Seite 5 von 334 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5009
  1. #61
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Die Grünen haben in den letzten zwölf Monaten nicht an die Union verloren, weil die denen irgendwelche Themen geklaut haben, sondern wegen Corona.

    Corona hat das Umweltthema als vorrangiges Thema abgelöst und darum fand die Wählerwanderschaft statt!
    Ich sprach nicht von den letzten 12 Monaten.

    Merkel ist seit 16 Jahren dabei die Union Rot-Grün einzufärben.
    Mit grossem Erfolg!
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #62
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ich sprach nicht von den letzten 12 Monaten.

    Merkel ist seit 16 Jahren dabei die Union Rot-Grün einzufärben.
    Mit grossem Erfolg!
    Rot ja, grün nicht.

    Du kannst da auch nicht Rot und Grün in einen Topf werfen.

    Rot hat sich halbiert seit 2005, die Grünen mehr als verdoppelt!

    Die Union hat in den letzten Jahren nicht den Grünen Wählern genommen (abgesehen von der Coronazeit!), sondern umgekehrt:
    Seit Greta etc. haben die Grünen massig Stimmen bei der Union eingefangen.
    Geändert von Niederrheiner (13-03-2021 um 17:25 Uhr)

  3. #63
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Merkel hat eher versucht den Gruenen das Wasser abzugraben siehe Kernkraft nach Fukushima, die hat sie als potentielle Gefahr angesehen.
    Das meinte ich mit Anpassungsfähigkeit der Kanzlerin.

  4. #64
    Auch bei Kantar rückt die Marke von 30% langsam für CDU/CSU in Sichtweite. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man im März 2020 auch schon mal auf nur 24% kam. Es ist also noch reichlich Potential auf dem Weg nach unten.


  5. #65
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Auch bei Kantar rückt die Marke von 30% langsam für CDU/CSU in Sichtweite. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man im März 2020 auch schon mal auf nur 24% kam. Es ist also noch reichlich Potential auf dem Weg nach unten.
    Wie gesagt: Die Themen haben sich seitdem verschoben. Corona hat die Umwelt als vorrangiges Thema verdrängt.
    Entscheidend ist, welches Thema im Herbst vorrangig ist.

  6. #66
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Dann sind es die Nachwirkungen von Corona. Corona wird das ganze Jahr das Thema sein.

  7. #67
    M.E. dreht sich die Diskussion hier bzgl. der BTW zurzeit zu sehr um Personen und zu wenig um Themen.

    Zur Erinnerung:

    Vor Corona lag die Union 3 Prozentpunkte vor den Grünen.
    Vier Wochen später waren es 19!!!

    Die Personen waren dieselben wie vier Wochen vorher - aber das vorrangige Thema war plötzlich ein ganz anderes.

  8. #68
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    M.E. dreht sich die Diskussion hier bzgl. der BTW zurzeit zu sehr um Personen und zu wenig um Themen.

    Zur Erinnerung:

    Vor Corona lag die Union 3 Prozentpunkte vor den Grünen.
    Vier Wochen später waren es 19!!!

    Die Personen waren dieselben wie vier Wochen vorher - aber das vorrangige Thema war plötzlich ein ganz anderes.
    Um mal konkreter zu werden, die Überschwemmung die wahrscheinlich Stoiber den Sieg gekostet hat, ist mir noch in Erinnerung. Das Flüchtings/Migrantenthema das ab 2015 in aller Munde war hat der AFD massive genutzt. Der heisse und trockene Sommer 2019 hat den Grünen einen Höhenflug beschert wie noch nie. Corona im vorigen Jahr hst du selbst erwähnt. Sollten die das mit dem Impfen noch in den Griff kriegen wird das wahrscheinlich der CDU sehr gut tun. Bis zum Wahltermin ist noch eine lange Zeit, wer weiß schon was noch alles passiert und Einfluß auf das Wahlergebnis haben wird.
    Geändert von Kein Kommentar (14-03-2021 um 11:31 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Die Themen haben sich seitdem verschoben. Corona hat die Umwelt als vorrangiges Thema verdrängt.
    Entscheidend ist, welches Thema im Herbst vorrangig ist.
    Nach bisheriger Erfahrung dürften wir dann irgendwo zwischen 4. Und 5. Welle dümpeln. Je nach Lage der Republik und der Inzidenzen im Herbst 21 halte ich es für denkbar, dass die Wahl ins nächste Jahr verschoben wird.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #70
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Nach bisheriger Erfahrung dürften wir dann irgendwo zwischen 4. Und 5. Welle dümpeln. Je nach Lage der Republik und der Inzidenzen im Herbst 21 halte ich es für denkbar, dass die Wahl ins nächste Jahr verschoben wird.
    Dafür wäre eine Änderung des Grungesetzes nötig.

  11. #71
    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Dafür wäre eine Änderung des Grungesetzes nötig.
    Wo liegt das Problem? Wenn Merkel das mit den 16 Weisen beschliesst, geht das glatt durch den Bundesrat und sie kann die nächste Neujahrsansprache halten.
    Geändert von Don Caramba (14-03-2021 um 12:21 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #72
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem? Wenn Merkel das mit den 16 Weisen beschliesst, geht das glatt durch den Bundesrat und sie kann die nächste Neujahrsansprache halten.
    Im Bundestag wird eine 2/3-Mehrheit benötigt. Es fehlen 76 Stimmen. Als Oppostionspartei würde ich arumentieren, das alles Schuld der Regierungsparteien sei und sie nur auf bessere Umfragen hoffen. Außerdem würde ich auf einen vituellen Wahlkampf und Briefwahl verweisen.

  13. #73
    Zitat Zitat von Kein Kommentar Beitrag anzeigen
    Im Bundestag wird eine 2/3-Mehrheit benötigt. Es fehlen 76 Stimmen. Als Oppostionspartei würde ich arumentieren, das alles Schuld der Regierungsparteien sei und sie nur auf bessere Umfragen hoffen. Außerdem würde ich auf einen vituellen Wahlkampf und Briefwahl verweisen.
    Bei den 16 Weisen sind (fast) alle Parteien vertreten, dann hat der Bundesrat doch freie Fahrt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #74
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Bei den 16 Weisen sind (fast) alle Parteien vertreten, dann hat der Bundesrat doch freie Fahrt.
    Mal angenommen die bekommen für eine Verlängerung der aktuellen Legislaturperiode tatsächlich ihre Mehrheiten zusammen und das Bundesverfassungsgericht spielt auch mit, dann werde ich auf jeden Fall eine Partei wählen die dagegen ist. So etwas wäre AFD-Niveau. Man kann nicht eine Wahl veranstalten und im Nachhinein erklären die nächste Wahl wird verschoben. Es wäre auch ein Armutsueugnis wenn man mit 1,5 Jahren Vorlaufzeit es nicht hinkriegt eine sichere Wahl zu organisieren.

  15. #75
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer


    Man weiß gar nicht über wen man mehr lachen soll?Wie geht´s Reichelt so?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •