Seite 281 von 334 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285291331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.215 von 5001
  1. #4201
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Ganz neue Töne von der Südwest-Wirtschaft. Sie fordert die Testpflicht für Arbeitnehmer:



    https://www.stimme.de/suedwesten/wir...t19071,4475670

    In erster Linie möchte der Verbandsvertreter vermutlich Kosten und Aufwand in den Unternehmen minimieren.
    Nun hat die Testangebotspflicht mit Infektionsschutz nichts zu tun. Der Verbandsvertreter hat vollkommen Recht.

  2. #4202
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Ganz neue Töne von der Südwest-Wirtschaft. Sie fordert die Testpflicht für Arbeitnehmer:



    https://www.stimme.de/suedwesten/wir...t19071,4475670

    In erster Linie möchte der Verbandsvertreter vermutlich Kosten und Aufwand in den Unternehmen minimieren.
    Ich kann verstehen, dass es schwer zu vermitteln ist, Arbeitgeber zum Testen zu verdonnern, Arbeitnehmern aber nicht gesetzlich auferlegt, sich testen zu lassen. Was nützt eine Testpflicht, die von einer Seite grundlos abgelehnt werden kann? Das ergibt für mich keinen Sinn.

  3. #4203
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen

    Da redet man ständig von Mutationen, die schlimmer, ansteckender und gar tödlicher sind; und die vor allem die Impfungen in ihrer Wirksamkeit gefährden.

    Warum lässt man dann die Leute in alle Welt fliegen und deckt dieses Risiko mit popligen Schnelltests ab?
    Weil aus Sicht der Wirtschaftslobbies das Fliegenlassen (ob geschäftlich oder touristisch) vorgeht

    Das hat wirklich nichts mit Vernunft oder gar mit dem Übernehmen von gesellschaftlicher Verantwortung zu tun. Sondern schlicht mit Prioritäten, die gesetzt werden, weil was Bestimmtes "muss".
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #4204
    Zitat Zitat von Neela Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr gespannt ob es, wenn mal alle geimpft werden können, eine Statistik gibt, wie viele sich wirklich auch impfen lassen. Bei mir im Umfeld lehnen die meisten eine Impfung ab. Die Begründungen reichen von noch abwarten bis man fällt nach der Spritze sofort tot um.
    Hatte gestern auch eine solche Begegnung der Dritten Art mit einer Nachbarin übern Gartenzaun, die mir erklärte, die ganzen modernen Impfstoffe seien alle (!!) so konzipiert, dass sie unsere Gene verändern und sie sich deshalb nicht impfen lassen werde.

    Bisher hatte ich die Dame immer für recht vernünftig und abgeklärt eingeschätzt, als sie dann aber noch die Chefin der EMA bezichtigte, den ganzen "Schwindel" mit den Impfstoffen angezettelt zu haben, weil diese ihren früheren Arbeitgebern in der Pharmaindustrie Aufträge zuschanzen wolle, habe ich mich unter einem Vorwand von ihr verabschiedet.

  5. #4205
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen, dass es schwer zu vermitteln ist, Arbeitgeber zum Testen zu verdonnern, Arbeitnehmern aber nicht gesetzlich auferlegt, sich testen zu lassen. Was nützt eine Testpflicht, die von einer Seite grundlos abgelehnt werden kann? Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Ich schrieb ja bereits, dass das für mich was hat von "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

  6. #4206
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen, dass es schwer zu vermitteln ist, Arbeitgeber zum Testen zu verdonnern, Arbeitnehmern aber nicht gesetzlich auferlegt, sich testen zu lassen. Was nützt eine Testpflicht, die von einer Seite grundlos abgelehnt werden kann? Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Naja, die Testangebotspflicht ist IMO auch ein bisschen dazu da, damit die Arbeitgeber in der Verantwortung sind. Ansonsten würde das auf ein vielfaches "Gehen sie bitte in ihrer Freizeit zum kostenlosen Bürgertest und schicken sie uns das Ergebnis, ansonsten dürfen sie morgen nicht zur Arbeit kommen." hinaus laufen. Und das ist nicht der Sinn der Bürgertests.

  7. #4207
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Weil aus Sicht der Wirtschaftslobbies das Fliegenlassen (ob geschäftlich oder touristisch) vorgeht

    Das hat wirklich nichts mit Vernunft oder gar mit dem Übernehmen von gesellschaftlicher Verantwortung zu tun. Sondern schlicht mit Prioritäten, die gesetzt werden, weil was Bestimmtes "muss".
    Das schon, ja... ich würd sie auch fliegen lassen, aber eben bei Rückkehr ab in Quarantäne.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  8. #4208
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja bereits, dass das für mich was hat von "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
    Jo.

    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Naja, die Testangebotspflicht ist IMO auch ein bisschen dazu da, damit die Arbeitgeber in der Verantwortung sind. Ansonsten würde das auf ein vielfaches "Gehen sie bitte in ihrer Freizeit zum kostenlosen Bürgertest und schicken sie uns das Ergebnis, ansonsten dürfen sie morgen nicht zur Arbeit kommen." hinaus laufen. Und das ist nicht der Sinn der Bürgertests.
    Ich spiele ungern die Kaffeesatzleserin, zu was etwas eventuell unter Umständen vielleicht eingeführt wurde. Fakt ist, die Testpflicht wurde eingeführt. Einseitig. Was macht der Arbeitgeber mit dem Testunwilligen, der u. U. die gesamte Belegschaft ansteckt? Beurlauben? Natürlich bezahlt. Kündigen oder ihn zumindest bei der nächsten sich bietenden Möglichkeit rauskacheln? Wenn der Arbeitgeber testen muss, muss der Arbeitnehmer sich testen lassen. Das wäre konsequent.

  9. #4209
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach

  10. #4210

    Zum abheften... bis zum nächsten Gerichtsurteil.

  11. #4211
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Naja, die Testangebotspflicht ist IMO auch ein bisschen dazu da, damit die Arbeitgeber in der Verantwortung sind. Ansonsten würde das auf ein vielfaches "Gehen sie bitte in ihrer Freizeit zum kostenlosen Bürgertest und schicken sie uns das Ergebnis, ansonsten dürfen sie morgen nicht zur Arbeit kommen." hinaus laufen. Und das ist nicht der Sinn der Bürgertests.
    Wie kommst du darauf? Haben das irgendwelche Arbeitgeber versucht?

  12. #4212
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Naja, die Testangebotspflicht ist IMO auch ein bisschen dazu da, damit die Arbeitgeber in der Verantwortung sind. Ansonsten würde das auf ein vielfaches "Gehen sie bitte in ihrer Freizeit zum kostenlosen Bürgertest und schicken sie uns das Ergebnis, ansonsten dürfen sie morgen nicht zur Arbeit kommen." hinaus laufen. Und das ist nicht der Sinn der Bürgertests.
    Naja, umgekehrt habe ich Kollegen, die die Selbsttests, die unser Arbeitgeber zur Verfügung gestellt hat, nicht nutzen weil "damit kann ich ja nix anfangen, ich brauche ja für Shopping und Frisör einen Nachweis".

  13. #4213
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    ich würd sie auch fliegen lassen, aber eben bei Rückkehr ab in Quarantäne.
    Okay. Ja, das macht Sinn
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #4214
    DIVI-Tagesreport ist da und wir sind nur noch 713 Patienten vom Allzeithoch entfernt. Das Wochenwachstum ist fast wieder auf 8% angewachsen, sodass wir bei konstantem Wachstum in 10 Tagen bei ca. 5.750 Patienten ankommen würden. Da sich auch die durchschnittliche Zahl der Neuaufnahmen pro Tag auf dem höchsten Stand seit dem 27. Januar befindet, sieht das alles andere als gut aus.

    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports


    Positiv bleibt die Entwicklung in Hamburg, wo nach den ersten 4 Tagen der Woche 1.313 Fälle gemeldet worden sind. Im gleichen Zeitraum in der Vorwoche waren es 1.515 Fälle, ein Minus von 13%.

    https://www.hamburg.de/corona-zahlen/
    Geändert von mk431 (22-04-2021 um 12:19 Uhr)

  15. #4215
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig.
    Deshalb wird es im Juni auch gar nicht so einfach, die auf Basis des verfügbaren Impfangebots möglichen ca. 55-60% Erstimpfungsquote in der Gesamtbevölkerung zu erreichen. 70% Impfbereitschaft in der Praxis muss man erstmal schaffen.
    Bei Spiegel.de ist gerade ein Artikel darüber (Paywall), momentan liegt die Impfbereitschaft bei 67%, Tendenz steigend, besonders in der Altersgruppe von 25 - 44, über 70% könnten realistisch sein und zwar schon im Sommer. Die Frage, ob das reicht, ist mit B117 neu unklar und ebenso, was mit Kindern wird.
    Pick your battles wisely.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •