Seite 166 von 334 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 5009
  1. #2476
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen

    Dass die Tabaksteuer so hoch ist, finde ich völlig richtig. Tabak ist kein Lebensmittel, das man braucht - das ist komplett verzichtbar und man entscheidet selbst, ob es einem den Preis wert ist. Das ist bei Grundnahrungsmitteln und sonstigem echten Bedarf anders, deshalb sollte entsprechend differenziert werden. Wird es ja auch.
    Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Jeder hat irgendwas, das für ihn vermeintlich wichtig ist und anderes ihn nicht persönlich betrifft. Im ersten Fall macht man 'ne Welle und im anderen Fall kümmert's einen nicht. Auch die "Reichen" haben da so ihre "Sorgen" (erinnert sich noch wer an die Causa 'Flugbenzin'?).

    Ich z.B. trinke keinen Alkohol. Aus dieser Haltung heraus halte ich den Trinkalkohol für völlig verzichtbar. Meinetwegen könnte da 250% Steuer drauf liegen, auf Branntwein gern das doppelte, stört mich nicht. Nur wenn das einer wagt, zu beschließen, würde er von 40....50 Millionen Deutschen gesteingt werden und 60 Millionen würden "Argumente" finden, warum das völliger Unsinn wäre und niemanden helfen würde (was allerdings tatsächlich Unsinn wäre). Und so geht das auf allen Ebenen. Immer findet sich irgendwer, der davon überzeugt ist, dass nun gerade "DAS" nicht geht und so bleibt alles beim alten.

    Kommt jemand mit "neuen" Ideen und droht sogar sie umzusetzen, ist das der Untergang des Abendlandes und natürlich finden sich auch immer welche, die dann mit dem drohenden Arbeitsplätze-Verlust argumentieren, als wenn es da noch nie Evolutionen bis hin zu Revolutionen gegeben hätte, man denke nur an den Bergbau und auch die deutsche Werften-Industrie musste sich in den letzten Jahrzehnten gelinde gesagt "umorientieren", von der Bauernwirtschaft ganz zu schweigen. Da gibt es etliches mehr und dabei geht es um existenzielles.

    Da finde ich es geradezu lächerlich, wegen dem Kratzen an Bequemlichkeit und dem drohenden Verlust purem Luxuskonsums angesichts der kommenden Herausforderungen nicht einmal eine konstruktive Diskussion zuzulassen.

    Es geht vieles, aber eines geht nicht: Aus Bequemlichkeit und unter Verteidigung seines Billigkonsums weitere 50 Jahre zu verpennen. Das Notwendige zu tun, geht nicht schmerzfrei und es ist Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass jeder Teil der Gesellschaft seinen Teil dazu beiträgt, natürlich nicht nur national, das ist ein globale Aufgabe, was leider auch eine ernüchternde Erkenntnis ist. Aber die Zeit, wo alle nur darauf warten, das anderen den Anfang machen (und dabei riskieren, Wettbewebsfähigkeit einzubüßen) ist abgelaufen.

  2. #2477
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Lasst das Corona Thema mal einschlafen, dann ist die FDP ratzfatz wieder in der Nähe der 5%.
    Nix da, jetzt geht´s um die wirtschaftlichen Scherben.
    Surprise me with the plausible!

  3. #2478
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von maedle Beitrag anzeigen
    Heute morgen in den Nachrichten:

    Frau Baerbock will die Kurzstreckenflüge verbieten und überhaupt das Fliegen teurer machen und bauen soll auch dürfen, wer dann eine Solaranlage aufs Dach installiert.

    Soviel dazu, dass die Grünen keine "Verbotspartei" seien.
    Baerbock hat einen Polit-Coach als Ehemann. Es heißt bei ihr nie "Verbote", sondern "Regeln". Achtet mal in Interviews drauf.
    Surprise me with the plausible!

  4. #2479
    @golfern
    Ich bin verblüfft - aber hier und heute Stimme ich Dir voll zu.

    @AnyonesDaughter
    Auch Dir stimme ich zu. Du hast natürlich recht, dass bei jeder Verändeung erstmal alle aufheulen, deren Gewohnheiten dadurch in Frage gestellt werden. Ich persönlich wäre weder durch eine Erhöhung der Tabak- noch der Branntweinsteuern betroffen. Aber davon unabhängig meine ich, dass beides sachlich richtig wäre, weil der Mensch nicht nur beides nicht braucht, sondern es ihm ja sogar schadet.

    Mir ist klar, dass man damit zur Erreichung der Klimaziele nichts beiträgt. Dieses Beispiel sollte nur deutlich machen, dass man Dinge hoch besteuern kann, die niemand wirklich braucht, aber nicht solche, die zur grundlegenden Lebensführung gehören.

    Was Urlaube per Flugzeug betrifft: Dass sich fast jedermann heutzutage Reisen in die ganze Welt leisten kann, ist zwar sozial gerecht, bringt unseren Globus aber in vieler Hinsicht aus dem Lot. Nicht nur durch die Flugreisen selbst, sondern auch durch den ungebremsten Tourismus in sensiblen Gebieten, die dadurch womöglich zerstört werden.

    Gestern wurde im Radio von Santorin berichtet. Erst durch die Corona-Krise ist den Bewohnern bewusst geworden, wie sehr der Tourismus ihre Insel verändert. Man wünscht sich auch jetzt wieder Touristen, aber nicht mehr in der Masse wie vorher.

    Genau das finde ich richtig und wichtig. Es geht nicht um Verbote, es geht um Vernunft und um ein verträgliches Maß in allem.

    Jeder soll sich auch mal eine Fernreise leisten können - aber nicht dreimal im Jahr. Das ist doch in der Menschheitsgeschichte noch nie so gewesen, es hat sich erst in den letzten paar Jahrzehnten so entwickelt. Aber das ist eine Fehlentwicklung, die unser kostbarste Gut kaputt macht: die Erde, auf der und von der wir leben. Deshalb muss das ein Stück weit zurückgeschraubt werden.

    Das gilt übrigens auch für den Import von Lebensmitteln aus der ganzen Welt, der so nicht mehr vertretbar ist. Müssen unsere Äpfel aus Neuseeland kommen, unsere Weintrauben aus Chile, unsere Heidelbeeren aus Peru?? Und vor allem: Wie können die hier billiger verkauft werden als die einheimische Wäre?
    Geändert von chatte03 (18-05-2021 um 06:49 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #2480
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Und Herr Klamroth hat jetzt nichts bessers zu tun, als die Position und Aussagen von Frau Neubauer zu verteidigen und zu vertreten.

    Was ist das für ne Sendung

    Die Moderation ist noch schlimmer, als der Kandidat
    Ein Grund mehr Laschet/CDU zu wählen anstatt die Grünen.

    Insbesondere wenn Journalisten aus schlechten Gewissen Aktivisten werden und plötzlich nur noch linksaktivistische Positionen vertreten. Gerade bei ÖR-Sendern, aber auch Privatsendern oder Zeitungen/Zeitschriften.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #2481
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Was hat Laschet denn auf die Frage zum Hans-Georg geantwortet?
    Was sagen alle die sich ab Mitte-Links positionieren und immer noch eisern schweigen zu den Vorgängen bei Demonstrationen zum Nahost-Konflikt? Offensichtlich gilt das "Nie wieder" nur für bestimmte Angreifer und andere haben mehr Freiraum.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #2482
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    @golfern
    Ich bin verblüfft - aber hier und heute Stimme ich Dir voll zu.

    @AnyonesDaughter
    Auch Dir stimme ich zu. Du hast natürlich recht, dass bei jeder Verändeung erstmal alle aufheulen, deren Gewohnheiten dadurch in Frage gestellt werden. Ich persönlich wäre weder durch eine Erhöhung der Tabak- noch der Branntweinsteuern betroffen. Aber davon unabhängig meine ich, dass beides sachlich richtig wäre, weil der Mensch nicht nur beides nicht braucht, sondern es ihm ja sogar schadet.

    Mir ist klar, dass man damit zur Erreichung der Klimaziele nichts beiträgt. Dieses Beispiel sollte nur deutlich machen, dass man Dinge hoch besteuern kann, die niemand wirklich braucht, aber nicht solche, die zur grundlegenden Lebensführung gehören.

    Was Urlaube per Flugzeug betrifft: Dass sich fast jedermann heutzutage Reisen in die ganze Welt leisten kann, ist zwar sozial gerecht, bringt unseren Globus aber in vieler Hinsicht aus dem Lot. Nicht nur durch die Flugreisen selbst, sondern auch durch den ungebremsten Tourismus in sensiblen Gebieten, die dadurch womöglich zerstört werden.

    Gestern wurde im Radio von Santorin berichtet. Erst durch die Corona-Krise ist den Bewohnern bewusst geworden, wie sehr der Tourismus ihre Insel verändert. Man wünscht sich auch jetzt wieder Touristen, aber nicht mehr in der Masse wie vorher.

    Genau das finde ich richtig und wichtig. Es geht nicht um Verbote, es geht um Vernunft und um ein verträgliches Maß in allem.

    Jeder soll sich auch mal eine Fernreise leisten können - aber nicht dreimal im Jahr. Das ist doch in der Menschheitsgeschichte noch nie so gewesen, es hat sich erst in den letzten paar Jahrzehnten so entwickelt. Aber das ist eine Fehlentwicklung, die unser kostbarste Gut kaputt macht: die Erde, auf der und von der wir leben. Deshalb muss das ein Stück weit zurückgeschraubt werden.

    Das gilt übrigens auch für den Import von Lebensmitteln aus der ganzen Welt, der so nicht mehr vertretbar ist. Müssen unsere Äpfel aus Neuseeland kommen, unsere Weintrauben aus Chile, unsere Heidelbeeren aus Peru?? Und vor allem: Wie können die hier billiger verkauft werden als die einheimische Wäre?
    Auch wenn es die Kinder reicher Eltern (z.b Opersänger,....) nie verstehen werden wie die Klima-Gretas und Neubauers dieser Zeit: Es gibt tatsächlich noch andere, die nicht im Luxus leben und täglich hart um ihr Überleben kämpfen müssen. Die haben andere Sorgen als Den Planeten Erde zu "retten", da man keinen allumfassenden Wohlfühlstaat oder der Vater als Opersänger den Kindern immer und jederzeit ein Luxusleben bieten kann.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  8. #2483
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Was sagen alle die sich ab Mitte-Links positionieren und immer noch eisern schweigen zu den Vorgängen bei Demonstrationen zum Nahost-Konflikt? Offensichtlich gilt das "Nie wieder" nur für bestimmte Angreifer und andere haben mehr Freiraum.
    Boah, Junge bist du anstrengend.
    Das beantwortet meine Frage nicht nur nicht, es hat auch einfach null damit zu tun. Stattdessen deine Typischen langweiligen Phrasen.

    Und lern endlich multizitieren.

  9. #2484
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Und das erreicht man über höhere Preise, also her mit der Fleischsteuer. Spart zudem Kosten im Gesundheitswesen.
    Da die Kosten im Gesundheitswesen eh steigen werden (tun sie ja immer), wäre das höchstens eine Kompensierung dieser Mehrkosten. Wenn überhaupt. Und nicht von heute auf morgen.

  10. #2485
    @chatte: Darf ich dich auszugsweise zitieren:
    Was Urlaube per Flugzeug betrifft: Dass sich fast jedermann heutzutage Reisen in die ganze Welt leisten kann, ist zwar sozial gerecht, bringt unseren Globus aber in vieler Hinsicht aus dem Lot. Nicht nur durch die Flugreisen selbst, sondern auch durch den ungebremsten Tourismus in sensiblen Gebieten, die dadurch womöglich zerstört werden.

    Richtig, und bei weitem kann sich das nicht jeder leisten. Also, nicht in meinem Umfeld. Und das ganze geht nicht nur zu Lasten der Umwelt, sondern basiert teilweise auch auf Ausbeutung: Auf den Kreuzfahrtdampfern, welche Besatzung arbeitet dort? Woher kommt die Crew, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort, und wer will das wissen? Wer verdient in Marocco, Tunesien, Ägypten am Billigurlaub? Das Personal kommt oft sonstwo her.... die verdienen am wenigsten. Nein, nicht verdienen, die bekommen am wenigsten. Dagegen sind unsere rumänischen Spargelernter oft noch golden versorgt. Bei meinem letzten Ostseeurlaub: Wie viele Keller und Kellnerinnen sprachen mit massiv osteuropäischem Akzept? Moldawien oder sonstwo her? Arbeitsbedingungen, Papiere, fragt besser mal nicht. (Gibt natürlich auch löbliche Ausnahmen) Unser Billig-Urlaub geht oft nur, weil dafür Menschen massiv ausgebeutet werden, die selbst von einem solchen Urlaub nur träumen können.

  11. #2486
    Walter-Borjans: „Anspruch, gehört zu werden“ – SPD stellt Israel Bedingungen [welt.de]
    [...] SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans fordert im Gegenzug für deutsche Waffenlieferungen an Israel ein politisches Mitspracherecht. Waffenlieferungen an Israel seien „keine Frage eines prinzipiellen Ausschlusses“, sagte er laut „Tagesspiegel“ am Montag.

    „Aber wir haben dann auch den Anspruch, ein Stück gehört zu werden, wenn es darum geht, deeskalierend zu wirken, sich einer Zwei-Staaten-Lösung zu öffnen, Verhandlungen zu führen.“ [...]
    WTF?
    Als SPD-Parteivorsitzender ein Mitspracherecht Deutschlands für israelische Politik einzufordern, ist vollkommen unverschämt.
    Merkt NWB überhaupt noch, was er da von sich gibt?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #2487
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Walter-Borjans: „Anspruch, gehört zu werden“ – SPD stellt Israel Bedingungen [welt.de]

    WTF?
    Als SPD-Parteivorsitzender ein Mitspracherecht Deutschlands für israelische Politik einzufordern, ist vollkommen unverschämt.
    Merkt NWB überhaupt noch, was er da von sich gibt?
    Als nächstes kommt der Vorschlag (hoffentlich nicht) die SPD durch Mitgliederentscheid bestimmen zu lassen, welche Koalition in der Knesseth beschlossen wird.

    Der SPD ist nicht mehr zu helfen - eigentlich schade.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #2488
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Aber nur, wenn andere Staaten die erdoel/Gas oder seltene erden liefern auch mitbestimmen können. z. B Russland oder China.

  14. #2489
    Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Ort: King's Landing
    Die SPD gehört für sehr lange Zeit in die Opposition, sehr bedauerlich. Letztlich hat sie sich selbst überflüssig gemacht.. bizarre und unverschämte Forderungen ändern daran nichts.
    Hell is empty and all the devils are here.

  15. #2490
    Die Idee dahinter finde ich aber geradezu anrührend - Waffen liefern und Gutes tun

    Dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •