das bei höheren Flugpreise evtl nur 1 x im Jahr, und nicht als Wochenendtrip / Junggesellinnenabend.
    Also, den Untergang des Vaterlandes sehe ich hier nicht, sondern durchaus erwägenswerte Denkansätze. Wo wollen wir denn anfangen, was Richtung Klima zu tun?

    Nachtrag: Das Thema Flächenverbrauch beim Transrapid habe ich auch noch vage in Erinnerung, außerdem ist das 20 Jahre her. Ich hab damals auch manches gesagt, was ich heute anders sehe = bin klüger geworden.
    Ich stimme Dir hundertprozentig zu.

    Wenn man die tatsächlichen Flugkosten berechnen würde, käme man bei all dem Aufwand an Mensch und Material mit Sicherheit auf andere Preise als die, die für die Urlaubsflieger auf dem Ticket stehen. Ich durchschaue die Preisgestaltung nicht wirklich, aber dass bei vielen Angeboten die echten Kosten nicht gedeckt werden können, kann man mit ein bisschen Nachdenken erkennen.

    Das geht auf Umwegen zu Lasten der Allgemeinheit - nicht nur, weil z.B. Kerosin mit Steuergeldern subventioniert wird, sondern auch wegen der Umweltschäden, die wieder mit Steuergeldern ausgebügelt werden müssen.

    Mir geht es nicht darum, Mallorca- und Kanarenurlaube quasi zu verbieten, aber sie müssten zu realistischen Preisen angeboten werden. Dann wären eben nicht jedes Jahr für fast jeden mehrere Flugreisen möglich, sondern etwas seltener. Das finde ich verkraftbar und im Hinblick auf den Schutz unseres Planeten und unserer Nachkommen einfach notwendig.


    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    Mal in die fünf Kommentare geschnuppert?
    Die sind in der Tat sehr erhellend. Und es ist auch wenig überraschend, dass der Autor des Artikels den TR so positiv darstellt, da er selbst an dessen Bau in Shanghai beteiligt war.

    Ich möchte mir nicht vorstellen, was hierzulande los gewesen wäre, wenn neben dem vorhandenen Schienennetz noch ein weiteres, unabhängiges TR-Trassennetz hätte gebaut werden sollen. Da sagt doch jeder: Wollen wir haben - aber natürlich nicht durch MEINEN Vorgarten!!

    Das sehen wir aktuell doch am Ausbau des Stromnetzes. Es gelingt ja kaum, den Strom aus der Windenergie von der Küste in den Süden Deutschlands zu bringen. Jede vorgeschlagene Trasse wird bekämpft.

    Und ein Straßennetz haben wir ja auch noch, das eine Menge Fläche frisst...

    Der Zeitvorteil des Fliegens wird auch ohne TR immer geringer. Wenn ich in viereinhalb Stunden per ICE von Berlin nach München komme, vor Ort dann aber sehr kurze Wege habe, und das vergleiche mit einem Flug, bei dem ich viel weitere Wege zum und vom Flughafen habe, den ganzen Sicherheitscheck einkalkulieren muss etc. - dann bleibt beim Vergleich der benötigten Zeit von Haustür zu Haustür kein Vorteil für's Fliegen übrig. Es ist zudem viel unflexibler. Nur billiger ist es oft - solange man keine Bahncard hat.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #2442
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Traurig, welches Schlaglicht Berlin auf rot-rot-grün wirft. Offen zu Schau gestellter Antisementismus, laute "river to sea"-Gesänge und ein wütender Mob wenn jemand zu hören der hebräisch spricht.

    Deshalb: Keine einzige Stimme an Grün.
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Du willst die Pöbeleien bestimmter rassistischer Idioten den Grünen anhängen?! Geht's eigentlich noch platter und polemischer? Dagegen kommt mir ja selbst die BLÖD noch wie ein sachlich-wissenschaftliches Blatt vor.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  13. #2443
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Eine Mehrheit will den Politikwechsel.
    Das spricht NICHT für die Grünen.
    Merkel war doch schon grün.

  14. #2444
    Manche Leben echt in einer kuriosen Welt.

    Halten wir fest: Wenn die CDU stärkste Partei wird, dann nur wegen Merkels Grüner Poltitik. Wenn die Grünen die Stärkste Partei wird, dann hat Merkel die CDU runiert. Wenn die Nazis von der AfD eion gutes Ergebnis holen, liegt das natürlich auch an Merkel.

    Hab ich noh etwas vergessen?
    Geändert von 1Live (17-05-2021 um 10:39 Uhr)
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  15. #2445
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Manche Leben echt in einer kuriosen Welt.

    Halten wir fest: Wenn die CDU stärkste Partei wird, dann nur wegen Merkels Grüner Poltitik. Wenn die Grünen die Stärkste Partei wird, dann hat Merkel die CDU runiert. Wenn die Nazis von der AfD eion gutes Ergebnis holen, liegt das natürlich auch an Merkel.

    Hab ich noh etwas vergessen?
    Wenn die SPD schwächelt liegt es an Merkel, weil unter ihr die CDU zu links bzw. sozialdemokratisch geworden ist.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •