Seite 273 von 334 ErsteErste ... 173223263269270271272273274275276277283323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.095 von 5001
  1. #4081
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Hoffentlich schlägt sich das auch in den Zahlen nieder.
    In Frankreich z.B. war die nächtliche Ausgangssperre ja eher kontraproduktiv weil die Menschen sich dann in Innenräumen getroffen und dort auch beengt übernachtet haben. Aber vielleicht ist das bei uns ja anders.
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich, dass es hier anders ist, die Zahlen des Weihnachtslockdowns und danach deuten eher weniger darauf hin. In den Bundesländern mit Ausgangssperre sind die Zahlen auch nicht schneller gesunken als in den Bundesländern ohne Ausgangssperre (mit vergleichbaren Ausgangswerten). Ansonsten waren die Maßnahmen in D im Januar/Anfang Februar ja noch ziemlich vergleichbar.
    Meine Hoffnung ist eher so zu formulieren:
    Ich sehe eine noch größere Disziplin als vorher.
    Ich hoffe/glaube einfach mal, dass die auch auf Treffen in Innenräumen etc angewendet wird.
    Nach dem, was ich im Umfeld (speziell auch beruflich) sehe, stellt sich das so dar;
    wo vor 3 Monaten schonmal die Kinder und Enkelkinder zusammen da waren, ist es nun wieder so, dass nur einmal die Woche die Schwiegertochter reinschaut und die Einkäufe bringt.

    Das als kleine pers. Bemerkung nochmal zu meinem Post.
    Geändert von Pokerfreund (21-04-2021 um 10:13 Uhr)

  2. #4082
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Der Smiley von Rachel reicht doch aus, um die Ironie dahinter zu erkennen.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  3. #4083
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Der Smiley von Rachel reicht doch aus, um die Ironie dahinter zu erkennen.
    Ja, darauf bezieht sich die Frage. Leider lässt sich ein Smiley nicht in Fettdruck setzen.

    Ich habe es jetzt doch versucht. Erwartungsgemäß ändert sich am Erscheinungsbild nichts:

    Smiley original:



    Smiley in Fettdruck:

    Geändert von JackB (21-04-2021 um 10:17 Uhr)

  4. #4084
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich glaube nicht, dass sich die Wirksamkeit von Maßnahmen aus dem ersten Lockdown auf die aktuelle Situation völlig übertragen lassen.

    Im ersten Lockdown haben sich sehr viele, in Angesicht der Bilder aus Bergamo und weil Corona eine völlig neue Krankheit war, von selbst sehr eingeschränkt. Teilweise hatten Firmen sogar freiwillig Betriebsruhe. In unserem Freundeskreis waren damals praktisch alle im Homeoffice, in Welle 2 und 3 hingegen nur noch ein kleinerer Teil.

    In Jena wurden damals ja die Effekte der Maskenpflicht auch untersucht, aber auch das wird so nicht mehr replizierbar sein. Denn erstens wurde damals auch eine massive Aufklärungskampagne über Ansteckungswege dort initiiert, nicht jeder wird gleich Masken gehabt haben und die psychologischen Effekte, wenn man das erste Mal mit Maske einkauft oder im ÖNPV ist, darf man auch nicht unterschätzen zB dass man dann sich wirklich nur auf notwendigste Fahrten beschränkt hat oder nochmal besonders viel Abstand hielt, die Masken besonders sorgfältig aufgesetzt und gewechselt hat usw... Nach einem Jahr mit Maske werden diese Effekte aber zu einem großen Teil abgenutzt sein.

  5. #4085
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Pokerfreund Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung ist eher so zu formulieren:
    Ich sehe eine noch größere Disziplin als vorher.
    Ich hoffe/glaube einfach mal, dass die auch auf Treffen in Innenräumen etc angewendet wird.
    Nach dem, was ich im Umfeld (speziell auch beruflich) sehe, stellt sich das so dar;
    wo vor 3 Monaten schonmal die Kinder und Enkelkinder zusammen da waren, ist es nun wieder so, dass nur einmal die Woche die Schwiegertochter reinschaut und die Einkäufe bringt.

    Das als kleine pers. Bemerkung nochmal zu meinem Post.
    Das hat dann aber eher weniger mit der Ausgangssperre zu tun, sondern eben mit den höheren Inzidenzen und den steigenden Zahlen auf den Intensivstationen auch bei Jüngeren zu tun. Und ein zusätzlicher Effekt, der sich durchaus bei meinem Bekanntenkreis zeigt, kommt mMn auch noch zum Tragen. Nachdem die Impfungen für viele jetzt doch in greifbarer Nähe sind, möchte man sich nicht noch ausgerechnet kurz vor der Impfung anstecken.

    Man darf auch nicht vergessen, dass inzwischen die Inzidenzen so hoch sind, obwohl ja schon bald 25 % erstgeimpft sind, dh die Infizierten finden sich va in den ungeimpften Gruppen, so dass die Gefahr sich anzustecken eigentlich nochmal höher ist. Das wird bei der reinen Inzidenzbetrachtung eben auch vergessen. Eigentlich müsste der Anteil der Geimpften rausgerechnet werden, um vergleichbarere Inzidenzen mit dem Zeitraum vor Impfbeginn zu erhalten.

  6. #4086
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das hat dann aber eher weniger mit der Ausgangssperre zu tun, sondern eben mit den höheren Inzidenzen und den steigenden Zahlen auf den Intensivstationen auch bei Jüngeren zu tun. Und ein zusätzlicher Effekt, der sich durchaus bei meinem Bekanntenkreis zeigt, kommt mMn auch noch zum Tragen. Nachdem die Impfungen für viele jetzt doch in greifbarer Nähe ist möchte man sich nicht noch ausgerechnet kurz vor der Impfung anstecken.

    Man darf auch nicht vergessen, dass inzwischen die Inzidenzen so hoch sind, obwohl ja schon bald 25 % erstgeimpft sind, dh die Infizierten finden sich va in den ungeimpften Gruppen, so dass die Gefahr sich anzustecken eigentlich nochmal höher ist. Das wird bei der reinen Inzidenzbetrachtung eben auch vergessen. Eigentlich müsste der Anteil der Geimpften rausgerechnet werden, um vergleichbarere Inzidenzen mit dem Zeitraum vor Impfbeginn zu erhalten.
    Nochmal:
    Mein Post war KEIN "Ich befürworte die Ausgangssperre"-Post, sondern ein "Eieiei, die Leute hier im Kreis sind aber diszipliniert"-Post!

  7. #4087
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich, dass es hier anders ist, die Zahlen des Weihnachtslockdowns und danach deuten eher weniger darauf hin. In den Bundesländern mit Ausgangssperre sind die Zahlen auch nicht schneller gesunken als in den Bundesländern ohne Ausgangssperre (mit vergleichbaren Ausgangswerten). Ansonsten waren die Maßnahmen in D im Januar/Anfang Februar ja noch ziemlich vergleichbar.
    Ja, das befürchte ich leider auch.

  8. #4088
    Überaus sympathisch Ralph Brinkhaus.

    Das Leid der Menschen geht ihm nahe und wackelt die Stimme.

  9. #4089
    is´mir egaahaaaaal!!! Avatar von hahaha
    Ort: Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Überaus sympathisch Ralph Brinkhaus.

    Das Leid der Menschen geht ihm nahe und wackelt die Stimme.
    Hat er sich widererwarten erklärt, doch gegen Lockdown und Ausgangssperren zu sein?

  10. #4090
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das hat dann aber eher weniger mit der Ausgangssperre zu tun, sondern eben mit den höheren Inzidenzen und den steigenden Zahlen auf den Intensivstationen auch bei Jüngeren zu tun. Und ein zusätzlicher Effekt, der sich durchaus bei meinem Bekanntenkreis zeigt, kommt mMn auch noch zum Tragen. Nachdem die Impfungen für viele jetzt doch in greifbarer Nähe sind, möchte man sich nicht noch ausgerechnet kurz vor der Impfung anstecken.
    Ich denke auch, dass das aktuell mit einer der größten Gründe ist, warum die Menschen sich vorsichtig verhalten.

    Ich denke generell werden die Leute immer dann vorsichtiger, wenn sich die Lage tatsächlich verschlechtert und aktuell kommt noch der Anreiz der greifbaren Impfungen dazu.

  11. #4091
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Überaus sympathisch Ralph Brinkhaus.

    Das Leid der Menschen geht ihm nahe und wackelt die Stimme.
    Aber warum haben sie dann kein strengeres Gesetz vorgeschlagen?
    So klingt das doch eher wie Heuchelei.
    Geändert von Manitu (21-04-2021 um 12:21 Uhr)

  12. #4092
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    in Bayern waren die Regeln am Anfang sofort am strengsten, das wurde ja ständig thematisiert, dass Söder der "Macher" ist als alle anderen noch zögerten.
    dadurch hat Söder doch so gepunktet, dass er als erster den LockDown ausrief und man "kaum noch auf die Straße" durfte (überzogen ausgedrückt).
    Aber was Einzelhandel, Schulen, Restaurants und Maskenpflicht anging, waren die Maßnahmen ziemlich einheitlich. Und nur das war das Thema der Pressemitteilung der Autoren.

  13. #4093
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Was macht man, wenn der I-Wert in Schulen besonders hoch ist?

    Maskenpflicht an Bremer Grundschulen außer Kraft gesetzt
    https://www.butenunbinnen.de/nachric...remen-100.html



    Ist doch logisch.
    Die Begründung ist absolut schlüssig

    Gericht: Eltern und Schüler müssen Hintergründe überprüfen können
    Für die Schüler und Eltern sei nicht feststellbar, wann diese Voraussetzung erfüllt ist, kritisieren die Richter. Belastbare Daten hierzu würden von offizieller Seite nicht erkennbar veröffentlicht. Eltern hätten so prinzipiell keine Möglichkeit, die genauen Hintergründe zu überprüfen. Dies sei aber notwendig, wenn das Nicht-Tragen von Masken mit einem Bußgeld belegt werden kann, sagte eine Gerichtssprecherin zur Begründung.

    Das Gericht weist in seiner Begründung allerdings auch darauf hin, dass die Maskenpflicht auch für Grundschüler grundsätzlich angemessen sei. Die Verpflichtung zum Tragen einer Alltagsmaske greift in den Augen des Gerichts nicht in das Recht auf körperliche Unversehrtheit ein. Vielmehr sei die Verpflichtung zum Tragen einer Alltagsmaske ein "bloßer Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit".

  14. #4094
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das hat dann aber eher weniger mit der Ausgangssperre zu tun, sondern eben mit den höheren Inzidenzen und den steigenden Zahlen auf den Intensivstationen auch bei Jüngeren zu tun. Und ein zusätzlicher Effekt, der sich durchaus bei meinem Bekanntenkreis zeigt, kommt mMn auch noch zum Tragen. Nachdem die Impfungen für viele jetzt doch in greifbarer Nähe sind, möchte man sich nicht noch ausgerechnet kurz vor der Impfung anstecken.

    Man darf auch nicht vergessen, dass inzwischen die Inzidenzen so hoch sind, obwohl ja schon bald 25 % erstgeimpft sind, dh die Infizierten finden sich va in den ungeimpften Gruppen, so dass die Gefahr sich anzustecken eigentlich nochmal höher ist. Das wird bei der reinen Inzidenzbetrachtung eben auch vergessen. Eigentlich müsste der Anteil der Geimpften rausgerechnet werden, um vergleichbarere Inzidenzen mit dem Zeitraum vor Impfbeginn zu erhalten.
    Das stelle ich auch fest, das es doch einige gibt, die irgendwie vorsichtiger geworden sind um sich nicht kurz vorm Ziel noch zu infizieren. Gestern in diesem Beobachtungsraum unterhielten sich zwei Menschen und die eine sagte auch: "Was bin ich froh, dass ich mich nicht noch infiziert habe, vor der Impfung und ich extra noch vorsichtiger, damit es ja nicht mehr passiert." Die andere Dame nickte zustimmend.

    Das mit dem Rausrechnen der Geimpften sowie der Genesenen hatte ich letztes auch schon geschrieben. Gerade, wenn viele immer über diesen einen Wert, die Inzidenz, meckern. Den diese beiden Gruppen werden ja doch nur noch im geringen Maße die Krankenhausbetten mit schweren Verläufen belegen und dann würde die Inzidenz um einiges höher ausfallen.

  15. #4095
    Ab nächster Woche Mittwoch sind Außengastronomie (12 - 18 Uhr) sowie der Einzelhandel (ohne Termin) in den Niederlanden wieder geöffnet.

    https://rp-online.de/panorama/nieder...r_aid-57463883


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •