Seite 274 von 334 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.096 bis 4.110 von 5001
  1. #4096
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @kinka
    wir sind uns einig darüber, dass es ziemlicher Schwachsinn ist, wie die Inzidenz derzeit berechnet wird.
    immerhin

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #4097
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Es gab bereits im Untersuchungszeitraum lokale begrenzte Maskenpflichten (z.B. in Jena).
    Diese wurden in der Studie ausgewertet, und sie sind dort konkret benannt.
    Es lohnt sich m.E., die Studie zu lesen. Diese ist, soweit ich es beurteilen kann, gut gemacht. Es lässt sich dann gut beurteilen, was sie aussagt, und auch was sie nicht aussagt.
    Die Grundaussagen der Studie wurden in der 2. Welle durch die Praxis widerlegt: Die Infektionsraten sanken erst spürbar, als die Schulen und der EH geschlossen waren. Man kann jetzt nur noch darüber diskutieren, welcher Bereich den größeren Anteil am Rückgang hatte.

    Die Wirkung der Maskenpflicht scheint mir ziemlich überschätzt zu werden. Zwar kann man die 1. und 2. Welle schlecht vergleichen, dennoch hat man noch im September geglaubt, dass uns die Masken vor erneutem strengen Lockdown schützen würden.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26147764.html

  3. #4098
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    @kinka
    wir sind uns einig darüber, dass es ziemlicher Schwachsinn ist, wie die Inzidenz derzeit berechnet wird.
    immerhin
    Sage wir es mal so, noch halte ich die Inzidenz als Frühwarnwert für angemessen, da sie immer noch recht gut die Hospitalisierungen voraussagt und das war ja unser oberstes Ziel eigentlich. Mit zunehmender Impfquote sollte aus meiner Sicht auch die Altersgruppe der Infizierten mit einfließen und eben auch die Geimpften und Genesenen rausgerechnet werden. Zurzeit haben aber unsere Krankenhäuser wieder mit zunehmenden Zahlen auf den Intensivstationen zu kämpfen und da würde ich das System nicht umstellen. Hinzu kommt, dass viele die eine Neuausrichtung eines Frühwarnwertes wünschen, dies oft mit der Hoffnung verbinden, dass dieser Wert sinkt und man länger bzw. wieder öffnen kann.

  4. #4099
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Die Grundaussagen der Studie wurden in der 2. Welle durch die Praxis widerlegt: Die Infektionsraten sanken erst spürbar, als die Schulen und der EH geschlossen waren. Man kann jetzt nur noch darüber diskutieren, welcher Bereich den größeren Anteil am Rückgang hatte.

    Die Wirkung der Maskenpflicht scheint mir ziemlich überschätzt zu werden. Zwar kann man die 1. und 2. Welle schlecht vergleichen, dennoch hat man noch im September geglaubt, dass uns die Masken vor erneutem strengen Lockdown schützen würden.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26147764.html
    Ohja......ich erinnere mich an die unsägliche Aussage von Söder, der die Maske als "Instrument der Freiheit" bezeichnete .

    Meiner Meinung nach hat die völlige Maskenfixierung evtl. sogar mehr Schaden als Nutzen im Privatbereich gebracht, va in der 2. Welle, weil das Draußen und fremde Personen als Infektionsgefahr überschätzt wurden und die privaten Kontakte in Innenräumen/Kontakte am Arbeitsplatz selbst nach Beginn der 2. Welle noch viel zu lange als Infektionsgefahr vernachlässigt und unterschätzt wurden. Ich glaube, dass nicht nur Privatpersonen, sondern auch Politiker lange dachten, dass es mit ein bisschen Masketragen getan ist.

    Innenräume und Aerosolkonzentration werden sogar jetzt noch vernachlässigt, denn anstatt die Leute dazu zu ermutigen, sich so viel wie möglich draußen aufzuhalten und private Kontakte nach draußen zu verlegen, werden Ausgangssperren verhängt und bleiben Zoos, Wildparks, Sportanlagen geschlossen. Und nach wie vor gibt es noch keine Luftfilter in den Schulen.

    Nicht umsonst schlagen die Aerosolexperten Alarm und befürworten Öffnungen draußen, dort ist die Infektionsgefahr nunmal wesentlich geringer als in Innenräumen und natürlich sollte man auch draußen noch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um sie noch weiter einzuschränken.

    Andere EU-Länder sind da schon etwas weiter.
    Geändert von dedeli (21-04-2021 um 13:08 Uhr)

  5. #4100
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    wie ich schrieb:

    wir brauchen keine Ausgangs- sondern ehr eine Eingangssperre !

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #4101
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Nachdem die Impfungen für viele jetzt doch in greifbarer Nähe sind, möchte man sich nicht noch ausgerechnet kurz vor der Impfung anstecken.
    Das kannst du laut sagen. Ich finde ja die ganze Situation, mit Arbeit und allem drumherum, sowieso schon belastend, aber seit dem Moment wo ich auf die Warteliste gekommen bin, und dann die Terminbestätigung kam, bin ich mindestens doppelt so angespannt als vorher. Und ich bin echt froh, dass ich, Rücken sei Dank, die letzten Tage zu Hause absitzen kann.

  7. #4102
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Die Welt ist ein Dorf und wenn's in einem Haus brennt...

    https://www.tagesschau.de/ausland/as...stoff-101.html


    Italien, Kurzfassung:

    Es geht gaaaanz langsam runter. Ab Montag, 26.4. gibt es wieder die 4 Farben-Zonen, auch gelb darf wieder eingesetzt werden. 11 Regionen könnten demnach viel mehr lockern. Aussengastronomie am Tisch ist dann wieder erlaubt, teilweise bis abends, alle Geschäfte auf und auch Kino/Theater/Museen mit Auflagen. Auch Events im Freien mit beschränkter Zuschauerzahl (und Test) sollen wieder erlaubt sein aber das wird wohl erst so Mitte Mai kommen. Genauso wie dann Aussenpools und Fitness wieder aufmachen werden, die Thermen haben nie richtig geschlossen aber waren nur für medizinische Anwendungen auf. Kosmetik und Wellness dort wird ebenfalls erst Mitte/Ende Mai oder Anfang Juni gehen, da wartet man noch auf die Kurve bis Anfang Mai.
    Die Pläne der Öffnungen gehen bis Juli, wenn dann auch die letzten Einschränkungen fallen... sollten.

    Wenn das mit dem Impfen dann wirklich geklappt haben sollte. Bis jetzt ist es in einigen Regionen noch chaotisch und mühsam, der Plan, die italienischen Inseln komplett durchzuimpfen wird immer noch von Regionen wie Venetien und Lombardei bekämpft und so gammeln wir halt vor uns hin. Ich selber warte auf Termin, bin seit Karsamstag angemeldet und Ü60 - angeblich sind wir seit dieser Woche dran.

    Was mir immer noch nicht in den Kopf will... Kampanien. Hat die höchsten Zahlen von allen, Inzidenz 230 gestern, aber wir sind orange statt rot. Tiefrot. Ok, es sind 21 Kriterien, nach denen die Farbe vergeben wird aber wenn man immer noch jeden Tag 4stellige Fälle dazukriegt und immer noch einsam an Platz 1 der aktuell Positiven steht, erschliesst sich mir irgendwas nicht.

    Auch wenn... Sperrstunde 22 Uhr? Schön wär's aber leider halten sich vor allem in den Städten immer weniger dran. Und auf der Insel hier ist auch immer gut was los. Das Wetter wird milder... Kontrollen? Schön wär's 2.0

  8. #4103
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Live-Blog zur Querdenker-Demo in Berlin:

    https://www.morgenpost.de/berlin/art...z-polizei.html

    13.45 Uhr: Als gezielte Maßnahme stellen einige Demonstranten wieder Kinder in die erste Reihe. Eine Mutter sagt auf Nachfrage, sie sehe keine Gefahr für ihren Nachwuchs. Nur wenige Meter weiter kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten.
    Ohne Worte

  9. #4104
    Die FAZ hat was zu J&J:

    Die erste Lieferung geht - wie von mir bereits geschrieben - am Wochenende an die Bundesländer. Diese wollen wohl in erster Linie Wohnungslose, Gefängnisinsassen etc. damit impfen (bei denen eine Zweitimpfung schwer planbar ist).

    Ab dann geht der Stoff - wie AZ - ausschließlich an die Arztpraxen, erstmals am 3. Mai. Ob eine Altersgrenze kommt, ist weiter unklar (sollte aber bald mal entschieden werden...). Italien empfiehlt nur für Ü60.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17304782.html
    Geändert von kofferradio (21-04-2021 um 14:31 Uhr)

  10. #4105
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Die FAZ hat was zu J&J:

    Die erste Lieferung geht - wie von mir bereits geschrieben - am Wochenende an die Bundesländer. Diese wollen wohl in erster Linie Wohnungslose, Gefängnisinsassen etc. damit impfen (bei denen eine Zweitimpfung schwer planbar ist).

    Ab dann geht der Stoff - wie AZ - ausschließlich an die Arztpraxen, erstmals am 3. Mai. Ob eine Altersgrenze kommt, ist weiter unklar (sollte aber bald mal entschieden werden...). Italien empfiehlt nur für Ü60.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17304782.html
    Über kurz oder lang werden wohl Biontech, Moderna und hoffentlich auch Curevac (gerade in der Altersgruppe unter 60 + keine Risikogruppe) den Markt dominieren.
    Ich bin gespannt, ob Johnson & Johnson besser akzeptiert wird als Astra Zeneca.

    Aufgrund der Einmalimpfung wird das Tempo damit aber sicherlich etwas beschleunigt, je nachdem wann die weiteren Lieferungen kommen. Weiß jemand, wie dies dann in den täglich Statistiken erfasst wird hinsichtlich Erst- und vor allem Zweitimpfungen bei nur einer Dosis?

  11. #4106
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Der Bundestag hat die Notbremse beschlossen:

    Der Bundestag hat die Bundes-Notbremse beschlossen. Nun liegt es am Bundesrat, ob die Änderung des
    Infektionsschutzgesetzes in Kraft tritt. Das Gremium berät am Donnerstag.
    https://www.morgenpost.de/vermischte...-Mutation.html

  12. #4107
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie dies dann in den täglich Statistiken erfasst wird hinsichtlich Erst- und vor allem Zweitimpfungen bei nur einer Dosis?
    Vermutlich ähnlich wie in den USA:

    - At Least One Dose
    - Fully Vaccinated

    https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations


    Eine J&J-Impfung wird dann in beiden Kategorien gezählt und führt in der Tat dazu, dass auch der Anteil der "vollständig Geimpften" deutlich schneller steigt.

  13. #4108
    Nochmal zu J&J und den NRW-Planungen, da jetzt deutlich konkreter:

    Nach der Freigabe des Corona-Impfstoffs von Johnson und Johnson durch die Europäische Arzneimittelbehörde hat das Land NRW am 21. April mitgeteilt, dass voraussichtlich in der nächsten Woche die Impfung von Obdachlosen beginnen kann. Die Stadt wartet nun auf die entsprechende Impfstoffzuweisung vom Land.

    Es ist vorgesehen, die Impfungen in den bekannten Anlaufstellen der freien Träger der Wohnungslosenhilfe sowie den städtischen Unterkünften dezentral durch mobile Teams durchzuführen und dabei die Menschen über die Angebote aufzuklären. Das geschieht durch persönliche Ansprache über die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in den Unterkünften sowie die ambulanten Anlaufstellen und Streetwork im Stadtgebiet. Sobald weitere Impfstoffkontingente dieses Impfstoffes in NRW zur Verfügung stehen, möchte man dann mit der Impfung in den Flüchtlingsunterkünften fortfahren.
    https://www.bonn.de/pressemitteilung...-in-kuerze.php

    Es geht jetzt wirklich Schlag auf Schlag. Sehr schön!

    Bonn hat übrigens eine Impfquote von 26,5%. Wir schaffen die 30% noch im April. Grüße nach Köln!

  14. #4109
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Die FAZ hat was zu J&J:

    Die erste Lieferung geht - wie von mir bereits geschrieben - am Wochenende an die Bundesländer. Diese wollen wohl in erster Linie Wohnungslose, Gefängnisinsassen etc. damit impfen (bei denen eine Zweitimpfung schwer planbar ist).

    Ab dann geht der Stoff - wie AZ - ausschließlich an die Arztpraxen, erstmals am 3. Mai. Ob eine Altersgrenze kommt, ist weiter unklar (sollte aber bald mal entschieden werden...). Italien empfiehlt nur für Ü60.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17304782.html
    finde ich ne sehr gute Idee und wichtig.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #4110
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Die FAZ hat was zu J&J:

    Die erste Lieferung geht - wie von mir bereits geschrieben - am Wochenende an die Bundesländer. Diese wollen wohl in erster Linie Wohnungslose, Gefängnisinsassen etc. damit impfen (bei denen eine Zweitimpfung schwer planbar ist).
    Wieso ist bei Gefängnisinsassen eine Zweitimpfung schwer planbar?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •