Seite 263 von 334 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273313 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.931 bis 3.945 von 5001
  1. #3931
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Zitat
    Sinovac hingegen wirkt aber offenbar gut gegen die P1-Variante, dazu gibt es neue Daten. Es beruht auf einer alten Technologie und arbeitet mit totem Virus. Es gibt Hinweise darauf, dass der Impfschutz damit etwas robuster gegenüber den neuen Mutanten sein könnte. Vakzine, die auf mRNA-Technologie beruhen wie die von Biontech oder Moderna, zielen auf das Spike-Protein des Virus ab. Dieses kann sich aber offenbar durch Mutationen sehr schnell verändern.

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...2-886f8c39d2ff
    Selbst wenn das stimmen sollte ändert es ja nix daran, dass der Impfstoff Übertragungen vermutlich so gut wie null verhindert, was es absolut offensichtlich macht, dass man bei SO EINEM Impfstoff noch viel kleinschrittiger und vorsichtiger und später lockern muss als bei einem Impfstoff der Übertragungen zu 75 - 94% verhindert, weil da eben bei einer ERstimpfungsquote von 50% sicherlich noch kein solcher Effekt merkbar ist wie in Israel oder Großbritannien. Würde Großbritannien so lockern wie sie es aktuell tun, wnen sie nur Sinovac benutzt hätten würde das sicher auch schief gehen. Deswegen wird sowas ja modelliert.

  2. #3932
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn das stimmen sollte ändert es ja nix daran ...
    Jein.
    Wenn es stimmen sollte und P1 dominiert (kann über kurz auch bei uns kommen, B117 rauscht ja gerade durch) sieht es für die passend-geimpften (vielleicht nur kurzfristig) besser aus.
    Fragt sich, welche Mutationen noch kommen und wie schnell z.B. BioNTech die passende dritte Impfung liefert.
    Es könnte sein, dass ein weiteres "ImpfChaos" (welcher Impfstoff ist jetzt der Richtige) droht, haben wir ja bereits mit AZ ansatzweise erlebt.
    Geändert von cos (19-04-2021 um 11:42 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  3. #3933
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich halte es für gesunden Menschenverstand das so zu machen.

    Wenn Leute nicht absagen sind sie einfach dumm und asozial, das ist keineswegs ein Zeichen für organisiertes Impfchaos.


    Vor allen Dingen wurde hier in Niedersachsen das Absagen von Terminen noch erleichtert, in dem das jetzt über das Impfportal geht und nicht mehr nur telefonisch. Meine Mutter ist bei Hausarzt und Impfzentrum auf der Liste, je nachdem wer sich jetzt zuerst meldet, wird der andere Platz abgesagt. Unterschiede beim Impfstoff wird es auf Grund des Alters eher nicht geben.

  4. #3934
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Jein.
    Wenn es stimmen sollte und P1 dominiert (kann über kurz auch bei uns kommen, B117 rauscht ja gerade durch) sieht es für die passend-geimpften (vielleicht nur kurzfristig) besser aus.
    Fragt sich, welche Mutationen noch kommen und wie schnell z.B. BioNTech die passende dritte Impfung liefert.
    Es könnte sein, dass ein weiteres "ImpfChaos" (welcher Impfstoff ist jetzt der Richtige) droht, haben wir ja bereits mit AZ ansatzweise erlebt.
    Damit rechne ich überhaupt nicht, nach Drostens letzten Erklärungen zur Südafrika Mutation in Israel, die dort wohl eher kein größeres Problem mehr darstellen wird. Zumal es noch nicht mal irgendwelche Belege dafür gibt, dass die Impfstoffe gegen P1 schlechter wirken als gegen die südafrikanische Variante B.1.351.

    https://www.rnd.de/gesundheit/corona...A5CNFRKKA.html

    Ich denke das ist eher was für die Leute im Dauer-Panikmodus, die den Gedanken nicht mögen, dass es hier in 2-3 Monaten ähnlich positiver aussehen könnte wie aktuell in den USA, Großbritannien und Israel.

    Es ist doch so, es wurde zuletzt immer befürchet, dass man 80 - 90% der Leute geimpft haben muss um die britische Mutation einzudämmen.

    In der realen Welt zeigen sich aber schon deutliche Rückgänge der Infektionszahlen bei einer Impfquote unter 60% (Israel hat auch aktuell weiterhin nur 60% der Bevölkerung geimpft).

    Man darf halt bloß das Lockern nicht vermasseln indem man zu unvorsichtig ist. Da wir in Deutschland eh immer als allerletztes auf der Welt überhaupt mal was lockern, sehe ich das Risiko bei uns eher nicht (da sehe ich tatsächlich das Risiko darin, dass alle außer uns schon fast alles geöffnet haben, während wir immer noch drüber reden ob man evtl die Außengastronomie... und deswegen alle komplett geimpften Deutschen direkt für den Urlaub ins Ausland entschwinden, weil sie dort wenigstens mal Essen gehen können und die Hotels offen haben).
    Geändert von Lilith79 (19-04-2021 um 11:50 Uhr)

  5. #3935
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Letzteres wurde meiner Frau auch empfohlen.

    Ich halte das für den Gipfel des organisierten Impfchaos, dass man jetzt zweigleisig fahren soll. Ein Termin ist somit von vornherein hinfällig und wird dennoch beplant.

    Dass davon sicher mehr als die Hälfte nie abgesagt werden wird, steht damit auch schon fest. Das Chaos wird somit von Tag zu Tag grösser.
    Es wird erwartet, dass der/diejenige jongliert. Und sich natürlich entweder beim Impf-Zentrum oder beim Hausarzt meldet, wenn man dann mal einen Termin bei der anderen Stelle bekommt (zumindest laut Lilith79).
    Steigerungen des Impf-Chaos sind offensichtlich immer noch möglich...

  6. #3936
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich halte es für gesunden Menschenverstand das so zu machen.

    Wenn Leute nicht absagen sind sie einfach dumm und asozial, das ist keineswegs ein Zeichen für organisiertes Impfchaos.
    Siehst Du, so unterschiedlich können Meinungen sein.

    Deine Lösung wäre ja vielleicht sogar akzeptabel, wenn es sich um ein paar Hansel im Land handeln würde. Bei Millionen von Menschen führt diese Praxis allerdings nahe ans Komplettversagen jedweder Organisation.

  7. #3937
    Meine Mutter war auch beim Hausarzt gelistet mit der Empfehlung von ihm, es parallel dazu beim Impfzentrum zu probieren. Sehe da kein Problem, es zweigleisig zu versuchen.

  8. #3938
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Damit rechne ich überhaupt nicht ...
    ...
    Ich denke das ist eher was für die Leute im Dauer-Panikmodus ...
    (a) eigene Einschätzung über alles andere
    (b) Leute lächerlich machen

    Social Media...

    ...ich denke, niemand hätte etwas dagegen, wenn es ähnlich positiv wie in
    USA, Großbritannien und Israel hier nach entsprechender Durch-Impfung liefe.
    Wir sind aber doch im Dauer-Clinch mit der Pandemie momentan
    und wissen, es kommen weitere Mutationen und Welle 4
    und mutmasslich auch noch 5...
    Geändert von cos (19-04-2021 um 11:58 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  9. #3939
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Meine Mutter war auch beim Hausarzt gelistet mit der Empfehlung von ihm, es parallel dazu beim Impfzentrum zu probieren. Sehe da kein Problem, es zweigleisig zu versuchen.
    Das System kann man ja so machen. Solange man kein Problem damit hat, dass dann zwei Termine bestehen und einer davon wird dann nicht wahrgenommen. Von keinem. Es sei denn, der Impfling sagt rechtzeitig vorher ab. Z.B. beim Impf-Zentrum mit der Servicenummer 116117

  10. #3940
    Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Meine Mutter war auch beim Hausarzt gelistet mit der Empfehlung von ihm, es parallel dazu beim Impfzentrum zu probieren. Sehe da kein Problem, es zweigleisig zu versuchen.
    Für das Individuum ist es ja auch eine zunächst vernünftig erscheinende Lösung. Für die Organisation allerdings - und damit für die nachfolgend wartenden Menschen - bedeutet es längere Wartezeiten und unsichere Termine.

  11. #3941
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Das System kann man ja so machen. Solange man kein Problem damit hat, dass dann zwei Termine bestehen und einer davon wird dann nicht wahrgenommen. Von keinem. Es sei denn, der Impfling sagt rechtzeitig vorher ab. Z.B. beim Impf-Zentrum mit der Servicenummer 116117
    Bei der Online-Impfbestätigung gibt es einen Button zur Termin-Löschung, dann geht nochmal eine Seite auf, auf der man die Löschung bestätigt, und das wars. Wenige Sekunden Zeitaufwand.

    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Für das Individuum ist es ja auch eine zunächst vernünftig erscheinende Lösung. Für die Organisation allerdings - und damit für die nachfolgend wartenden Menschen - bedeutet es längere Wartezeiten und unsichere Termine.
    Vielleicht bei Menschen, die nicht den Anstand haben, sich von einer Liste streichen zu lassen, wenn es bei der anderen geklappt hat. Bei uns ist das nicht der Fall.
    Geändert von maxine (19-04-2021 um 12:05 Uhr)

  12. #3942
    Jetzt kommen als weitere Player noch die Betriebsärzte dazu.

    Dann ist das Chaos perfekt.

  13. #3943
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Das System kann man ja so machen. Solange man kein Problem damit hat, dass dann zwei Termine bestehen und einer davon wird dann nicht wahrgenommen. Von keinem. Es sei denn, der Impfling sagt rechtzeitig vorher ab. Z.B. beim Impf-Zentrum mit der Servicenummer 116117
    Absagen scheint wohl noch unmöglicher sein als einen Termin zu bekommen.

    Mich als Soziologin vong Ausbildung her würde ja zusätzlich zu den Alterskohorten mal eine Inzidenz nach sozialer Klasse interessieren.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  14. #3944
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Als ob man in 2 Tagen die Jahrgänge 46/47 durchimpft.
    Ich zweifel Deine Info nicht an, ist nur seltsam.
    Der Grund der Staffelung ist nicht das Ziel, in den 2 Tagen beide Jahrgänge zu impfen, sondern an diese Termine zu vergeben. Man möchte das Desaster von Prio1 damals vermeiden, als es zur völligen Überlastung des Buchungssystems kam. Und das Ziel wurde erreicht, die Systeme in NRW laufen stabil.

    Anders als in BaWü, wo heute wenig geht, da eine riesige Gruppe zeitgleich freigeschaltet wurde.

  15. #3945
    Die Zahl der Intensivpatienten nimmt weiter zu. Heute sind es nun 4.932 Patienten und somit 270 mehr (bzw. +5,8%) als am letzten Montag. Hier geht der Anstieg jetzt zwar langsamer, aber ungebrochen weiter.

    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports

    Deutschland scheint ein großes Dunkelziffer-Problem zu haben (siehe sehr hohe Positivrate) und kann deswegen, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, auch nicht großartig lockern. Die anderen Länder haben entweder deutlich mehr getestet und dadurch das Infektionsgeschehen besser im Griff, wie z.B. Dänemark oder sind stärker durchseucht, wie z.B. Spanien.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •