Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Frage Verkabelungs-/Technikfrage Überwachungskamera -> TV

    Hallo in die Runde. Ich hoffe hier ist jemand, der sich mit Technik auskennt

    Ich habe eine Überwachungskamera am Haus. Diese ist per PoE-Kabel (1) an einen Switch angeschlossen. Vom Switch geht ein Lan-Kabel (2) an den Router. Die Kamera zeichnet auf eine interne Speicherkarte auf und ich kann mir über eine App das Live-Bild und die Aufzeichnungen per Handy ankucken.

    Jetzt möchte ich aber dauerhaft rund um die Uhr aufnehmen und nicht mehr nur zu bestimmten Zeiten wie momentan. Also hab ich einen Nrv-Recorder mit Festplatte besorgt. Ich würde also jetzt das Lan-Kabel (2), was aus dem Switch kommt in den Nrv-Recorder stecken und diesen dann mit einem Kabel mit dem Router verbinden. Ist das bis hierhin richtig? Welches Kabel brauch ich um den Recorder mit dem Router zu verbinden?

    Um das Ganze noch komfortabler zu machen, will ich die Möglichkeit nutzen, das Bild der Kamera bzw die Aufzeichnungen des Recorders auf dem Fernseher anzusehen. Der TV (irgendein Philips, müsst ich nachkucken) ist momentan per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Der Router ist eine Fritzbox 7490.

    Und nun die eigentliche Frage: wie bekomme ich das Bild der Kamera/des Recorders auf den TV? Ich lese ständig, das wäre kein Problem, da sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden. Tja... Alle Geräte sind am Router angeschlossen aber wie mach ich jetzt weiter? Steh da irgendwie total auf dem Schlauch

  2. #2
    Ich konnte mit dem Term NVR-Rekorder nicht sofort was anfangen und habe gegoogelt. Die Geräte, die ich gefunden habe, haben alle einen HDMI-Anschluss.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  3. #3
    Mal angenommen, der Recorder ist netzwerkfähig ...

    Dann muss er entweder auf Netzwerkspeicher (z. B. NAS) aufnehmen können. Oder
    er muss den Inhalt der internen Festplatte selber im Netzwerk bereitstellen können. Ansonsten hat man über andere Geräte im Netzwerk keinen Zugriff auf die Aufnahmen.


  4. #4
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit dem Term NVR-Rekorder nicht sofort was anfangen und habe gegoogelt. Die Geräte, die ich gefunden habe, haben alle einen HDMI-Anschluss.
    Ja, würde ich auch denken. Evtl. können die Videos aber auch per UPnP übers LAN abgefragt werden, das können Fernseher auch oft.

  5. #5
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, der Recorder ist netzwerkfähig ...
    Netzwerkfähig kann vieles bedeutet. Es kann auch einfach heißen, dass er (ausschließlich) als Datensenke für IP-Kameras herhalten kann.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  6. #6
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von UnknownObject Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich aber dauerhaft rund um die Uhr aufnehmen und nicht mehr nur zu bestimmten Zeiten wie momentan. Also hab ich einen Nrv-Recorder mit Festplatte besorgt. Ich würde also jetzt das Lan-Kabel (2), was aus dem Switch kommt in den Nrv-Recorder stecken und diesen dann mit einem Kabel mit dem Router verbinden. Ist das bis hierhin richtig? Welches Kabel brauch ich um den Recorder mit dem Router zu verbinden?
    Du brauchst nur ein Lan-Kabel, das entweder zum Switch oder Router führt, um den Rekorder mit deinem Netzwerk zu verbinden. Mehr ist nicht nötig. Wenn du kontrollieren willst ob der Rekorder im Netzwerk erkannt wurde rufe das Menue vom Router auf und gucke bei Heimnetzwerk nach welche Geräte bekannt sind.

    Zitat Zitat von UnknownObject Beitrag anzeigen
    Und nun die eigentliche Frage: wie bekomme ich das Bild der Kamera/des Recorders auf den TV? Ich lese ständig, das wäre kein Problem, da sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden. Tja... Alle Geräte sind am Router angeschlossen aber wie mach ich jetzt weiter? Steh da irgendwie total auf dem Schlauch
    Wie schon jemand geschrieben hat kannst du vermutlich den Rekorder per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden. Über Netzwerk funktioniert das auch bei modenen Fernsehgeräten. Suche im Menue des Fernsehers nach der richtigen Eingangsquelle. Da wird dir eventuell ein Mediaserver oder Festplatte angezeigt. Wähl das Ding aus und bete das dein Fernseher die aufgezeichneten Videos wiedergeben kann.

    Deine Konfiguration ist nicht ganz unproblematisch. Nicht jede IP-Kamera arbeitet mit jedem Rekorder oder NAS-Server zusammen. Um die meisten Probleme zu vermeiden solltest du darauf achten, das Kamera und Rekorder den ONFIV-Standart unterstützen.

  7. #7
    Danke erstmal an alle. Also zum genaueren Verständnis: der Nrv-Recorder ist von der selben Firma wie die Kamera und die beiden können demnach auch zusammen "agieren". Einen HDMI-Anschluss hat der Recorder auch aber ich hatte gehofft, dass irgendwie mit dem Netzwerk also über den Router lösen zu können.

    OK, also schau ich erstmal ob ich vom TV aus über den Router eine Festplatte oder Medienserver finde?

    @Labersack: was meinst du hiermit?

    Evtl. können die Videos aber auch per UPnP übers LAN abgefragt werden
    Beziehst du das auf den TV? Weil ich irgendwie auch mal gelesen habe, dass man den TV ins Netzwerk einbinden kann. Dann müsste der ja theoretisch auch im Routermenü erscheinen?

  8. #8
    Zitat Zitat von UnknownObject Beitrag anzeigen
    @Labersack: was meinst du hiermit?



    Beziehst du das auf den TV? Weil ich irgendwie auch mal gelesen habe, dass man den TV ins Netzwerk einbinden kann. Dann müsste der ja theoretisch auch im Routermenü erscheinen?
    Ja, dafür muss der Fernseher im LAN oder verbundenem WLAN sein. Mit UPnP können viele Fernseher Fotos, Musik und Videos über das Netz abspielen, wenn der Recorder dieses per UPnP anbietet. Das hängt aber sehr von beiden Geräten ab.

  9. #9
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von UnknownObject Beitrag anzeigen
    Beziehst du das auf den TV? Weil ich irgendwie auch mal gelesen habe, dass man den TV ins Netzwerk einbinden kann. Dann müsste der ja theoretisch auch im Routermenü erscheinen?
    Hier ein Screenshoot von meinem Routermenue.



    Die Teile die mit einem hellblauen Namen erscheinen haben ein eigenes Interface und du kannst sie einfach durch anklicken aufrufen. Den Fernseher ist zwar im Netzwerk eingebunden, den kannst du aber nicht aufrufen. Es gibt dabei auch Ausnahmen. So verbirgt sich hinter "Windows Media Player / LAPTOP-E99VR370" ein Webserver der meine Kameras streamt. Ich kann aber auch übers Netzwerk auf Dateien oder Remotedesktop auf diesem Laptop zugreifen.
    Der Fernseher selbst kann verschiedene Streamingdienste und Netzlaufwerke abrufen, wie aber schon geschrieben er selbst kann nicht aufgerufen werden.

  10. #10
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von UnknownObject Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde. Ich hoffe hier ist jemand, der sich mit Technik auskennt

    Ich habe eine Überwachungskamera am Haus. Diese ist per PoE-Kabel (1) an einen Switch angeschlossen. Vom Switch geht ein Lan-Kabel (2) an den Router. Die Kamera zeichnet auf eine interne Speicherkarte auf und ich kann mir über eine App das Live-Bild und die Aufzeichnungen per Handy ankucken.

    Jetzt möchte ich aber dauerhaft rund um die Uhr aufnehmen und nicht mehr nur zu bestimmten Zeiten wie momentan. Also hab ich einen Nrv-Recorder mit Festplatte besorgt. Ich würde also jetzt das Lan-Kabel (2), was aus dem Switch kommt in den Nrv-Recorder stecken und diesen dann mit einem Kabel mit dem Router verbinden. Ist das bis hierhin richtig? Welches Kabel brauch ich um den Recorder mit dem Router zu verbinden?

    Um das Ganze noch komfortabler zu machen, will ich die Möglichkeit nutzen, das Bild der Kamera bzw die Aufzeichnungen des Recorders auf dem Fernseher anzusehen. Der TV (irgendein Philips, müsst ich nachkucken) ist momentan per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Der Router ist eine Fritzbox 7490.

    Und nun die eigentliche Frage: wie bekomme ich das Bild der Kamera/des Recorders auf den TV? Ich lese ständig, das wäre kein Problem, da sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden. Tja... Alle Geräte sind am Router angeschlossen aber wie mach ich jetzt weiter? Steh da irgendwie total auf dem Schlauch
    nun du lässt alles wie es ist und steckst in den NVR recorder ein extra lan kabel und verbindest dieses mit dem switch..

    dann programmierst den NVR so das er dir das Kamerabild anzeigt und er kann dann gleichzeitig das gezeigte aufnehmen...

    wenn die kamera in einem Gewerblichen umfeld aktiv dürfen die aufnahmen max 10 tage gespeichert werden.. ein gutes mittelmass ist 7 tage

    auf privat grundstücken darf nur das eigene grundstück gefilmt werden und nicht der nachbars garten gleich mit oder der Gehweg!
    im privaten umfeld ist die aufnahmedauer egal!

    das Filmen von Öffentlichen bereichen wie Strassen.. oder Gehwege etc sind nicht erlaubt dazu zählen auch hauseingänge von mietshäusern und parkplätzen
    Wikipedia reference-linkRecht_am_eigenen_Bild_(Deutschland) Verstösse gegen die DSGVO sind teuer...

    NVR´s sind grundsätzlich netzwerkfähig

    bitte achte drauf wenn du die kamera übers internet erreichbar machst das sie entsprechend abgesichert ist mit benutzer und passwort und das die ihr kamera bild erst nach einem login preigibts es gibt genug unsicher webcams im netz die ungewollt einen livestream fürs WWW veranstalten!


    die kamera hat eine ip und ein RTP Port den der NVR ansteuern kann in der kamera verwaltung musst diese dann eintragen die meisten NVR´s erkennen netzwerk kameras und richten sie entweder selbst ein oder du musst den benutzer & passwort eintragen oder falls die kamera nicht automatisch erkannt wurde auch die ipadresse und den RTP Port und das Protocol!


    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit dem Term NVR-Rekorder nicht sofort was anfangen und habe gegoogelt. Die Geräte, die ich gefunden habe, haben alle einen HDMI-Anschluss.
    Network Video Recorder =)
    Geändert von Fox012 (17-03-2021 um 19:39 Uhr)

  11. #11
    Also erstmal danke an alle.

    Hab jetzt (wahrscheinlich) des Rätsels Lösung gefunden, warum mein TV nicht im Netztwerk bzw im Routermenü auffindbar ist. Der TV ist nicht direkt mit dem Router verbunden sondern über einen Lan/Wlan-Verteiler. Also Lan-Kabel vom Router zum Verteiler und ab da verteilt es sich auf TV, Xbox, Receiver usw. Den Verteiler seh ich im Routermenü, die angeschlossenen Geräte nicht.

    Hab jetzt als Übergangslösung eine App auf den TV gespielt, mit dem ich die IP der Kamera "abfange". Kann damit halt nur das Livebild sehen und nicht die Aufnahmen des NVR. Werde also wohl doch noch ein HDMI-Kabel vom NVR zum TV ziehen müssen. Und da brauch ich auch wieder nen Verteiler, weil die HDMI-Plätze schon alle voll sind. Oh man

  12. #12
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von UnknownObject Beitrag anzeigen
    Also erstmal danke an alle.

    Hab jetzt (wahrscheinlich) des Rätsels Lösung gefunden, warum mein TV nicht im Netztwerk bzw im Routermenü auffindbar ist. Der TV ist nicht direkt mit dem Router verbunden sondern über einen Lan/Wlan-Verteiler. Also Lan-Kabel vom Router zum Verteiler und ab da verteilt es sich auf TV, Xbox, Receiver usw. Den Verteiler seh ich im Routermenü, die angeschlossenen Geräte nicht.

    Hab jetzt als Übergangslösung eine App auf den TV gespielt, mit dem ich die IP der Kamera "abfange". Kann damit halt nur das Livebild sehen und nicht die Aufnahmen des NVR. Werde also wohl doch noch ein HDMI-Kabel vom NVR zum TV ziehen müssen. Und da brauch ich auch wieder nen Verteiler, weil die HDMI-Plätze schon alle voll sind. Oh man
    Das sieht nicht nach einem Verkabelungsproblem aus, sondern nach einem Konfigurationproblem. Wenn am Router, oder über einen Switch angeschlossene Geräte nicht den eigenen Adressraum benutzen werden sie im Router nicht angezeigt. Meine Geräte haben alle die Adresse 192.168.178.xxx, wobei die xxx für eine Zahl zwischen 1 und 256 steht. Mein Router selbst hat die Adresse 192.168.178.1, was auch die Adresse des lokalen DNS-Servers ist. Überprüf mal im Fernsehgerät die IP und im Router die IP. Benutzen die verschiedene Adressräume kann man das Problem in den meisten Fällen beheben. Es gibt Switches die einen eigenen DNS-Server haben, den kann man abschalten oder im Fernsehen in der Netzwerkonfiguration kann man was verändern.

  13. #13
    Ich würde die IPs in so einer Konfiguration sowieso fest zuweisen. Dann hat man auch gewährleistet, dass die Geräte einander jederzeit finden.

  14. #14
    Kein Kommentar
    unregistriert
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Ich würde die IPs in so einer Konfiguration sowieso fest zuweisen. Dann hat man auch gewährleistet, dass die Geräte einander jederzeit finden.
    Die Frage ist was einfacher ist. Mit ein bisschen Glück muß er nur ein Häckchen entfernen. Mit ein bißchen Pech ist es damit aber nicht getan. Im Grunde stochern wir im Nebel, es fehlt einfach an zuvielen Infos.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •