Seite 219 von 334 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229269319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.285 von 5009
  1. #3271
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Ein Bundeskanzler ohne eigene Parlamentsmehrheit wird es schwer haben, eigene Gesetze zu erlassen.
    Gesetze zu erlassen ist Aufgabe der Legislative. Der Bundeskanzler ist Chef der Exekutive.

  2. #3272
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Da alle Bundeskanzler bisher immer Parteigänger der CDU oder SPD waren und über eine Koaliton mit anderen Parteien eine eigene Mehrheit hatten, waren sie indirekt auch für die Gesetzgebung verantwortlich.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  3. #3273
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch nicht wählen (zum ersten aber sicher nicht letzten Mal in meinem Leben). Und damit verschenke ich meine Stimme nicht, ich gebe sie keinem. Das ist ein großer Unterschied.

    Wenn's in meinem Fall nur wegen der Kandidaten wäre....irgendeine Flitzpiepe würde/wird es halt.
    Vielmehr haben die etablierten Parteien innerhalb des letzten Jahres schmerzlich offenbart, dass sie die Basisaufgaben der Politik nicht beherrschen: Organisieren und verwalten.
    Wer diese Grundanforderungen nicht beherrscht, ist für mich unwählbar.

    Sollte ich deswegen ein Splitterparteichen wählen? Da könnte ich genausogut einen Taubenzüchterverein wählen, der bewegt in etwa genauso viel wie irgendeine lilablassblaue Partei.
    dies kann ich sehr gut nachvollziehen und halte es auch für richtig. warum sollte man in einem heruntergekommenen parteiensystem irgendjemanden wählen nur um des wählens willen? und aus protest wählen hatten wir schon mal mit adolf...

  4. #3274
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen

    aus protest wählen hatten wir schon mal mit adolf...
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #3275
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen

    Ein Bundeskanzler ohne eigene Parlamentsmehrheit wird es schwer haben, eigene Gesetze zu erlassen.
    Ja.
    Aber was hat das jetzt mit meinem Post zu tun, das du in voller Länge zitiert hast?

  6. #3276
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    In was für einem traurigen Zustand Deutschland doch ist, dass wir jetzt zwischen gleich drei schlechten Kandidaten wählen müssen.
    Olaf Scholz hat bei der Maischberger eine absolut peinliche Vorstellung abgeliefert, während sich Baerbock im allgemeinen gerade dermaßen selbst demontiert, dass sie wahrscheinlich selbst gegen einen Laschet verlieren wird, der wiederum ebenfalls eine absolute Kastastrophe als Bundeskanzler wäre.
    Das alles kommt mir mittlerweile nur noch wie ein lächerliches Kasperletheater vor.
    Schade nur, dass es ernst gemeint ist...
    Das Schlimme bei diesen Kasperle-Kandidaten ist: Es bleiben dann nur noch die Parteien, die ihre Verlegenheits-Figuren ins Rennen schicken.

    Liest man dann die Parteiprogramme, ist es bei den Grünen ein Werbeagentur-Geschwurbel, das alles Konkrete im umwegigen Schönsprech diffusiert. Könnte keine Reste von Nüssen enthalten . Und bei der SPD nicht mal das.

    Die Union hingegen hat an Laschet noch keine Kontur erkannt, an der man ein Programm schärfen könnte. Daher stehen Wahl-Aussagen noch aus.

    16 Jahre-Merkelismus in der Union haben so wenig demokratischen Eigenwert der last men standing erkennen lassen, dass ein neues Programm mindestens problematisch wird.
    Geändert von spector (15-06-2021 um 20:09 Uhr)
    Surprise me with the plausible!

  7. #3277
    Zitat Zitat von badpit Beitrag anzeigen
    so wie bei uns seit vielen Jahren immer wieder feste auf die Politik eingedroschen wird, braucht man sich nicht wundern, dass die klügeren, charismatischeren Köpfe etwas anderes machen.
    Darin sehe ich schon seit Jahren ein Kernproblem in unserer Gesellschaft und im politischen System. Die klügsten Köpfe entscheiden sich nicht für eine politische Laufbahn, sondern für eine wissenschaftliche oder unternehmerische. Damit kann man viel mehr Geld und Ansehen gewinnen, je nach Geschick und Intellekt bei wesentlich weniger Arbeitsaufwand, man wird nicht ständig von der Presse belauert, es wird nicht jeder noch so kleine Schritt bewertet und zerrissen, und man hat sehr wahrscheinlich ein viel angenehmeres Leben. Warum sollte also noch jemand, der auch ganz andere Möglichkeiten hat, noch Politiker werden wollen?

    Wenn sich das ändern soll, muss dieser Beruf attraktiver werden. Bessere Bezahlung für die Top-Funktionen ist das eine, ein Mindestmaß an Work-Life-Balance auch für solche Funktionsträger (u.a. durch Aufteilung von Aufgaben auf mehr Schultern) das andere, dann könnte es vielleicht mehr Auswahl an geeigneten Kandidat*innen geben.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  8. #3278
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Darin sehe ich schon seit Jahren ein Kernproblem in unserer Gesellschaft und im politischen System. Die klügsten Köpfe entscheiden sich nicht für eine politische Laufbahn, sondern für eine wissenschaftliche oder unternehmerische. Damit kann man viel mehr Geld und Ansehen gewinnen, je nach Geschick und Intellekt bei wesentlich weniger Arbeitsaufwand, man wird nicht ständig von der Presse belauert, es wird nicht jeder noch so kleine Schritt bewertet und zerrissen, und man hat sehr wahrscheinlich ein viel angenehmeres Leben. Warum sollte also noch jemand, der auch ganz andere Möglichkeiten hat, noch Politiker werden wollen?

    Wenn sich das ändern soll, muss dieser Beruf attraktiver werden. Bessere Bezahlung für die Top-Funktionen ist das eine, ein Mindestmaß an Work-Life-Balance auch für solche Funktionsträger (u.a. durch Aufteilung von Aufgaben auf mehr Schultern) das andere, dann könnte es vielleicht mehr Auswahl an geeigneten Kandidat*innen geben.
    Auch hier möchte ich auf den Merkelismus verweisen: Das Prinzip der Parteisoldaten, das sich wie eine Krätze im Bundestag verteilte. A la: Wenn die Kanzlerin das über so lange Legislaturen schafft, müssen wir das auch mal probieren.

    Der FDP ist es mit Lindner einigermaßen gelungen, aber nur mir dem Silberrücken Kubicky als Backing.

    Die SPD hat dahingehend mal üblicherweise grandios verkackt. Seit Schröder hatten sie keine Type mehr. Nur noch Antitypen wie den schwäbischen Dobermann Esken und den Ärmelschoner-Opa neben ihr, der manchmal auch mal was sagt.
    Dann noch Kevin Kühnert. Ein grandioser Redner, leider immer mit Rucksack und Turnschuhen auf dem Weg zur Vorlesung wirkend.
    Ihren Scholz haben sie sich selbst schlumpfig gemacht (siehe Vorsitzendenwahl).
    Geändert von spector (15-06-2021 um 22:42 Uhr)
    Surprise me with the plausible!

  9. #3279
    Auch bei Forsa liegen die Grünen inzwischen deutlich hinter CDU/CSU, während SPD und FDP hier nach wie vor gleichauf liegen.

    Geändert von mk431 (16-06-2021 um 14:49 Uhr)

  10. #3280
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Ich bin im Übrigen sehr gespannt, ob die gestrige Greenpeace-Aktion Auswirkungen auf die grünen Umfragewerte hat. Könnte ich mir gut vorstellen.

  11. #3281
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Ich bin im Übrigen sehr gespannt, ob die gestrige Greenpeace-Aktion Auswirkungen auf die grünen Umfragewerte hat. Könnte ich mir gut vorstellen.
    Ach wo.

    Die geniessen Narrenfreiheit in unserem Land.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #3282
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Auch hier möchte ich auf den Merkelismus verweisen: Das Prinzip der Parteisoldaten, das sich wie eine Krätze im Bundestag verteilte. A la: Wenn die Kanzlerin das über so lange Legislaturen schafft, müssen wir das auch mal probieren.

    Der FDP ist es mit Lindner einigermaßen gelungen, aber nur mir dem Silberrücken Kubicky als Backing.

    Die SPD hat dahingehend mal üblicherweise grandios verkackt. Seit Schröder hatten sie keine Type mehr. Nur noch Antitypen wie den schwäbischen Dobermann Esken und den Ärmelschoner-Opa neben ihr, der manchmal auch mal was sagt.
    Dann noch Kevin Kühnert. Ein grandioser Redner, leider immer mit Rucksack und Turnschuhen auf dem Weg zur Vorlesung wirkend.
    Ihren Scholz haben sie sich selbst schlumpfig gemacht (siehe Vorsitzendenwahl).
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht den Zusammenhang zwischen Deinem Posting und meinem Beitrag, den Du in Bezug nimmst.

    "Merkel ist schuld" als Dauerschleife ist mir etwas zu einfach.


    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Ich bin im Übrigen sehr gespannt, ob die gestrige Greenpeace-Aktion Auswirkungen auf die grünen Umfragewerte hat. Könnte ich mir gut vorstellen.
    Ich hoffe nicht, denn das ist ja keine Aktion der Grünen gewesen, sondern eine (unfassbar blöde und gefährliche) Aktion von Greenpeace. Man kann ja nun nicht alle und alles, was die Umwelt erhalten und schützen will, in einen Sack stecken und draufhauen - nach dem Motto: Wird schon den Richtigen reffen...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  13. #3283
    Ein medienwirksamer Bärendienst der grünen Hilfstruppen vor Millionen von Zuschauern.

    Viel blöder geht nicht.

    https://www.merkur.de/politik/greenp...-90806332.html

    Hätte gestern das Gefährt die französischen Nationalikonen Lloris oder Mbappe getroffen, könnte Frau Baerbock ihren Wahlkampf der esoterisch-ökologischen Fanatiker in die Tonne kloppen.

    Beim ersten Staatsbesuch als Kanzlerin in Paris hätte man ihr vermutlich das Erdogansche Hundesofa als Sitzplatz angeboten.
    Geändert von Don Caramba (16-06-2021 um 17:34 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #3284
    Dom Basaluzzo
    unregistriert

  15. #3285
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Entweder bei greenpeace, ist der grössenwahn ausgebrochen oder man muss immer spektakulärer werden, um Aufmerksamkeit und Spenden zu organisieren. Ich hoffe, greenpeace wird auf Millionen verklagt, wenn man bedenkt, was hätte passieren können.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •