Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 163
  1. #31
    Mich erstaut, dass so eine Havarie im Kanal wohl zum ersten Mal passiert. Wieviel tausend Schiffe fahren da jährlich durch?
    Und sandstürme wird da ja wohl auch öfters geben. Aber anscheind hatte so einen Zwischenfallniemand auf dem Schirm. Angesichts der riesigen Kosten, die jetzt täglich anfallen (allein durch die Wartezeit) hätte sich das Vorhalten eines entsprechend großen Schleppschiffes o.ä. sicher gelohnt.

    Und es zeigt, wie verwundbar unsere vernetzte Weltwirtschaft durch einen relativ kleinen Zwischenfall ist. Der ganze Transport muss ja weltweit durch drei oder vier Meerengen. Der eine oder andere terrorist oder übelwollende Machthaber könnte da schon auf Ideen kommen...

  2. #32
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Mich erstaut, dass so eine Havarie im Kanal wohl zum ersten Mal passiert. Wieviel tausend Schiffe fahren da jährlich durch?
    Und sandstürme wird da ja wohl auch öfters geben. Aber anscheind hatte so einen Zwischenfallniemand auf dem Schirm. Angesichts der riesigen Kosten, die jetzt täglich anfallen (allein durch die Wartezeit) hätte sich das Vorhalten eines entsprechend großen Schleppschiffes o.ä. sicher gelohnt.

    Und es zeigt, wie verwundbar unsere vernetzte Weltwirtschaft durch einen relativ kleinen Zwischenfall ist. Der ganze Transport muss ja weltweit durch drei oder vier Meerengen. Der eine oder andere terrorist oder übelwollende Machthaber könnte da schon auf Ideen kommen...
    in Nordeuropa wären da noch Dover, Skagerrak oder der Nord- Ostsee Kanal sowie im Süden Gibraltar...

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #33
    Eisperlchen
    unregistriert
    Da können noch so viele Lotsen an Bord sein; wenn der Wind so stark ist, dass er ein Schiff gegen die Sandbänke drücken kann und die Sicht sehr schlecht ist, dann können die auch nichts anrichten.

    Und je höher die Aufbauten auf einem Schiff sind, umso mehr Angrifffläche bietet es auch dem Sturm.

    Ich habe mal in Ägypten eine Sandsturm miterlebt und das war auch an Land kein Spaß.
    Geändert von Eisperlchen (27-03-2021 um 14:25 Uhr)

  4. #34
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Aus der Lounge gemopst (danke fürs Einstellen, Weena):



    Der Thread ist ganz interessant - adamsto bleibt dran und gibt Neues zu den laufenden Ermittlungen bekannt.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #35
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    das hier finde ich sehr interessant:

    "Simulation des EVER GIVEN Unfalls im Suez-Kanal "

    https://www.youtube.com/watch?v=VdLABU_0TBg


    es passt mit der Linie von vesselfinder - scheint also zu stimmen.
    man sieht auch sehr gut, wie wenig gerade die Fahrlinie ist.
    Geändert von *Blue* (27-03-2021 um 15:17 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #36
    Juan Brown from blancolirio in ungewohnter, aber nicht unvertrauter Mission.

    Neben vielen Kommentaren im Netz, hier einer mit Gehalt und dem richtigen Gespür für die Ursachenfindung. In der internationalen Seeschiffahrt bisher eher ein "schwarzes Loch".

    https://m.youtube.com/watch?v=QLFmojnXtk0
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #37
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Juan Brown from blancolirio in ungewohnter, aber nicht unvertrauter Mission.
    Ich schau zwar gelegentlich bei ihm vorbei, aber dass er auch Schiffsunfälle rekapituliert hätte ich nicht gedacht.

  8. #38
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Wenn sie jetzt anfangen, einen neuen Kanal zu baggern, wann wären sie dann fertig?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #39
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Wenn sie jetzt anfangen, einen neuen Kanal zu baggern, wann wären sie dann fertig?
    Wahrscheinlich bevor wir beide geimpft wurden...

  10. #40
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich bevor wir beide geimpft wurden...
    Schon nächsten Monat? Dann haben die aber mehr als den einen Bagger...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  11. #41
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Ich schau zwar gelegentlich bei ihm vorbei, aber dass er auch Schiffsunfälle rekapituliert hätte ich nicht gedacht.
    Er sagt es ja eingangs des Videos selbst - "Es ist immer dasselbe: Maths, Science, Physiscs, Economics, Human Factors" - das sind die Bereiche, die das Katastrophen- und Unfallgeschehen weltweit bestimmen.

    Bereiche, die in der Reihenfolge und Priorität zunehmend aufgrund eines extremen Bildungs- und Bewusstseinsmangels immer mehr aus dem Blickwinkel der Politik, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit geraten.

    Ökologische und esoterische Sichtweisen bestimmen hingegen zunehmend die Aufmerksamkeit und bestimmen die Weltanschauung einer hochtechnisierten Welt, der man aufgrund falscher Prioritäten zunehmend nicht mehr gewachsen zu sein scheint.

    Mehr Motivation sich mit naheliegenderen und durchaus lösbaren Fragen der Zivilisation zu befassen, gibt es eigentlich nicht.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #42
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat:

    Bergungsunternehmen Smit Salvage: Containerschiff »Ever Given« möglicherweise zu Wochenbeginn frei

    Die im Suezkanal gestrandete »Ever Given« könnte schon Anfang der Woche frei sein, sagt das Bergungsunternehmen Smit Salvage. Die Suezkanalbehörde nennt dagegen keinen Zeitpunkt. Und die US-Armee bietet Hilfe an – gegen Piraten. ....

    [Quelle]


    Schauen wir mal, zu wünschen wäre es ihnen.

  13. #43
    Mal ein interessanter link
    Live MAP Global Schiffsverkehr

    https://www.marinetraffic.com/en/ais...ry:31.0/zoom:7

    Da ist ganz schon was los auf dem Wasser.

    Edit:

    Die Seite bietet mehr Infos an [ Open AIS ?? ... und co ]
    https://www.vesselfinder.com/de

    Die haben die Evergreen auch schräg in den Kanal gezeichnet

    Edit: vesselfinder scheint auch gut informiert zu sein

    https://www.vesselfinder.com/de/news...-Given-tonight

    Bei "UPDATE 8 on Ever Given" sind die gerade.
    Ohne Ende Fotos ...

    Das Ding hat sich schon bewegt

    Edit: Deren Kategorie News Accidents besteht aus 110 Seiten a ca 10 Einträgen !!!

    Edit:

    Das ist der Current Position LINK von Vesselfinder von der Evergreen

    https://www.vesselfinder.com/?imo=9811000
    Geändert von bughunter (27-03-2021 um 23:21 Uhr)

  14. #44
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Nord- Ostsee Kanal .
    da krachen sie ständig gegen die Schleusentore,
    gewisse Risiken bleiben bei allem immer und wird man nie ausschließen können.

  15. #45
    Hitzehasser Avatar von Elanor
    Ort: vorm Venti
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Die elende Tierquälerei der Lebendtiertransporte um die halbe Welt ist ebenfalls ein schauriges Kapitel der Profitgier. Das dies nicht weltweit geächtet und verboten ist, spottet auch jeder Beschreibung.

    https://exxpress.at/sorge-um-tiere-2...-auf-see-fest/
    Ich hab den Link nicht angeklickt, kann dann nicht schlafen.

    Mein Menschenhass wird immer größer.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •