Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 163
  1. #106
    Das ist mal eine Ansage: Ägypten fordert Schadensersatz und zwar in Höhe von 900 Millionen Dollar: https://www.spiegel.de/wirtschaft/ev...c-e19d9b331b2c

  2. #107
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Das ist mal eine Ansage: Ägypten fordert Schadensersatz und zwar in Höhe von 900 Millionen Dollar: https://www.spiegel.de/wirtschaft/ev...c-e19d9b331b2c
    Der Schuss kann nach hinten losgehen.

    Wenn nämlich die grossen Versicherer den Reedern verbieten, daraufhin nicht mehr die Suez-Kanal-Route zu fahren, weil ihnen das Versicherungsrisiko zu hoch wird. Da werden auch die Reeder aufhorchen und abwägen, ob sie nicht rund Kap Gute Hoffnung schippern und 300.000 Dollar Kanalgebühr einsparen.

    Ägypten würde ganz schön an Einnahmen verlieren.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #108
    Eisperlchen
    unregistriert
    Das Risiko ist auch bei der Kapumrundung da und zwar in Form von Piratenüberfällen, die in der Gegend gar nicht so selten sind.
    Zudem dauert die Route 3 Wochen länger(Zeit ist Geld) und ist wettertechnisch unstabiler.

  4. #109
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Das Risiko ist auch bei der Kapumrundung da und zwar in Form von Piratenüberfällen, die in der Gegend gar nicht so selten sind.
    Zudem dauert die Route 3 Wochen länger(Zeit ist Geld) und ist wettertechnisch unstabiler.

    ich glaub, da bringst du was durcheinander

    die ganze Reise von China nach HH dauert zw. 25 - 30 Tagen wenn man den Suezkanal nutzt.
    ansonsten ca. 5 - 8 Tage länger. lt. spiegel

    trotzdem ist es ein wesentlicher punkt.
    dann ist die umschiffung des kaps sehr schwierig durch die heftigen strömungen dort.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass Schiffe diese route wählen um einen evtl. Schaden zahlen zu müssen.

    im gegenteil. viele werden froh sein, wenn einer zahlen muss und sie vll selbst auch ihre Ansprüche gelten machen können.
    Geändert von *Blue* (14-04-2021 um 15:19 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #110
    Eisperlchen
    unregistriert
    Es geht weiter - die Händler, deren Waren mit der Ever Given transportiert wurden, sollen laut einem jahrhundertealten Verfahren im Seerecht, anteilsmässig für die Bergungskosten zahlen:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/su...it&utm_medium=[facebook]&utm_campaign=[spontop]&fbclid=IwAR2j4yTDx73ebD9uYApT1yqpQckmHFWs-UW4ce2_P0IDm54nOI0M2BP1a7Q#ref=rss

  6. #111
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    die EverGiven selbst liegt übrigens nach wie vor im Kanal - in diesem größeren See in der Mitte.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #112
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Mal schauen ob sie ehrenhalber in der Wikipedia reference-linkGelbe Flotte aufgenommen wird.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  8. #113
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Mal schauen ob sie ehrenhalber in der Wikipedia reference-linkGelbe Flotte aufgenommen wird.
    Die an Bord befindlichen Iphones 13 können sie danach ans Telefonmueum nach Morbach schicken.
    Jeder Besucher bekommt eins geschenkt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  9. #114
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Es geht weiter - die Händler, deren Waren mit der Ever Given transportiert wurden, sollen laut einem jahrhundertealten Verfahren im Seerecht, anteilsmässig für die Bergungskosten zahlen:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/su...it&utm_medium=[facebook]&utm_campaign=[spontop]&fbclid=IwAR2j4yTDx73ebD9uYApT1yqpQckmHFWs-UW4ce2_P0IDm54nOI0M2BP1a7Q#ref=rss
    Da würde ich mich ja sehr "bedanken".

    Erst ein möglicher Verlust durch den nicht selbstverschuldeten Lieferverzug zu haben
    und dann darüber hinaus auch noch von der Betreiberfirma des Schiffes darauf angehauen zu werden,
    mich an den Kosten für die Havarie zu beteiligen.

    Die Betreiberfirma köntne sich fast sicher sein dass ich zukünftige Transporte entweder auf dem Landweg organisiere, oder über ein anders Logistikunternehmen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #115
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Da würde ich mich ja sehr "bedanken".

    Erst ein möglicher Verlust durch den nicht selbstverschuldeten Lieferverzug zu haben
    und dann darüber hinaus auch noch von der Betreiberfirma des Schiffes darauf angehauen zu werden,
    mich an den Kosten für die Havarie zu beteiligen.

    Die Betreiberfirma köntne sich fast sicher sein dass ich zukünftige Transporte entweder auf dem Landweg organisiere, oder über ein anders Logistikunternehmen
    Nunja - das Seerecht hat so seine Spezialitäten.

    Wenn ich nicht irre, gehört ein Schiff (samt Fracht??), das in Seenot gerät und aufgegeben wird, wenn es geborgen wird, der Bergungsgesellschaft. Und wenn es so ist, gilt das seit Anno Tobak. Mit dem Risiko müssen alle klarkommen.

    Ob die Ansprüche gegen die Ever Given Nutzer jetzt allerdings gerechtfertigt sind, weiss ich nicht.
    Wundern würde es mich nicht.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #116
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Nunja - das Seerecht hat so seine Spezialitäten.

    Wenn ich nicht irre, gehört ein Schiff (samt Fracht??), das in Seenot gerät und aufgegeben wird, wenn es geborgen wird, der Bergungsgesellschaft. Und wenn es so ist, gilt das seit Anno Tobak. Mit dem Risiko müssen alle klarkommen.

    Ob die Ansprüche gegen die Ever Given Nutzer jetzt allerdings gerechtfertigt sind, weiss ich nicht.
    Wundern würde es mich nicht.

    offenbar - wie man bei "Der Marisaner" lernt

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #117
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    die EverGiven dümpelt ja nach wie vor im Kanal.

    ist die ganze Ladung eigentlich nun verladen auf andere Schiffe - ich vermute es mal.


    ich las heute tatsächlich hier vor Ort ein Schild vor einem Supermarkt bzgl. Aktionsartikel
    "Lieferprobleme wegen Verzögerungen im Suezkanal"

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #118
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich las heute tatsächlich hier vor Ort ein Schild vor einem Supermarkt bzgl. Aktionsartikel
    "Lieferprobleme wegen Verzögerungen im Suezkanal"
    Beim Lidl neben meinem Büro steht das Schild mitten in der Gemüse Abteilung.
    Ich weiß aber nicht wer das Obst und Gemüse noch essen wollte

  14. #119
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    die EverGiven dümpelt ja nach wie vor im Kanal.

    ist die ganze Ladung eigentlich nun verladen auf andere Schiffe - ich vermute es mal.

    ...
    War das nicht so, dass die Ladung zusammen mit dem Schiff (und noch dort verbleibend) von den Behörden als Faustpfand beschlagnahmt wurde,
    um die Reederei dazu zu bringen dass diese den geforderten Schadenersatz zu zahlen?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #120
    Gäbe es dort vor Ort eigentlich die nötige Infrastruktur, um so eine komplette Ladung umzuladen? Wir reden hier ja von tausenden von Containern. Ich kann mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •