Seite 57 von 334 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 5009
  1. #841
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Klar, wenn einem Moral, Anstand und Gerechtigkeit egal sind, wählt man lieber korrupte Parteien, deren, angebliche, Weltanschauungen und, angeblichen, politischen Zielen man zustimmt anstatt einfach mal mit seiner Stimme einer anderen Partei eine Chance zu geben.
    Notfalls sieht man dann halt weg, wenn einem unbequeme Wahrheiten den Tag versauen könnten und wählt weiter immer dieselben Parteien bis man ins Gras beißt, anstatt die eigene Stimme durch das durchstreichen des Wahlzettels wenigstens ungültig zu machen, wenn man schon keine andere Partei wählen möchte.
    Das ist ja auch egal, denn mit dem angerichteten Schaden muss man sich dann ja nicht mehr auseinandersetzen.
    Nein, das bleibt dann an der nächsten Generation hängen, die auf die Parteien, die den Schaden überhaupt erst angerichtet haben, von Anfang an keine Lust hatte.
    Genau das meine ich auch, wenn ich davon spreche, dass vor allem die älteren Gewohnheitswähler meiner Meinung nach eine Gefahr und Belastung für die Jugend darstellen.
    Wählen erfolgt oft nach dem Motto: Das kleinste Übel.
    Was man für sich als das kleinste Übel ansieht bzw. welche Bereiche man wie gewichtet, wie man seine persönliche Situation gewichtet, wie man die z.B. der Gesellschaft (letztere sieht man natürlich auch nur aus der persönlichen Brille) gewichtet oder noch andere Kriterien, ist natürlich sehr individuell. Die dann getroffene Wahlentscheidung kann von anderen kritisiert werden, aber verwerflich ist es nicht, zuvorderst an sich zu denken.

    Das Kriterium Moral ist eh insofern ein nicht ganz Unheikles, dass nicht wenige, die anderen vorhalten unmoralisch zu sein, es sich in Situationen, wo es um sie selbst geht, halt auch gerne mal Dinge so hinbiegen, obwohl auch nicht gar so hasenrein. Und manchmal "erhalten auch kleine Geschenke die Freundschaft" bei einem selbst im Privaten, wenn du verstehst was ich damit meine (Korruption)...
    Will sagen: Wir scheitern auch gerne selbst an den Ansprüchen, die wir an andere stellen.
    Weshalb es mir persönlich eigentlich wichtiger wäre, was ein Politiker im Amt für die Bevölkerung leistet als ein, zwei Affären. Wenn sein Nutzen überwöge.

  2. #842
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Niemand hätte in der Pandemie von Anfang an alles richtig gemacht, außer Youtuber Rezo natürlich

    Es ist doch kein Zufall, dass alle Landesregierungen in der Pandemie keine gute Figur machen und das sind bekanntermaßen nicht nur unionsgeführte Bundesländer.

    Ramelow hatte sogar die Dreistigkeit sich selbst als Candy Crush Spieler zu entlarven. Da fragt man sich schon eher, warum der noch im Amt ist?
    Natürlich haben auch viele andere Politiker Fehler gemacht, aber ein Bodo Ramelow möchte auch nicht noch Bundeskanzler werden. Also meine Kritik bezieht sich natürlich nicht ausschließlich auf die CDU, aber es nun mal so das die meisten Politiker die aktuell komplett versagen von der CDU sind und das genau diese Leute auch gerne noch vier weitere Jahre uns mit ihrer Unfähigkeit beglücken wollen.

    Wenn Du eh der Meinung bist, dass die CDU abgewählt werden soll, bist Du doch ganz offensichtlich einer, der für Laschet als KK sein müsste

    Mit seinen 3% Umfragewert ist er der bestmögliche Kandidat für ein schlechtmöglichstes Wahlergebnis.
    Absolut Aber unabhängig davon wäre für mich Laschet noch das etwas geringere Übel als Söder. Ich kann nicht mal sagen warum aber ich finde diese ganze Getue von ihm (also Söder) schon seit Beginn der Pandemie absolut nervig und und mega unsympathisch. Auch wie er sich jetzt bei der KK-Frage verhält ist m.M. nach schon ziemlich arschig so eine Person möchte ich überhaupt nicht als Kanzler. Generell hab ich bei ihm das Gefühl das sein ganzes Handeln während der Pandemie immer nur dazu gedient hat sich als KK zu positionieren, aber dann immer schön behaupten "ich bleibe in Bayern". Bei Laschet wusste man wenigstens worauf er hinaus will.

    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Als letztes Mal die CDU/CSU/(FDP) auf Bundesebene abgewählt wurde bekamen wir Schröder. Unzählige Posts allein im IOFF seitdem welche Verschlechterungen damit eingetreten sind. Es kann mit der Abwahl von CDU/CSU besser werden, eine Garantie ist das aber bei weitem nicht.
    Heißt also im Umkehrschluss alles außer der CDU ist grundsätzlich immer noch schlimmer, nur weil man mit der letzten nicht CDU Regierung unzufrieden war? Dann brauchen wir ja gar keine Demokratie mehr
    Ich hab halt das Gefühl das man sich bei der CDU nicht mal mehr bemüht die Bevölkerung zufrieden zu stellen. Die wissen genau das die SPD keine Konkurrenz mehr ist und das die Grünen immer noch zu wenig Wähler haben weil sie vielen zu "extrem" sind. Die andere drei haben ja ohnehin keine Chance. Also können sie einfach weiter machen was sie wollen. Meiner Meinung nach müssten sie aber genau deshalb abgewählt werden, einfach damit sie sehen das sie nicht alles mit uns machen können. Ob die nächsten vier Jahre dann besser oder schlechter werden wissen wir in vier Jahren. Dann hat aber die CDU bis 2025 genug Zeit sich zu überlegen was sie vielleicht an ihrer Politik ändern sollten damit die Leute wieder zufriedener sind. Ich glaub da hätte jeder was von.

  3. #843
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Heißt also im Umkehrschluss alles außer der CDU ist grundsätzlich immer noch schlimmer, nur weil man mit der letzten nicht CDU Regierung unzufrieden war? Dann brauchen wir ja gar keine Demokratie mehr
    Es gibt überhaupt keinen Umkehrschluss. Jeder schaut sich die Sache an, aus seinem persönlichen Blickwinkel, urteilt selbst, und handelt entsprechend. Oder handelt auch nicht (geht gar nicht wählen, wie z.B. ich im Herbst).

  4. #844
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    was meint ihr, wird kanzler armin laschet seine amtszeit nutzen, um seinen sohn joachim "joe" laschet als nachfolger fürs kanzleramt aufzubauen? steht deutschland am anfang einer politik-dynastie? schon vor über 1000 jahren hat einer der laschets (karl der große) geschichte geschrieben. karl hatte den goldenen ring seiner frau, laschet die bergmannsmünze seines verstorbenen vaters. das ist ein starkes narrativ, frage nun, kann markus söder dem noch etwas entgegensetzen?

    die deutschen kennedys (unten):

    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  5. #845

  6. #846
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Die alten Leute(60+), die aus reiner Gewohnheit immer wieder die gleichen korrupten Parteien wählen, sind in meinen Augen eine Gefahr und Belastung für die Jugend.
    Sehr differenziert scheint mir Deine Aussage nicht gerade zu sein.
    Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Link ein wenig, Dein Bauchgefühl auf eine solidere Basis zu stellen.

    https://www.bundeswahlleiter.de/dam/...ta_03-2018.pdf

    Insbesondere die geradezu unterirdische Wahlbeteiligung der jungen Wähler bis 34 Jahren ist mit ein Grund für die von Dir angesprochene Gefahr und Belastung durch die Wahl von Dir als korrupt bezeichnete Parteien durch die Älteren.

    Vielleicht sollten die Jüngeren einfach mal mitmachen, statt nur den Kopf umzudrehen und nachzusehen, ob die Probleme im Staat noch hinten unten an ihnen vorbeigehen, ohne sich bewegen zu müssen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #847
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Wenn Laschet kein KK wird, kann er als Parteivorsitzender auch gleich zurücktreten.
    Dann kommt Merz wieder ins Spiel.

  8. #848
    Damit entwickelt sich Merz aber zum Friedhelm Funkel der Politliga.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  9. #849
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Sehr differenziert scheint mir Deine Aussage nicht gerade zu sein.
    Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Link ein wenig, Dein Bauchgefühl auf eine solidere Basis zu stellen.

    https://www.bundeswahlleiter.de/dam/...ta_03-2018.pdf

    Insbesondere die geradezu unterirdische Wahlbeteiligung der jungen Wähler bis 34 Jahren ist mit ein Grund für die von Dir angesprochene Gefahr und Belastung durch die Wahl von Dir als korrupt bezeichnete Parteien durch die Älteren.

    Vielleicht sollten die Jüngeren einfach mal mitmachen, statt nur den Kopf umzudrehen und nachzusehen, ob die Probleme im Staat noch hinten unten an ihnen vorbeigehen, ohne sich bewegen zu müssen.
    Ja Nichtwähler sind auf jeden Fall ein großes Problem und ich denke wenn mehr jüngere Leute zur Wahl gehen würden hätte die CDU längst nicht mehr so viele Stimmen.
    Man kann den Leuten Ü60/70/80 ja im Grunde auch nicht mal verübeln wenn sie die CDU wählen. Das sind Menschen die den größten Teil ihres Lebens schon hinter sich haben, die wollen vermutlich auch keine großen Veränderungen mehr und wenn es die letzten Jahre irgendwie lief (Corona klammer ich jetzt mal bewusst aus) kann ich verstehen das man lieber weiterhin die CDU Politik haben möchte. Prinzipiell wählt ja jeder das was für einen selbst am Besten erscheint und alle Leute Ü16 bzw. 18 haben die Möglichkeit ihre Stimme zu geben. Wenn man das nicht tut darf man sich auch nicht beschweren.

  10. #850
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Wenn Laschet kein KK wird, kann er als Parteivorsitzender auch gleich zurücktreten.
    Dann kommt Merz wieder ins Spiel.
    Im Prinzip kann Laschet jetzt schon einpacken, wenn auch nur halbwegs stimmt, was die Journalisten aus der gestrigen Fraktionssitzung zugetragen bekommen haben - z.B. dass nur 4 von 38 Abgeordnete aus Bw noch zu Laschet stehen (einer davon war gestern bei Lanz). Was von den Abgeordneten aus dem Osten zu erwarten ist, kann er sich ja denken.

    Allein die NRW-Fraktion scheint noch halbwegs zu stehen. Kein Wunder, denen ist das Hemd näher als der Frack. Wieviele davon lieber Merz als Söder als KK sehen würden, bleibt uns leider verborgen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #851
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ja Nichtwähler sind auf jeden Fall ein großes Problem und ich denke wenn mehr jüngere Leute zur Wahl gehen würden hätte die CDU längst nicht mehr so viele Stimmen.
    Man kann den Leuten Ü60/70/80 ja im Grunde auch nicht mal verübeln wenn sie die CDU wählen. Das sind Menschen die den größten Teil ihres Lebens schon hinter sich haben, die wollen vermutlich auch keine großen Veränderungen mehr und wenn es die letzten Jahre irgendwie lief (Corona klammer ich jetzt mal bewusst aus) kann ich verstehen das man lieber weiterhin die CDU Politik haben möchte. Prinzipiell wählt ja jeder das was für einen selbst am Besten erscheint und alle Leute Ü16 bzw. 18 haben die Möglichkeit ihre Stimme zu geben. Wenn man das nicht tut darf man sich auch nicht beschweren.
    https://de.statista.com/statistik/da...altersgruppen/

    Dass "die Jungen" sich angesichts der erdrückenden Übermacht der älteren Bevölkerungsgruppe langsam vorkommen müssen, wie die Spartaner an den Thermopylen, ist aber auch Fakt.
    Und wenn ich dann annehmen muss, dass meine Stimme der Übermacht ohnehin komplett ohnmächtig gegenübersteht, fördert das die Bereitschaft, zur Wahl zu gehen, nicht gerade!

  12. #852
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Die dann getroffene Wahlentscheidung kann von anderen kritisiert werden, aber verwerflich ist es nicht, zuvorderst an sich zu denken.
    Sehr schön. Das perfekte Rezept für eine bessere Welt.
    Diese Selbstsucht vieler Menschen hat die Welt erst in ihre schlechte Lage gebracht, was beispielsweise Kriege und Umweltzerstörung betrifft.
    Wunderbar, nur weiter so.

    Das Kriterium Moral ist eh insofern ein nicht ganz Unheikles, dass nicht wenige, die anderen vorhalten unmoralisch zu sein, es sich in Situationen, wo es um sie selbst geht, halt auch gerne mal Dinge so hinbiegen, obwohl auch nicht gar so hasenrein.
    Was hat das mit mir zu tun?
    Oder ehrlichen Politikern, wie z.B. einer Sahra Wagenknecht, die keinen Millimeter von ihren Wertvorstellungen abweicht, obwohl sie sich deshalb immer wieder einen großen Teil ihrer Partei zum Feind macht und dennoch nicht einknickt, weder vor den Rechten, noch den Linken.
    Es gibt noch ehrliche Politiker, nur wird man sie in der CDU/CSU wohl eher schwer in der oberen Reihe finden, weil man anscheinend ein ganz besonderer Menschenschlag sein muss, um es in dieser Partei zu etwas zu bringen.

    Weshalb es mir persönlich eigentlich wichtiger wäre, was ein Politiker im Amt für die Bevölkerung leistet als ein, zwei Affären. Wenn sein Nutzen überwöge.
    Ja, aber was hat das mit Armin Laschet zu tun?
    Er hat noch nichtmal den Job als Dozent gepackt und soll jetzt der nächste Superkanzler werden?
    Das wage ich doch ganz stark zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von Don Caramba

    Vielleicht sollten die Jüngeren einfach mal mitmachen, statt nur den Kopf umzudrehen und nachzusehen, ob die Probleme im Staat noch hinten unten an ihnen vorbeigehen, ohne sich bewegen zu müssen.
    Soviel zum Thema, "Sehr differenziert scheint mir Deine Aussage nicht gerade zu sein.".
    Leute, schießt doch nicht immer wieder solche Eigentore.

    Zitat Zitat von Pokerfreund
    Dass "die Jungen" sich angesichts der erdrückenden Übermacht der älteren Bevölkerungsgruppe langsam vorkommen müssen, wie die Spartaner an den Thermopylen, ist aber auch Fakt.
    Und wenn ich dann annehmen muss, dass meine Stimme der Übermacht ohnehin komplett ohnmächtig gegenübersteht, fördert das die Bereitschaft, zur Wahl zu gehen, nicht gerade!


    Dem stimme ich zu 100 % zu.
    Es fühlt sich momentan einfach nur noch an, wie ein Kampf gegen Windmühlen, wobei ich zumindest bei den Unter-50-Jährigen ja immer noch die Hoffnung habe, dass sie Einsicht zeigen und sich von dieser dümmlichen "Ich wähle diese Partei auch dieses Mal wieder, weil ich sie schon immer gewählt habe!" Einstellung befreien.
    Geändert von Mr. Gold (14-04-2021 um 13:50 Uhr)

  13. #853
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    https://de.statista.com/statistik/da...altersgruppen/

    Dass "die Jungen" sich angesichts der erdrückenden Übermacht der älteren Bevölkerungsgruppe langsam vorkommen müssen, wie die Spartaner an den Thermopylen, ist aber auch Fakt.
    Und wenn ich dann annehmen muss, dass meine Stimme der Übermacht ohnehin komplett ohnmächtig gegenübersteht, fördert das die Bereitschaft, zur Wahl zu gehen, nicht gerade!
    Ja natürlich, im Augenblick wählen die Jungen noch gegen die geburtenstarken Jahrgänge an. Wobei ich mal festhalten möchte, dass beileibe nicht alle von uns konservativ wählen.

    Aber mal ehrlich, was hat denn die jüngere Generation zu verlieren, wenn sie wählen geht? Eventuell Frust, wenn das Ergebnis nicht nach ihren Wünschen ist. Den habe ich natürlich auch. Aber sonst? Ein Stündchen der kostbaren Lebenszeit in einer Wahlkabine (und auf dem Weg hin und zurück) verschleudert? Es gibt schlimmere Methoden Zeit totzuschlagen.

    Ich weiß, es ist eine Binse, aber letzten Endes ist wählen gehen gelebte Demokratie.

  14. #854
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    https://de.statista.com/statistik/da...altersgruppen/

    Dass "die Jungen" sich angesichts der erdrückenden Übermacht der älteren Bevölkerungsgruppe langsam vorkommen müssen, wie die Spartaner an den Thermopylen, ist aber auch Fakt.
    Und wenn ich dann annehmen muss, dass meine Stimme der Übermacht ohnehin komplett ohnmächtig gegenübersteht, fördert das die Bereitschaft, zur Wahl zu gehen, nicht gerade!
    Die Frage ist was definierst du jetzt als "jung"? Die meisten Leute in deinem Link sind zwischen 25 und 59 und ich glaube gerade in dem Alter finden sich sicherlich auch noch genug Leute die nicht die CDU wählen.
    Im Endeffekt ist das doch ein Teufelskreis, ein Teil der jungen Leute geht nicht wählen weil sie denken das ihre Stimme sowieso keinen Einfluss hat, der andere Teil geht wählen stellt dann aber nach der Wahl fest das sich ja doch nicht verändert hat (weil zu wenig andere Leute im gleichen Alter nicht gewählt haben) und geht beim nächsten Mal nicht mehr zu Wahl. Da gehts dann wieder von vorne los. Und dann gibts bei den jungen Wählern natürlich auch welche die die CDU wählen (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann )
    Fakt ist aber auch das die die klassischen CDU Wähler immer mehr wegsterben und immer jüngere Wähler nachfolgen. Im Endeffekt ist es doch kein großer Akt wählen zu gehen, bei mir dauert das vlt eine viertel Stunde. Deshalb verstehe ich nicht warum das nicht gemacht wird. Wenn man mit keiner der Großen Parteien zufrieden ist dann macht man halt sein Kreuz bei einer klein Partei. Hauptsache die Stimme wird gezählt. Ich befürchte allerdings das nun durch die ganzen Querdenker in diesem Jahr nochmal mehr Leute bewusst nicht wählen werden...

  15. #855
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen


    Was hat das mit mir zu tun?
    Oder ehrlichen Politikern, wie z.B. einer Sahra Wagenknecht, die keinen Millimeter von ihren Wertvorstellungen abweicht, obwohl sie sich deshalb immer wieder einen großen Teil ihrer Partei zum Feind macht und dennoch nicht einknickt, weder vor den Rechten, noch den Linken.
    Es gibt noch ehrliche Politiker, nur wird man sie in der CDU/CSU wohl eher schwer in der oberen Reihe finden, weil man anscheinend ein ganz besonderer Menschenschlag sein muss, um es in dieser Partei zu etwas zu bringen.
    Und weil sie so ehrlich ist, wird sie innerhalb der eigenen Partei von der Hälfte zutiefst gehasst und sollte am besten gar kein wichtiges Mandat haben.

    V.a Sprüche über FFF ("wohlstandsverwahrlose Reiche") sind sehr populär.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •