Seite 60 von 334 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 5009
  1. #886
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Im Machtkampf zwischen CDU -Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder fordert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), bei der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur den Popularitätswerten der Kontrahenten mehr Gewicht zu geben. »Leider geht es jetzt nur um die harte Machtfrage: Mit wem haben wir die besten Chancen?«, sagte Haseloff dem SPIEGEL. »Es geht nicht um persönliche Sympathie, Vertrauen oder Charaktereigenschaften. Es hilft nichts, wenn jemand nach allgemeiner Überzeugung absolut kanzlerfähig ist, aber dieses Amt nicht erreicht, weil die Wählerinnen und Wähler ihn nicht lassen.«

    Haseloff ist Mitglied des CDU-Präsidiums, das Armin Laschet erst am Montag einen breiten Rückhalt ausgesprochen hatte.
    Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deuts...d-55cb0d587ebb

  2. #887


    Da ist er, der "Judas"!

    Ich habe Anfang der Woche in irgendeiner Talkshow gesehen oder in einer Zeitung gelesen (komme nicht mehr drauf, was es war, wenn jemand Bescheid weiß, bitte sagen), dass es jetzt darauf ankommt, ob sich im CDU-Gremium jemand findet, der es wagt aus der Reihe zu tanzen und öffentlich zu sagen, dass Laschet evtl. doch nicht der beste Kandidat ist. Das soll ja hinter vorgehaltener Hand von einigen gesagt worden sein, aber sie hätten sich nicht getraut es offen zu sagen.
    Findet sich aber einer, könnte es womöglich dazu kommen, dass auch andere sich trauen und plötzlich ist die Einigkeit dahin.
    Was für ein Polit-Krimi.

  3. #888
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen


    Da ist er, der "Judas"!

    Ich habe Anfang der Woche in irgendeiner Talkshow gesehen oder in einer Zeitung gelesen (komme nicht mehr drauf, was es war, wenn jemand Bescheid weiß, bitte sagen), dass es jetzt darauf ankommt, ob sich im CDU-Gremium jemand findet, der es wagt aus der Reihe zu tanzen und öffentlich zu sagen, dass Laschet evtl. doch nicht der beste Kandidat ist. Das soll ja hinter vorgehaltener Hand von einigen gesagt worden sein, aber sie hätten sich nicht getraut es offen zu sagen.
    Findet sich aber einer, könnte es womöglich dazu kommen, dass auch andere sich trauen und plötzlich ist die Einigkeit dahin.
    Was für ein Polit-Krimi.
    Wenn das dazu führt, dass dem armen Deutschland ein Kanzlerkandidat Luschet erspart bleibt, zahle ich die Silberlinge nötigenfalls aus eigener Tasche!
    Ich habe in meinen fast 60 Jahren auf der Welt nun wirklich schon einige traurige Kandidaten gesehen, die gegen den Willen der Wähler auf einmal vom Plakat am Strassenrand gequält lächelten, aber im Vergleich zu DEM hatte ja selbst der gute alte Rudolf (Scharping) noch richtig Rückhalt in der Bevölkerung!

  4. #889
    Was ich am Montag geschrieben habe...

    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Es ist noch kein Beschluss gefasst worden. Ich kann Dir auch die Unterstützung zusagen und dann für jemand anderen sein.
    Die Woche ist nur dazu da, dass Armin sein Gesicht wahren und freiwillig verzichten kann. Macht er das nicht, wird er überstimmt, der Trotzkopf

  5. #890
    Seid ihr sicher, dass ihr Haseloffs Aussagen richtig versteht?

    Auf der einen Seite persönliche Sympathie, Vertrauen, Charaktereigenschaften und nach allgemeiner Überzeugung absolut kanzlerfähig.

    Auf der anderen die Umfragen.

    Klarer kann man nicht sagen, was man von Söder hält.
    Geändert von Niederrheiner (15-04-2021 um 12:42 Uhr)

  6. #891
    Doch, doch, der Spiegel schreibt:

    Es hilft nichts, wenn jemand nach allgemeiner Überzeugung absolut kanzlerfähig ist, aber dieses Amt nicht erreicht, weil die Wählerinnen und Wähler ihn nicht lassen.«
    https://www.google.com/amp/s/www.spi...cb0d587ebb-amp

    Wie soll man es sonst verstehen? Mag sein, dass er Söder nicht abkann, aber er sagt deutlich, dass man den nehmen sollte, der mehr Wählerstimmen bekommen könnte.
    Geändert von Lily (15-04-2021 um 12:47 Uhr)

  7. #892
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Eben, mein Zitat von vorhin.

    Mittlerweile habe ich keinen Schimmer, wie das ausgeht. Vor kurzem hätte ich noch auf Laschet gesetzt (als "Gewinner") bzw. dass man versucht, die Abweichler auf Linie zu bringen.

  8. #893
    Haseloff kann ja schwer sagen, also der Laschet ist eine Lusche und kommt außerdem bei Leuten nicht an, da muss er schon seine positiven Eingenschaften hervorheben. Vor allem nachdem er sich für ihn ausgesprochen hat.

    Er muss also sagen: Du, Armin, du bist ein dufter Kerl und toller Kumpel, aber sorry, Leute wollen lieber einen anderen, kann man nix machen.

  9. #894
    Zitat Zitat von Flunsch Beitrag anzeigen
    Eben, mein Zitat von vorhin.

    Mittlerweile habe ich keinen Schimmer, wie das ausgeht. Vor kurzem hätte ich noch auf Laschet gesetzt (als "Gewinner") bzw. dass man versucht, die Abweichler auf Linie zu bringen.
    Dein Zitat von vorhin, war eins von einem MP.

    Was deren Aussagen wert sind, haben wir inzwischen alle begriffen, wenn es um die Einhaltung von Abstimmungsergebnissen geht. Am besten geht man bei den zwischen Labern und Handeln, stets vom Gegenteil aus. Da liegt man immer richtig.

  10. #895
    Leute, die dumm genug sind zu glauben, dass Meinungsumfragen 5 Monate vor der Wahl in irgendeiner Weise relevant fürs Wahlergebnis sind, leben in der Parallelwelt in der Martin Schulz jetzt seit 3,5 Jahren Bundeskanzler ist.
    Selbst wenn Söder jetzt Kanzlerkandidat werden sollte, werden die Medien, die die Meinungsumfragen nach denen er beliebter sein soll beauftragt haben, bis zur Wahl dafür sorgen dass sich alle wieder daran erinnern, was für ein skrupelloser Egomane er wirklich ist - und das Bayern eine miese Pandemie Performance abliefert.
    Medien leben davon Helden zu machen und dann zu zerstören. Laschet war nie Liebling der Medien aber er hat die Ausdauer und die Nerven, Kampagnen auszusitzen. Das verbindet ihn mit Kohl und Merkel.

  11. #896
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Leute, die dumm genug sind zu glauben, dass Meinungsumfragen 5 Monate vor der Wahl in irgendeiner Weise relevant fürs Wahlergebnis sind, leben in der Parallelwelt in der Martin Schulz jetzt seit 3,5 Jahren Bundeskanzler ist.
    Selbst wenn Söder jetzt Kanzlerkandidat werden sollte, werden die Medien, die die Meinungsumfragen nach denen er beliebter sein soll beauftragt haben, bis zur Wahl dafür sorgen dass sich alle wieder daran erinnern, was für ein skrupelloser Egomane er wirklich ist - und das Bayern eine miese Pandemie Performance abliefert.
    Medien leben davon Helden zu machen und dann zu zerstören. Laschet war nie Liebling der Medien aber er hat die Ausdauer und die Nerven, Kampagnen auszusitzen. Das verbindet ihn mit Kohl und Merkel.
    Ich glaube ehrlich gesagt dass das auch gar nicht so viel Einfluss auf das Ergebnis hat ob Laschet oder Söder. Wenn man die CDU wählen will tut man das egal wer KK ist und wenn man sich nicht wählen will dann ändert da auch ein Söder nichts dran. Die paar Leute die ihre Wahl am Ende wirklich vom KK abhängig machen werden wohl nicht so ausschlaggebend sein.
    Unterm Strich denke ich wird dieses ganze Theater zur Zeit Söder noch mehr geschadet haben als Laschet. Sollte man sich am Ende auch aufgrund der Umfragen für Söder entscheiden und die CDU schmiert trotzdem ab wäre dann auch das einzige Argument was für ihn als Kandidat gesprochen hat dahin

  12. #897
    Wenn eine Partei über Monate hinweg immer zwischen 15 und 18 Prozent liegt, dann wird sie keine absolute Mehrheit holen, auch, wenn sie den Wahlkampf offiziell eröffnet. Meinungsumfragen über lange Sicht betrachtet zeigen durchaus ein Stimmungsbild. Ich möchte nicht auf sie verzichten.


  13. #898
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Partei über Monate hinweg immer zwischen 15 und 18 Prozent liegt, dann wird sie keine absolute Mehrheit holen, auch, wenn sie den Wahlkampf offiziell eröffnet. Meinungsumfragen über lange Sicht betrachtet zeigen durchaus ein Stimmungsbild. Ich möchte nicht auf sie verzichten.

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #899
    Ich könnte mir mittlerweile auch vorstellen, dass Söder noch zurückzieht. Mit Argumenten wie "geschlossenheit ist wichtiger als persönliche Interessen", "nur als Team sind wir stark","werde Armin mit ganzer Kraft unterstützen" usw.
    Wenn Laschet dann (wie Söder vielleicht erwartet) die Wahl verliert kann er sagen "hättet ihr mich genommen, wär das nicht passiert". Und für die nächsten vier Jahre gäb es dann wie immer die üblichen Querschüsse aus MÜnchen gegen die Bundesregierung, egal, wie die aussieht.

  15. #900
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir mittlerweile auch vorstellen, dass Söder noch zurückzieht. Mit Argumenten wie "geschlossenheit ist wichtiger als persönliche Interessen", "nur als Team sind wir stark","werde Armin mit ganzer Kraft unterstützen" usw.
    Wenn Laschet dann (wie Söder vielleicht erwartet) die Wahl verliert kann er sagen "hättet ihr mich genommen, wär das nicht passiert". Und für die nächsten vier Jahre gäb es dann wie immer die üblichen Querschüsse aus MÜnchen gegen die Bundesregierung, egal, wie die aussieht.
    Das glaube ich weniger. Eher gehe ich davon aus, dass man Laschet weichkochen will, dass eben dieser zurückzieht. Da hat man dann auch alle Zeit der Welt.

    So schließe ich auch nicht aus, dass Söder die Abstimmung in der Fraktion oder gar noch die Mitgliederbefragung ins Spiel bringt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •