Seite 98 von 334 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 5009
  1. #1456
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Gegenfrage, was genau bringt es dir nicht zu wählen? Das ist doch im Grunde nur zugucken wie eine Partei an die Macht kommt die man nicht mag
    Das Wissen, nichts getan zu haben nur damit es getan ist.
    Wenn ich so jemanden wie z.B. die Tierschutzpartei wähle, gucke ich am Wahlabend auch zu wie eine Partei, die ich mehr oder weniger nicht mag an die Macht kommt.
    Ich schätze übrigens auch wählen gehen zu können als hohes Gut. Und vor allem, dass es demokratische Wahlen sind (vgl. z.B. mit China ), aber wählen, wenn ich ALLE für ungeeignet erachte, ein Land vernünftig zu organisieren, verwalten, steuern ..... welchen Sinn ergäbe dies?

  2. #1457
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wenn zB insgesamt 10% Stimmen an Kleinparteien gehen würden, dann braucht es für eine Koaltion eben nur noch 45 % Stimmen. Oder schimmeres Szenario: 20% gehen an 10 Kleinparteien. Dann braucht es für den/die "Sieger" nur noch 40%.
    das muss man unbedingt auf dem Plan haben, was das für die nötigen Mehrheiten bedeutet, wenn man Kleinzeug wählt - auch wenn es dafür gute Gründe geben mag.
    Sehr guter Punkt übrigens, den viele nicht auf dem Schirm haben
    Bei der vorletzten BT-Wahl, als die FDP knapp draußen war, während die CDU ein super Ergebnis eingefahren hat, zeigte sich dies deutlich. Wenn man es denn kapiert hat. Ein Prozentpunkt von der CDU zur FDP = beide wären im Bundestag gewesen, hätten koalieren können mit einer Mehrheit, keine Groko. Bestes Beispiel für *Blue*s These.

  3. #1458
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Sehr guter Punkt übrigens, den viele nicht auf dem Schirm haben
    Bei der vorletzten BT-Wahl, als die FDP knapp draußen war, während die CDU ein super Ergebnis eingefahren hat, zeigte sich dies deutlich. Wenn man es denn kapiert hat. Ein Prozentpunkt von der CDU zur FDP = beide wären im Bundestag gewesen, hätten koalieren können mit einer Mehrheit, keine Groko. Bestes Beispiel für *Blue*s These.
    War diese eben jene Wahl nicht nachdem die FDP gerade in der Regierung war und sie nicht in den Bundestag kam, eben weil sie während ihrer Regierungszeit kein gutes Bild abgegeben hat (Brüderle, Westerwelle, Rösler,...). Ich wage die steile These, dass selbst wenn es die FDP damals in den Bundestag geschafft hätte, Merkel sicher nicht nochmal mit ihnen koaliert hätte.

  4. #1459
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Lindner: "Ich will an die Macht mit der FDP"

    "Mein persönliches Ziel, meine Mission, für dieses Jahr 2021 ist, dass ich an die Macht will mit der FDP in einer Regierung"
    Was darf
    Freiheit kosten?

  5. #1460
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen

    Für mich ist es kein Statement nicht zu wählen, dann hat man halt 25% Nichtwähler für die sich keiner interessiert. Gibt man aber seine Stimme einer Kleinpartei drückt es die Prozentzahlen der Großen nach unten, da ist es doch viel eher ein Statement die CDU dadurch vlt unter die 20% zu drücken.
    Und nicht zu vergessen, ALLE Parteien anteilsmäßig zu drücken, denn die beträfe es ja ebenfalls. Ein bisschen weniger CDU-Fixiertheit täte ganz gut

    Davon ab: Ob ich jetzt wählen gehe oder nicht interessiert sich für mich eh keiner. Die künftige Koalition wird sich eher nicht danach richten was ich gerne möchte.

  6. #1461
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    War diese eben jene Wahl nicht nachdem die FDP gerade in der Regierung war und sie nicht in den Bundestag kam, eben weil sie während ihrer Regierungszeit kein gutes Bild abgegeben hat (Brüderle, Westerwelle, Rösler,...). Ich wage die steile These, dass selbst wenn es die FDP damals in den Bundestag geschafft hätte, Merkel sicher nicht nochmal mit ihnen koaliert hätte.
    Diese These ist allerdings wirklich steil.

  7. #1462
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel

    was genau ist daran so lächerlich.

    es gibt hier aufgezeigt zwei Möglichkeiten für die FDP in die Regierung zu kommen.
    und wenn Lindner diesmal unbedingt will und zugeständnisse macht - dann klappt es vielleicht.

    und die CDU/CSU möchte vll tatsächlich lieber mit zwei kleinen Partner (SPD+FDP) regieren - als mit einem Großen.

    ich denke, es wird Schwarz+Grün rauskommen, aber für ausgeschlossen halte ich eine FDP in der Regierung lange nicht. eben auch nicht mit Grün+Gelb+Rot, denn da würde Grün den Kanzler stellen und wäre im gegenzug vll zu mehr zugeständnissen bereit.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #1463
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    "Regierungsbeteiligung am Katzentisch" ist für mich ungleich "Lindner an der Macht". Das klingt schon so niedlich, da möchte man ihm direkt ein Eis kaufen, dem kleinen Racker.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #1464
    Halte es für möglich, dass Kohle-Fan Laschet nicht mit den Grünen koalieren will.
    Weil er nicht soviel Engagement für das Klima hat wie die Grünen und es da scheitern würde.
    Also lieber dann mit der SPD und FDP zusammen.

  10. #1465
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Das Wissen, nichts getan zu haben nur damit es getan ist.
    Wenn ich so jemanden wie z.B. die Tierschutzpartei wähle, gucke ich am Wahlabend auch zu wie eine Partei, die ich mehr oder weniger nicht mag an die Macht kommt.
    Ich schätze übrigens auch wählen gehen zu können als hohes Gut. Und vor allem, dass es demokratische Wahlen sind (vgl. z.B. mit China ), aber wählen, wenn ich ALLE für ungeeignet erachte, ein Land vernünftig zu organisieren, verwalten, steuern ..... welchen Sinn ergäbe dies?
    Es bringt insofern was, dass Parteien für jede Stimme Wahlkampfkosten erstattet bekommen.

  11. #1466
    Statement von Söder gleich live auf Phönix

  12. #1467
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Halte es für möglich, dass Kohle-Fan Laschet nicht mit den Grünen koalieren will.
    Weil er nicht soviel Engagement für das Klima hat wie die Grünen und es da scheitern würde.
    Also lieber dann mit der SPD und FDP zusammen.
    Dir ist aber schon bekannt, dass Laschet überhaupt einer der ersten war, der Kontakt zu den Grünen gesucht hat, als die für weite Teile der CDU noch als versiffte Ökos galten?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pizza-...tion_(Politik)

  13. #1468
    Ich finde es ja erschreckend, wie sehr hier in weiten Teilen Söder nachgelaufen wird, als sei er der Heiland persönlich.

    Er, nicht Laschet, hat die CDU zerrissen. Und alles nur, weil er in Umfragen vorne liegt, deren Ergebnisse darauf beruhen dürften, dass er sich anders als Laschet in der Pandemie immer hinter Merkel gestellt hat. Ein Umstand, der aus meiner Sicht rein machtpolitischen Interessen mit Blick aufs Kanzleramt geschuldet ist.

    Einen derart in diesem ganzen Findungsprozess Kanzlerkandidat skrupellosen Politiker möchte ich jedenfalls nicht an der Spitze dieses Landes sehen.

    Laschet hat gestern bei seiner Gratulation an Frau Baerbock sehr gut insbesondere mit dem Verweis auf die USA gezeichnet, welche Optionen mit ihm und Söder zur Auswahl stehen. Da bevorzuge ich dann doch entschieden jemanden, der die Menschen zusammenbringt und nicht spaltet.
    Geändert von pantoffel_3 (20-04-2021 um 10:56 Uhr)

  14. #1469
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    "Regierungsbeteiligung am Katzentisch" ist für mich ungleich "Lindner an der Macht". Das klingt schon so niedlich, da möchte man ihm direkt ein Eis kaufen, dem kleinen Racker.

    ja, etwas größenwahnsinnig ausgedrückt hat er sich schon

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #1470
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Halte es für möglich, dass Kohle-Fan Laschet nicht mit den Grünen koalieren will.
    Weil er nicht soviel Engagement für das Klima hat wie die Grünen und es da scheitern würde.
    Also lieber dann mit der SPD und FDP zusammen.

    tatsächlich wäre das meine liebste Regierung.
    auch wenn das so kaum jm auf dem Plan hat.
    empfehlen kann ich es der SPD natürlich auch nicht.
    aber könnte man Koalitionen auf dem Wahlzettel ankreuzen, wäre das mein Kreuz.




    Söder als Kanzler wäre für mich einen völlige Fehlbesetzung - in allen Belangen.
    ich hoffe, dass so wie @Foxx es schrieb, da einige weiter denken als eine aktuelle Beliebtheitsumfrage.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •