Seite 181 von 334 ErsteErste ... 81131171177178179180181182183184185191231281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.715 von 5001
  1. #2701
    Bei den RKI-Zahlen heute Morgen fehlten recht viele Fälle aus Bayern.

    RKI: +1.826 Fälle
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html

    LGL: +2.913 Fälle
    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...e_coronavirus/

    Man kann zwar die Anzahl vom RKI und LGL nicht 1:1 vergleichen, aber normalerweise sind die Unterschiede eher im niedrigen dreistelligen Bereich. Heute sind es über 1.000 Fälle mehr beim LGL.


    Bei den Bundesländerzahlen werden wir mehr als 50% Anstieg im Vergleich zu Ostersonntag sehen und ca. +13% im Vergleich zum Sonntag vor 2 Wochen. Unterstützt meine These, dass aktuell die Fallzahlen um ca. 6 bis 7% pro Woche ansteigen.
    Geändert von mk431 (11-04-2021 um 16:43 Uhr)

  2. #2702
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist völlig richtig. Aus mehreren Gründen:

    • Arbeitnehmer (und -geber) sitzen am Arbeitsplatz selten so eng zusammen wie Kinder in der Schule.
    • Arbeitgeber haben - anders als Schulleitungen - ein natürliches Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.
    • Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das heißt, man kann von ihnen nicht erwarten, dass sie wie Erwachsene Regeln einhalten.
    Da kennst meinen Arbeitsplatz aber nicht.
    Und meine Firma macht mir bis jetzt nicht den Eindruck, das sie ein Interesse daran haben mich vor Ausfall zu schützen. Im Gegenteil, da sind jede Menge Coronaleugner unterwegs. In der Zweigniederlassung in Berlin mussten sie jetzt Tests anschaffen, weil es in Berlin eine Testpflicht gibt.
    Gewiss gibt es Arbeitgeber die sich sorgen und die ihre Mitarbeiter freiwillig testen lassen bzw. Arbeit so organisieren, das Mitarbeiter sich aus dem Weg gehen können.
    Aber das sind nicht alle, deswegen braucht es da Druck durch eine Pflicht.
    Manch Arbeitnehmer ist jetzt auch nicht mehr der jüngste, trägt deshalb gegenüber dem Kind schon ein größeres Risiko schwer zu erkranken.
    Nicht umsonst heißt es ja, das Pandemietreiber Schulen und der Arbeitsplatz sind und da sollte man beide auch gleich behandeln.
    Und wenn es schon viele Arbeitgeber gibt, die Tests anbieten, dann wird es ja nicht schwierig sein, den Rest mit einer Pflicht auch noch dazu zu bringen.
    Mein Test ist ganz easy. Stäbchen in Nase 5 mal drehen, dann in eine Karte stecken, paar Tropfen Lösung drauf, Karte zu und 15 min warten.
    Kann jeder Arbeitnehmer vor der Arbeit oder danach selbst tun.
    Geändert von Manitu (11-04-2021 um 16:51 Uhr)

  3. #2703
    Ca. 32 Millionen Briten haben bisher mindestens eine Impfung erhalten.

    Quelle im Spoiler.


  4. #2704
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Naja, wenn das Schmiergeld stimmt... Aber sowas kann sich halt der Durchschnitts-Kassenpatient nicht leisten.

    War das hier eigentlich schon?

    Ein Braunschweiger Unternehmen hat ein Antikörper-Medikament entwickelt und droht nun, von chinesischen Investoren aufgekauft zu werden, weil die Bundesregierung die ca. 50 Mio., die man für die klinischen Phasen und die spätere Produktion bräuchte, nicht locker machen will. Warten und weggucken, bis es zu spät ist. Warum überrascht mich das jetzt nicht?

    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...eutics102.html
    Ich erinnere mich nicht mehr, wie das damals bei dem Impfstoffen aussah und wie viel Geld in einzelne Projekte gesteckt wurde.
    Aber 50 Millionen nur auf ein Pferd setzen... ?!


    In dem Artikel vom NDR steht
    So habe sich der Bund ausschließlich auf die Entwicklung von Impfstoffen konzentriert. Dass auch neue Medikamente gegen Covid-19 nötig seien, sei dabei aus dem Blick geraten.
    Das scheint so ja auch nicht ganz zu stimmen.
    Ob es zu spät und zu wenig ist, bleibt natürlich dahingestellt.


    Neues Förderprogramm zur COVID-19-Arzneimittelentwicklung vorgestellt

    Nachdem die Entwicklung von neuen Arzneimitteln bereits seit dem Frühjahr 2020 gefördert wird, soll die Unterstützung nun ausdrücklich auf die klinischen Testphasen und den weiteren Entwicklungsprozess bis zur Zulassung ausgeweitet werden.


    Der entsprechende Förderaufruf mit einem Volumen von zunächst 50 Millionen Euro ist am 6. Januar 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Bewerben können sich ab sofort Forschende und Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die zum Zeitpunkt der Förderung über eine Betriebsstätte in Deutschland verfügen. Förderanträge können bis zum 17. Februar 2021 gestellt werden.
    https://www.bmbf.de/de/neues-foerder...llt-13498.html

  5. #2705
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Unterstützt meine These, dass aktuell die Fallzahlen um ca. 6 bis 7% pro Woche ansteigen.
    Steigen eigentlich in irgendeinem europäischen Land aktuell die Zahlen? Ich bin gerade mal die Nachbarländer durchgegangen, teils deutliche Rückgänge (Polen, Tschechien), teils mehr oder weniger kostant (Frankreich, Schweiz). Einen Anstieg scheint es aber nur noch in Deutschland zu geben. Wie kann das sein? Auch unsere Nachbarn sind ja nicht alle im harten Lockdown... B117 ist auch überall dominant.

  6. #2706
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Klar. Zuviele offene Fragen. Wer soll vor Ort den Test durchführen? Wie soll gemeldet werden? Wo soll der Test durchgeführt werden und wie? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus etc.
    Wenn es dazu kommt, dass es ein Gesetz gibt oder eine entsprechenden Landesverordung, wird unser Arbeigeber die Tests zur Verfügung stellen (also Selbsttest). Oder man testet sich an einem Testzentrum.
    Könnte der Arbeitgeber theoretisch auch verpflichtend anordnen, dass jeder AN wöchentlich zu einer Teststelle geht und sich dort testen lässt?

  7. #2707
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Ca. 32 Millionen Briten haben bisher mindestens eine Impfung erhalten.

    Quelle im Spoiler.
    Wir stehen aktuell bei 12,7 Mio. Ein optimistischer Plan könnte so aussehen:
    Bis Ende April: 20 Mio Erstimpfungen
    Bis Ende Mai: 32 Mio Erstimpfungen
    Bis Ende Juni: 50 Mio Erstimpfungen

    Wenn man dann Kinder, Jugendliche und jene, die sich nicht (sofort) impfen lassen wollen herausrechnet, könnte das erstmal für jeden reichen, der sich impfen lassen möchte..

  8. #2708
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Steigen eigentlich in irgendeinem europäischen Land aktuell die Zahlen? Ich bin gerade mal die Nachbarländer durchgegangen, teils deutliche Rückgänge (Polen, Tschechien), teils mehr oder weniger kostant (Frankreich, Schweiz). Einen Anstieg scheint es aber nur noch in Deutschland zu geben. Wie kann das sein? Auch unsere Nachbarn sind ja nicht alle im harten Lockdown... B117 ist auch überall dominant.
    Positivrate Tschechien: 3,2%
    Positivrate Polen: 26% (minimal fallend)

    Eigentlich schien das Wachstum vor Ostern in den meisten Ländern bereits gebremst.
    Kann natürlich auch vielerorts an fehlenden Schülertests gelegen haben.

  9. #2709
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Steigen eigentlich in irgendeinem europäischen Land aktuell die Zahlen? Ich bin gerade mal die Nachbarländer durchgegangen, teils deutliche Rückgänge (Polen, Tschechien), teils mehr oder weniger kostant (Frankreich, Schweiz). Einen Anstieg scheint es aber nur noch in Deutschland zu geben. Wie kann das sein? Auch unsere Nachbarn sind ja nicht alle im harten Lockdown... B117 ist auch überall dominant.
    Die 7 Tages Inzidenz in Tschechien ist aber immer noch 263. Gesunken von über 800.

    Könnte sein, dass es da von diesem Niveau bei uns auch sinken würde.

    Von extrem hohen Zahlen auf sehr hohe Zahlen wieder runter zu kommen, war ja schon immer einfacher.

  10. #2710
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Könnte der Arbeitgeber theoretisch auch verpflichtend anordnen, dass jeder AN wöchentlich zu einer Teststelle geht und sich dort testen lässt?
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen bzw. ist die Frage der Kostenübernahme für Anfahrt und Arbeitszeit (wenn der Arbeitnehmer dazu z.B. 20 km Umweg mit dem Privat-Pkw fahren muss oder so).

  11. #2711
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst heißt es ja, das Pandemietreiber Schulen und der Arbeitsplatz sind und da sollte man beide auch gleich behandeln.
    Und wenn es schon viele Arbeitgeber gibt, die Tests anbieten, dann wird es ja nicht schwierig sein, den Rest mit einer Pflicht auch noch dazu zu bringen.
    Der Unterschied ist allerdings, dass Arbeitsausfall nun mal ins Geld geht. Wenn die Schüler vorm Unterricht getestet werden, beginnt der Unterricht im Zweifelsfall später. Das hat aber keine finanziellen Konsequenzen, eine ganze Schicht vor der Arbeit zu testen, bedeutet u.a. zusätzliche Lohnkosten.

    Mein Test ist ganz easy. Stäbchen in Nase 5 mal drehen, dann in eine Karte stecken, paar Tropfen Lösung drauf, Karte zu und 15 min warten.
    Kann jeder Arbeitnehmer vor der Arbeit oder danach selbst tun.
    Und den zeig ich dann dem Pförtner, oder was? Oder der AG (der im Zweifelsfall nicht mal darauf vertraut das die Leute im HO zuverlässig arbeiten und sie deswegen vor Ort haben will) vertraut einfach dem Wort des Arbeitnehmers? Und was ist wenn der Test positiv ausfällt und dadurch extrem kurzfristig Arbeitskräfte ausfallen?

    Ich persönlich halte auch von den alternativen Vorschlägen a la "dann schicken wir die Leute zum Testzentrum" nicht viel. Erstens hat z.B. unser örtliches Testzentrum nur drei Tage die Woche auf (ein Tag ist davon Samstag) und zweitens sehe ich nicht ein in meiner Freizeit durch die Welt zu gondeln, um etwas zu beschaffen, für das die Arbeitgeber zuständig sind.

  12. #2712
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Könnte der Arbeitgeber theoretisch auch verpflichtend anordnen, dass jeder AN wöchentlich zu einer Teststelle geht und sich dort testen lässt?
    Theoretisch bestimmt. Wenn der Betriebsrat zustimmt.
    Wir haben einige Dinge bei uns, die der Arbeitgeber angeordnet hat, aber nichts ohne Betriebsrat.

  13. #2713
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Theoretisch bestimmt. Wenn der Betriebsrat zustimmt.
    Wir haben einige Dinge bei uns, die der Arbeitgeber angeordnet hat, aber nichts ohne Betriebsrat.
    Was die Freizeit des Arbeitnehmers betrifft? D.h. der Staat entscheidet wann ich raus darf und der Arbeitgeber entscheidet was ich in dieser Zeit, abseits der Arbeitszeit, zu tun habe? (Überspitzung ist Absicht)

  14. #2714
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Naja, wenn das Schmiergeld stimmt... Aber sowas kann sich halt der Durchschnitts-Kassenpatient nicht leisten.

    War das hier eigentlich schon?

    Ein Braunschweiger Unternehmen hat ein Antikörper-Medikament entwickelt und droht nun, von chinesischen Investoren aufgekauft zu werden, weil die Bundesregierung die ca. 50 Mio., die man für die klinischen Phasen und die spätere Produktion bräuchte, nicht locker machen will. Warten und weggucken, bis es zu spät ist. Warum überrascht mich das jetzt nicht?

    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...eutics102.html
    Ich habe das jetzt mal genau so recherchiert, als würde ich Aktien dieses Unternehmens kaufen wollen.
    CORAT ist eine Tochtergesellschaft der YUMAB, beides GmbHs.
    Die YUMAB ist ein Dienstleister, sie entwickelt Antikörper für Biotech-, Diagnostik- und Pharmafirmen.
    Bereits im Juni 2020 verlautbart die YUMAB, sie (bzw die Tochter CORAT) habe bereits im Mai erfolgreich "Wirkstoff-Kandidaten" gefunden, die klinischen Studien würden bald starten.
    https://www.bionity.com/de/news/1166...rtherapie.html

    Im November ist man dann tatsächlich startbereit... sagt man:
    https://www.bionity.com/de/news/1166...rtherapie.html
    Der Beginn klinischer Studien mit COR-101 ist für Anfang nächsten Jahres geplant.
    Nun ist das erste Quartal 2021 lang Geschichte und nun kommt diese Meldung, die du oben zitierst.
    In der Meldung fehlt allerdings etwas Wesentliches:
    Was gibts denn jetzt Neues bzgl Wirksamkeit des "Medikaments".
    In der Frage finde ich auch bei weiterer Recherche schlicht keine Information.

    Wie oben gesagt: Ich habe das nun oberflächlich recherchiert, als wolle ich evtl Anteile an dem Unternehmen kaufen, quasi "Vorauswahl".
    Wäre dem so, würde ich an dieser Stelle die Seite schließen, da ich annähme, die lancierte Meldung erfüllt vorrangig den Zweck, mal wieder in der Presse aufzutauchen, um Investoren anzuziehen; mein Geld würde ich nicht auf diese Karte setzen!

    My two cents.

  15. #2715
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Was die Freizeit des Arbeitnehmers betrifft? D.h. der Staat entscheidet wann ich raus darf und der Arbeitgeber entscheidet was ich in dieser Zeit, abseits der Arbeitszeit, zu tun habe? (Überspitzung ist Absicht)
    Äh, nein...nur auf die Arbeit bezogen. Belegung der Büros, Maskenpflicht, Homeoffice etc.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •