Seite 50 von 334 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 5009
  1. #736
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    genauso aber gibt es wechselwähler, die aus prinzip niemanden aus bayern wählen würden.
    oder halt nicht die CDU, wenn die einen Bayern als KK nominierenl.

    wie groß die jeweiligen gruppen sind, weiss ich nicht.

    aber ein Bayer auf Bundesebene wird es immer sehr sehr schwer haben.
    Aber nicht nur allein deshalb, weil er Bayer ist. Ich kenne viele konservative Wähler, für die ist die CSU ein No-go, die den Sprung ins 21. Jahrhundert verpasst hat, und die haben nicht vergessen, was Söder vor 18 Monaten noch so trompetet hat, wie rückwärtsgewandt die CSU ist und wie oft sie aus Populismus die Koalition an den Rand des Bruchs gebracht hat. Würde er Kandidat, würden mit Sicherheit viele CDU-Wähler der Mitte abspringen.

  2. #737
    Das sehe ich auch so, Foxx. Ich kenne genug Wähler, die sich noch an Herrn Söders Stellungnahmen 2015 erinnern (Asyltourismus), seine "Nettigkeiten" zu Frau Merkel, das Fischen am rechten Rande, um AFD-Wähler zurückzugewinnen und - da nicht geklappt - das anschließende Umarmen von Bäumen und Bienenretten, um dann halt Grüne rüberzuholen.... wie es gerade passt. Die charmante Art, wie er Herrn Seehofer damals "beerbt" hat, das weiss ich auch noch. Nicht, dass ich Herrn Seehofer schätze. Es ist eine Frage des Stils, des Charakters bzw der "Schmutzeleien" als vermeintlich legitimes Mittel, um Interessen durchzuboxen. Ich persönlich möchte Herrn Söder nicht als Kanzler, beim Gedanken an ein von ihm zusammengestelltes Kabinett (Männerriege) graust es mir.
    Irgendwie gefällt mir der Gedanke an Frau Baerbock als Kanzlerin und Herrn Laschet als Vize...

    Stichwort: Populismus
    Geändert von tantes (12-04-2021 um 20:26 Uhr)

  3. #738
    .
    Geändert von tantes (12-04-2021 um 20:26 Uhr) Grund: doppelt

  4. #739
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, Foxx. Ich kenne genug Wähler, die sich noch an Herrn Söders Stellungnahmen 2015 erinnern (Asyltourismus), seine "Nettigkeiten" zu Frau Merkel, das Fischen am rechten Rande, um AFD-Wähler zurückzugewinnen und - da nicht geklappt - das anschließende Umarmen von Bäumen und Bienenretten, um dann halt Grüne rüberzuholen.... wie es gerade passt. Die charmante Art, wie er Herrn Seehofer damals "beerbt" hat, das weiss ich auch noch. Nicht, dass ich Herrn Seehofer schätze. Es ist eine Frage des Stils, des Charakters bzw der "Schmutzeleien" als vermeintlich legitimes Mittel, um Interessen durchzuboxen. Ich persönlich möchte Herrn Söder nicht als Kanzler, beim Gedanken an ein von ihm zusammengestelltes Kabinett (Männerriege) graust es mir.
    Irgendwie gefällt mir der Gedanke an Frau Baerbock als Kanzlerin und Herrn Laschet als Vize...

    Stichwort: Populismus
    alles richtig, gute Aufzählung und war es tatsächlich so

    der Landtagswahlkampf noch gut in Erinnerung, die Umfragen übel und schwenkte er erst ganz kurz vor dem Wahltag von Asyltourismus auf Bäume umarmen um

    vor diesem Hintergrund wäre mir Laschet auch lieber, ich schätze ihn überhaupt nicht, aber noch schlimmer ein Populist und als einen solchen muss sich Söder schon einordnen lassen
    Geändert von pantoffel_3 (12-04-2021 um 20:50 Uhr)

  5. #740
    NRW-Bundestagsabgeordnete unterstützen Laschet
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/p...0412-99-178953

    NRW bildet die stärkste Landesgruppe in der Unionsfraktion.

  6. #741
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    @ tantes: Gute Aufzählung. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, und mal zusammenträgt, was die CSU im Allgemeinen und Söder im Speziellen in den Jahren vor der Pandemie alles vertreten oder gar zu verantworten hat, muss einen die Vorstellung eines Kanzlers Söder einen einfach nur gruseln.

  7. #742
    Ich glaube, dass es eine gute Sache wäre, wenn Angela Merkel eine Person folgen würde, die politisch noch unverbraucht ist, die ihr Fähnchen noch nicht seit Jahren in den Wind gehalten hat und die vor allem noch niemanden enttäuscht hat.

    Es braucht einen politischen Neuanfang und da wäre jemand gänzlich ohne Regierungserfahrung (bzw. jemand wie Habeck, der in S-H in seinem Ministeramt einen guten Eindruck hinterlassen hat) glaube ich eine gute Geschichte. Scheiß auf Erfahrung, man kann sich gut beraten lassen, um das auszugleichen.

    Völlig unabhängig vom politischen Inhalt wäre Kanzlerin Baerbock oder Kanzler Habeck für den Zusammenhalt des Landes und neues Vertrauen in der Bevölkerung die wohl beste Option.

  8. #743
    Will das nochmal einstellen, auch wenn der Artikel schon ein paar Tage alt.

    Vorweg sei nochmal erwähnt, dass das Land NRW Köln mit 1,1 Mio Einwohnern bei noch gerademal in diesem Moment 22 freien Intensivbetten und einer Inzidenz um 130 als Modellprojekt auswählte. Diese Meldung in Medien noch kurz vor der Meldung, der Bund ginge für einheitliche Notbremse über das Infektionsschutzgesetz.

    Also
    "Scheitert Nordrhein-Westfalen erneut daran, den Schulen genügend Test-Sets zu liefern?"

    https://www.news4teachers.de/2021/04...ss-das-klappt/

    "Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte in der vergangenen Woche versichert, die Auslieferungen an die Schulen würden auch in den Ferien fortgesetzt. Damit sei «sichergestellt, dass bei einem Schulstart nach den Osterferien für alle Schülerinnen und Schüler zwei Selbsttests pro Woche bereitstehen».

    Und davor wurde in NRW eine Testpflicht für Schulen beschlossen.

    Dies verschafft einem einen guten Eindruck vom Corona-Management in NRW und gibt es auch noch weitere dergleichen Beispiele.

    Und dennoch, Söder schadet langfristig mehr.

    Man muss sich mindestens bei der Auswahl Grün wünschen, aber erst recht, wenn man es mit dem Klimaschutz ernst meint.
    Geändert von pantoffel_3 (13-04-2021 um 00:02 Uhr)

  9. #744
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Der strategischste Karriereplan für Söder wäre es wohl, Laschet den Vortritt als KK zu geben, um ihn bei der Bundestagswahl krachend scheitern zu lassen.

    Denn sollte die Union in der Opposition landen, könnte der Verwandlungskünstler Söder wieder sein altes Kostüm des scharfzüngig Angriffslustigen aus dem Fundus holen (ein Ensemble aus Tiefschwarz mit blauweißen Rauten-Applikationen, anstatt des im Schritt kneifenden Outfits mit Bienen- und Baum-Batik).

    Sprich: Er dürfte endlich wieder er selber sein. Bei jeder erwartbaren Gelegenheit gegen eine grünrot dominierte Berliner Politik gewittern. Und so sein Profil als heimlicher Oppositionsführer einer mutmaßlich wieder wertkonservativen, kreuzchristlichen CDU/CSU schärfen. Bis er sich als Top-Kanzlerkandidat der darauffolgenden BTW hoch gepoltert hat. Evtl. auch für AfD-Wähler.

    Im Falle einer Unions-Regierungsbeteiligung sähe es vielleicht ähnlich aus. Ein Nachwahl-Söder könnte mit Laschet - dem dann evtl. „Hilfskellner“ der Grünen - von München aus ein parteiintern ähnliches, aber viel leichteres Muskelspiel betreiben als seinerzeit mit der viel mächtigeren Kanzlerin.

    Doch dabei stünden ihm jeweils zwei Personalien im Wege: Brinkhaus und Merz.

  10. #745
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Das Julchen kann froh sein, dass es den Scheuer Andy gibt, so ist sie nur die zweitschlechteste im Kabinett
    Bitte nicht die beiden selig selbstunkritischen Unions-Buddhas Peter Altmaier und Helge Braun vergessen.
    Surprise me with the plausible!

  11. #746
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Nein.

    Das grösste Problem sind die fehlenden Frauen. Und die, welche da sind, werden aus meiner Sicht geradezu gemoppt. Warum hat eine Frau Bär nicht längst den abgehalfterten Andy Scheuer abgelöst? Warum eine Frau Klöckner nicht längst Herrn Spahn? Weshalb musste eine Ilse Aigner bayrische Landtagspräsidentin werden und taugte nicht als Innenministerin? Stattdessen stottert sich der olle Seehofer da einen ab und bekommt keinen einzigen zusammenhängenden Satz heraus. Erbärmlich für solch ein Amt.

    Warum wurden keine Nachrückerinnen systematisch aufgebaut?

    Hat Herr Laschet jemals gesagt, er will das ändern?
    Ich würde mich über mehr weibliches Personal in der CDU auch freuen. Die oben genannten halte ich allerdings für völlig ungeeignet. Frau Bär hat schon genügend peinliche Auftritte hingelegt, die ist für mich dasselbe Kaliber wie Scheuer. Frau Klöckner antichambriert lieber mit den Nestle-Bossen als endlich eine brauchbare Lebensmittelkennzeichnung einzuführen und damit den gesundheitlichen Nutzen und den ökologischen Wert der Lebensmittel für die Verbraucher sichtbar zu machen. Nicht mal ein Warnhinweis der Sorte " zu viel Zucker, zu viel Salz und zu viel Fett schaden der Gesundheit", wie er z.B. in Frankreich seit Jahren üblich ist, steht hier auf den Werbeanzeigen für ungesunden Süßkram oder Fertigpizza etc.

    Diese Dame als Gesundheitsministerin wäre der Bock als Gärtner.

    Übrigens sollten wir nicht den Fehler machen, alle Politiker nur noch nach ihrer Performance in der Pandemie zu beurteilen. Da hat z.B. Spahn jetzt schlecht abgeschnitten, aber vorher war er sehr fleißig und hat durchaus eine Reihe sinnvoller gesetzlicher Änderungen auf den Weg gebracht.

    Das hebt ihn zumindest von den genannten Damen positiv ab. Wobei ich wahrlich weder Spahn- noch CDU-Fan bin.

    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Passt genau ins Bild. Frauen lächerlich machen, abwerten und Ihnen nichts zutrauen.
    Altherrenwitze sollen sie aber über sich ergehen lassen.
    Wirklich nicht. Ich bin sehr für Frauen an der Spitze. Aber nicht diese.

    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, Foxx. Ich kenne genug Wähler, die sich noch an Herrn Söders Stellungnahmen 2015 erinnern (Asyltourismus), seine "Nettigkeiten" zu Frau Merkel, das Fischen am rechten Rande, um AFD-Wähler zurückzugewinnen und - da nicht geklappt - das anschließende Umarmen von Bäumen und Bienenretten, um dann halt Grüne rüberzuholen.... wie es gerade passt. Die charmante Art, wie er Herrn Seehofer damals "beerbt" hat, das weiss ich auch noch. Nicht, dass ich Herrn Seehofer schätze. Es ist eine Frage des Stils, des Charakters bzw der "Schmutzeleien" als vermeintlich legitimes Mittel, um Interessen durchzuboxen. Ich persönlich möchte Herrn Söder nicht als Kanzler, beim Gedanken an ein von ihm zusammengestelltes Kabinett (Männerriege) graust es mir.
    Irgendwie gefällt mir der Gedanke an Frau Baerbock als Kanzlerin und Herrn Laschet als Vize...

    Stichwort: Populismus
    Frau Baerbock als Kanzlerin , aber bitte ohne Laschet als Vize.
    Geändert von chatte03 (13-04-2021 um 06:26 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #747
    Laschet und Söder sollen heute in der Unions-Bundestagsfraktion aufeinander treffen. #Showdown
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #748
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Nein.
    Warum eine Frau Klöckner nicht längst Herrn Spahn?
    So positiv ich auch einer höheren Frauenquote gegenüber eingestellt bin-die Klöckner geht gar nicht, völlig geschlechtsunabhängig. Die hat doch so gar nichts auf die Kette bekommen, zumindest nicht im Sinne des Volkes. Im Sinne der Lobbyverbände bestimmt schon...

  14. #749
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Bitte nicht die beiden selig selbstunkritischen Unions-Buddhas Peter Altmaier und Helge Braun vergessen.
    Hab ich nicht vergessen. Ich setze Klöckner trotzdem auf den vorletzten Platz.

  15. #750
    Komisch nur, dass die oberste Frontfrau unserer Regierung bei der Beurteilung ihrer Taten so gut wegkommt. Ihr Energiekonzept, das uns an den Rand eines Blackout bringt, Billionen kostet, die Umwelt verschandelt und trotzdem die CO2-Ziele verfehlt, wird gepriesen und gefeiert als gäbe es kein morgen.

    Von anderen Glanzleistungen ganz abgesehen.

    Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätte gelegentlich mal die Nestle-Kaffeedose hochgehalten oder sich auf die Werbung für Wirecard in China begrenzt. Die finanzielle und volkswirtschaftliche Dimension des Schwachsinns spielt für mich eine wesentlichere Rolle.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •